boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 111 von 111
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 27.10.2016, 15:56
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Auch weil sich die Meinung weiterhin manifestiert, den unglaublich reichen und depperten Bootseignern kann man alles abverlangen - sie zahlen's ja brav.

Gruss


Gerd
Sie zahlen ja wirklich brav. Lieber essen sie jeden Tag ihre Pizzas, Spaghettis, trinken das billige mitgebrachte Dosenbier und Mineralwasser etc. etc.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 27.10.2016, 18:06
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Sie zahlen ja wirklich brav. Lieber essen sie jeden Tag ihre Pizzas, Spaghettis, trinken das billige mitgebrachte Dosenbier und Mineralwasser etc. etc.
Ja, so ist es - leider. Aber auch die und besonders die, die nicht jeden Tag Pizza, Spaghetti und Junkfood essen (müssen), die nicht billiges Dosenbier, sondern eher Champus trinken, sind "brav" - viel zu brav.

Ich meine: Statt immer "brav" zu zahlen, sollte man auch mal deutlich meckern, wo es angebracht erscheint. Auch verhandeln und wenn es möglich und notwendig ist, vielleicht auch mal verweigern. Nur so kann man vielleicht etwas ändern.

Wir machen es doch zu Hause auch: Wir kaufen dort, wo es preiswert und gut ist. Wir gehen in die Restaurants, in denen es schmeckt und nicht unangemessen teuer ist. Wer ein Boot zu Hause hat, sucht sich den Club, die Marina, den Hafen, die Werkstatt, den Ersatzteil- und Zubehör-Händler wo Preis und Leistung stimmen. Und wenn was nicht passt, wird reklamiert - wenn zu Recht, dann auch meist mit Erfolg.

Das alles gilt im Urlaub in Kroatien nicht? Verstand zu Hause lassen?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 27.10.2016, 22:27
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

In Rab sind die Wirte recht nervös, sind doch heuer die braven zahlenden Italiener ausgeblieben. Vor Jahren hatten sie pompös nur Fische 1. Klasse gegessen. Jetzt werden sie wieder ihren Namen gerecht Nudelfresser!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 27.10.2016, 22:47
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.472
Boot: Sunseeker San Remo
37.925 Danke in 7.724 Beiträgen
Standard

Ist doch schon immer so gewesen, am Stammtisch hat jeder den längsten (Bootsrumpf), nur wenn man nach Metern bezahlen soll, dann ist 30 nicht die Anzahl der Füße, sondern die Schuhgröße.

Oli hat schon Recht, nicht immer alles kommentarlos schlucken und ruhig mal gegen an gehen/verhandeln. Und wenn die partout nicht von den immer höheren Preisen runtergehen wollen, dann einfach eine andere Marina bzw. ein anderes Revier nehmen.
Noch suche ICH mir aus, wem ich mein Geld in den Rachen schiebe...und vor allem wofür. Kroatien ist nicht das einzige Bootsland auf unserem diesem Planeten.

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 28.10.2016, 08:29
Benutzerbild von ralhu
ralhu ralhu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 751
Boot: Regal 322/3260 Commodore
692 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich frage, ob es da nicht klüger sein könnte, weniger genau auf den cm zu achten; die Bugrolle besser nicht mit zu berechnen, um sich den Kunden nicht zu vergraulen. Denn hin und wieder hat der sogar in Kroatien die Wahl und verlegt sein Boot beispielsweise von Rab nach Dalmatien, weil die Preistreiberei dort vielleicht noch nicht ganz so arg ist.


Gruss


Gerd
Das ist richtig obwohl ich aus anderen Günden runtergegangen bin.
Weniger ist da garkein Ausdruck und Stadthäfen sind da auch noch Stadthäfen und nicht von den ganzen Ausflugsbooten und Wassertaxis belegt.
__________________
Gruss Ralf

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 29.10.2016, 08:43
bamageier bamageier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: NRW
Beiträge: 16
Boot: Starcraft 170 Sport V6
33 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Ist doch schon immer so gewesen, am Stammtisch hat jeder den längsten (Bootsrumpf), nur wenn man nach Metern bezahlen soll, dann ist 30 nicht die Anzahl der Füße, sondern die Schuhgröße.

