![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, es ist absolutes Neuland für mich. Gib mir bitte ein Beispiel das ich als leihe auch verstehen kann. Welche Batterie und welches Ladegerät würdest du mir empfehlen??? Standheizung bleibt da ich damit sehr zufrieden bin
|
|
||||
|
||||
![]()
So, das alte Ladegerät ist raus. Vorab als Hilfe bis morgen oder übermorgen hab ich den CTEK angeschlossen. Er liefert 5A. Batteriespanung war am Anfang 12.5V, jetzt 30 Minuten später 13.4V und der standheizung läuft nebenbei. Ich glaube das die Spannung noch mit der zeit auf 14.4 steigt. Das ist keine optimale Lösung aber ich hoffe das es bis morgen oder übermorgen aushält
|
|
||||
|
||||
![]()
Schau Dir die Victron Energy Bluesmart IP22 an, die sind gut und günstig.
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Und bei der Batteriegröße reicht die 15 A Version, gut einstellbar und zu überwachen über Bluetooth, klein und leicht.
|
|||
|
|||
![]()
Bei 12,5 Volt geht ja überhaupt nicht. Da ist der Akku schon fast überladen. Dann können die meisten ihre Heizung überhaupt nicht anwerfen.
Ich weiß allerdings nicht wann die abschalten. Bei Auto's oder besser gesagt bei BMW schalten die Standheizungen bei 11,3 Volt ab.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wo hast du etwas von 12,5V gelesen und wieso ist eine Batterie bei 12,5V fast überladen? |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist nicht richtig.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du weißt doch wieviel Spannung eine vollgeladene Batterie hat und das das dann nicht sein kann das die Heizung bei 12,5 Volt abschaltet.
|
|||
|
|||
![]()
Die China-Böller schalten bei ziemlich tiefen 10,5V ab (hatte ich mehrfach im Netz gefunden, allerdings in Foren, nicht vom Hersteller).
Die Planar auch bei 10,5V Meine Webasto topair schaltet bei Unterspannung von 10V ab (was ich schon ein bisschen tief finde). Die Standleizungen in Autos sind z.t. selbstlernend un passen sich dem Nutzen an, da kann es auch mal 12,5V sein. |
|
|||
|
|||
![]()
Das hieße ja wenn du das Auto bei einer Stadtfahrt 4 mal hintereinander gestartet hast funktioniert die Standheizung nicht mehr. Glaube ich nicht. Die 11,3 Volt bei BMW (Webasto) hingegen weiß ich genau.
|
||||
|
||||
![]()
Danke dir für den Tip. Kann ich den ladegerät auch nutzen wenn die verbraucher an sind?? So wie jetz, das der ladegerät die Verbraucher Batterie lädt und der Standheizung über die ladende Batterie läuft??
|
|
|||
|
|||
![]()
Keine Ahnung, wie das funktioniert, bei VAG kannst du z.B. die Abschaltspannung per Diagnose selber einstellen, den default-Wert lauf 11,3 lassen oder den für dich ab besten geeigneten Wert vom Fahrzeug selber "erlernen" lassen. So wurde es mir erklärt.
|
|
|||
|
|||
![]()
....das geht, solange der vom Ladegerät abgebende Lade Strom den Verbrauchsstrom der aus der Batterie, der laufende Heizung nicht übertrifft.
