boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 96 von 96

Themen-Optionen
Alt 04.11.2024, 23:13
mba_muc mba_muc ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin (ab Saison 2025)
48 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Wir Slippen im Sommer sicher 20x pro Jahr an verschiedensten Rampen. Mal flach, mal steil, mal klitischig, mal trocken.
Jedes Mal kommen bei uns Unterlegkeile an die Hinterachse beim ablassen des Bootes und draufziehen dessen auf den Anhänger. Bisher immer alles ohne Probleme.
Der elektronischen Parkbremse alleine traue ich da nicht.
Hallo Lucky, Unterlegkeile ist für mich eh klar, habe schon welche von Wiltec auf meiner Einkaufsliste stehen. Bloß: zu zweit kein Problem, aber wenn man alleine slippt, kann man nicht gleichzeitig auf der Bremse stehen, und die Keile unterlegen. Und wenn man genau dabei nicht aufpasst, kann es genau dann passieren, dass die ganze Fuhre Richtung Wasser rutscht. Darüber haben wir hier zuletzt diskutiert.

Frage an Dich und in die Runde: Keile unter beide Hinterräder? Oder lieber beide Vorderräder? Oder egal? Ich hätte die Keile eher an den Vorderrädern platziert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.11.2024, 06:29
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.420 Danke in 946 Beiträgen
Standard

Ich weiss jetzt nicht, warum die elektronische Feststellbremse nicht halten soll. Da wird ja quasi eine Schraube gegen die den Bremsklotz per Elektromotor angezogen.

Wie schon oft gesagt ist doch bei Hinterrad Antrieb die ungebremste VA.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2024, 07:14
Harald79 Harald79 ist offline
Commander

Boot: SeaRay 190 SPXO
106 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
Hallo Lucky, Unterlegkeile ist für mich eh klar, habe schon welche von Wiltec auf meiner Einkaufsliste stehen. Bloß: zu zweit kein Problem, aber wenn man alleine slippt, kann man nicht gleichzeitig auf der Bremse stehen, und die Keile unterlegen. Und wenn man genau dabei nicht aufpasst, kann es genau dann passieren, dass die ganze Fuhre Richtung Wasser rutscht. Darüber haben wir hier zuletzt diskutiert.

Frage an Dich und in die Runde: Keile unter beide Hinterräder? Oder lieber beide Vorderräder? Oder egal? Ich hätte die Keile eher an den Vorderrädern platziert.

Ich leg die immer an die Hinterräder

Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2024, 12:11
Tinduck Tinduck ist offline
Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
740 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ich weiss jetzt nicht, warum die elektronische Feststellbremse nicht halten soll. Da wird ja quasi eine Schraube gegen die den Bremsklotz per Elektromotor angezogen.

Wie schon oft gesagt ist doch bei Hinterrad Antrieb die ungebremste VA.
Weil an der Steuerung der Elektronik auch eine Menge Software beteiligt ist, und die ist mitunter nicht ganz fehlerfrei bzw. für jeden Anwendungsfall optimiert, wie ja auch das oben beschriebene Beispiel zeigt.

Ich würds mal so formulieren: Insbesondere einer elektronischen Feststellbremse würde ich nicht trauen, weil man nie weiss, mit welchen Funktionen die noch interagiert. Eine mechanische Feststellbremse kann ich kurz testen und weiss dann, dass sie hält, bis ich den Hebel wieder löse.

Keile unterm Zugfahrzeug beim Slippen sind sicher ein gute Idee - geht auch, wenn man solo slippt, dann muss man halt ein paar mal mehr ein- und aussteigen.

bis denn,

Uwe
Alt 05.11.2024, 12:23
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Mag ja alles sein, habe aber noch gar nie
gehört, dass die elektr. Feststellbremse selbständig aufgegangen wäre, wirklich noch gar nie.

Hatte aber zB schon miterlebt ist wie einem Geländewagen Fahrer an der steilen Rampe in Piombino die mech. Feststellbremse versagt hatte, weil sie zu wenig angezogen war, es ging schon runter, ich konnte ihm noch zu Hilfe eilen.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2024, 12:26
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.132 Danke in 2.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Hier an der Elbe hatten wir einen Mercedes E Klasse, der auch bis zur Hinterachse im Wasser stand. Dann kam ein Containerschiff, der Benz schwamm hinten auf und die Fuhre war im Wasser.
Jo... zumal ... je größer das Schiff, desto mehr Wasser zieht es vorher weg.
Wenn man da nicht aufpasst, fährt man tief runter bei abgeflossenem Wasser ... und dann kommt die Welle.
Alt 05.11.2024, 13:03
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral

7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Das ist dummes Zeug das ne elektronische Feststellbremse unzuverlässiger sein soll gegenüber einer mechanischen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.11.2024, 14:57
Tinduck Tinduck ist offline
Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
740 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das ist dummes Zeug das ne elektronische Feststellbremse unzuverlässiger sein soll gegenüber einer mechanischen.
Super Argument.