Oli hat schon Recht, nicht immer alles kommentarlos schlucken und ruhig mal gegen an gehen/verhandeln. Und wenn die partout nicht von den immer höheren Preisen runtergehen wollen, dann einfach eine andere Marina bzw. ein anderes Revier nehmen.
Noch suche ICH mir aus, wem ich mein Geld in den Rachen schiebe...und vor allem wofür. Kroatien ist nicht das einzige Bootsland auf unserem diesem Planeten.

Gruß, Frank.

Für mich ist es das doch.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 29.10.2016, 09:36
Benutzerbild von sanmarino
sanmarino sanmarino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 232
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
270 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Habe mir jetzt mal den gesamten Text durchgelesen...letztendlich geht es vom eigentlichen Thema weg und landet wieder bei dem "alles ist zu teuer".

Ja, die Zeiten wo man seinen Urlaub noch mit einigen hundert DM verleben konnte sind nun mal vorbei!...

Was der Urlaub für den Einzelnen kostet, ist ja wohl im Allgemeinen von den jeweiligen Vorstellungen und Bedürfnissen abhängig.
Nicht aber das, was hier eigentlich das Thema war " Neue Steuer für Boote auf Rab"!
Momentan (habe ich schon mal in einem anderen Tread geschrieben) ist absolut noch nichts fest!

War letzte Woche vor Ort und habe mit unseren Bekannten u. anderen Einheimischen gesprochen...Fakt ist: Sie sollen zahlen, da das "Gebiet wo die Stege sich befinden" der Gemeinde gehört! Keiner der Stegbesitzer möchte solch eine Steuer und sie wollen auch nicht bezahlen...und versuchen gerade sich dagegen zu wehren.
Allein werden sie aber garantiert nichts erreichen.

Mehrfach wurde ja jetzt auch schon angesprochen " man soll sich nicht ALLES gefallen lassen" und deshalb:

Statt das wir uns hier alle aufregen und sinnlose Diskussionen führen, warum erstellen wir nicht eine Petition???

Bei dem Anteil an Bootsfahrern die hier im Forum sind und Kroatien als Urlaubsziel haben, dürften wir ja wohl ausreichend Unterschriften zusammen bekommen.
Ob es was bringt brauchen wir nicht zu diskutieren...zumindest wäre es ein Versuch und besser als sich die Köpfe heiß zu reden - oder?

Mitglieder mit den nötigen Sprachkenntnissen dürften ja wohl vorhanden sein um die Petition zu verfassen.
__________________
Gruß Frank

Ferienwohnungen für Bootsfahrer
www.ferienwohnung-rab.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 29.10.2016, 11:35
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 718
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
Das ist richtig obwohl ich aus anderen Günden runtergegangen bin.
Weniger ist da garkein Ausdruck und Stadthäfen sind da auch noch Stadthäfen und nicht von den ganzen Ausflugsbooten und Wassertaxis belegt.
gib mal ein paar Tipss wo es besonders nett ist, wir überlegen auch mal weiter zu fahren.

l.G.
Gerald
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 29.10.2016, 12:24
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanmarino Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt mal den gesamten Text durchgelesen...letztendlich geht es vom eigentlichen Thema weg und landet wieder bei dem "alles ist zu teuer"......
Mehrfach wurde ja jetzt auch schon angesprochen " man soll sich nicht ALLES gefallen lassen" und deshalb: Statt das wir uns hier alle aufregen und sinnlose Diskussionen führen, warum erstellen wir nicht eine Petition???
Ich glaube nicht, dass eine Petition (an wen eigentlich?) da irgendwas ändern würde. Seien wir doch mal ehrlich: wer sich den Luxus eines -zigtausende teuren Sportbootes erlauben und im Urlaub jede Menge Sprit "just for fun" verballern kann, der jammert auf hohem Niveau, wenn er sich darüber beschwert, dass die Kroaten ihn als dicke Eier legende Wollmilichsau entdeckt haben und versuchen, ihn nach besten Kräften zu melken. Und solange das Bootfahren in Kroatien immer noch preiswerter ist als an der Cote d'Azur oder auf Mallorca, wird sich daran auch nichts ändern. Mag sein, dass es in Griechenland billiger ist - aber wer fährt schon mit einem Trailerboot hinten dran nach Thessaloniki?

