|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du es ja klargestellt. Bei Yamaha ist es ähnlich, erste Stunde unterschiedliche Drehzahlen bis 2000. 2. Std. Boot ins Gleiten bringen und wieder etwas Gas zurück nehmen, Geschwindigkeit halten. Ab 3.-10. Std. alles mögliche, aber nicht länger als 5 Minuten Vollgas. Und generell in den ersten 10 Std. keine längeren Standgasphasen.
|
||||
|
||||
Ingo, dein Link funktioniert nicht bzw. wird mir deine Bestellung nicht angezeigt. Wie heißt das Produkt und wie oft machst du das?
Die Flecken habe ich schon. Das Boot wurde ja im Salzwasser in Norwegen vom Hersteller getestet, so wie das Active Trim programmiert und die Tankanzeige vom Smartcraft1000 kalibriert. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Mache es nach jeder Fahrt. Dauert 10 min.
Nicht auf die Anoden !! Wenn der Motor arg voller Kalkflecken ist - irgendeinen Badreiniger wie Bref aufsprühen.
|
||||
|
||||
...ja, jetzt geht es. Danke!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
genau vor diesem Problem stehe ich auch, wenn ich meine Fletcher in die Elbe lasse. Wo in Dresden warst du denn genau gewesen? Ich fahre normalerweise nach Zehren und wassere das Boot dort. Viele Grüße Jens |
|
||||
|
||||
Ich war an der Slippe Moritzburger Str.
https://www.google.de/maps/place/Boo...6!4d13.7244236 |
|
||||
|
||||
Aber noch was anderes: Ich bekomme bei mir im Display vom Auto immer angezeigt, dass das Bremslicht vom Trailer defekt sei. Das funktioniert aber tadellos. Es sind nur LED´s verbaut. Alles wasserdicht, so dass ich mit den Rückleuchten auch ins Wasser fahren kann, ohne den Stecker vorher zu ziehen. Mein Händler meinte, dass die neueren Autos mit den geringen Widerständen der LED´s nicht klar kommen und dann eine Fehlermeldung zeigen. Kennt ihr so etwas?
|
|
||||
|
||||
Du brauchst wahrscheinlich Lastwiderstände an deinen LED Lämpchen, damit dein Steuergerät keine Fehlermeldung bringt.
|
|
||||
|
||||
...und wer kann das? Das Autohaus?
|
|
||||
|
||||
Google mal nach Lastwiderstände. Dort findest du auch Berechnungen zur Größe und dann natürlich auch die passenden Widerstände.
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nein, die Rampe ist gepflaster.
|
|
||||
|
||||
Perfekt... dann fehlt jetzt nur noch das schöne Wetter.
|
|
||||
|
||||
Kann mir jemand sagen, was ich für einen Propeller montiert bekommen habe? Steigung 19 habe ich schon gesehen, aber die übrigen Zahlen sagen mir alle nichts. [IMG][/IMG]
…zu dem ist es ein Black Max Geändert von Dirk73 (18.02.2022 um 00:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
832830A45 wenn ich das richtig lese - das wäre 14.5x19 Black Max
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Bilder vom Boot...jetzt mit 4-Blatt Spitfire in 14 x 19...
