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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.01.2016, 21:25
Benutzerbild von thommy67
thommy67 thommy67 ist offline
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Standard Motor Mercruiser 140 Ps Totalschaden???

Moin aus dem Norden Frohes neues Jahr erstmal
habe eine GlastronV174
heute mit nem Freund mein Motor zerlegt.Puuh...auf dem 2 und 3 Zylinder ZKD durch (erklärt mir die andauernden defkten Zündkerzen) So..3 Zylinder leichter Kolbenfresser...das Schlimme auf dem 2 und 3 Zylinder auf dem Zylinderkopf haben 2 gebrochene Innenfeder von den Ventilfedern (Spring Vale) die Führung weggefressen siehe Bild.... Meine Frage an euch Experten...Kann man so etwas Reparieren..was für kosten sollte ich einrechenen für Hohnen größere Kolben mit Ringe und vorallem der Kopf macht mir sorgen???????????...Bin für jeden Vorschlag dankbar
Habe in den letzten Jahren doch schon viel investiert ( Z-Antrieb/ Vergaser überholt.Neuer Boden drinne neues Leder Lack usw) würde mich nicht gerne trennen von der Glastron...Und das im neuem jahr....Vielleicht weiß ja der eine oder andere Rat....
Grüße aus dem Norden
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  #2  
Alt 02.01.2016, 21:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ein anderen Zylinderkopf besorgen, neue Kolben mit Ringe ein paar Dichtungen und Kleinkram dürfte mit hohnen unter 1000 Euro kosten bis der Motor wieder läuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 02.01.2016, 21:49
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ein anderen Zylinderkopf besorgen, neue Kolben mit Ringe ein paar Dichtungen und Kleinkram dürfte mit hohnen unter 1000 Euro kosten bis der Motor wieder läuft
Ja ist ja doch viel Geld.....jemand ne Adresse wo man Hohnen lassen kann? Und denn mal sehen was Kolben mit Ringe kosten...
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  #4  
Alt 02.01.2016, 21:54
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klaus51 klaus51 ist offline
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Es wird Dir keiner einen Block bohren/hohnen ohne das die neuen Kolben auf der Werkbank liegen.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #5  
Alt 02.01.2016, 23:29
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Es wird Dir keiner einen Block bohren/hohnen ohne das die neuen Kolben auf der Werkbank liegen.
Das ja Voraussetzung mit den Kolben
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  #6  
Alt 03.01.2016, 14:28
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ein anderen Zylinderkopf besorgen, neue Kolben mit Ringe ein paar Dichtungen und Kleinkram dürfte mit hohnen unter 1000 Euro kosten bis der Motor wieder läuft
Gibt es keine möglichkeit den Zylinderkopf instand zu setzen?
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  #7  
Alt 03.01.2016, 22:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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am Besten mal bei einem Fachbetrieb fragen,
mit Heimwerkermitteln wird das wohl nichts
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  #8  
Alt 04.01.2016, 12:02
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Vieleicht kann Dir unser Forumsmitglied helfen
http://www.hoffmann-wassersport.de/
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Gruß
Hans
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  #9  
Alt 05.01.2016, 19:39
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Soooo schon mal ein Stück weiter...Bekannter arbeitet im US Speedshop
Kann Kolben bekommen für schmales Geld aber leider nicht die 020 sondern 040...Und Hohnen liegt sobei ca 300 euro...und die Originale Metall ZKD
Es geht vorran und brauch die Flinte nicht ins Korn werfen..(freu)
Nun noch den Kopf bearbeiten bzw stehe in Gespräch mit einem Motorinstandsetzer und der sagte mir Kopf kann man herrichten... bissl abdrehen und denn könnte man eine Hülse Drehen und Kalt aufpressen
Also für mich hört sich dies alles gut an..Ich Berichte weiter wie alles ausgeht..Danke der Beiträge
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  #10  
Alt 05.01.2016, 22:34
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Fotos können ja leicht täuschen.
Wenn ich mir dein drittes Bild ansehe, denke ich folgendes.
Die "Fressspuren" sind doch sehr gering. Vielleicht war auch nur mal Dreck im Zylinder.
Kolben mit Übermaß 040 bedeutet 1mm größer. Wenn ich mir die Wandung ansehe, bleibt da nicht viel bei 1mm weniger. Würde ich nicht machen.
Einfach säubern, und mit repariertem Kopf testen.
Falls er zuviel Blow By macht, kannst du ja wieder demontieren. Kostet ja nur eine Zylinderkopfdichtung. Die Schrauben gehen ja alle leicht lose.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #11  
Alt 06.01.2016, 15:26
Arzgebirger Arzgebirger ist gerade online
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Sag deinem Motorinstandsetzer mal das es Ventilführungen zum wechseln gibt

Mit dem Rest des Motors würde ich auch wie über mir geschrieben weiterfahren...