Niemand zahlt gerne, ich auch nicht. Aber Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Und solange die Marinas und Buchten in Kroatien rappelvoll sind, solange bei den Preisen und Gebühren die Schmerzgrenze nicht erreicht ist und die Leute weg bleiben, wird sich daran auch nichts ändern.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 29.10.2016, 12:42
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Aktion scheint wohl eine lokale Gegebenheit auf Rab zu sein. Die zahlreichen Stege wurden vor Jahren "schwarz" gebaut. Einige Stege wurden einfach von der Stadtverwaltung abgerissen, für die bestehenden Stege will die Verwaltung von den "Eigentümern", nicht von den Touristen, eine jährliche Miete, oder Pacht verlangen.
Das die Vermieter die Kosten jetzt auf die Touristen abwältzt, ist zwar legitim, zeugt aber nicht von weitreichenden Denkens, dass dies Touristen abhalten könnte, wo anders den Urlaub zu verbringen.

Mich als Marinalieger betrifft das gar nicht, aber mal schauen was uns tatsächlich nächstes Jahr an den privaten Stegen erwartet. Wer verlangt etwas, und wer verlangt unter dem Druck des Mitbewerbes gar nichts.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 29.10.2016, 13:04
Benutzerbild von sanmarino
sanmarino sanmarino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 232
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
270 Danke in 159 Beiträgen
Standard

@ kornatix Von der Stadtverwaltung erging das Schreiben an die Stegbesitzer...somit wären diese auch der Ansprechpartner für solch eine Petition.

Ansonsten sehe ich es wie Georg...mich betrifft die Sache auch nicht, liege zwar am Privatsteg, aber muss nichts zahlen dafür...

Bezüglich "Das die Vermieter die Kosten jetzt auf die Touristen abwältzt"

Die Vermieter wollen die Abgabe auch nicht und ihnen ist auch bewußt das sie sich damit keine Freunde machen, allerdings haben viele wahrscheinlich gar keine andere Wahl.
Wer näheren Kontakt hat erfährt schnell die Hintergründe. So müssen die Vermieter Abgaben für ihre Ferienwohnungen zahlen egal ob vermietet oder nicht und genau so ist es für die Bootsstege geplant...dabei muss man halt auch bedenken, dass die meisten Vermieter keine weitere Einnahmen haben und von der Vermietung ihre Gesamtkosten bestreiten müssen.
Der Verursacher ist somit nicht der Vermieter, hier ist die öffentliche Hand der Schuldige!
__________________
Gruß Frank

Ferienwohnungen für Bootsfahrer
www.ferienwohnung-rab.info
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 29.10.2016, 16:21
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Für die Vermieter von Zimmern oder Appartements gibt es ja schon lange eine Abgabe an die Stadt. Die Abgabe richtet sich nach der Qualität der Zimmern und wird entweder jährlich pauschaliert, oder pro Person/Tag und Nächtigung abgerechnet. Das entscheidet der Vermieter.
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 29.10.2016, 17:11
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 485
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Offenes Wort.
Für mich machen die illegalen Molen auf Rab den gewissen Charme aus. Bevor diese illegalen Molen abgerissen werden und ein zentraler Hafen entsteht zahle ich gerne die paar Euros. Solche unbürokratischen Lösungen würde ich mir bei unserem Beamtenapparat wünschen.
Auf Rab würde ich meinen Urlaub nicht verbringen, wenn ich von der Ferienwohnung zum Hafen hin und zurück fahren müßte. So ein Hafen war/ist bei Piculjan ja in Planung (gewesen?).
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 29.10.2016, 17:49
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Mich betrifft die Steggebühr auf Rab auch nicht. Allerdings würde ich schon aus Solidarität sofort eine Petition mit unterzeichnen. Warum soll man sich denn nicht mal bei der Stadt-/Gemeindeverwaltung äußern? Zu verlieren gibt es doch nichts.
Vielleicht nimmt sich ein kroatisch sprechendes Mitglied mal der Sache an. Kopie auch an die Büros der Kroatische Zentrale für Tourismus in:

Stephanstrasse 13
60313 Frankfurt/M
info@visitkroatien.de
Direktor Romeo Draghicchio

und

Liechtensteinstraße 22 a, 1/1/7
A-1090 Wien
office@kroatien.at
Direktor Ranko Vlatković

Es wäre m.E. schon ein Erfolg, wenn man auf der kroatischen Seite einmal merkt, dass sich Unmut und Widerstand organisiert...

