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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Moin,
eine Frage an die Funk-Spezialisten: Ich besitze ein Icom IC-M323G Funkgerät. Das sendet kein aktives AIS Signal und auch zum Anruf braucht man ein Zusatzgerät. ICOM empfiehlt hier den Icom MA-500TR AIS-Transceiver, Klasse B. Das heisst, ich habe dann 3 Aufschraubgeräte (kleiner Raymarine Kartenplotter zusätzlich, der kommt mittelfristig weg zugunsten was Gescheitem) unter der Persenning am Fahrstand und darauf stehe ich sowieso schon nicht. Erstens weil ich das irgendwie halbgar finde und zweitens ein Langfinger in 2 Minuten alles eingepackt hat. Ich suche also eine überzeugende Lösung. Ich würde am Liebsten ein neues Funkgerät kaufen, Class B SOTDMA und fertig. Am Liebsten alles als Blackbox, am Fahrstand nur eine Steckdose für das Mikrofon und dann am Liebsten noch ein Handgerät optional. Oder ist das eher sinnbefreit, weil die derzeitige Funke eigentlich ganz gut und zuverlässig ist und ich kaufe nur irgendeinen anderen AIS Receiver als Blackbox und schalte den zwischen? Wie gut versteht man die Blackbox-Hörer-Only Geräte im Empfangs-Betrieb während der Fahrt eigentlich? Was würdet Ihr machen? Grüße Totti
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#2
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Ich denke, dass bei der Nutzung des Icom MA-500TR AIS-Transceiver aufgrund seiner Tastenbedienung nicht wirklich Spaß aufkommt, wenn man mittels AIS/DSC andere Boote anfunken möchte. Hierfür wäre ein Plotter/MFD, dessen Software das unterstützt, natürlich das Nonplusultra. In diesem Sinne ist eine kopmplette Umrüstung aber natürlich sehr kostenintensiv.
Wenn du nicht zwingend den aktiven AIS/DSC-Anruf über Display haben möchtest, reicht ein üblicher NMEA2000 AIS-Transceiver im verdeckten Einbau als Ergänzung zum bestehenden Funkgerät/Plotter auch aus.
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Gruß Andreas Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
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#3
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Ja, über einen neuen Plotter denke ich auch gerade nach. Ich wollte hier aber die boot im Januar abwarten und schauen, was es da neues gibt.
Ich wollte mir den Axiom Pro mal ansehen. Ein NMEA Netzwerk gibt es auf meinem Boot noch nicht. Grüße Totti
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#4
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Ich habe mich entschieden, direkt ein neues Funkgerät zu kaufen. Finanziell gesehen macht das am meisten Sinn.
Direkt nur Blackbox, sprich am Fahrstand nur noch der Hörer und ggfs. mit Mobilteil. Bevor ich jetzt um 600€ in den AIS Receiver investiere, ein drittes Gerät auf dem Fahrstand schrauben muss. Will ich nicht. Und ein paar Euro bekomme ich ja auch noch für das alte Gerät... Muss ich mal schauen, was es gerade an Geräten gibt, was Sinn macht und vor Allem, was lieferbar ist. In irgendeiner Yacht oder Boote Ausgabe war doch kürzlich ein Funkgeräte-Test, bilde ich mir ein. Grüße Totti
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#5
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Moin moin,
Zitat:
Zitat:
Da dessen Preis allerdings auch jenseits von Gut und Böse liegt könnte man auch immer noch überlegen, das Funkgerät passend zum Plotter zu kaufen (z.B. Raymarine RAY90 wenn's ein Raymarine-Plotter werden soll, Garmin VHF 315i wenn's ein Garmin wird oder Simrad RS-100/B&G V-100 wenn's was von Navico wird) und dazu einen ebenfalls als Blackbox laufenden SOTDMA-AIS-Transponder, der über NMEA2k die Daten an den Plotter schickt. Dann kann der Plotter auch einen DSC-Call an das Funkgerät absetzen, obwohl die AIS-Informationen aus einer anderen Quelle stammen (wobei ich bei der Garmin-Kombo gerade nicht weiß ob das Funkgerät das generell kann, Navico kann das aber auf jeden Fall und bei Raymarine bin ich mir auch ziemlich sicher). lg, justme
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#6
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Super, danke dir recht herzlich.
Ich denke über einen Axiom Pro nach, also Raymarine. Dann schaue ich mir gleich mal das RAY90 an. Grüße Totti
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#7
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Jetzt muss ich nochmal nachfragen:
Ich müsste doch das Ray91 nehmen, oder nicht? Weil das einen integrierten AIS Empfänger enthält...?... Und um auf SOTDMA zurückzukommen: Dann müsste ich noch zusätzlich den AIS700-Transceiver kaufen? Aber dafür reicht wiederum das Ray90...?... Oh Graus... Oder bin ich auf einem Irrweg? Von dem Plotter, den ich definitiv erst nächstes Jahr kaufen werde, ganz abgesehen. Das Schnurlosgerät kostet alleine knapp auch 600 Flocken... Grüße Totti
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#8
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Noch eine Frage, die Herstellerseite ist ja eher schwach:
Weisst du, ob das kabelgebundene Handteil eine Steckdose im Lieferumfang hat? Dass man es bei Nichtgebrauch abstecken und ins Boot legen kann? Auf den Bildern kann man da nichts entnehmen, auch nicht aus der Beschreibung. Grüße Totti
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#9
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme Geändert von justme (31.08.2023 um 22:03 Uhr)
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#10
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#11
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![]() Sorry, für die Nachfrage: Was macht denn der Ray91 anders als der Ray90, wenn ich auf den Ray700 so oder so erstmal verzichte? Mein kleiner Aufschraub Plotter ist übrigens auch ein Raymarine. Der soll halt zur nächsten Saison ersetzt werden gegen einen größeren, der ins Cockpit eingelassen ist (also wohl zwangsläufig ein Raymarine). Ich würde aber jetzt schon mal ganz gerne die Funke ersetzen und aktiv das AIS Signal senden (damit auch meine Frau beruhigter ist und sieht wo ich stecke ![]() Es macht ja keinen Sinn, jetzt in das IC-M323G zu investieren zwecks AIS. Grüße Totti
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#12
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Moin,
Ray 90 und 91 sind erstmal gleich, bis auf dass das 91 einen AIS-Empfaenger beinhaltet. Ist aber nur ein Empfänger, kein AIS-Sender. Willst Du aktiv AIS senden, langt das 90er, da du sowieso noch einen AIS-Sender benötigst. Und ist dieser dann installiert, müsstest Du den AIS-Empfang, wenn Du das 91er hättest, deaktivieren. Lieber den Aufpreis für das 91er sparen und in einen AIS-Sender investieren. Jörg Gesendet von meinem 220333QNY mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#13
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Welches wäre denn dann der passende AIS Sender, der jetzt ohne NMEA Netzwerk funktioniert? Nur der Ray700?
Kapiere ich eigentlich nicht, warum das nicht Gerätebestandteil ist. Ist ja bei jedem Firlefanz-Funkgerät schon Standard. Der Plotter ist der Raymarine a65, meine ich. Ich bin aktuell nicht am Boot. Grüße Totti
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#14
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Ist vollkommen egal, welchen AIS Sender du nimmst, alle senden auch ohne NMEA Anschluss. Nur, Du kannst ohne NMEA keine AIS Signale von anderen Schiffen sehen.
Jörg Gesendet von meinem 220333QNY mit Tapatalk
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#15
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Moin,
stand ja noch die Frage des Zusammenspiels zwischen AIS und Funk im Raum. Meine Kombination: Ray 63 Funkgerät Amec Camino 108 AIS Sender Raymarine e7d Plotter alles per NMEA2000 vernetzt. Es ist nicht möglich, direkt vom Plotter das AIS Ziel per DSC zu erreichen. Jörg Gesendet von meinem 220333QNY mit Tapatalk
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#16
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Nur mal so als Zwischenfrage, reden wir hier über Dein 23-Fuß Segelboot? Oder steht etwas größeres an? Ich frage nur, weil sich bei der Interaktion Plotter-Funkgerät ja alles auf Seefunk bezieht.
Grüße Matthias.
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#17
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#18
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Die Fan 23 bleibt erstmal nach wie vor funklos. Aber ich könnte natürlich das alte ICOM Funkgerät zukünftig auf das Segelboot setzen. Hört man nur leider draussen auch nichts oder nicht viel... Grüße Totti
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#19
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#20
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Ich schaue mir dann morgen nochmal an, wie die Anschlussmöglichkeiten für den Ray700 am Ray90 sind.
