![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|
![]() Zitat:
Ist doch eigentlich ein Witz, oder? Ok, der Transceiver hat ja nun eine eigene externe GPS Antenne mitgeliefert. Dann fragt man sich, warum nicht hingewiesen wird, dass das Funkgerät am Besten auch eine externe GPS-Antenne erhält, weil die interne eher schwach ist. Einen Eingang für eine externe GPS Antenne hat das Funkgerät ja. Weder seitens des Herstellers, noch des Fachhändlers gab es den Hinweis. Und dann für eine Funke in der Preisklasse. ![]() Danke dir für den Tipp!! Grüße Totti Gleich mal schauen, wie sich das im Freien verhält. War nicht im Keller, war im Erdgeschoss in meiner Werkstatt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Auf Seite 94 der BA Ray90 ist erklärt, wie das mit dem GPS und dem Ray 90 ist. Er nimmt das interne GPS zuerst und wenn er keine Daten findet sucht er sich das GPS aus dem Netz. Du mußt nur sicher stellen , daß das interne GPS beim Funkgerät nicht deaktiviert ist.
Es liegt an den AIS Regularien, daß diese Einheiten eine eigenes GPS brauchen. Deswegen geht z.B. das VHF Simrad RS100B nur mit eigener GPS-Antenne. Bei den Funkgeräten mit nur AIS Empfängern ist das natürlich egal. (RAY91)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn Du auf See fährst, würde ich eine zweite externe GPS Antenne direkt an das Funkgerät anbringen. Die kann ja auch das Netz speisen. Du willst ja auch ein sehr gutes GPS am Funkgerät anliegen haben, wenn der Rest der Elektronik ausfällt oder das Netz nicht mehr geht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was später mal kommt.. wer weß
|
|||||
![]() Zitat:
Ich will jetzt nicht noch weitere Löcher ins Armaturenbrett bohren. Bzw. könnte ich erstmal eine darunter kleben, ist ja kein Stahlboot. Ich schaue heute Nachmittag erstmal, was der Versuchsaufbau im Freien ergibt. Grüße Totti
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
![]()
So sieht die Verkabelung bisher aus:
Links der freie Stecker vom Netzwerk nach dem T-Stück passt hoffentlich in den Plotter. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mein Raymarine Plotter wiederum greift auf entweder sein internes GPS-Signal oder das GPS-Signal des AIS-Transponders zu, welches ins NMEA2000 Netzwerk gespeist wird - das wählt der Plotter automatisch aus (in den Nachkommastellen unterscheiden sich die empfangenen Daten übrigens deutlich). Dass der AIS700 das GPS-Signal nicht ins Netzwerk weiter gibt, überrascht mich allerdings. Geändert von Traibholz (22.09.2023 um 09:42 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ic weis jetzt nicht wie sich ein offener Abgang auf das Netzwerk auswirkt... da hab ich zu wenig Erfahrung im Zweifelsfall einfach den Endwiderstand auf den letzten Abgang setzen damit das Netzwerk "geschlossen" ist. (also dort wo doe Leitung zum T-Stück geht)... oder halt den Plotter mit anschließen..
|
|
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Von der Verkabelung sieht es gut aus. Meine AIS700 Verkabelung ist dieselbe. Du hast allerdings noch keine VHF-Antenne mit dem AIS700 bzw. mit dem System verbunden!
Der AIS700 sollte allerdings doch Daten an NMEA weitergeben.
|
|
![]() Zitat:
![]() In ner Stunde setze ich mich mit dem Zeug mal auf die Terrasse und berichte... Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Nur zur Vorsicht.
Einige Betriebsanleitungen warnen davor die Funkgeräte ohne VHF-Antenne zu benutzen. Die Funkgeräte könnten Schaden nehmen. Das betrifft insbesondere wohl das senden mit den Geräten ohne angeschlossene Antenne. Hat es ansonsten jetzt funktioniert auf der Terrasse?
|
||||
![]()
Nichts! Nur wenn ich die GPS Antenne direkt einstecke.
