|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Am Besten zur Lecksuche geeignet ist weißes Kreidespray.
Gruß, Mario
|
||||
|
||||
Am besten vorher alles mal richtig sauber machen, und bei der Lecksuche hat es bei mir bisher immer mit den Augen und Händen gut funkioniert.
|
||||
|
||||
Hallo Jogie, das habe ich so versucht. Aber es ist halt auch so wenig, dass man es nirgends laufen oder tropfen sieht. Ich werde weiter suchen und dann berichten. Bin übrigens mit dem Phänomen nicht alleine. Inzwischen haben sich zwei Leute per PN gemeldet, die unter den gleichen bzw ähnlichen Bedingungen an gleicher Abtropfstelle das "Problem" haben. Beides Perkins-Motoren. Vielleicht ist es ein Feature.
|
||||
|
||||
Aaaalso:
Ich habe auch nach einer Woche Standzeit neuerdings eine kleine Menge Diesel in der Bilge. Es gab Tropfspuren unterhalb der ESP. Zunächst hatte ich eine Dichtung in Verdacht. Die höchste Stelle, die Dieselspuren zeigte, ist jedoch dort, wo die Dieselleitung aus Richtung Filter in die ESP geschraubt ist. Die Leitung steht senkrecht auf der ESP und scheint mit einer Überwurfmutter (heißt das so?) gehalten zu werden. Wie das da genau abgedichtet ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist da noch eine Gummidichtung drin. Vielleicht ist das bei dir auch so? Und dazu habe ich dann gleich auch eine Frage: kann man die Mutter einfach etwas fester anziehen oder sollte man das auf gar keinen Fall machen weil xyz…???
|
||||
|
||||
Hallo Phil, ich würde einen passendenSchlüssel nehmen und versuchen vorsichtig nachzuziehen, man merkt schon ob noch etwas geht. Aber bitte auch keine rohe Gewalt sonst ist hinterher das Gewinde Schrott oder abgerissen.
Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Danke Bernd, so werde ich das machen. Eigentlich logisch, aber manchmal sind die Sachen anders als man denkt. Deswegen hatte ich Schrauberheld lieber noch mal nachgefragt .
|
||||
|
||||
Moin
Das ist ein Schneidring Verschraubung. Unten gegenhalten und dann mit Gefühl nachziehen….-
|
||||
|
||||
Ah, ok, so heißt das also
Ich habe jetzt mal gefühlvoll die Schraube nachgezogen. Sie ließ sich zunächst leicht drehen und dann war da merklich ein höherer Widerstand nach 1/2 Umdrehung. Bis dahin habe ich nachgezogen. Vielleicht war es das schon. Ich werde das mal weiter beobachten. Philip, schau doch mal beim Gretchen, ob das da auch die Lösung sein kann.
|
||||
|
||||
Ah! Ja, das sieht bei mir genauso aus. Dann berichte bitte mal, ob das Problem damit behoben ist.
|
|||
|
|||
Hast du denn die (alle) Verschraubungen bisher nicht überprüft?
|
|
||||
|
||||
Womit wir dann wieder bei meinem Beitrag #15 wären.
|
||||
|
||||
und bei meinem, bereits #4 (der musste jetzt sein).
|
|
||||
|
||||
Es gibt etliche Verschraubungen, die ich vorsichtig geprüft habe. Diese gehörte nicht dazu.
|
||||
|
||||
Schau wirklich alle mal nach, die irgendwie nach Leitung aussehen. Auch alle Schraubschellen (und die dazugehörigen Schläuche. Die werden gerade im Bereich der Klemmung gerne mal mürbe.
|
|
||||
|
||||
Ich bin völlig fasziniert davon, dass hier so´n Riesending aufgemacht wird, ohne dass man vorher den Dieselweg vom Tank zur ESP nachgelaufen ist und alle Verbindungen auf festen Sitz überprüft hat.
Das geht sehr gut auch ohne Schrauber-Erfahrung. Nicht immer hat man ein Handy am Mann und das Forum im Rücken, ein wenig vertraut machen mit den besonderen technischen Gegebenheiten auf eigene Faust ist durchaus ratsam und baut einerseits Vertrauen ins Schiff auf, andererseits in sich selbst und hilft bei eventuellen Kalamitäten. Sorry, der wollte raus....
|
||||
|
||||
Lebenshilfe von Dirk, supi
|
||||
|
||||
Langsam mit den Pferden.
Die längste Zeit meines Bootslebens habe ich ohne Internet zugebracht und musste im Störfall selber denken. Hat mir nicht geschadet....
|
||||
|
||||
Du bist aber auch nicht Rechtsanwalt
|
||||
|
||||
Ist das jetzt gut oder schlecht?....
|
||||
|
||||
Sorry Dirk, aber gerade bei Philip denke ich das gerade das macht was du ihm vorgeschlagen hast.
Er möchte sein Boot kennenlernen und zu verstehen. Aber jeder wie er kann. Wenn ich dann an anderer Stelle über gedrosselte Motoren oder verlorene Führerscheine seitenweise Tipps und Hinweise lese, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. So das musste mal raus. Aber, jeder wie er kann oder möchte.
|
||||
|
||||
Kommt einzig und allein darauf an, was du machst, wills, musst, oder kannst
|
||||
|
||||
Das kommt auf die Situation an..........
Ein Rechtsanwalt verklagt den Verkäufer 2 Jahre lang weil ein Tropfen Diesel aus der Verschraubung kommt. Ein Meschaniker zieht die Verschraubung nach und es ist in 2 Minuten erledigt.
|
||||
|
||||
Ich habe in meinem Leben noch niemals jemanden verklagt. Ihr wisst doch: Der Schuster trägt die ollsten Sohlen. Ich betrachte das Boot auch als Hobby; und damit meine ich nicht (nur) das Schippern. Und von einst zwei linken Händen ist nur noch eine übrig, so dass ich nur noch halb so viele Fehler mache.
Eine (Berufs-) Krankheit ist aber sicherlich, dass ich immer Versuche alle Möglichkeiten, die in Betracht kommen, zu erkennen, so dass ich gelegentlich nicht den direkten Weg wähle. Im Job meist sinnvoll. Bei der nicht einfachen aber etwas profaneren Suche nach einem Leck möglicherweise doof.
|
||||
|
||||
Mach dir keinen Kopf. Viele Wege führen nach Rom. Immer nur der gerade, einfache ist langweilig. Versteht aber nicht jeder.
|
|
|