Wenn wir eine möglichst große Zahl an Teilnehmern aktivieren können, könnten wir eine Petition auch auf der boot 2017 am Stand der Kroaten persönlich übergeben. Und dazu auch die (Fach-) Presse einladen. Es wäre dann aber zu überlegen, ob man die angekündigte Steg-Steuer auf Rab zum einzigen Thema der Petition macht, sondern ergänzend ganz generell auf einige Dinge hinweist, die hier schon angesprochen wurden und seinen Unmut darüber äußert. Insbesondere meine ich beispielsweise Gebühren nur für's Ankern in vom Staat verpachteten Buchten oder in der Nähe von Bojenfeldern. Das betrifft nicht nur die "Rabianer".

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 29.10.2016, 19:36
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Vielleicht nimmt sich ein kroatisch sprechendes Mitglied mal der Sache an.


Wenn wir eine möglichst große Zahl an Teilnehmern aktivieren können, könnten wir eine Petition auch auf der boot 2017 am Stand der Kroaten persönlich übergeben. Und dazu auch die (Fach-) Presse einladen. Es wäre dann aber zu überlegen, ob man die angekündigte Steg-Steuer auf Rab zum einzigen Thema der Petition macht, sondern ergänzend ganz generell auf einige Dinge hinweist, die hier schon angesprochen wurden und seinen Unmut darüber äußert. Insbesondere meine ich beispielsweise Gebühren nur für's Ankern in vom Staat verpachteten Buchten oder in der Nähe von Bojenfeldern. Das betrifft nicht nur die "Rabianer".

Gruss

Gerd
Na, dann mach doch einmal einen Entwurf für eine Petition auf Deutsch, die dann nach Diskussion in das Kroatische übersetzt werden kann.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 29.10.2016, 20:27
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das bringt doch nichts, da machen wir gleich eine Petition für die Lagunenstadt Venedig, dass am Marcusplatz in den Cafe's keine Gebühr für künstlerische Darbietungen mehr eingehoben wird. Oder in Wien keine Parkgebühr für Touristen mehr bezahlt wird, sonst bleiben wir zuhause. Oder für Paris eine Petition, dass ein Photo des Eifelturms bei Nacht auch im Internet verbreitet werden darf.
Wahrscheinlich seid ihr zeitmäßig nicht ausgelastet......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 29.10.2016, 23:21
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 420
Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Leute,eine Pedition bringt gar nichts,denn die Stadtväter zocken ja nicht die Touristen ab,sondern die "Steginhaber".Sollte die Abgabe von diesen nicht bezahlt werden,werden die Liegeplätze von den Stadtvätern vermietet und da kann sich dann jeder interessierte Torist einmieten,egal ob er in dem Haus des ursprünglichen Vermieters wohnt,oder ober der Hauptstrasse,wer zuerst kommt,mahlt zuerst.Und glaubt mir, es ist keine Utopie,auch die Pläne für die geplanten Marinas von Banjol bis Acco liegen abgezeichnet in den Schubladen,nur fehlt noch das Geld dafür.Da gibt es dann zwischen diesen Punkten sowieso keine Stege mehr,wie sie waren und zwischen den Marinas sollen Badestrände errichtet werden.Lt.Aussagen einiger Eingeweihter wird aber sehr viel Geld dazu benötigt und es wird wohl noch sehr,sehr viele Jahre dauern.bis dies in die Realität umgesetzt werden kann.(Wenn nicht die EU die Geldmittel dafür bereitstellt.Davor bewahre und Gott!!!!) Die Raber sprechen nicht gerne mit uns darüber,denn sie wissen ganz genau,daß dies die meisten Touristen kopfscheu macht und diese abwandern werden und das will niemand,wir nicht und auch unsere Vermieter nicht.
__________________
Gruß Gitti
================================
Frauen können einen Orgasmus vortäuschen,Männer dagegen eine ganze Beziehung
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 30.10.2016, 08:19
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe/Punat
Beiträge: 2.184
Boot: Sessa C52 HT
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.375 Danke in 1.552 Beiträgen
Standard

Weshalb sollte das nichts bringen.....

