|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neue Steuer für Boote in Rab
Hi,
ein Freund von mir hat schon für kommendes Jahr im Sommer in der Villa Royal in Rab gebucht. Auf dem Angebot wurde von einer neuen Steuer ab 1. Januar 2017 gesprochen welche die Stadt pro Tag und pro Meter Boot 1 Euro einhebt. Habt Ihr schon von der Steuer gehört? Gibt es diese Steuer nur in Rab oder in ganz Kroatien? Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Das würde uns im Sommer auch so berichtet. Die Entscheidung war aber noch nicht klar. Viele Grüße Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Das der aus dem Royal das sofort umsetzt wundert mich nicht , bekommt wohl nicht seine Taschen voll . Es ist geplant das die Gemeinde RAB , eine Steuer einführen möchte . Richtig amtlich ist das aber noch nicht , zudem wer und wie soll das überprüfen???
|
|
||||
|
||||
ich glaube nicht das dies eine Rab " Steuer " ist.
Habe auch im Raum Zadar vor kurzem gehört, dass die Hafen Verwaltungen nun für die meist privat gebauten Stege eine Gebühr erheben will. Und das auch oder besonders von den Einheimischen ... Grundsätzlich sicher auch möglich denn in Kroatien kann man direkt am Meer kein Eigentum erwerben und daher sieht die Verwaltung alle Stege im staatlichen Besitz...
|
||||
|
||||
Ob er es umsetzt oder nicht kann ich nicht sagen, es wurde im Angebot nur erwähnt das eine neue Steuer für Boote ab 1.1.2017 kommt.
Ich persönlich habe die Familie als sehr nett und immer korrekt kennen gelernt, werde kommendes Jahr auch wieder hinfahren und würde Sie auch sofort weiter empfehlen. Grüße Thomas
|
|
|||
|
|||
soll das vielleicht nur für das Royal gelten?
|
||||
|
||||
nein sicher nicht, es ist eine Steuer die von der Stadt für boote an privat gebauten Stege liegen eingehoben wird.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht ist es auch der Regenzuschlag
|
||||
|
||||
Du musst die Kuh melken solange sie Milch gibt der Boom gibt ihnen recht, Kroatien wird in den nächsten Jahren noch um ein Vielfaches teurer werden....
|
|
|||
|
|||
Die Steuer wird nicht von den Touristen eingehoben,sondern von den Vermietern mit Steg.Diese zahlen pro Liegeplatz und geben dies natürlich an die Touristen weiter,denn die Steuer ist nicht gering.Angeblich 1000 Kuna pro Liegeplatz.Wenn da ein Vermieter 8 Plätze an dem von ihm erbauten Steg hat,sind das 8000 Kuna jährlich.Sollte diese Steuer nicht bezahlt werden,kann dieser Liegeplatz an Stegfremde (Leute die in Häusern ohne Steg wohnen) von der Behörde vermietet werden,dann könnte es passieren,wenn man jahrelang beim selben Vermieter wohnt,sein Boot an seinem Steg hatte und dieser Vermieter die Steuer nicht zahlt,daß man nächstes Jahr diesen Liegeplatz nicht mehr bekommt,weil er besetzt ist.
|
||||
|
||||
Unser Vermieter in SD sagte mir für 1917 pro Meter Boot 1€.Allerdings nur einmal im Jahr.Wenn du ein zweites mal kommst brauch man nicht mehr löhnen.
Grüsse Nobi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber davon ab , es wurde tatsächlich aufgeführt .... (allerdings 2017)
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
und die Vermieter werden darüber noch lauter fluchen als die Touris.
Denn die Vermieter haben damit nur Arbeit mit einem durchlaufenden Posten bzw sogar mehr kosten wenn sich das bei geringer Auslastung nicht refinanzieren lässt. und es ist auch nicht lustig wenn du in einen Steg /Mole investiert( auch wenn dies ungenehmigt und dann Vater Staat kommt und sagt, der Steg gehört jetzt mir und du zahlst bitte X Kuna pro Jahr wenn du den nutzen oder vermieten willst.
|
||||
|
||||
Der Vermieter kann pauschal 3€/m und Tag verlangen , dann hat der Staat als auch der Vermieter einen Nutzen aus der Sache.