(Die Hülse hatte ich auch im Sinn...das wird aber zu filigran...)


Glück Auf!
Gunar
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  #12  
Alt 06.01.2016, 20:29
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Vielen Dank ...aber der kopf ist doch meines wissens aus einem Stück gedreht bzw gearbeitet...habe nun schon viel rechachiert und nichts gefunden zum wechseln.......klar wäre dies am besten wenn man wechseln könnte...käme mir glaube ich finanziel gelegen....ich suche mal weiter,vielleicht finde ich ja solch Ersatzführung.....
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  #13  
Alt 06.01.2016, 20:34
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Fotos können ja leicht täuschen.
Wenn ich mir dein drittes Bild ansehe, denke ich folgendes.
Die "Fressspuren" sind doch sehr gering. Vielleicht war auch nur mal Dreck im Zylinder.
Kolben mit Übermaß 040 bedeutet 1mm größer. Wenn ich mir die Wandung ansehe, bleibt da nicht viel bei 1mm weniger. Würde ich nicht machen.
Einfach säubern, und mit repariertem Kopf testen.
Falls er zuviel Blow By macht, kannst du ja wieder demontieren. Kostet ja nur eine Zylinderkopfdichtung. Die Schrauben gehen ja alle leicht lose.

Gruß Mani
Sorry aber was bedeutet Blow by und wieder demontieren? Bin ja für jeden Rat und Tipp dankbar....habe aber auch keine lust auf nen richtigen Kolbenfresser.....kommen denn glaube ich denn mehr kosten auf mich zu...oh man....i don`t now.....sorry das ich frage...habe nicht soviel Ahnung ...
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  #14  
Alt 06.01.2016, 20:34
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Moin

Schau mal hier!

Gruß Karsten
http://www.cpr-automotive.de/index.p...d=2&Itemid=145
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  #15  
Alt 06.01.2016, 20:48
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Möchte nur das mein Motor wieder läuft und er mein Boot voran schiebt und spass habe.....Lief ja mit dem nun entdeckten Schaden eigentlich sehr gut...ausser das er mir ja die Zündkerzen durchgehauen hat auf dem 2 und 3 Zylinder da ja dort die ZKD durch war...7 bar auf dem 1,2,3 Zylinder und 6,5 auf dem 4ten....700-750 im Standgas und spitze so um die 55 km/h...sprang immer gut an ...eigentlich alles gut ...bis auf die defkte ZKD und halt kopf und die Riefen in der zylinderlauffläche....ha ha sonst alles gut
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  #16  
Alt 06.01.2016, 20:52
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Das will Dir ja auch niemand hier im Forum verderben!
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  #17  
Alt 06.01.2016, 20:56
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Fotos können ja leicht täuschen.
Wenn ich mir dein drittes Bild ansehe, denke ich folgendes.
Die "Fressspuren" sind doch sehr gering. Vielleicht war auch nur mal Dreck im Zylinder.
Kolben mit Übermaß 040 bedeutet 1mm größer. Wenn ich mir die Wandung ansehe, bleibt da nicht viel bei 1mm weniger. Würde ich nicht machen.
Einfach säubern, und mit repariertem Kopf testen.
Falls er zuviel Blow By macht, kannst du ja wieder demontieren. Kostet ja nur eine Zylinderkopfdichtung. Die Schrauben gehen ja alle leicht lose.

Gruß Mani
Also keine neuen Kolben? Vielleicht nur die Ringe neu und alles fein sauber machen und den Kreuzschlief erneuern für das Oel in der Lauffläche?
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  #18  
Alt 06.01.2016, 21:00
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thommy67 thommy67 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das will Dir ja auch niemand hier im Forum verderben!
Das weiß ich doch und bin auch sehr dankbar dem Forum und den Mitgliedern....ganz bestimmt....
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  #19  
Alt 06.01.2016, 21:01
herrmic herrmic ist offline
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@ Exhauster

Karsten, ist der Kolben noch brauchbar ?



Falls ja, hätte ich ev. 4 Stk für ihn.

Waren neu, paar Minuten gelaufen.

Ist der aus meinem "instandgesetzten" Motor.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=142936

Den Kopf und paar andere Teile hab ich auch noch.
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[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
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  #20  
Alt 06.01.2016, 21:03
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Zitat:
Zitat von thommy67 Beitrag anzeigen
Also keine neuen Kolben? Vielleicht nur die Ringe neu und alles fein sauber machen und den Kreuzschlief erneuern für das Oel in der Lauffläche?