Geändert von Dirk73 (18.03.2022 um 17:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo in die Runde, ich habe mal eine Frage bzgl. meines Bootes und dem Thema selbstlenzend. Wir waren am Sonntag zum Angeln auf dem See und mir ist jetzt zum 2. mal aufgefallen, dass wenn das Boot steht, Wasser von hinten ins Boot läuft. Das ist nicht unerheblich. Nach 10 Minuten angeln stand das Wasser schon bis zu den Sitzen. Beim Fahren läuft das Wasser wieder ab. Aber es kann doch nicht sein, dass ich nach 1 Stunde angeln im knöcheltiefen Wasser stehe?! Ich habe mir danach mal die Abdeckungen der Lenzöffnungen angesehen. Auf der linken Seite liegt diese Gummidichtung plan am Lenzrohr an. Auf der rechten Seite allerdings wurde der Borddurchlass schief angeschraubt, so dass die Gummidichtung nicht plan anliegt und bei Druck ins Lenzrohr rutscht. Ich habe dann auf dem Wasser die Lenzventile geschlossen, damit nicht noch mehr Wasser ins Boot kommt. Meine Frage ist jetzt, ist das bei selbstlenzenden Booten normal, oder liegt es an der schlecht passenden Dichtung? Vielen Dank für Eure Antworten. [IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG]
|
|
||||
|
||||
Eigentlich gehört eine LEnzöffnung nicht unter die Wasserlinie sondern ca 5-10 cm darüber. So ist das in meinen Augen eine Fehlkonstuktion. Bei meiner Quicksilver liegt die Öffnung über der Wasserlinie und nur bei sehr hoher Beladung im Heckbereich kommt etwas Wasser rein aber max 10 liter die sich in dem Lenzkanal verteilen. Die Rückschlagklappen bei mir sind auch nicht dicht sollen wohl nur eine Heckwelle hindern direkt ins boot zu schwappen.
|
|||
|
|||
Bei meinem RIB lag die Lenzöffnung bei voll beladendem Boot genau bündig mit der Wasserlinie
Bei leeren Boot etwa 2-3 cm oberhalb, eben so hoch das Regenwasser auch ablaufen konnte |
|
||||
|
||||
Diese Gummikappen sind (natürlich) nicht dicht. Die sind lediglich dafür da, dass eine Welle da nicht gleich 1:1 durchrauscht.
Ansonsten kommt es halt immer darauf an wie das Boot konstruiert ist. Ist das Deck deutlich über der Wasserlinie, lässt sich selbstlenzend recht einfach bewerkstelligen. Ist das Deck eher auf Höhe der Wasserlinie, kann man während der Fahrt noch lenzen aber nicht im stillstand. Ein Boot besteht immer aus 100 Kompromissen. Bei meinem RIB ist es ebenso: während der Fahrt, kann ich lenzen, im Hafen nicht mehr. Da mache ich innen am Deck die mitgelieferte Stopfen in die Lenzlöcher (sowas wie das hier: https://www.wellenshop.de/lenzstopfe...nellverschluss).
|
||||
|
||||
Kleines Update zum bestllten X7 Spitfire Propeller. Ich habe ihn jetzt endlich nach über 1 Jahr warten zugeschickt bekommen. Nach Informationen hier im Forum und nach Aussage des Mercury Vertreters in Dresden sollte die Größe 13x7 bei mir passen. Bisher fuhr ich einen Spitfire aus Alu in der Größe 14x19 und kam damit auf 5330 U/Min. bei ca.56 km/h. Heute habe ich dann den X7 in 13x17 getestet und kann sagen, dass dieser mit meinem Motor (CT-Getriebe 90 PS Seapro) nicht funktioniert. Der Propeller ist viel zu klein. Ich hatte bei 3000 U/Min knapp 15 km/h und der Motor drehte viel zu hoch. Zuerst dachte ich, dass ich den Propeller falsch montiert hätte oder das sonst irgend ein technischer Defekt am Motor vorliegt. Ich habe das Boot dann wieder aus dem Wasser geholt und den alten Spitfire montiert. Siehe da, die Fahrleistung war wieder wie gewohnt. Ich hatte mich vorher schon etwas gewundert, da auf dem Karton vom X7 steht: passend für CT Getriebe 20-60 PS und normales Getriebe 75-100 PS.
Aber da der Mercury-Vertreter der Meinung war, dass der bei mir passen würde, habe ich das nicht hinterfragt. Jetzt würde ich den X7 verkaufen wollen und den Alu Spitfire weiter fahren. Also falls jemand Interesse an einem nagelneuen X7 Spitfire 13x17 hat, dann kann er sich gerne bei mir melden. |
|
||||
|
||||
Ach ja, und einen ersten kleinen Defekt am Motor habe ich jetzt auch. Bei diesem weißen Plastikring im Auspuff sind die Nasen abgebrochen und der Ring hing dann einfach so am Propeller rum. Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass dieser Ring ein Verschleißteil ist und dafür da ist, um die Abgasverwirbelung zu optimieren. Ich werde den Ring erneuern.
|
|
|