Sollen wir mal über Fehlerraten in Abhängigkeit von der Komplexität eines Untersystems reden? Von der Robustheit von Functional Safety relevanter Software? Von Lücken in der Validierung komplexer vernetzter Systeme aus Hardware und Software, verteilt auf mehrere Steuersysteme?

Die Elektronische Handbremse hat nur einen Entstehungsgrund - Kosteneinsparung in der Produktion.

bis denn,

Uwe
Alt 05.11.2024, 15:02
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.793 Danke in 2.673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Super Argument.
Die Elektronische Handbremse hat nur einen Entstehungsgrund - Kosteneinsparung in der Produktion.

bis denn,

Uwe
Und Vorbereitung auf autonomes Fahren...
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2024, 16:33
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Super Argument.

Sollen wir mal über Fehlerraten in Abhängigkeit von der Komplexität eines Untersystems reden? Von der Robustheit von Functional Safety relevanter Software? Von Lücken in der Validierung komplexer vernetzter Systeme aus Hardware und Software, verteilt auf mehrere Steuersysteme?

bis denn,

Uwe

Oh, da haste aber ne ganze Liternei aufgezählt. Respekt, aber nen Argument außer ein funktionierendes System was auch noch günstiger ist haste nicht, oder.

Wundert mich das es nicht mehr Auto's gibt die am Straßenrand stehen

Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2024, 23:29
Ensign

48 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Mag ja alles sein, habe aber noch gar nie
gehört, dass die elektr. Feststellbremse selbständig aufgegangen wäre, wirklich noch gar nie.
Zumindest ich hatte auch nicht die Sorge, dass die elektrische Feststellbremse nicht richtig wirkt oder gar aufgeht. Meine Sorge ist/war eher, dass die Bremse am Hinterrad nicht wirkt, weil dieses ggf. unbemerkt im Modder / Matsch / Algenteppich steht, und daher das blockiert Rad keinen Halt findet. Dann kommt es auf das Vorderrad an, und was hier die elektronischen Systeme bei einem DSG machen, ist eben nicht so ganz klar, wenn man sich nicht damit beschäftigt hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2024, 12:02
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.132 Danke in 2.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nö. Hilft auch, dass Tante Erna die Handbremse nicht nur zu 40% anzieht, weil die geht ja soooo schwer. Und dann auch noch schwer zu lösen. Alles einfacher per Knöpfchen.
Alt 06.11.2024, 12:44
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.814 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hygge Beitrag anzeigen
Sofern es ein "richtiger" 4WD ist, blockieren alle 4 Räder.
Da auch richtige 4WDs Differentiale haben, reicht ein rutschendes Rad aus, daß sich die ganze Fuhre in Bewegung setzt.
Sollte man genauso wie die durchs Boot angehobene Hinterachse in Erinnerung behalten.
Alt 06.11.2024, 14:58
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Sollte man genauso wie die durchs Boot angehobene Hinterachse in Erinnerung behalten.

Dann sollte man erstmal seine Slippangewohnheiten überprüfen/ändern.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2024, 15:01
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.793 Danke in 2.673 Beiträgen
Standard

Das ist auch richtig.
Vor allem bei denen, die unverständlicherweise unbedingt das Boot über die hintere Rolle einen halben Meter hochwürgen müssen ... wie ich neulich beobachten durfte...
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2024, 16:28
Fleet Admiral

Standard

Das könnte einer von hier gewesen sein oder einer der die "Slippanleitung wie schütze ich meinen Trailer vor Wasser" hier gelesen hat.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2024, 08:49
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral

15.854 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
.
.
.

bis denn,

Uwe
Die elektrische Handbremse (E-Motoren plus Schneckengetriebe plusplus) ist wohl teurer als wie Bowdenzüge.

Was in Summe Geld spart ist, dass sie mit der Wegfahrsperre verknüpft ist und nicht aufmacht, solange da keine Freigabe kommt.
Zur "Immobilisierung" des Fahrzeugs anerkannt wird um damit das Lenkradschloss weggelassen werden kann (falls das noch keinem aufgefallen ist).

Keine Handbremse ist so fest zu, wie eine elektrisch betätigte. Und die geht auch net auf (wenn man´s "Knöpfle" gedrückt hat, oder wenn der Motor aus ist, oder wenn die Tür offen ist....) welche Situation auch immer.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.11.2024, 09:12
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.609 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die elektrische Handbremse (E-Motoren plus Schneckengetriebe plusplus) ist wohl teurer als wie Bowdenzüge.

Was in Summe Geld spart ist, dass sie mit der Wegfahrsperre verknüpft ist und nicht aufmacht, solange da keine Freigabe kommt.
Zur "Immobilisierung" des Fahrzeugs anerkannt wird um damit das Lenkradschloss weggelassen werden kann (falls das noch keinem aufgefallen ist).

Keine Handbremse ist so fest zu, wie eine elektrisch betätigte. Und die geht auch net auf (wenn man´s "Knöpfle" gedrückt hat, oder wenn der Motor aus ist, oder wenn die Tür offen ist....) welche Situation auch immer.

