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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuanschaffung Kaasboll 590 und ein paar Fragen
Hallo, mein Name ist Dirk und ich habe mir letzten Samstag meinen Traum vom eigenen Boot erfüllt. Leider gibt es 6 Monate Wartezeit. Konkret wird es ein Kaasboll 590 mit 100 PS Mercury und Pega Multitrailer M1500. Als Extras habe ich gewählt: Hupe, Raymarine Element 9 HV inkl. Geber, Polsterset, 2. Batterie mit Trennrelais und der Steuerstandpersenning. Der Händler riet mir von einem lackierten Rumpf ab und ich habe seinen Rat befolgt.
Im Raum stand noch ein Innenbordtank für schlappe 2000,- Aufpreis. Das habe ich erst einmal abgebogen, da mir der Aufpreis zu heftig war. Statt dessen habe ich jetzt 2x 25L Kanister die ich umstecken kann. Heute kam mir der Händler am Preis etwas entgegen, allerdings sollte ich dann den kompletten Kaufpreis diese Woche überweisen. Das war nicht ausgemacht und ich schrieb ihm, dass ich das Geld zur Zeit nicht habe, da ich mich anders gerichtet habe. Vereinbart war 50% Anzahlung und Rest bei Abholung. Damit war das Thema Innenbordtank für ihn erledigt. Bis dahin war alles i.O. mit dem Händler, wobei ich 50% Anzahlung auch schon happig fand. Kenne ich so nicht. Ich möchte das Boot in Norwegen, Ostsee, Bodden, Mecklenburg, Elbe, Bodensee usw. zum Angeln nutzen oder auch mal als Ausflugsboot mit der Familie. Leider ist er seit der Anzahlung sehr wortkarg geworden und meldet sich kaum zurück und beantwortet meine Fragen kaum noch. Z.B. habe ich ihn jetzt bestimmt schon 3 oder 4 Mal nach der Größe des Innenbordtanks, den Durchmesser der Reling oder was das Polsterset alles beinhaltet gefragt. Dazu kam nie eine Antwort. Das trübt das gute Gefühl was ich anfangs von der Firma hatte. Anker, Leinen, Bootshaken, Rettungswesten, Motorschloss und Fender werde ich noch besorgen im Internet. Was denkt ihr, was wird noch dringend benötigt bei dem Boot? Können mir die Kaasboll-Besitzer etwas über das Fahrverhalten sagen? Eine Probefahrt war wegen Corona nicht möglich. Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen und Antworten. Geändert von Dirk73 (02.02.2021 um 19:52 Uhr) |
#2
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Moin,
ich hatte in dem anderen Trööt eben schon mitgelesen. Versuche auf jeden Fall den Einbautank noch zu ordern. DerIngo hatte ja eine kleine Rechnung aufgemacht. Das kann ich so bestätigen, hatte ein Boot vergleichbarer Größe. Kleines Beispiel: Bei gutem Seewetter benötigte ich mit dem alten Boot vor Rügen etwa 20 Liter bis zum Fisch, Fahrzeit ca. eine Stunde. Mehrfach hatte ich dort aber auch mit schlagartigen Wetteränderungen zu tun. Mein Worst Case: Fahrzeit zurück ca. 4 Std und 50 Liter nur für die Rückfahrt. Je nachdem wie weit man wo draußen ist (z. B. Fehmarnbelt) kann es sogar sicherer sein mit dem Wind und mit der Welle nach Dänemark rüber zu fahren. (Dein neues Boot sollte aber auch seegängiger sein als mein altes Modell). Ich hatte auf meinem 6 Meter Boot einen 90 Liter Einbautank und 5x 10 Liter Kanister als Reserve bzw. für die Fahrten zur Tanke.... Also, der Einbautank bedeutet 1) einen erheblichen Sicherheitsvorteil und 2) einen wesentlich "passenderen" Aktionsradius für dieses Boot. Den kompletten Kaufpreis schon so lange vor der Übergabe zu zahlen mutet komisch an. Ggf. mal die Bonität des Händlers nachvollziehen? Ansonsten Petri Heil und viel Spaß mit dem tollen Boot! |
#3
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Danke für deinen Aspekt. So langsam kommen mir auch Zweifel, ob das mit den 2 Kanistern so das wahre ist. Leider ist das mit Kaasboll so, dass dieser Händler der einzige für Deutschland ist. Wenn du Kaasboll willst, kommst du um ihn nicht herum.
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#4
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Ich habe 30% angezahlt und Rest bei Abholung. Das Verhalten Deines Händlers finde ich sehr merkwürdig.
Kaasboll hat die Preise mächtig angezogen sehe ich gerade. Respekt- 19900 für ein 590er - und Einbautank noch 2000 extra. Da würde ich mich verarscht fühlen.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#5
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Das das 590er keinen Innentank hat kann ich fast nicht glauben. Dieses Boot soll zu den besten seiner Klasse gehören und dann wird man mit einem 25L Kanister abgespeist?? Der 2. Kanister war vom Händler eine großzügige Beigabe!