Ich rufe mal eben den Händler an.
|
![]()
Händler will am Montag mit Raymarine telefonieren. Hatte jetzt auch nur die Dinge auf Lager, die schon kontrolliert sind. Interner GPS ein usw.
Kann ich das NMEA Netzwerk irgendwie durchmessen, ob das funktioniert? Ich habe auch das zusätzliche T-Stück entfernt und stattdessen beide Endstücke auf den 3er Stecker gepackt, wie von Billi vorgeschlagen. Ändert nichts...
|
|||
|
|||
![]()
Status LED des AIS700 leuchtet laut Deinem Foto rot. Bei mir ist die Grün oder Blau
Handbuch AIS700 Seite 48 Status LED rot. Dein AIS700 ist nicht korrekt an die GPS-Antenne angeschlossen? Fehler kann auch sein: UKW Antenne falsch angeschlossen Weitere Fehler wären MMSI nicht korrekt Konfiguration nicht korrekt Spannungsabweichung von 12V bzw. 24V
--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968 Geändert von quickbuch (22.09.2023 um 15:26 Uhr) |
|
||||
![]()
Das leuchtet rot, weil keine VHF Antenne angeschlossen ist. Siehe Beitrag #72.
Das hat ja nichts mit dem GPS Empfang des Ray90 zu tun, der eine interne GPS Antenne hat. MMSI usw. ist alles richtig, auch die Spannung. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Da ich ein Spielkind bin würde ich zumindest zum Fehlerausschluss den internen GPS-Empfänger am Funkgerät mal deaktivieren ...
Wenn der integrierte Empfänger Ihres Funkgeräts keinen Positionsfix erhalten kann oder wenn er deaktiviert ist, wird anstelle dessen eine Netzwerk-Datenquelle verwendet, falls verfügbar.
|
|
||||
![]()
Ich probiere auch das gerne morgen nochmal, habe gerade alles weggeräumt.
Wobei ich das ja auch aus der Werkstatt machen kann. Bleibt eigentlich als schnelle Lösung nur der Kauf einer weiteren GPS Antenne. Mist, ich muss am Mittwoch los zum Boot zwecks Überführung und will das funktionierend haben. Super nervig... Grüße Totti
|
![]()
Eigentlich gibt es nur eine Lösung:
Das Gerät hat einen Defekt und muss zurück. Das Gerät hat einen internen GPS Empfänger und der empfängt nichts. Punkt. Oder aber: Was meinen die genau mit GPS Empfänger? Vielleicht ist bei denen ein Empfänger nicht gleich eine Antenne, sondern nur die Möglichkeit ein GPS Signal zu verarbeiten? Z.B. von einem MFD, aber nicht vom hauseigenen AIS700? Wurde doch hier erwähnt, dass der AIS700 möglicherweise das GPS Signal nicht weiterleitet…?… In der Artikelbeschreibung des Ray90 steht, dass für GPS Betrieb die optionale GA150 passive GPS Antenne erforderlich ist. Was meinen die mit GPS Betrieb genau? Fragen über Fragen… Grüße Totti
|
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich persönlich denke, dass die Bezeichnung "GPS-Empfänger" den Teil der Hardware bezeichnet, welcher die von der GPS-Antenne empfangenen Daten verarbeitet.