KennSt du schon das Ende, wie es ausgehen wird
Dann schre Be uns doch bitte die Antwort, denn hier sind etliche sehr gespannt


Was kostet es denn, dies zu probieren und auf die Reaktion zu warten!

Im Notfall kann es man es von einem Dolmetscher übersetzen lassen....Die kosten dafür sind nicht zu hoch, um diese nicht bezahlen zu können....
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 30.10.2016, 12:59
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Wenn man die bis jetzt 93 Beiträge zum Thema "Stegsteuer" mal auf den Punkt bringt, dann kommt dabei raus:

Bei vielen Bootsfahrern (auch bei mir!) herrscht Unmut darüber,

1. dass man in Kroatien für alles Mögliche, was früher umsonst war, jetzt zahlen soll,
2. dass den Kroaten ständig etwas Neues einfällt, wofür sie Geld sehen wollen und
3. dass in Kroatien alles teurer wird bzw. geworden ist.

Ich hätte da auch noch was zu meckern: für mein Ferienhaus in Kroatien zahle ich exakt doppelt soviel Grundbesitzabgaben wie jemand, der ständig dort lebt - warum? Weil ein Ferienhaus Luxus ist, und wer sich sowas leisten kann, der soll gefälligst zahlen - denken die Kroaten. Also zahle ich (zähneknirschend) und halte die Klappe.

Ein Sportboot ist auch Luxus. Weshalb sollte dafür - Marina hin, Privatsteg her - etwas anderes gelten als für meine armselige Hütte? Wer sich sowas leisten kann, der soll gefälligst zahlen - denken die Kroaten. Und solange die Bootstouristen nicht wegbleiben, werden sie munter weiter an der Preisschraube drehen - da könnt ihr Petitionen schreiben, bis euch die Finger abfallen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 30.10.2016, 13:19
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Wenn man die bis jetzt 93 Beiträge zum Thema "Stegsteuer" mal auf den Punkt bringt, dann kommt dabei raus:

Bei vielen Bootsfahrern (auch bei mir!) herrscht Unmut darüber,

1. dass man in Kroatien für alles Mögliche, was früher umsonst war, jetzt zahlen soll,
2. dass den Kroaten ständig etwas Neues einfällt, wofür sie Geld sehen wollen und
3. dass in Kroatien alles teurer wird bzw. geworden ist.

Ich hätte da auch noch was zu meckern: für mein Ferienhaus in Kroatien zahle ich exakt doppelt soviel Grundbesitzabgaben wie jemand, der ständig dort lebt - warum? Weil ein Ferienhaus Luxus ist, und wer sich sowas leisten kann, der soll gefälligst zahlen - denken die Kroaten. Also zahle ich (zähneknirschend) und halte die Klappe.

Ein Sportboot ist auch Luxus. Weshalb sollte dafür - Marina hin, Privatsteg her - etwas anderes gelten als für meine armselige Hütte? Wer sich sowas leisten kann, der soll gefälligst zahlen - denken die Kroaten. Und solange die Bootstouristen nicht wegbleiben, werden sie munter weiter an der Preisschraube drehen - da könnt ihr Petitionen schreiben, bis euch die Finger abfallen.

Lieber Gerd,

das mit den doppelten Grundabgaben war mir nicht bekannt. Finde ich unglaublich bescheuert. Scheint so, als ob noch irgendwelche Neid-Prinzipien aus kommunistisch-sozialistischer Zeit in Bezug auf "Luxus" unauslöschlich im Denken der Kroaten verankert sind. Aber wir können das in Deutschland in abgewandelter Form auch. Schau' mal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitwohnungsteuer

Ansonsten hast Du mit Deiner Zusammenfassung völlig Recht.