Im Vergleich hat der Wettbewerb meines Wissens immer Innenbordtank. Nicht das das eine Masche ist um den Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen für ein Extra, bezahlen das standartmäßig drin ist...das wäre dann der Hammer. |
#6
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Ich wundere mich auch, daß ein Boot mit 100Ps mit 25L Kanister geliefert wird. Das ist schlichtweg ein Witz.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#7
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Habe gerade noch einmal auf die Homepage von Kaasboll.no geschaut und dort wird der Einbautank als Extra aufgeführt. Leider keine Angabe über die Größe.
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#8
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Habe gerade diese Seite gefunden - dort ist der "Einbautank" beim 19er Kaasboll ein 91L Plastikteil, welches in die Box vor dem Steuerstand gestopft wird.
https://www.carnivore-fishing.de/art...l-19-fuss.html
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#9
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Das ist aber nicht der Einbautank von Kaasboll. Der ist hinten im Heck untergebracht. Am Samstag war ich da und hatte mir ein 590er in Hamburg angeschaut. Dieses hatte den Innentank. Ich habe aber nicht gefragt wie groß der ist, weil für mich dieser Aufpreis nicht in Frage kam.
https://www.kaasboll-boats.no/590 Hier ist ein Bild zu sehen, wo der Kanister im Heck untergebracht ist. Der Einbautank ist nochmal hinter der Rückwand.
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#10
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Der Einbautank von Kaasboll ist 80L ! Ist ja nicht üppig. Der Verkäufer meinte, dass mehr auch nicht nötig wären...
Geändert von Dirk73 (02.02.2021 um 21:56 Uhr) |
#11
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Zitat:
Es gibt im Zubehör große Tanks, die man mit wenig Aufwand installieren kann. Schau mal bei AWN. Dort habe ich einen 50L Zusatztank gekauft. Es gibt noch größere. Da bist du mit weit unter 500 EUR gut dabei.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
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Moin Dirk 73,
ich kann dies meiner Vorredner alles nur bestätigen, habe 100 PS mit 50 Liter Einbautank bei Neubestellung dazu hatte ich noch mal 25 Ersatztank für Reserve. Wir wollen dieses Jahr längere Touren machen also im Herbst umgerüstet auf 91 Liter Einbautank mit Geber für 550,-€ in einer Werkstatt. Da würde ich mich bei 2000,-€ auch ein wenig verarscht vorkommen. Da ist die Chemie zum Händler schon gestört obwohl Du Dein neues Boot noch gar nicht hast. Gruß Tom |
#13
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Der Tank (80L) wird ab Werk bei Bestellung unsichtbar irgend wo am Heck eingebaut. Das würde es so teuer machen. Bei der Kanister Variante stehen diese unter der Sitzbank im Heck. Da könnte ich theoretisch auch einen größeren Plastiktank reinstellen. Dann ist aber dort kein Platz für Zubehör etc. Ich versuche mal ein Bild einzufügen damit ihr euch ein Bild von der Stelle machen könnt.
Geändert von Dirk73 (03.02.2021 um 09:32 Uhr)
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#14
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Hallo Dirk ,
Wir sind seit 2013 stolze ach was schreib ich, sehr stolze Besitzer eines 19" Kaasboll. Klar mit der Anzahlung und den Gemüt eines Hamburger's musste erstmal klar kommen ! Ich hatte aber zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich übers Ohr gehauen wurde. Als das Boot in Hamburg ankam, sind wir einmal hingefahren und haben ein paar Extras geordert, die da waren: Motor Suzuki 70 PS mit Trollingmode zu Schleppfischen, Polster, Brenderup Trailer mit Slipfunktion und Spülsystem der Bremsen, Abdeckung f. Motor, Laufsteg f. den Trailer, 2 x 25 Liter Tank, 4 x Festmacher, 4 x Fender, 4 x Rutenhalter sowie Hydr. Lenkung für ca. 24 - 25 tsd Euro. 1 Jahr später kam ein Autopilot als sinnvolle Ergänzung zum Schleppfischen dazu. Damals mit ein Lowrance HDS 5 - heute mit ein Axiom 9 betrieben. Wir hatte zu keinen Zeitpunkt das gefühl, dass hier nicht seriös gearbeitet wird. Klar, mit entsprechender Anzahlung kommt da schon ein komisches Gefühl auf. Früher also damals hat man immer eine Anzahlung machen müssen für jeden Möbel kauf ! Was dein Tankproblem betrifft, da endscheidet deine Nutzung, aber ich glaube, das Du mit 50 oder evt. 75 Liter Kunststofftank hin kommst. Kauf lieber eine Hydr. Lenkung von Raymarine ! Danach wird ein AP als Ergänzung sinnvoll sein ! TeamM fährt ja recht weit raus zu Trolling mit entsprechend hohen Vollgasanteil. Und lass Dich bitte nicht verunsichern ! Vertauen kommt von Trauen ! Glaub mir, Mark u. Marcus die werden dich schon zufrieden stellen Kannst ja mal ein Abschlussbericht posten. Gruss Bernd
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" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES " Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
Geändert von Ragnarök (03.02.2021 um 10:01 Uhr)
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#15
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Hallo Dirk, wir haben unser Boot vor zwei Jahren auch neu gekauft. Der Händler hat (ohne unsere Nachfrage) eine Bankbürgschaft für die Anzahlung angeboten. Sofern Du ruhig schlafen möchtest, wäre das eine Option. Vielleicht hilft es Dir weiter.