Der Handbremshebel bzw beim Daimler das Feststellbremspedal allein kostet bereits mehr als die zwei Stellmotoren, Getriebe, Kabel und Schalter. Von den Notwendigen Schraubpunkten, Haltern usw. an der Karosse/Spritzwand/Bodengruppe fang ich gar nicht an.

Die einfachere Integration in das Gesamtsystem, „Fahrzeig“ inkl der Komfortfunktionen die da mit dranhängen ergibt in Summe eine deutliche Ersparnis.
Alt 11.11.2024, 11:03
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant

Boot: Nidelv 24
239 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Da auch richtige 4WDs Differentiale haben, reicht ein rutschendes Rad aus, daß sich die ganze Fuhre in Bewegung setzt.
Hast ja recht.
Ich mache aber, aus Gewohnheit, mindestens die hinter Diff-Sperre rein. Vielleicht mach ich einfach mal alle drei rein und guck was passiert???!
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2024, 15:53
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Der Handbremshebel bzw beim Daimler das Feststellbremspedal allein kostet bereits mehr als die zwei Stellmotoren, Getriebe, Kabel und Schalter. Von den Notwendigen Schraubpunkten, Haltern usw. an der Karosse/Spritzwand/Bodengruppe fang ich gar nicht an.

Die einfachere Integration in das Gesamtsystem, „Fahrzeig“ inkl der Komfortfunktionen die da mit dranhängen ergibt in Summe eine deutliche Ersparnis.
Eh OT, weil´s für slippen ja eher besser wie schlechter funktioniert:

Hüstel. Wir sind Lieferant von Lenkungen und Bremsen. In den richtig grossen Mengen. Ich bin (dummer Zufall) seit 40 Jahren in dem "business" Fahrwerk. So ne elektromechanische Bremse ist schon was anderes wie ein elektrisch verstellbares Gartenmöbel. 40.000 Schliessvorgänge, minus 40° bis gnadenlos heiss (ist ja nunmal an der Bremse), elender Dreck, Wasser, Vibrationen.......ach, und "scheppern" darf da ja auch nix....und wiegen erst Recht nix (ungefederte Massen)......da kannst keinen Bosch-Akkuschraubermotor einbauen.

Ganz unten in der Automobilen Welt werden sogar noch Fenster mit Kurbeln (zumindest hinten) verkauft. Warum? Weil ne Kurbel teurer ist? Sicher net.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2024, 17:31
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.609 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Auch OT:
Projektleiter bei verschiedenen OEMs in der Gesamtfahrzeugentwicklung sowohl National in D als auch International auf drei verschiedenen Kontinenten.
Aber lassen wir das…
Alt 11.11.2024, 17:38
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Ja was denn nun? Alt gegen modern... teurer oder billiger?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2024, 18:27
Ensign

48 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Kann ich nicht bestätigen. Mein Fahrzeug (ein schnöder Skoda) hat Beides - elektrische Handbremse UND Lenkradschloss (und das obwohl das Fahrzeug schlüssellos ist). Ich drehe gewohnheitsmäßig immer nach dem Abschalten und Türöffnen beim Aussteigen einmal am Lenkrad, und KLACK, klackt das Lenkradschloss ein.

Ich glaube der Sinn und Zweck der elektrischen Handbremse ist vor allem der Ehefrieden. Wie oft hat mich meine Frau angemault, weil ich die Handbremse ordentlich angezogen hatte, und sie die kaum wieder losbekommen hat ...
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2024, 14:40
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Auch OT:
Projektleiter bei verschiedenen OEMs in der Gesamtfahrzeugentwicklung sowohl National in D als auch International auf drei verschiedenen Kontinenten.
Aber lassen wir das…
Ich weiss. Jeden Tag sitz ich in den Videocalls mit 10 / 15 "jungen" Leuten. Zeit in Rente zu gehen

Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2024, 14:47
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
Kann ich nicht bestätigen. Mein Fahrzeug (ein schnöder Skoda) hat Beides - elektrische Handbremse UND Lenkradschloss (und das obwohl das Fahrzeug schlüssellos ist). Ich drehe gewohnheitsmäßig immer nach dem Abschalten und Türöffnen beim Aussteigen einmal am Lenkrad, und KLACK, klackt das Lenkradschloss ein.

Ich glaube der Sinn und Zweck der elektrischen Handbremse ist vor allem der Ehefrieden. Wie oft hat mich meine Frau angemault, weil ich die Handbremse ordentlich angezogen hatte, und sie die kaum wieder losbekommen hat ...
Mag sein. VW Konzern Baukasten......Andere sind da halt schon weiter (Soft- und Hardware zu verknüpfen ). Wahrscheinlich muss man dem Lenkradschloss-Lieferanten auch noch einiges der vereinbarten Volumen abnehmen, weil man sonst "Cancellation-costs" zahlen muss.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 96 von 96