Sonst findet keine Ladung statt Ist aber der Lade Strom genauso groß wie der gesamte Verbraucher Strom, dann findest zumindest keine Entladung statt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im Datenblat steht drauf " Lässt sich als Stromversorgung verwenden". |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ansonsten kannst Du das Victron Gerät einfach dauerhaft die Batterie angeschlossen lassen (als Ladegerät) und die dran angeschlossenen Verbraucher gleichzeitig nutzen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Wie lange und ob einige Verbraucher, inkl. der Standheizung, laufen, hängt vom Ladezustand der Batterie ab, den der kleine Hella-Batteriemonitor am Minus-Pol der Batterie, ständig, 24h pro Tag, ermittelt. Das Batteriemanagement des Fz ist so eingestellt, dass jederzeit die Startfähigkeit sicher gestellt sein muss. Die Abschaltung wegen zu geringem Ladezustand erfolgt bei laufender SH in Stufen. Zuerst wird der Innenraum-Lüfter abgestellt, der mehr Strom zieht, als die SH selbst. Geändert von tritonnavi (20.12.2022 um 07:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe das schon mit meinem victron IP65 smart blue 10A Lader gemacht. Der gibt halt ganz normal bis zu 10A ab. Meine Standheizfunktion benötigt i.d.R. ca 8A (inkl. Lüfter) und dann wird die Batterie halt mit bis zu 2A geladen. Man kann das auch mit der Netzteilfunktion machen und dabei dann eine Festspannung ab 12,8V einstellen. In dem Fall würde der Betriebsstrom für die SH vom Ladegerät kommen, aber die Batterie wird dann (abhängig vom Ladezustand) nicht geladen. Wenn man den standardmässig eingestellten Spannungswert der Netzteilfunktion lässt (der liegt bei 13,8V o.ä.), wird die Batterie auch bei SH-Betrieb halt mit Erhaltungsladung geladen. Was man nicht machen sollte, ist, eine deutlich höhere Festspannung ein stellen (14,7V sind möglich), denn wenn man aus irgendwelchen Gründen vergisst, das Ladegerät ab zu klemmen, kann die Batterie bei langer "Einwirkung" überladen und damit geschädigt werden. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die Funktion wird in der Regel benutzt um wichtige Systeme am Gang zu halten wenn man z.B. Die Batterie wechselt... dies kann auch mal länger dauern ...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (20.12.2022 um 07:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
DAs war ja auch mein Kenntnisstand. Deswegen habe ich ja nachgefragt, weil tritonnavi ja geschrieben hat
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Manche Menschen haben spezielle Erkenntnisse zum Leben, zu Batterien und überhaupt.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Warum sollte das nicht möglich oder zulässig sein? Dem Victron ist es egal, welchen Modus man wählt und für die Batterie ist es halt eine Ladung mit Festspannung....damit muss die Batterie bei nahezu jeder Lichtmaschine klar kommen..... Was machen denn viele reine Erhaltungslader oder was wurde jahrelang mit Boostern praktiziert oder warum haben einige Ladegeräte einen Extra-Ausgang für die Starterbatterie mit Festspannung? Was passiert bei vielen IUoU-Ladegeräten, wenn die Starkladephase beendet ist? Dann kommt die Erhaltungsphase und das ist letztendlich bei vielen Ladegeräte eine Langzeit-Festspannungsladung...... Kennt einer z.B. noch die ältere Ausführung des waeco IU 8A Ladegerätes? Das hatte Festspannung...... Woody, wie sind denn deine Erkenntnisse? Würdest du behaupten, dass es für eine 12V-Blei-Batterie grundsätzlich schädlich ist, die an einen IU-Lader mit 13,5V Festspannung an zu schließen? Wird die Batterie dann nicht geladen oder was passiert dann an schlimmen Dingen? Wären 13,5V des Victronladegerätes in der Einstellung "Netzteilmodus" schlimmer als 13,5V die das Gerät z.B. in der Erhaltungsphase des Ladegerätemodus bereit stellen kann? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das wäre schon etwas merkwürdig oder wie lange darf diese Phase des Anschlusses im Netzteilmodus an eine Batterie deiner Meinung nach dauern, ohne das zu einer Schädigung (dann stellt sich die Frage: von was?) kommt? Hast du dazu Herstellerhinweise oder ist das eher nach Gefühl? Also z.B. beim Wechseln von Akkus gefühlt ja (kann auch mal länger dauern...), beim Anschluss wenn z.B. die SH läuft, gefühlt nein? Was macht das Gerät, wenn es im Standard-Netzteilmodus mit 13,8V Festpannung an die Fz-Batterie angeschlossen ist? Lädt es dann etwa? Das darf und kann eigentlich nicht sein, denn der Modus heißt ja Netzteilmodus..... das Victron (zumindest mein IP65 smart blue) funktioniert übrigens auch im Lademodus als Netzteil.....was nun? Darf man das auch nicht, weil dieser Modus Ladegerätemodus heißt? Geändert von tritonnavi (20.12.2022 um 10:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kühlschrank im Dauerbetrieb über Umformer oder Batterie und Ladegerät ? | Mücke | Technik-Talk | 67 | 04.04.2022 12:50 |
Batterie/Ladegerät defekt? | Skipper175 | Technik-Talk | 26 | 11.11.2021 08:17 |
Batterie zu Batterie Ladegerät an den Hauptschalter klemmen? | Außenborderfan | Technik-Talk | 21 | 30.05.2021 19:12 |
Ladegerät an Batterie zu Batterie Ladegerät | Hicos | Technik-Talk | 8 | 01.09.2019 09:12 |
Kann normales Batterie-Ladegerät an Batterie bleiben? | Flybridge | Technik-Talk | 60 | 08.12.2015 22:34 |