Also, ob da ein Verbindungskabel bei ist, oder ob doch ein Netzwerk gebaut werden muss. Mir geht es jetzt erstmal darum, dass das AIS Signal gesendet wird, sprich ich gesehen werde. Theoretisch müsste ja die vorhandene Antenne plug'n play passen. Ein Loch bohren für den Stecker, ein Kreisloch für den Lautsprecher. Ansonsten von unten die Blackbox und den Transceiver anschrauben und verbinden und Plus und Minus anklemmen, das war es. Und dann nur Callsign, ATIS und MMSI eingeben... So meine Vorstellung, eine schnelle Geschichte. Grüße Totti
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#21
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Zitat:
Der Ray beinhaltet ja einen Antennensplitter. Damit kannst Du die vorhandene Antenne problemlos weiterverwenden. Ebenso beinhaltet er einen GPS Empfänger und wird mit externer GPS Antenne geliefert. Die musst du auch noch montieren. Jörg Gesendet von meinem 220333QNY mit Tapatalk
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#22
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![]() Zitat:
NMEA Netzwerk? Grüße Totti
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#23
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AIS Sender an die vorhandene Antenne anschließen:
- Dazu den Antennenstecker vom Funkgerät lösen und an dem AIS Sender anschließen. - Mitgeliefertes Antennenkabel am AIS Sender und am Funkgerät anschließen. - AIS Sender an 12V anschließen. - mitgelieferte GPS Antenne an Deck montieren und am AIS Sender anschließen - mitgelieferte Software auf einem Laptop installieren, AIS Sender mit einem USB Kabel (vermutlich mitgeliefert) an den Laptop anschließen und per installiertem Programm den AIS Sender programmieren Damit sendet der AIS Sender seine AIS Daten. Daten von anderen Schiffen kannst Du in dieser Ausbaustufe natürlich nicht sehen. Dafür benötigst Du ein NMEA Netzwerk und einen Plotter, der die AIS Daten darstellen kann. Jörg Gesendet von meinem 220333QNY mit Tapatalk
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#24
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Moin moin,
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Das ist aber halt nur die halbe Miete - ich halte AIS-Empfang für noch wesentlich sinnvoller und wichtiger als AIS zu senden (weil man dann eben sieht was um einen herum los ist - und da man als Kleinfahrzeug binnen ja eh ausweichpflichtig ist halte ich das für die wesentlich wichtigere Information). Dazu braucht es eine Möglichkeit, empfangene AIS-Signale darzustellen - entweder direkt auf einem AIS-Transponder mit eigenem Display (wie dem ICOM-Gerät) oder aber wesentlich komfortabler auf einem passenden Plotter. Und ab dem Moment braucht man eigentlich zwangsläufig ein NMEA2k-Netzwerk, weil die Datenmenge bei AIS so groß ist, daß klassisches NMEA0183 mmit 9k6 Baud damit überfordert ist. Es gibt zwar bei vielen AIS-Receivern und einigen Plottern die Möglichkeit, parallel eine NMEA0183-Verbindung mit 38k4 Baud ausschließlich für AIS herzustellen, das bedeutet dann aber schon zwei Verbindungen zwischen Anzeige und AIS-Receiver und ist immer noch eine reine point-to-point-Verbindung - und NMEA0183 ist sowieso wegen nicht immer auf allen Seiten eingehaltener Normen teilweise schwierig in der praktischen Umsetzung. Viel einfacher ist es, gleich NMEA2k zu benutzen - dafür braucht man einen Backbone mit Spannungsversorgung und passende Anschlußleitungen für jedes anzuschließende Gerät. Bei Raymarine wäre das SeaTalkNG - und das ist wirklich idiotensicher aufzubauen, da braucht man keine passenden Leitungsfarben mehr rauszusuchen sondern einfach nur noch Stecker zusammenzustecken. Obendrein hat es den Vorteil, daß man auch weitere Komponenten wie z.B. ein Funkgerät mit einbeziehen kann, und jede Komponente kann alle Daten, die sie will einfach vom Bus lesen - sprich, das Funkgerät kann dann auch ein entsprechendes Kommando des Plotters sehen, einen DSC-Call aufzubauen. Einen solchen Backbone gibt es im Übrigen auch als All-in-One-Lösung - für klassisches NMEA2k wäre das z.B. das Actisense A2K-SBN, bei Raymarine kann man einfach das SeaTalkNG-Starterkit (https://www.svb.de/de/raymarine-seat...arter-kit.html) nehmen. lg, justme
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#25
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Ok, mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich habe das besagte Funkgerät und den kleinen Plotter an Bord, es wird aber kein Signal gesendet. Ich werde das Boot diesen Monat noch alleine verlegen (über rund 650km, nur Binnen) und von beiden Geräten her bin ich natürlich mehr als gut bedient für diese Fahrt. Ich möchte zunächst einfach meiner Frau die Gelegenheit bieten, dass sie sieht, wo ich gerade bin und wie es läuft. Weil sie nicht mitfahren kann, aber Spaß an der Geschichte hat. Insgesamt ist es aber so, dass ich diese Aufschraubgeräte überhaupt nicht leiden kann. Ich hatte mich schon früher mehr oder weniger sicher für ein Axiom Pro entschieden und möchte jetzt einfach nicht in die falsche Richtung investieren. Fakt ist, zur neuen Saison müssen die beide Altgeräte aus dem Cockpit verschwunden sein. Die nerven mich. Geht es aber unkompliziert und schnell, dann ziehe ich das Funkgerät mit aktivem AIS Sender vor und montiere das Gerät während der Fahrt. Einen Plotter und/oder ein Netzwerk während der Fahrt zu montieren, schliesse ich vollkommen aus. Ich muss mich erst umfangreich mit dem Thema beschäftigen, ich habe rein gar keine Ahnung von den NMEA Geschichten und ich bin mir auch wegen der Größe des Plotters unsicher. Dafür muss eh das Cockpit aufgeschnitten werden und eine Kontrolle verlegt werden. Für ein modernes Funkgerät brauche ich nur ein Loch sägen/bohren für den Lautsprecher und die Steckdose für das Handteil. Und Plus/Minus anklemmen. So meine Theorie, denn das Cockpit ist rückseitig super erreichbar mit einer großen Tür und es ist dort eh Platz ohne Ende... Grüße Totti
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