|
|
|||
|
|||
das ist ja sehr günstig
9 m-Boot , 4 Wochen = € 270.- Rab, ich komme
|
||||
|
||||
Unter Vorbehalt (das sagen meine Nachbarn, ob's stimmt, weiß ich nicht, und in der Zadarski List stand auch nichts darüber):
Nach kroatischem Recht ist seit altersher ein Küstenstreifen von 12 m "jedermann's Land", das heißt: niemand darf dort bauen (außer mit Sondergenehmigung wie z. B. Hotels, Marinas, Häfen oder Industriebetriebe). In der Nachkriegszeit hat das niemanden gestört; fast jeder, der ein Grundstück am Wasser und ein paar Säcke Zement hatte, hat sich dort einen mehr oder weniger hässlichen Steg in's Wasser betoniert. Und jetzt kommt die Retourkutsche: weil diese Wasserbauten fast alle illegal errichtet wurden, fordert der Staat nunmehr eine Strafgebühr dafür ein. Ich will das nicht bewerten - aber irgendwie wird es langsam peinlich, dass der kroatische Staat aus jedem Quadratmeter Adria Kapital schlagen will. Dass die illegalen Stegbauer zur Kasse gebeten werden, das mag ja noch angehen. Dass aber neuerdings ganze Meeresflächen und Buchten an Bojenfeldbetreiber verpachtet werden und damit nicht mehr für jedermann zugänglich sind, das stinkt mir gewaltig. Ich bin weiß Gott kein Titoist oder gar Kommunist- aber für uns Bootsfahrer war vieles unter Tito einfacher als heute. Man konnte anlegen, wo man wollte, und es kostete nichts. Diese Zeiten sind definitiv vorbei, Europa und dem freien Kroatien sei Dank.......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Diese Steuer ist schon seit Monaten im Gespräch....fix aber noch nicht....so steht es zumindest in der Buchung vom Royal, wo wir schon seit Jahren Dauergast sind.... Sollte die sogenannte Steg Steuer kommen, wird es aber wohl so sein, dass 1Euro je m Bootslänge fällig werden.... Zitat:
Und solange Er bis Mitte September jedes Jahr ausg Bucht ist, dann hat er es doch letztendlich vollkommen richtig gemacht..... Ob die Preise jetzt zu hoch sind im Vergleich zu den anderen, dass lassen wir mal so stehen...das muss jeder für sich entscheiden.... Ich persönlich war nur verwundert, dass ab 2017 auch dort zwischen Saison und Vor/Nach Saison berechnet wird...... Dies hat mich persönlich etwas irritiert..... Wir hatten in 3 Tagen im August mehr Regen als die restlichen 16 Tage auf Rab...... Wenn es Regensteuer geben würde........könntet ihr diese ja nicht mal bezahlen
2. Liga, Hamburg ist dabei Gruß Marijan Geändert von El Bavario (18.10.2016 um 18:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und seid dann wieder zurückgefahren .
|
||||
|
||||
wäre mir egal und ich würde es zahlen, das ist der schöne Kroatien Urlaub auf jeden fall wert.
Und mal ehrlich, Kroatien ist für uns noch wirklich sehr preiswert..... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Kroaten sind ja nicht blöd, die wissen auch das es immer weniger Länder gibt wo noch kein Terror herrscht, und das wird sich in den nächsten Jahren auch preislich auf den Sommertourismus niederschlagen....Angebot und Nachfrage...
|
|
||||
|
||||
Ich sehe es auch so! Die Preise steigen nahezu jährlich.... Dies sowohl für die App & Zimmer, wie auch Speisen und Getränke.... Wer kinder hat weiss genau, dass ein 14 Tägiger Bootsurlaub mit Benzin, Übernachtung und täglichem Essen gehen nicht unter 5.000 Euro möglich ist.
Aber ich bin mir sicher, es kommt der Tag, andem einige sich gedanken machen werden und vllt. ein anderes Urlaubsziel suchen werden.... Allein auf Rab in SD ist es so, dass die Touris deutlich rückgängig sind und etliche Stege noch ausrecihend Platz für Boote hätten... Mich würde interessieren, wie es bei den anderen ausschaut bzgl. der erwähnten Steggebühr...... Wurde diese in Euren Buchungen erwähnt oder gar in die Bestätigung eingerechnet.....
|
||||
|
||||
Servus!
Naja, zur ewigen Preisdebatte: Bin ja sonst in Rovinj, war vor zwei Jahren unten in Drage bei Murter und letztes Jahr auf Rab. Fairerweise: Rab bewegte sich in allen Preisfragen durchgehend am oberen Ende der Fahnenstange. Die Kroaten am Festland, mit denen wir darüber gesprochen hatten, bezeichneten das nur süffisant als den "typischen Inselzuschlag"... Da passt auch die relativ schnelle Weitergabe dieser neuen Steuer recht gut ins Bild... Auf der anderen Seite: Es war immer noch deutlich günstiger als zB. Italien. In Rovinj sind die Preise zB. seit Jahren absolut stabil, zumindest außerhalb der Camps. In Drage haben wir so preisgünstig Urlaub gemacht wie nie zuvor. Aber gut. Angebot und Nachfrage regeln sich ja bekanntlich von selbst mit der Zeit. Auch die Rabianer werden irgendwann lernen, dass man nicht alles einfach 1:1 auf den Kunden umlegen kann. (Das haben ja selbst sture Pensionsbesitzer in Tirol lernen müssen, dass man heutzutage im Winter die Bude nicht mehr vollbekommt, wenn man für ein nicht renoviertes 80er Jahre Zimmer mit Röhrenfernseher und Frühstück a´la Aldiwurst und aufgebackenen Semmeln € 130.- PP./Nacht verlangt...Einzige Begründung: Zentral im Ort...) Schöne Grüße, Jan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Naja... pass auf.... so sieht meine Rechnung aus Benzin mim Pkw einschl Maut und Fähre ( ohne Boot ) ca. 300 Euro Appartment für 4 Personen 95 Euro am Tag, bei 14 Tagen ca. 1300 Euro Frühstück wird selbst gemacht... nicht der Tede wert... 10 Euro/Tag , 140 Euro Abendessen mit 4 Personen... ca. 80 Euro inkl Getränke , ca. 1200 Euro Ca. 3-4 x tanken.... rechnen wir sparsmam mit 4x250 Euro.... 1000 Euro Liegen jetzt schon bei 4000 Euro Es fehlen Getränke... Snacks.... Eis..... ab und an essen wir auch 2x am Tag in Restaurants..... Und 5.000 ist nicht übetrieben...... Hinzu kommen 5 Euro Strom/Tag Boot.... Künftig 8 Euro /Tag Steggebühr..... Verbessere mich, wenn ich falsch liege.... und Du für 3000 den selben Urlaub bekommst....
|