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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor Mercruiser 140 Ps Totalschaden???
Moin aus dem Norden Frohes neues Jahr erstmal
habe eine GlastronV174 heute mit nem Freund mein Motor zerlegt.Puuh...auf dem 2 und 3 Zylinder ZKD durch (erklärt mir die andauernden defkten Zündkerzen) So..3 Zylinder leichter Kolbenfresser...das Schlimme auf dem 2 und 3 Zylinder auf dem Zylinderkopf haben 2 gebrochene Innenfeder von den Ventilfedern (Spring Vale) die Führung weggefressen siehe Bild.... Meine Frage an euch Experten...Kann man so etwas Reparieren..was für kosten sollte ich einrechenen für Hohnen größere Kolben mit Ringe und vorallem der Kopf macht mir sorgen???????????...Bin für jeden Vorschlag dankbar Habe in den letzten Jahren doch schon viel investiert ( Z-Antrieb/ Vergaser überholt.Neuer Boden drinne neues Leder Lack usw) würde mich nicht gerne trennen von der Glastron...Und das im neuem jahr....Vielleicht weiß ja der eine oder andere Rat.... Grüße aus dem Norden Geändert von thommy67 (03.01.2016 um 14:32 Uhr) |
#2
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ein anderen Zylinderkopf besorgen, neue Kolben mit Ringe ein paar Dichtungen und Kleinkram dürfte mit hohnen unter 1000 Euro kosten bis der Motor wieder läuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Ja ist ja doch viel Geld.....jemand ne Adresse wo man Hohnen lassen kann? Und denn mal sehen was Kolben mit Ringe kosten...
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#4
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Es wird Dir keiner einen Block bohren/hohnen ohne das die neuen Kolben auf der Werkbank liegen.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#5
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Das ja Voraussetzung mit den Kolben
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#6
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Gibt es keine möglichkeit den Zylinderkopf instand zu setzen?
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#7
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am Besten mal bei einem Fachbetrieb fragen,
mit Heimwerkermitteln wird das wohl nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Vieleicht kann Dir unser Forumsmitglied helfen
http://www.hoffmann-wassersport.de/
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Gruß Hans
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#9
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Soooo schon mal ein Stück weiter...Bekannter arbeitet im US Speedshop
Kann Kolben bekommen für schmales Geld aber leider nicht die 020 sondern 040...Und Hohnen liegt sobei ca 300 euro...und die Originale Metall ZKD Es geht vorran und brauch die Flinte nicht ins Korn werfen..(freu) Nun noch den Kopf bearbeiten bzw stehe in Gespräch mit einem Motorinstandsetzer und der sagte mir Kopf kann man herrichten... bissl abdrehen und denn könnte man eine Hülse Drehen und Kalt aufpressen Also für mich hört sich dies alles gut an..Ich Berichte weiter wie alles ausgeht..Danke der Beiträge |
#10
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Fotos können ja leicht täuschen.
Wenn ich mir dein drittes Bild ansehe, denke ich folgendes. Die "Fressspuren" sind doch sehr gering. Vielleicht war auch nur mal Dreck im Zylinder. Kolben mit Übermaß 040 bedeutet 1mm größer. Wenn ich mir die Wandung ansehe, bleibt da nicht viel bei 1mm weniger. Würde ich nicht machen. Einfach säubern, und mit repariertem Kopf testen. Falls er zuviel Blow By macht, kannst du ja wieder demontieren. Kostet ja nur eine Zylinderkopfdichtung. Die Schrauben gehen ja alle leicht lose. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#11
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Sag deinem Motorinstandsetzer mal das es Ventilführungen zum wechseln gibt
Mit dem Rest des Motors würde ich auch wie über mir geschrieben weiterfahren... (Die Hülse hatte ich auch im Sinn...das wird aber zu filigran...) Glück Auf! Gunar
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#12
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Vielen Dank ...aber der kopf ist doch meines wissens aus einem Stück gedreht bzw gearbeitet...habe nun schon viel rechachiert und nichts gefunden zum wechseln.......klar wäre dies am besten wenn man wechseln könnte...käme mir glaube ich finanziel gelegen....ich suche mal weiter,vielleicht finde ich ja solch Ersatzführung.....
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#13
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#14
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#15
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Möchte nur das mein Motor wieder läuft und er mein Boot voran schiebt und spass habe.....Lief ja mit dem nun entdeckten Schaden eigentlich sehr gut...ausser das er mir ja die Zündkerzen durchgehauen hat auf dem 2 und 3 Zylinder da ja dort die ZKD durch war...7 bar auf dem 1,2,3 Zylinder und 6,5 auf dem 4ten....700-750 im Standgas und spitze so um die 55 km/h...sprang immer gut an ...eigentlich alles gut ...bis auf die defkte ZKD und halt kopf und die Riefen in der zylinderlauffläche....ha ha sonst alles gut
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#16
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Das will Dir ja auch niemand hier im Forum verderben!
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#17
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#18
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Das weiß ich doch und bin auch sehr dankbar dem Forum und den Mitgliedern....ganz bestimmt....
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#19
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@ Exhauster
Karsten, ist der Kolben noch brauchbar ? Falls ja, hätte ich ev. 4 Stk für ihn. Waren neu, paar Minuten gelaufen. Ist der aus meinem "instandgesetzten" Motor. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=142936 Den Kopf und paar andere Teile hab ich auch noch.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#20
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Lass da einfach mal einen Fachmann rein schauen. 0.40 OZ Kolben kannst Du dann immer noch verbauen lassen. Gruß Karsten Geändert von Exhauster (06.01.2016 um 21:10 Uhr)
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#21
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Das wäre doch schon eine Basis für eine zeitwertgerechte Reparatur. Gruß Karsten
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#22
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Hätte ja wenn möglich wenn es so sein sollte ja die 0.20 erste übermaß..aber die haben sie wie gesagt momentan nicht auf Lager...mal schauen und erstmal abwarten was der Instandsetzer sagt wenn er alles auf dem Tisch hat.....Die Hoffnung stirbt zuletzt
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#23
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#24
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Motor MCM 140, 3,0 L, ich sag dir mal, was nicht mehr vorhanden ist : Abgassammler, Knie, Anlasser, Thermostat-Gehäuse. Kolben sind 020. Das war der laufende Zwilling, ist aber schon länger verkauft. https://www.youtube.com/watch?v=8Vhlc9v1DEc Was damals draus geworden ist ? Ich hab mir 2 neue 3,0 TKS gekauft und nicht noch mehr Geld für nen Rechtsstreit gegen den Drecks... rausgeschmissen. Solltest du auch in Erwägung ziehen, die Motoren waren gar nicht so teuer. Tipp, bring deinen Motor nicht in einen Nachbarort von Bad Bramstedt.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#25
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Zitat:
Bj 1972-1978 4-Zyl. Reihenmotor mit Hydros Serien nr 4482147.. Zylinderkopfnr 2776954... |
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