Lass da einfach mal einen Fachmann rein schauen.

0.40 OZ Kolben kannst Du dann immer noch verbauen lassen.

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (06.01.2016 um 21:10 Uhr)
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  #21  
Alt 06.01.2016, 21:06
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
@ Exhauster

Karsten, ist der Kolben noch brauchbar ?



Falls ja, hätte ich ev. 4 Stk für ihn.

Waren neu, paar Minuten gelaufen.

Ist der aus meinem "instandgesetzten" Motor.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=142936

Den Kopf und paar andere Teile hab ich auch noch.
Aus meiner Sicht völlig unbedenklich!

Das wäre doch schon eine Basis für eine zeitwertgerechte Reparatur.

Gruß Karsten
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  #22  
Alt 06.01.2016, 21:17
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Lass das einfach mal einen Fachmann rein schauen.

0.40 OZ Kolben kannst Du dann immer noch verbauen lassen.

Gruß Karsten
Ja stimmt...nächste woche soll ich da hin...mal abwarten was er so sagt..bekomme ja die 0.40 vom Kollegen aus dem US Speed Shop.Die haben leider nur die 0.40 und 0.60 D-Style Kolben auf Lager...(wie ich auch drinne habe aber narürlich Standart )
Hätte ja wenn möglich wenn es so sein sollte ja die 0.20 erste übermaß..aber die haben sie wie gesagt momentan nicht auf Lager...mal schauen und erstmal abwarten was der Instandsetzer sagt wenn er alles auf dem Tisch hat.....Die Hoffnung stirbt zuletzt
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  #23  
Alt 06.01.2016, 22:20
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
@ Exhauster

Karsten, ist der Kolben noch brauchbar ?



Falls ja, hätte ich ev. 4 Stk für ihn.

Waren neu, paar Minuten gelaufen.

Ist der aus meinem "instandgesetzten" Motor.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=142936

Den Kopf und paar andere Teile hab ich auch noch.
Hallo und Moin aus dem Norden.....was für Teile hast denn noch so alles über und welch Motor hast du?Was ist eigentlich aus der Geschichte geworden mit deinem Motor bzw Überholung Hohnen usw??? Und interessant wäre es zu wissen bei welch Firma du warst nicht das ich da auch hinfahre?????
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  #24  
Alt 07.01.2016, 00:15
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Zitat:
Zitat von thommy67 Beitrag anzeigen
Hallo und Moin aus dem Norden.....was für Teile hast denn noch so alles über und welch Motor hast du?Was ist eigentlich aus der Geschichte geworden mit deinem Motor bzw Überholung Hohnen usw??? Und interessant wäre es zu wissen bei welch Firma du warst nicht das ich da auch hinfahre?????
Moin,

Motor MCM 140, 3,0 L,

ich sag dir mal, was nicht mehr vorhanden ist :

Abgassammler, Knie, Anlasser, Thermostat-Gehäuse.

Kolben sind 020.

Das war der laufende Zwilling, ist aber schon länger verkauft.

https://www.youtube.com/watch?v=8Vhlc9v1DEc

Was damals draus geworden ist ?

Ich hab mir 2 neue 3,0 TKS gekauft und nicht noch mehr Geld für nen Rechtsstreit gegen den Drecks... rausgeschmissen.

Solltest du auch in Erwägung ziehen, die Motoren waren gar nicht so teuer.

Tipp, bring deinen Motor nicht in einen Nachbarort von Bad Bramstedt.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

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  #25  
Alt 07.01.2016, 09:49
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Moin,

Motor MCM 140, 3,0 L,

ich sag dir mal, was nicht mehr vorhanden ist :

Abgassammler, Knie, Anlasser, Thermostat-Gehäuse.

Kolben sind 020.

Das war der laufende Zwilling, ist aber schon länger verkauft.

https://www.youtube.com/watch?v=8Vhlc9v1DEc

Was damals draus geworden ist ?

Ich hab mir 2 neue 3,0 TKS gekauft und nicht noch mehr Geld für nen Rechtsstreit gegen den Drecks... rausgeschmissen.

Solltest du auch in Erwägung ziehen, die Motoren waren gar nicht so teuer.

Tipp, bring deinen Motor nicht in einen Nachbarort von Bad Bramstedt.
Moin Moin....ahh Nachbarort Fängt denn wahrscheinlich mit "S" an.Da sollte ich auch hin aber gut denn zuwissen...Hmm die Kolben wären interessant...und der Kopf wenn es passt Ich Habe ein Mercruiser 140 GM 181 I/L4 mit Delco Zündung
Bj 1972-1978 4-Zyl. Reihenmotor mit Hydros Serien nr 4482147..
Zylinderkopfnr 2776954...
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