|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@Guido
Genau so ist das. Alle kleinen GFK Angelboote in NL Zeeland (Schelde) sowie in Belgien (Oostende, Zeebrugge usw.) haben einen Reflektor drauf. Die Boote sind recht ungepflegt, aber Reflektor, (passives) AIS und ein günstiges Yachtradar plus Plotter gehören zur Standardausrüstung. Kostet wenig, bringt viel.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Selbst wenn die Richtlinie nur eine Empfehlung ist, das kommt unter Umständen einer Pflicht gleich . Und zwar vor Gericht. Wenn das Gericht feststellen will, ob man z. B. seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen ist, wird z. B. Auf diese Empfehlung Bezug genommen. Googelt mal " soll ist muss wenn kann"
|
|
||||
|
||||
WIr haben in der Backskiste von der Birch sogar 2 zusammensteckbare Reflektoren in 2 Größen gefunden.
Sowas kostet (auf dem einen war noch ein Preisschild ;) ) keine 20€ und liegt dort wo man gut rankommt für den Fall der Fälle. Z.B. auch beim Ankern über Nacht auf Flüssen oder sonstigem. Warum auch nicht? Wir senden kein AIS, empfangen nur. Rumpf ist aus GFK und mit unter 4 Metern rlativ niedrig. Chrischan
|
|
||||
Radarreflektor antüdeln und fertig.
Auf den "großen" Booten haben wir das sowieso aber auch auf unseren Ribs. Wenn wir auf Nord-oder Ostsee unterwegs sind und der Motor mal verrecken sollte, ist es schon gut, wenn die Großen uns "rechtzeitig" bzw. überhaupt erkennen können. Einfach machen...was zum Geier spricht dagegen? Ist ein klares Sicherheitsplus, auch auffe Elbe!
|
|||
|
|||
Anmerkung zu den oft zu sehenden zusammensteckbaren Reflektoren:
Nimmt man einen Winkelfehler von 0,2° der Platten zueinander und einen Abstand von 2 sm an, dann ergibt eine Überschlagsrechnung, dass das Echo um mehr als 25m versetzt beim Sender ankommt. Meiner Meinung nach sind diese Dinger daher untauglich. Vermutlich kann man genau so gut einen nassen Sack vorheißen. Gruß, Mario
|
|||||
|
|||||
Ok, aber macht das was? Wenn der 2sm weg ist, ist der ja noch ein bischen weit davon entfernt, mich zu überfahren. Wenn er näher kommt, wird die Abweichung ja kleiner.
Und wenn man mich im Nebel sucht, würden mich 25m Genauigkeit schon sehr beruhigen bei der Entfernung Zitat:
|
||||
|
||||
Das kommt auf die Perspektive an: Motoryacht auf dem Bodensee, sehr viel Zeit und keine Gefahr. Im Fahrwasser zum Jadeport vor Borkum, sind 2 sm zum Supertanker deutlich zu nah und gefährlich
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in welcher Einstellung lebst du. 2 sm sind doch ca. 3,5 Km. Gruß
|
|
|||
|
|||
Auf dem Nordseekanal - zwischen Ijsselmeer und Nordsee - ist so ein Reflektor auch vorgeschrieben. Der ganze Kanal ist aber auch zusätzlich durch feste Radarstationen am Ufer überwacht, denke denen entgeht nichts.
Ich fahre da auch so einen "Ball" https://www.bootsleine.de/produkte/r...xoCs30QAvD_BwE Die Röhrchen fande ich etwas zu klein. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das Bällchen die Sichtbarkeit von meinem 8,5 m Stahlboot mit 10 m Mast meßbar erhöht. Übrigens kann es dir auf dem Nordsee Kanal passieren, dass du in 80 m Abstand von einem "Hochhaus" in Form eines Kreuzfahrtschiffes überholt wirst. Da ist nichts mit 2 sm Abstand. Wobei ich mal davon ausgehe, dass solch ein enger Kanal, wo zudem noch jede Bewegung lückenlos überwacht wird, auch für die größeren Pötte Streß bedeutet und die da alles am Start haben um zu sehen was um sie herum passiert. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
was aber zwischen den festen Radarstationen am Ufer herumfährt ohne Reflektoren, erkennen die Radarstationen und unter Radar fahrende Schiffe nicht. Es ist schon sinnvoll mit einem Radarreflektor unterwegs zu sein, aber ein Schlauchboot auf dem MLK bei Hochsommer, Schönwetterfahrt braucht keinen Reflektor. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Spricht eigentlich was dagegen, in entsprechenden Situationen mal einen Berufler anzufunken, wenn sich bei dem vorne was dreht, und ihn zu fragen, ob er ein schönes Echo bekommt?
Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
Erstens weiß der Berufler, das ein Sporboot vor seiner Nase rumfährt und kann Auskunft über die Sichtbarkeit auf seinem Radarschirm geben und das Sportboot kann eventuell nachrüsten. Funkanlagen werden oft auch so Überprüft und man bekommt dann die Antwort: Anlage klar und deutlich in "auf der Zugspitze". Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
...nennt sich Urbane Legende + stimmt gar nicht nicht.
Genauso wie die Plastiktüte mit Bohrspänen. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei verminderter Sicht.... usw usw.... Nahbereich meiden. Bei 2sm Abstand ist der Supertanker quasi schon nicht mehr in der Lage ein durchgreifendes Manöver zur Vermeidung eines Zusammenstoßes einzuleiten. Eine kleine Kursänderung ist zwar noch drin, mehr aber nicht. Spürbare Geschwindigkeitsreduzierung quasi unmöglich. Auf einem Boot hast du den Tanker in 2nm/3,5km Entfernung noch gar nicht so richtig aufm Schirm, da ja deine an die Sichtweite angepasste Geschwindigkeit auch relativ gering sein muss und du aufm Boot ja kaum mehr als 3-4 Bootslängen Platz für einen Vollkreis brauchen wirst... da sind dann selbst 100m für dich noch ein großer und sicherer Abstand. So unterschiedlich sind die "Bedürfnisse"... Viel Abstand zu den großen Kisten hat noch niemandem geschadet.
|
||||
|
||||
Gibtˋs auch aufblasbar!
Hallo H.P.
ich habe einen aufblasbaren Reflektor an Bord, den ich bei Bedarf an den Mast hänge. Aufgeblasen ist er etwa so groß wie ein Fender. Wenn er nicht gebraucht wird nimmt er nicht viel Platz weg und verschandelt nicht die Optik. Aber in bestimmten Revieren oder Situationen ist er als zusätzliches Sicherheitsfeature verfügbar. Außerdem bietet er durch seine Konstruktion eine viel größere Reflektionsfläche und damit bessere Sichtbarkeit. Allerdings ist er auch um einiges teurer, als so ein Röhrchen. Viele Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
Hier mal zwei Tests von Radarreflektoren.
https://www.blauwasser.de/radarreflektor-test https://www.google.com/url?sa=t&sour...xFXguW1Qc7jNz7 Michael
|
|||
|
|||
Ich versuche immer soviel wie möglich Bierdosen an Bord zu haben
und in bestimmten Revieren und Situationen hänge ich einen Sack mit leeren Bierdosen am Mast als Radarreflektor auf. Hat bis jetzt immer funktioniert... Klaus, der gerne spart und sich manchmal zum Trinken zwingen muss |
|
||||
|
||||
Hast Du denn mal eine kleine Vergleichsreihe zwischen Kochtöpfen und Bierdosen gemacht? Unter besonderer Berücksichtigung der winkelabhängigen äquivalenten Reflexionsfläche?
Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
aber die Radarfahrt gab es da noch nicht und ist auch nicht das Thema. Gruss Manfred |
|
||||
|
||||
Ich fahre bisher nur binnen. Einen Radarreflektor aus Alublech habe ich in der Backskiste, nachts am Mast.
Im Herbst war ich auf einem Binnenschiff auf MDK/Donau bei einem befreundeten Kapitän zu Schiffsbesichtigung und Führung. Dem habe ich diese Frage gestellt: "Soll ich den Radarreflektor aufhängen oder nicht." Antwort: " Ja. Ohne wenn und aber." Er hat mir das dann auch begründet und gezeigt, daß ein Radarreflektor auch binnen viel früher auf dem Schirm erscheint als ein Boot. Wenn das Gewässer in ein Tal gewunden und nicht gerade ist, dann ist die Reichweite begrenzt, der Übergangsbereich zwischen Detail "sichtbar" und "nicht sichtbar" groß. Im Übergangsbereich war der Radarreflektor an einer Brücke schon deutlich sichtbar. Die Brücke noch nicht!
|
|
||||
|
||||
Weshalb auch Brücken z.T. mit Radarreflektoren ausgerüstet sind.
|
|||
|
|||
An den Brücken sind nur die Brücken mit Radarreflektoren ausgerüstet, wo die Brückenpfeiler im Fahrwasser stehen und auch nur die Brückenpfeiler.
Mindestens 15 Meter vor und hinter dem Pfeiler liegen Radartonnen im Wasser, oder oben am Pfeilerkopf vor und hinter dem Pfeilerkopf mindestens 15 Meter lange Stangen mit Radarreflektoren. Gruss Manfred |
|
|||
|
|||
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sowas in einer Notfallsituation ganz praktisch ist. Stelle mir gerade vor, dass die mich im Dunkeln suchen (per Handy oder Funk Alarm gegeben oder einfach am Zielhafen überfällig) , dann dürfte die Zeit bis zum Auffinden mit so einem Teil im Mast sicher deutlich kürzer sein. Und im Notfall ist man vielleicht nicht in der Lage noch einen zu hissen.
|
|
|