Ohne GPS-Antenne erhält der GPS-Empfänger jedoch keinerlei verarbeitungsfähige Daten. Wie ein Gerätehersteller dann mit den vom GPS-Empfänger verarbeiteten Daten weiter umgeht, oder welche Datenquellen er zulässt oder verlangt, ist hier das große Rätsel. Der integrierte GPS-Empfänger deines Funkgerätes benötigt zwingend das Signal einer GPS-Antenne. Laut Anleitung kann dein Funkgerät aber auch mit deaktiviertem eigenem GPS-Empfänger Daten nutzen - so wie z.B. mein altes Funkgerät ohne GPS-Empfänger die vom AIS-Tranceiver zur Verfügung gestellten GPS-Daten nutzt - zur Anzeige der Position und beim Drücken des Distressknopfes zur weitergabe dieser Daten. Ich bleibe der Meinung, dass in einem Netzwerk dein Funkgerät keine eigene Antenne benötigt, sondern dass das von einem anderen Gerät (die von dem GPS-Empfänger eines anderen Gerätes aufbereiteten GPS-Daten) zur Verfügung gestellte Signal nutzen könnte. Warum das jetzt bei dir nicht funktioniert kann ich nicht beurteilen, da man nicht weiß, welche Daten aus Richtung AIS700 weitergeleitet werden. Ich halte es aber auch für möglich, dass der integrierte GPS-Empfänger des Funkgerätes den Empfang von Daten aus dem Netzwerk blockiert, ob nun gewollt oder ungewollt, weswegen ich den mal deaktivieren würde. Da in dem weiter oben verlinkten Raymarine-Support-Beitrag jedoch erwähnt wird, dass der AIS700 keine GPS-Daten ins Netzwerk gibt, ist das für mich der Problempunkt. Vielleicht gibt hierzu durch eine spätere Händlerauskunft weitere Infos. Geändert von Traibholz (22.09.2023 um 19:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der AIS keine GPS Daten rausgibt und das Funkgerät keine Position ohne Antenne empfangen kann, ist doch alles klar.
Aber braucht der AIS überhaupt eine GPS Antenne? Wofür? AIS ist UKW, das braucht erst mal kein GPS. Ich hab ja auch so eine Kombi. Das Funkgerät hat kein GPS Empfänger, kann aber AIS. Solo zeigt es die AIS Daten mit Position an, die über UKW gesendet werden. Wenn ich eine Position manuell eingebe, bekomme ich auch auf dem briefmarkengroßen Display eine Minikarte. Erst mit Plotter macht das Sinn. Der kann GPS mit eigebauter Antenne, kann aber kein AIS, hat ja auch kein UKW. Verbindet man die beiden, sendet der Plotter GPS Daten an die Funke und die Funke AIS Daten an den Plotter
|
||||
|
||||
![]()
Du meinst sicherlich das dein Funkgerät AIS-Signale empfangen kann wie z.B. das RAY91.
Hier geht es aber um Geräte der Class B AIS senden und da ist ein eigener GPS Empfänger und Antenne vorgeschrieben. (AIS700 oder integriert im Funkgerät Simrad RS100B/40B) https://www.raymarine.com/de-de/lern...ication-system .. Um Signale von vielen Booten über nur zwei Kanäle zu empfangen, wird ein System namens TDMA (Time Division Multiple Access) verwendet. Das bedeutet, dass ein Zeitraum in eine Reihe von Zeitfenstern unterteilt wird. Wenn eine Klasse A oder B eingeschaltet wird, sucht sie nach einem freien Zeitfenster und reserviert es. Andere Gerätetypen im Bereich vermeiden diese Zeitfenster und wählen ein anderes aus. Ein präzises Timing ist erforderlich, um sicherzustellen, dass alle Boote synchronisiert sind, und dies wird vom GPS abgeleitet; daher haben Geräte der Klassen A und B ihren eigenen GPS-Empfänger. ...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
neues Funkgerät mit oder ohne AIS-Empfänger? | Jever | Technik-Talk | 15 | 25.10.2020 11:03 |
Anfängerfrage zu ICOM M323G | kawanager | Technik-Talk | 16 | 25.09.2017 08:21 |
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger | Paul Petersik | Technik-Talk | 27 | 22.07.2010 10:23 |
Welches Funkgerät? GARMIN-ICOM-NAVMAN-RAYMARINE | 737Pilot | Technik-Talk | 9 | 12.04.2010 08:22 |
UKW Funkgerät ICOM IC-M601 | earlhill | Technik-Talk | 4 | 26.10.2005 11:30 |