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LG Jacques |
#16
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#17
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Das Boot hat ab Werk schon eine hydraulische Lenkung.
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#18
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Ich will ja hauptsächlich angeln mit dem Boot. Ich habe auch mal vor 10km raus zu fahren um dort zu angeln. Ich möchte dann aber auch noch zurück kommen können.
Bernd, kommst du mit den 50 Litern hin für einen Angeltag? |
#19
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@Bernd
Hast du dein Boot lackieren lassen? Marc hat mir dazu geraten es nicht lackieren zu lassen. Lackiert gefällt es mir ein bisschen besser... könnte aber auch mit einem unlackierten leben. |
#20
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Mir fällt gerade auf, dass ich unter die Sitzbank keinen großen Tank einsetzen kann, da ich sonst nicht mehr an die Absperrventile ran komme.
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#21
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Hallo Dirk,
das die Hydr. Lenkung incl. wusste ich nicht. Lackierung war Standard, Farbe konnte ich wählen. Kein Antifouling. Ich bin im Dk - Kleine Belt da habe ich nicht weit zufahren um an Angelstellen zukommen. Wenn ich mal Besuch habe, und wir mit 4 Personen die Umgebung erkunden, dann reichen mir 25 Liter mit wenig Vollgasanteil aus ( 20 - 30 km Strecke ) Habe aber immer 60 l Sprit mit. 2 x 25 l Tanks und ein 10 l Kanister dabei. Glaub mir, du wirst alleine oder mit Familie niemals 20 km auf Meer fahren, wie der Kollege von TeamM. Order gleich noch Automatik Schwimmweste(n) Kannst dich auch mal bei der verlinkten Seite v. Carnivore melden. Die nutzen das Kaasboll sehr intensiv . Vergiss das Absperrventil, das ist bei mir immer offen. Nur beim Rückwärtsfahrt kann es sein das ein wenig Wasser eindringt ist aber egal da selbstlenzend ! Gruss Bernd
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Geändert von Ragnarök (03.02.2021 um 10:37 Uhr)
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#22
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Danke für die ganzen Tipps von euch!
Bernd, musst du bei den Kanistern umstecken oder sind die verbunden, so dass erst der einen Tank leer gezogen wird und dann nahtlos der andere? Wie sieht der Lack bei deinem Boot mittlerweile aus? Ich hatte bei Marc ein Boot gesehen, da blühte es schon an einigen Stellen unter dem Lack. Denkst du, dass 20 km zu weit von der Küste weg ist? AP voll Raymarine habe ich auch auf den Schirm. Kommt dann später. Bin mit meinem Budget schon fast am Ende. Automatik Schwimmweste will ich auch eine für mich holen . Die anderen bekommen eine normale. Ich werde meistens alleine fahren. Welche Weste kannst du empfehlen? Secumar ist mir ein Begriff. Habe auch schon Automatikwesten für 70€ gesehen. |
#23
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Dirk,
Tank muss umgesteckt werden, gibt aber wohl möglichkeiten die zu koppeln. Ja, solche stellen habe ich auch, lassen sich aber schnell und einfach ausbessern. Glaub mir, das wird wenn es dich stört schnell ausgebessert und gut is. Meine Frau die auch selbst fährt nennt das Patina ! Das Boot ist ein echtes Arbeitstier, und es wird dir nichts übel nehmen. Bei 20 km Entfernung von der Küste siehst Du nur noch Wasser, ich glaube nicht das Du als Familienvater das Risiko auf dich nehmen möchtest. Wir haben eine Mullion 275 N Automatik Westen. Gruss Bernd
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Geändert von Ragnarök (03.02.2021 um 11:01 Uhr)
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#24
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Geht das Umstecken problemlos und schnell, oder ist das fummelig und die Brühe saut das Boot ein?
Ich hatte gelesen, dass das Ausbessern nicht so einfach ginge. Da muss geschliffen werden und grundiert und der richtige Lack genommen werden. Außerdem muss alles auch noch schnell gehen, da das Alu sonst anläuft und der Lack nicht richtig hält. Und jedes Mal das Boot komplett neu lackieren will ich nicht. Wie besserst du deine Stellen aus, oder stören sie dich nicht? |
#25
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Automatikwesten sind für Segler, da die schonmal den Großbaum vor den Schädel bekommen und bewusstlos im Wasser treiben. Macht Sinn. Für uns als Motorbootfahrer recht sinnfrei - wenn Du Segler ärgern möchtest - einfach mit der Wasserpistole auf die Weste halten, schon löst sich die Tablette
Wir brauchen eine Motorbootweste - ist genauso klein - Auslösung erfolgt über Zuggriff. Kostet um 50€
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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