|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Also wir haben wie ihr sagtet, den Vergaser komplett zerlegt. Alle Nadeln und Gänge im ultraschallbad gereinigt. Zudem haben wir den kleinen Schlauch am Vergaser Schwimmer erneuert, da dieser porös war. Neue Dichtung vom Vergaserflansch und Vergaserdeckel gab es auch neu. Zuletzt haben wir dann noch den Schlauch zwischen Benzinpumpe und Motor mit schellen befestigt, da dieser vorher mit Kabelbindern zusammen hielt. Er zieht nun keine Luft mehr und läuft und läuft. Einmal anziehen und da ist er. Allerdings raucht er noch sehr, ich vermute das er mit 1:50 gefahren wurde. 1:100 ist aber die Mischung oder?
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
1:50 braucht der!
Meiner Raucht ebenfalls recht heftig, es kommt aber auch ein bischen mit drauf an welches 2-Taktöl man nimmt!
|
|||
|
|||
Ok, Danke
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk |
|
Ich hätte auch gesagt 1:50, sind minimale mehr Kosten, schonen aber den Motor.
Macht etwas mehr Ablagerungen bei falschem Öl, ist aber dennoch günstiger als Ersatzteile zu kaufen. ich fahre grundsätzlich 1:50 auf beiden Motoren, ob gleich der eine 1:100 braucht, merke ausser Rauch im Kalten Zustand keinen Unterschied, weder am Starten noch an Leistung.
|
Mein 87er Evinrude hat nen Aufkleber mit 1:100 dran.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich und der Hersteller würden 1:50 empfehlen. Johnson/Evinrude hat 1987/88 von 1:50 auf 1:100 umgestellt, dies dann aber gleich wieder rückgängig gemacht und den Händlern auch geraten beim Service die 1:100 Aufkleber zu entfernen. Es gab anscheinend Probleme mit der mageren Mischung. PS: Wenn's so kalt ist, qualmt meiner auch
|
|||
|
|||
Gute Morgen Ihr lieben,
die DIchtung NR 17 vom Vergaser haben wir nun erneuert. Der Motor stand nun ein paar Tage und sollte gestern zur Probe laufen gelassen werden. Nun haben wir festgestellt, dass die neue Vergaserdichtung undicht ist und ein wenig anders verarbeitet als die alte. Wurde die DIchtung irgendwann mal verändert? Es fehlt bei der neuen Dichtung und wichtiger Steg um die volle Dichtbarkeit zu gewähren. Wir haben nun die alte verbaut und alles ist wieder dicht... |
|
||||
|
||||
Dichtungen sind je nach Hersteller schon mal leicht unterschiedlich,
das sollte aber kein Problem sein wenn du wirklich die richtige Dichtung bestellt und bekommen hast
|
|||
|
|||
Moin Ralf,
das Problem ist ja nach wie vor, dass ich das korrekte BJ nicht zu 100% bestimmen kann und somit nur auf Vermutung BJ87/88 bestellt habe. Ich habe im Anhang mal mit einem roten Strich markiert, wo auf der Dichtung der sogenannte Steg fehlt und wo am Vergaser dementsprechend der Sprit raus kommt. Wir haben jetzt erstmal wieder die alte verbaut, würden diese dennoch gerne erneuer. Nur auf Verdacht zu bestellen ist echt mist und nervend, dass wir nicht das korrekte BJ ermitteln können. Geändert von Mischu360 (16.03.2017 um 07:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin, ich greife den Thread mal auf und habe eine brennende Frage. Ich habe den gleichen Motor, Johnson 15PS Kurzschaft BJ 1991. Er war mal an einem kleinen Boot verbaut mit Fernschaltung. Nun zu meinem Problem, die Schaltung die dabei war ist tausend Jahre alt und vergammelt. Die Züge ebenfalls ein alter zusammen gebastelter Kram! Nun bin ich seit geraumer Zeit am gucken welche Schaltzüge ich nehmen kann und vor allem wie der GASZUG am Motor befestigt wird? Da dort etwas zu fehlen scheint. (Ist nur ein Loch) Ich habe eine 2 Hebelschaltung von Ultraflex besorgt und möchte diese gerne nutzen für den Motor. Ich konnte schon rausfiltern, das die C14 Züge für Johnson / Evinrude / OMC sind, aber diese Züge passen wieder nicht an meine Schaltbox? Dann bin ich auf die C2 gestoßen, die würden wie es aussieht in die Schaltung passen aber wie am Motor? Wäre toll wenn mir jemand Bildmaterial und Infos geben kann wie es bei euch verbaut ist. Gelenkt wurde das ganze bei dem Vorbesitzer mit einer Seilzuglenkung, würde den Motor aber gern über Teleflex Lenkung bedienen, ist das möglich? Fragen über Fragen...
Gruß Marc |
|
|||
|
|||
hier die Bilder vom Motor und ein Bild von der Schaltung die ich verbauen möchte..
|
|
|