Nur bleibe ich dabei: Wer sich nicht äußert, wer sich nicht wehrt, darf sich auch nicht beklagen, wenn sich nichts verändert.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 30.10.2016, 15:02
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

So sieht es aus, egal ob Dt oder Hr Luxuszuschlag oder was dafür gehalten wird gibt es überall.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 30.10.2016, 15:19
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 420
Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hi,Gerd!
Was soll bitte schön eine Pedition gegen bereits im dafür zuständigen Kremium beschlossene und abgesegnete Steuer und Baupläne bringen? Du kannst Dir denken,daß alle "Stegbesitzer" dagegen Sturm gelaufen sind,aber vergiß nicht die vielen Vermieter,die bis jetzt keinen Zugang zu den Stegen hatten,das ist die Mehrheit,die kommen jetzt in den Genuß,anzumieten und an Ihre Touristen weiterzuvermieten,so werden auch diese Quartierer in der 3. oder 4.Reihe oder oberhalb der Straße aufgewertet,da sie Liegeplätze an-
bieten können und natürlich auch die Quartiere teurer vermieten.Denn bis jetzt war es ja so,je weiter weg vom Wasser,umso billiger.Manche halfen sich so,daß sie bei den Stegbesitzer fragten,ob und wann dieser eventuell einen unbesetzten Platz frei hat um so seinen Gästen einen Liegeplatz bieten zu können.Anscheinend und ja auch verständlich,da die Mehrheit,wurde natürlich zu Ungunsten der Stegbesitzer entschieden,und das macht keiner rückgängig.Wobei ja wieder ein neuer Aspekt auftaucht:
Wenn pro Meter Boot €1,00 verrechnet wird und es sind mehrere Anwärter auf den Liegeplatz,was glaubst Du,wer den bekommt? Der mit 4mBoot oder 6m oder der mit 9mBoot? Richtig,je länger,je teurer,mehr Einnahmen für die öffentliche Hand.Das ist das Ausschlaggebende,man wird nie und nimmer auf diese Einnahmen verzichten,da kannst Du und ganz Deutschland und Österreich Peditionen schreiben so viele Du willst,die einzige Antwort wird sein,daß man sich nicht in kommunale Angelegenheiten des Staates Kroatien einmischen soll.Würde ja bei uns auch nicht funktionieren,wenn Du ehrlich bist.Ich meine,wir sollten die nächste Saison abwarten und schauen,was wirklich realisiert wurde.Im Grund genommen geht es ja nur um die Höhe der Steggebühr,die ja bis jetzt auch schon verlangt wurde und darum,daß man bei seinem Vermieter immer einen sicheren Liegeplatz hatte,was dann nicht mehr garantiert werden kann,da Du Dich um einen Stegplatz umschauen mußt und teurer wird es auch.Was wird den Steginhabern anderes übrig bleiben,als die Steuer zu zahlen,wenn diese ihren Gästen ,so wie bisher einen Liegeplatz zur Verfügung stellen wollen und ihre Quartiere ausgebucht haben wollen.Im Grund ist doch diese ganze Angelegenheit eine Sache zwischen Verwaltung und den bisherigen Stegvermietern,natürlich mit Auswirkung auf die Touristen.Ich kann es nicht verstehen,daß einige Vermieter,mit der Begründung,jetzt Steuer zahlen zu müssen,dieses Thema überhaupt verbreitet haben,denn das heißt letztendlich,diese haben bis jetzt Steggebühren verlangt und dafür keine Steuern bezahlt.Auch geht die Rechnung nicht auf,wenn ein Steginhaber pro Liegeplatz 1000 Kuna pro Jahr zahlen muß, das sind ca €140,00, und er dann pro Bootsmeter und Tag € 1,oo verlangt,ist das das beste Geschäft,da mieter ich mir gleich ein paar Stege dann von Rab und vermiete diese um diesen Preis weiter,da werd ich reich.Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los,daß diese Vermieter den hohen Preis mit dieser
Aussage der Steuerzahlung rechtfertigen wollen,denn wie gesagt,eigentlich ist es eine Angelegenheit zwischen Steginhabern und der Verwaltung in Rab,denn wie begründet einer seine Forderung von €1.oo pro Meter,wenn er selber für diesen Liegeplatz "nur" €140.00 fürs ganze Jahr an Steuern zahlt.Diese Preise werden wahrscheinlich von Rab verlangt,wenn diese die Vermieter sind,da ja die Stege saniert und gewartet werden müssen.Also abwarten und nächstes Jahr die Preise genau hinterfragen.
__________________
Gruß Gitti
================================
Frauen können einen Orgasmus vortäuschen,Männer dagegen eine ganze Beziehung
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 30.10.2016, 16:41
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Hallo Gitti,

was da genau auf Rab verabschiedet ist oder verabschiedet werden soll, weiß ich nicht. Eigentlich interessiert es mich auch nicht, da ich mein Boot nicht auf Rab habe oder haben werde.

