|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nun ist ja gut…wie geschrieben nutze ich die „einfachen“ AGM‘s und schaue wie weit ich komme.
Danke! |
|
|||
|
|||
Was ist denn hier von zu halten , eher Finger weg ?
https://www.ebay.de/itm/195520299625...SABEgIUwvD_BwE (PaidLink)
Gruß Peter . Geändert von iak (15.02.2023 um 10:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich bin bei den preiswerten "Komplett"-Batterien immer vorsichtig. Du weisst nicht, welches BMS verbaut ist (hast Du Zugang? BT ja wohl nicht), die verbauten Zellen sind i.d.R. nicht die besten (Grade A new) usw. usw. Ich würde da immer zum Eigenbau raten. Vielleicht fragst Du mal die Spezifika an?
|
|
||||
|
||||
Standard batterie für nen standard preis...
würde eher bei Amazon kaufen denn auf die 5 Jahre garantie kannste eig pfeifen weil nicht existent. Beim A hast du wenigstens den besseren support. z.b. die hier (PaidLink) benutze ich seit nem jahr und läuft...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das war eine Feststellung.... Daraufhin habe ich deine aktuellen Batterien kommentiert.... Jetzt fragst du, ob die Batterien dringend getauscht werden müssen..... Antwort: Wenns bisher funktioniert, muss ganz bestimmt nichts dringend getauscht werden..... neu ist (für mich) jetzt zudem der nicht ganz unwichtige Hinweis, dass mit der Accurat-Batterie nicht nur gestartet wird, sondern auch noch 2 Strahlruder betrieben werden.... Ob etwas zusammen "funktioniert" hängt bei Batterien ja häufig mit der Größe zusammen, denn selbstverständlich kann man Motoren auch mit reinen Versorgungsbatterien unter widrigen Umständen starten, sofern diese groß genug sind und wenn man sich recht viele Starterbatterien für Versorgungszwecke vorhält und diese nur begrenzt nutzt, funktioniert auch das....solange das Boot nicht untergeht.... Eine reine Versorgungsbatterie (Accurat) mit gerade mal 90Ah (C20) würde ich allerdings für Startzwecke plus 2 Strahlruder als völlig unterdimensioniert bezeichnen und daher bei einem Tausch auf geeignetere Batterien zurück greifen. Bei dieser Batterie stimmt weder die Batteriebauart (gem. Hersteller eine reine Versorgungsbatterie), noch könnte man argumentieren, dass das durch größere Kapazität ausgeglichen wird. Da wurde vom Vorgänger m.E. definitiv etwas falsch gemacht. Beim Starten klappt das meist ganz gut, aber die Strahlruder (wenn es keine "Miniausführungen" sind), dürften so kaum ihr volles Leistungspotential ausschöpfen können. Welche Leistung haben deine Strahlruder? Dazu kommt, dass es bei dir längere Zuleitungen zu den Strahlrudern geben wird und auch das ist bekanntlich nicht gerade optimal. Optimal wären kleinere, startfähige Batterien mit geringem Innenwiderstand (= großer Kaltstartprüfstrom) nahezu direkt an den Strahlrudern und eine reine Starterbatterie am Motor. Mit den Strahlrudern ist das natürlich (finanziell) recht aufwändig. Beide entfernt stehenden Batterien sollten dann zudem mit jeweils einem B2B versehen werden. Wenn es nur um einen Ersatz der Accurat-Batterie bei unveränderter Konzeption geht, um Kosten zu sparen, würde ich, wegen der Strahlruder, durchaus zu einer Batterie mit recht hohem Kaltstartprüfstrom greifen und etwas mehr an Kapazität (C20) kann bestimmt auch nicht schaden. Nicht umsonst wird für derartige Zwecke gerne einen Kombination von z.B. 2 parallel geschalteten Optima 75Ah genommen. dabei reden wir dann von einem gemeinsamen Kaltstartprüfstrom CCA von ca 1800A (EN) und eben 150Ah Kapazität (C20). Etwas günstiger, aber ausreichend wäre z.B. 2x optima 50Ah die zusammen ca 1600A CCA aufweisen. Das sind ebenfalls alles AGM-Batterien und etwas anderes sollte man für diese Zwecke m.E. ohnehin nicht verwenden. Eine 90Ah-Batterie, die vom Hersteller eigentlich nur für Versorgungszwecke vorgesehen ist (von mir grob geschätzter Kaltstartprüfstrom im Neuzustand: bestenfalls 600A EN), würde ich jedenfalls für diesen Anwendungsfall zukünftig ganz eindeutig nicht mehr verwenden. Der Spannungsabfall beim Betrieb der Strahlruder ist zu groß und das führt zu verminderter Schubleistung. Wie die Dimensionierung für ein einzelnes Strahlruder aussehen sollte, wird meist in der Installationsanleitung des Strahlruders beschrieben. Die 120Ah-Versorgungsbatterien, würde ich, wenn dir deren reale, aktuelle Kapazität ausreicht, behalten. Gibt aus meiner Sicht keinen Grund für einen vorzeitigen Tausch. Geändert von tritonnavi (20.01.2023 um 11:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Info's. So wie ich das jetzt verstanden habe gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. Minimalist Lösung: Austausch der Accurat Batterie gegen ein eine echte Starterbatterie, z.B. Exide EK 950 2. Ordentliche Lösung: Austausch der Accurat Batterie gegen zwei Optima BT SLI 4,2 Blue Top 50Ah 3. Beste Lösung: Austausch der Accurat Batterie gegen eine echte Starterbatterie, z.B. Exide EK 950 und jeweils eine Starterbatterie + B2B Lader für das Bug- und Heckstrahlruder. Welche Batterien und welche B2B Lader wären denn für Lösung 3. geeignet? Bugstrahlruder ist Venus BOW 5012 mit 50 kgf und Hechstrahlruder ist Venus BOW 5212A mit 55 kgf, d.h. jeweils ca. 3 kW.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von daher mindestens Punkt 2 oder irgendwelche Kombis bzw. AGM-Einzelbatterien mit ca 150Ah und ca 1500A CCA. Das Problem bei Punkt 3 ist, dass dann insgesamt quasi z.b. 3 x EK950 benötigt werden und man den zusätzlichen Platz in der Nähe der Strahlruder haben muss. Die B2B sollten wegen der LiMa m.E. nicht mehr als 20A Nennstrom haben. z-b- Victron Orion 12/12-18 Punkt 3 wäre daher insgesamt schon ein relativ großer Aufwand. Ob sich Punkt 3 wirklich lohnt, hängt natürlich damit zusammen, welche Länge und welchen Querschnitt die Zuleitungen von der jetzigen Starterbatterie zu den Strahlrudern haben. Wenn die Zuleitungen gem. Vetus Vorgaben für 12V-BSR dieser Leistung ausreichend sind, würde ich Punkt 2 empfehlen.
|
|
|