|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frage an Dich und in die Runde: Keile unter beide Hinterräder? Oder lieber beide Vorderräder? Oder egal? Ich hätte die Keile eher an den Vorderrädern platziert.
|
|
|||
|
|||
Ich weiss jetzt nicht, warum die elektronische Feststellbremse nicht halten soll. Da wird ja quasi eine Schraube gegen die den Bremsklotz per Elektromotor angezogen.
Wie schon oft gesagt ist doch bei Hinterrad Antrieb die ungebremste VA. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich leg die immer an die Hinterräder
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würds mal so formulieren: Insbesondere einer elektronischen Feststellbremse würde ich nicht trauen, weil man nie weiss, mit welchen Funktionen die noch interagiert. Eine mechanische Feststellbremse kann ich kurz testen und weiss dann, dass sie hält, bis ich den Hebel wieder löse. Keile unterm Zugfahrzeug beim Slippen sind sicher ein gute Idee - geht auch, wenn man solo slippt, dann muss man halt ein paar mal mehr ein- und aussteigen. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
Mag ja alles sein, habe aber noch gar nie
gehört, dass die elektr. Feststellbremse selbständig aufgegangen wäre, wirklich noch gar nie. Hatte aber zB schon miterlebt ist wie einem Geländewagen Fahrer an der steilen Rampe in Piombino die mech. Feststellbremse versagt hatte, weil sie zu wenig angezogen war, es ging schon runter, ich konnte ihm noch zu Hilfe eilen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man da nicht aufpasst, fährt man tief runter bei abgeflossenem Wasser ... und dann kommt die Welle.
|
|||
|
|||
Das ist dummes Zeug das ne elektronische Feststellbremse unzuverlässiger sein soll gegenüber einer mechanischen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sollen wir mal über Fehlerraten in Abhängigkeit von der Komplexität eines Untersystems reden? Von der Robustheit von Functional Safety relevanter Software? Von Lücken in der Validierung komplexer vernetzter Systeme aus Hardware und Software, verteilt auf mehrere Steuersysteme? Die Elektronische Handbremse hat nur einen Entstehungsgrund - Kosteneinsparung in der Produktion. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Und Vorbereitung auf autonomes Fahren...
|
|||
|
|||
Zitat:
Oh, da haste aber ne ganze Liternei aufgezählt. Respekt, aber nen Argument außer ein funktionierendes System was auch noch günstiger ist haste nicht, oder. Wundert mich das es nicht mehr Auto's gibt die am Straßenrand stehen
|
|||
|
|||
Zumindest ich hatte auch nicht die Sorge, dass die elektrische Feststellbremse nicht richtig wirkt oder gar aufgeht. Meine Sorge ist/war eher, dass die Bremse am Hinterrad nicht wirkt, weil dieses ggf. unbemerkt im Modder / Matsch / Algenteppich steht, und daher das blockiert Rad keinen Halt findet. Dann kommt es auf das Vorderrad an, und was hier die elektronischen Systeme bei einem DSG machen, ist eben nicht so ganz klar, wenn man sich nicht damit beschäftigt hat.
|
|
||||
|
||||
Nö. Hilft auch, dass Tante Erna die Handbremse nicht nur zu 40% anzieht, weil die geht ja soooo schwer. Und dann auch noch schwer zu lösen. Alles einfacher per Knöpfchen.
|
||||
|
||||
Da auch richtige 4WDs Differentiale haben, reicht ein rutschendes Rad aus, daß sich die ganze Fuhre in Bewegung setzt.
Sollte man genauso wie die durchs Boot angehobene Hinterachse in Erinnerung behalten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann sollte man erstmal seine Slippangewohnheiten überprüfen/ändern.
|
||||
|
||||
Das ist auch richtig.
Vor allem bei denen, die unverständlicherweise unbedingt das Boot über die hintere Rolle einen halben Meter hochwürgen müssen ... wie ich neulich beobachten durfte...
|
|||
|
|||
Das könnte einer von hier gewesen sein oder einer der die "Slippanleitung wie schütze ich meinen Trailer vor Wasser" hier gelesen hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was in Summe Geld spart ist, dass sie mit der Wegfahrsperre verknüpft ist und nicht aufmacht, solange da keine Freigabe kommt. Zur "Immobilisierung" des Fahrzeugs anerkannt wird um damit das Lenkradschloss weggelassen werden kann (falls das noch keinem aufgefallen ist). Keine Handbremse ist so fest zu, wie eine elektrisch betätigte. Und die geht auch net auf (wenn man´s "Knöpfle" gedrückt hat, oder wenn der Motor aus ist, oder wenn die Tür offen ist....) welche Situation auch immer.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Handbremshebel bzw beim Daimler das Feststellbremspedal allein kostet bereits mehr als die zwei Stellmotoren, Getriebe, Kabel und Schalter. Von den Notwendigen Schraubpunkten, Haltern usw. an der Karosse/Spritzwand/Bodengruppe fang ich gar nicht an. Die einfachere Integration in das Gesamtsystem, „Fahrzeig“ inkl der Komfortfunktionen die da mit dranhängen ergibt in Summe eine deutliche Ersparnis.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich mache aber, aus Gewohnheit, mindestens die hinter Diff-Sperre rein. Vielleicht mach ich einfach mal alle drei rein und guck was passiert???! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hüstel. Wir sind Lieferant von Lenkungen und Bremsen. In den richtig grossen Mengen. Ich bin (dummer Zufall) seit 40 Jahren in dem "business" Fahrwerk. So ne elektromechanische Bremse ist schon was anderes wie ein elektrisch verstellbares Gartenmöbel. 40.000 Schliessvorgänge, minus 40° bis gnadenlos heiss (ist ja nunmal an der Bremse), elender Dreck, Wasser, Vibrationen.......ach, und "scheppern" darf da ja auch nix....und wiegen erst Recht nix (ungefederte Massen)......da kannst keinen Bosch-Akkuschraubermotor einbauen. Ganz unten in der Automobilen Welt werden sogar noch Fenster mit Kurbeln (zumindest hinten) verkauft. Warum? Weil ne Kurbel teurer ist? Sicher net.
|
||||
|
||||
Auch OT:
Projektleiter bei verschiedenen OEMs in der Gesamtfahrzeugentwicklung sowohl National in D als auch International auf drei verschiedenen Kontinenten. Aber lassen wir das…
|
|||
|
|||
Ja was denn nun? Alt gegen modern... teurer oder billiger?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube der Sinn und Zweck der elektrischen Handbremse ist vor allem der Ehefrieden. Wie oft hat mich meine Frau angemault, weil ich die Handbremse ordentlich angezogen hatte, und sie die kaum wieder losbekommen hat ...
|
|
||||
|
||||
Ich weiss. Jeden Tag sitz ich in den Videocalls mit 10 / 15 "jungen" Leuten. Zeit in Rente zu gehen
|
||||
|
||||
Zitat: