|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
also dass die Werte prinzipiell theoretisch/labor sind erscheint mir jetzt auch nicht plausibel. Die Werte, die der Victron Regler liefert und die Werte, die das BMS der Batterie ausweist sind bei mir ziemlich gleich.
Demnach hat mein 60W Panel öfter 50W geliefert in den letzten Tagen und sowohl bei der Sonne wie bei der Ausrichtung ist da noch Luft nach oben. Geplant habe ich mit 40W. Sollte also passen. Labor wäre bei mir, die Ausrichtung ständig optimal anzupassen. Die gelieferten Werte sind aber im erwarteten Rahmen und daher für meinen Bedarf passend. Ich vermute, dass die meisten Installationen mit 2 oder 3 kleineren Panels effektiver sind als mit einem großen. Bei mir (Kleinstkreuzer) wird das auf jeden Fall so sein.
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (04.07.2022 um 15:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin
Das mit den Leistungen kann ich nur bestätigen. ich habe zwei SPR 80 Module auf der Kajüte und einen Victron 75/15 Smartsolar. Damit habe ich schon mehrfach die 160 Watt-Grenze überschritten und benötige mit laufendem Kühlschrank im Sommer eigentlich keinen Landstrom. In der dunklen Jahreszeit sind es die langen Nächte vor Anker mit Heizung und Glotze, die die Bilanz durcheinander bringen.
|
Da hab ich auch mal einige Fragen nachdem ich mir jetzt den ganzen Trööt hier durchgelesen habe.
Konstellation ist eine 460W Solarzelle mit einem Victron MPPT Smartsolar Regler 100/20 bei 12V Systemspannung. Laut meiner Information und einiger Useraussagen hier macht der Regler bei 20 Ampere zu. Das heisst auch wenn theoretisch „mehr“ Leistung vom Panel zur Verfügung steht, der Regler macht dann Schluss: 1. ist es egal, wieviel mehr Leistung ich dem Regler hier zur Verfügung stelle, solange ich die max. Spannung von 100v nicht überschreite oder gehen irgendwann doch die Leistungsbegrenzer des Reglers kaputt? 2. der genannte Regler kann max.20A. Ist das die Summe aus Load und Batteriestrom oder muss/kann man Load separat dazu zählen? Begründung der Überdimensionierung liegt im besseren Schwachlichtverhalten. Eine großzügig dimensionierte Solaranlage bringt mir dann auch bei wenig Licht noch ausreichend Leistung. Natürlich könnte ich den Regler höher bemessen, aber den maximal höheren Strom bei extremen Sonnenverhalten benötige ich gar nicht. Da reichen 20 A durch aus aus. Und ein größerer Regler kostet auch ein vielfaches mehr an Geld. Ich habe versucht diese Fragen heute mit dem Victron Support zu klären, die verweisen aber auf örtliche Händler. Und auch die waren zwar am Verkauf interessiert, konnten mir diese Details aber nicht erklären. Wenn der Regler leistungsfest ist, sollte an sich gar nichts passieren, und er hat ja noch eine 20A Sicherung. Ist der Load Ausgang darüber eigentlich auch „gesichert“? Dann wäre die Addition aus Load und Batterieladestrom ja nur mit max 20A zu sehen…..? |
|
||||
|
||||
Ich kann nur sagen, die Stromversorgung vor Anker liegend, selbst nach 6 Stunden war Heuer mehr als positiv….
Meine Verbraucher waren, Plotter, AIS, Radio, Funkgerät, Kompressorkühlbox, Displayladung, elektrische Pumpe für SUP und die Spannung ging nie unter 12,8 Volt Batterie 12 Volt 110 Ah Victron MPPT Regler 75/15 Bluetooth Solarpanel 100 Watt
|
||||
|
||||
Zitat:
lt Datenblatt das auch in der Bedienungsanleitung abgedruckt ist ist die Max. PV-Leistung bei 12V 290W... wenn du jetzt eine Höhere Lesitung anschließt musst du auf die Leerlaufspannung der Solaranlage achten.. diese sollte nicht über 100V liegen ansonsten kann dir das Gerät abrauchen...
|
|
Zitat:
billi: ich kann durchaus das Datenblatt lesen und habe auch schon mit Händlern gesprochen, die solche Supportanfragen eigentlich mit dem Kunden klären sollen. Selbst die sagen, das Victron sich dazu sehr bedeckt hält. Ist auch klar, die Regler kosten vergleichsweise viel Geld und wann die aufgeben oder wie lange die im max Strom betrieben werden dürfen ist sicher etwas, was die nicht so einfach irgendwo abdrucken. Und meine Frage habe ich klar definiert, ebenso die Konstellation. Und bei „einer“ Platte komme ich kaum an die max. 100v Spannung, aber genau das ist es, was jeder sagt - klar, steht so im Datenblatt und auf dem Regler. |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann ist es egal wie viel Leistung die Platte theoretisch hat es wird einfach nicht die volle Leistung erzeugt... das ist wie wenn die Batterie voll ist und nur 20W aus der Anlage genommen wird.. dann steigt die Spannung der Platte bis max. der Leerlaufspannung... diese darf halt nicht höher sein als die des Reglers... so einfach ist es
|
|||
|
|||
Um die Frage zu beantworten: 20 A ist insgesamt. Was an Load schon abgezogen wird, steht nicht mehr zum Laden zur Verfügung.
|
|
|
Zitat:
Danke für die Antworten. Die Spannung „einer“ normalen Platte wird 50V im Leerlauf kaum übersteigen. Daher hatte ich direkt erwähnt, das hier kein Problem sein sollte. Aber letztlich bestimmt die Batterie den Strom, der fliesst. Lediglich der Regler „begrenzt“ das dann. Aber wie lange kann er das begrenzen und in welchem Ausmaß? Load und Batterieladung in Summe - ja, danke für die Info. Das ist wichtig und steht so nirgends erklärt. |
|
||||
|
||||
Moin Tobaran,
ich habe ein ähnliche Konstellation aus den gleichen Überlegungen wie Du. 24V-System, 500Wp Panele, Regler 100/15. Das funktioniert problemlos. So bekomme ich max 420W bei idealen Bedingungen. Irgendwo in der Anleitung bzw. den Spezifikationen steht auch, daß der Regler max 15A bzw. 20A liefert und nur die max. Spannung nicht überschritten werden darf. Ich überlege jetzt sogar noch 2 weitere Panele dranzuhängen, um die 15A öfter zu erreichen. Bei mir sind es im Tagesschnitt im Sommer "nur" 10A. Grüße Detlef
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dies geht so lange es dauert .
|
||||
|
||||
...mal eine ganz dumme Frage:
Bei einer Solartasche mit 135 W ist normalerweise ein 75/10 Regler, ist es eigentlich egal, ob dich da z.B. auch einen 75/15 Regler verwende, oder hat dies Nachteile?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur die Technik ist entscheidend.. bei meiner Solartasche war zwar ein Regler dabei aber kein mppt Ich vergleiche es mit zwei Autos .. einem mit 100ps und einem mit 400ps ... Wenn die Straße nur 100,km/h erlaubt dann bringen die mehr PS nichts schaden aber auch nicht.
|
||||
|
||||
Dieser 75/15 MPPT Regler von Victron war die beste Empfehlung von Volker/Billi, ich bin absolut zufrieden mit dem Energiehaushalt am Boot, der Regler arbeitet sehr zuverlässig und lässt sich auf persönliche Bedürfnisse einstellen via APP
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt PV Module mit diversen Spannungen Voc (Leerlauf) bis durchaus 100V+, bzw. kann diese bei Serienschaltung größer sein. Dazu steigt Voc bei Kälte etwas. Die zugelassene max. Spannung des Regler auf der Modulseite bestimmt daher Voc max. Der Regler kann den Modulstrom durch Arbeitspunktverschiebung etwas einstellen, sollte aber trotzdem nicht überlastet werden. Aussagekräftige Moduldaten bekommt man nur mittels PV Tester unter Einbeziehung der aktuellen Einstrahlungsbedingungen und Modultemperatur, dieser fährt die Kennlinie ab.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mir daher jetzt den 100/20 zugelegt, denn damit (und einer 24V-Batterie) kann ich (im Notfall...) zusätzlich sogar meine beiden 370Wp-Module des Balkonkraftwerkes recht gut nutzen. |
|
|