Ich habe nur vermitteln wollen, dass man sich wehren sollte, wenn einem etwas nicht passt und nicht immer alles einfach als "Gottgegeben" hinnehmen soll.

Und ja: Als EU-Bürger und auch als Kunden haben wir durchaus das Recht, auch in Kroatien unsere Meinung zu sagen und zu vertreten.

Dabei geht es nicht nur um Rab, nicht nur um Steg-Gebühren, die clevere Vermieter mit deftigem Aufschlag an ihre Kunden (Mieter) weitergeben werden.

Aber was soll's - wenn selbst die Betroffenen auf Rab (und ich meine verstanden zu haben, dass Du dazu gehörst!) keinen Lust, keinen Bock, keine Traute oder was auch immer haben, sich zu wehren oder wenigsten ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen, werde ich mir für diese Leute nicht den...Du weist schon, was ich schreiben wollte.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 30.10.2016, 17:20
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 420
Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hi,Du hast recht,wir sind seit 42 Jahren Rab-Fans,immer bei der gleichen Familie,ist die 2.Heimat.Ich hab nicht gesagt,daß ich alles akzeptiere,aber ich warte mal die nächste Saison ab,dann wird sich weisen,was wirklich gemacht wird und dann habe ich konkrete Anhaltspunkte, wo man dann versuchen kann,gemeinsam dagegen anzugehen.Was soll man in eine Pedition schreiben? Wir haben gehört.... Angeblich soll? Ohne Fakten,keine
Beschwerde.Ich finde es verwerflich,daß Vermieter(armer Hotelier usw) Ihre
Gäste bei den heurigen Buchungen für nächstes Jahr derart verunsichern,
Ihre enorme Liegegebührverteuerung mit der Steuer begründen und damit solche Diskussionen und enormen Unmut heraufbeschwören.Denn wie gesagt,diese Erhöhung steht in keinem Verhältnis zu den angeblichen realen Kosten der Steuer,die,wie gesagt,von den Stegbetreibern eingehoben wird und hier wäre für mich der Ansatz zur Diskussion mit dem Vermieter,nicht mit der öffentlichen Hand.Rechnet Euch mal aus,wie viel Euro im Durchschnitt ein einziger Liegeplatz von Mai bis September bei € 1,00 pro Meter und Tag einbringt,das vielfache der von den Betreibern verlangten Steuer,wer verdient jetzt?????? Wo liegt die Abzocke,Pedition an die Vermieter? Also unser Vermieter hat 5 Liegeplätze,er hat uns gesagt,er zahlt die Steuer auf alle Fälle und wenn möglich wird nicht mehr verlangt,wie bis jetzt.Daher fühle ich mich nicht abgezockt.War nur mal so zum Nachdenken,ob immer nur der böse Staat Kroatien schuld ist,oder so mancher,der den Hals nicht voll bekommen kann.Sorry,mußte jetzt mal sein.
__________________
Gruß Gitti
================================
Frauen können einen Orgasmus vortäuschen,Männer dagegen eine ganze Beziehung

Geändert von Emotion52 (30.10.2016 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 30.10.2016, 17:57
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Es scheint so, als das der Staat mitbekommen hat, dass Vermieter mit Steg/Mole eine heimliche Nebeneinnahme haben. Der Staat möchte immer mitverdienen. Egal, ob er den Steg gebaut hat oder nicht. Aber dem Kroaten fällt bestimmt was ein.

Gruß Klaus

übrigends war heute morgen die Küstenstraße so leer, daß ich von der Fähre bis zur Autobahn nur 45 Minuten brauchte. Es war echt geil !!!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 111 von 111



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 16:15
neue Kfz.-Steuer, wann PKW zulassen? Haddock Kein Boot 12 04.05.2009 15:13
Neue KFZ-Steuer, mal gerechnet Bernd Kein Boot 59 28.01.2009 06:47
Neue Steuer in Griechenland für ausländische Bootseigner Paul Petersik Mittelmeer und seine Reviere 18 07.09.2005 19:52
KFZ Steuer für Fahrzeuge über 2,8t ab 2005 Hagrid Kein Boot 7 26.12.2004 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.