boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29

Themen-Optionen
Alt 16.01.2016, 12:36
pacapa pacapa ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bodenseeschifferpatent (2016)

Hallo zusammen,

ich möchte das Bodenseeschifferpatent Kategorie A erwerben.
Nun meine Frage, sind das die richtigen offiziellen Übungsbogen?
  • ISBN-10: 3667101627
  • ISBN-13: 978-3667101624
Ich habe mich schon telefonisch beim Schifffahrtsamt erkundigt und mir wurde nur folgendes Buch empfohlen: ISBN-13: 978-3-7688-0686-2
Da sind die Fragen nur mit der richtigen Antwort. Ich möchte aber die Übungsbogen so, wie sie auch in der Prüfung sind. Also alle Antwortmöglichkeiten sollen drin stehen.

Viele Grüße
und vorab ein Dankeschön für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2016, 12:42
krohmie krohmie ist offline
Captain

Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
725 Danke in 309 Beiträgen
Standard

In der Prüfung gab es bei mir (2014 Friedrichshafen) einen Bogen mit den Fragen (musste nachher wieder abgegeben werden) und einen separaten Bogen nur für die Antworten.

Der Antwortbogen sah dann etwa so aus:

Frage 14. a. b. c. d.
Frage 15 ...

Gelernt habe ich mit einer gratis APP für Android.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2016, 14:48
maxo maxo ist offline
Lieutenant

203 Danke in 102 Beiträgen
Standard Bsp

Hallo,
ich hatte für das BSP die App von bueffeln.net auf dem IPhone und Ipad genutzt. Hat 4,90 Euro gekostet (gibt es auch für Android).
https://itunes.apple.com/de/app/bode...385728498?mt=8 oder http://bueffeln.net/Pruefung/Bootssc...Schifferpatent

Zusätzlich die komplette Frageliste von http://schifferpatent.org/ heruntergeladen und in ein Excel gepackt. Alle Fragen, die noch unsicher waren, angekreuzt und nach und nach abgelernt. Dort sind allerdings nur die Fragen und die richtige Antwort zu finden. Daher noch zusätzlich die App. Dort sind die Prüfungsfragen und die Multiple-Choice Antworten drinnen.

Nach zwei Wochen (unregelmäßig) saß der Stoff und ich konnte die simulierte Prüfung in der App durchgängig bestehen (und auch die reale Prüfung).
Was ich besonders zäh fand, waren die Entfernungsfragen z.B. "Wie groß ist die Entfernung zwischen Konstanz und Bregenz?"... Da hilft nur stures auswendig lernen ;-(
Ansonsten fand ich die Multiple-Choice Antworten für das BSP recht einfach gehalten, der SBF ist in der Hinsicht schwieriger.

Ich hatte kein weiteres Buch dafür gebraucht.

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

VG Max

PS: Für SBF Binnen/See und SRC/UBI ist online-pruefen.de perfekt.

Geändert von maxo (16.01.2016 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.01.2016, 15:41
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.356 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

Ich kann uneingeschränkt diese empfehlen. Habe damit 2015 mein BSP gemacht und mit 0 Fehlern bestanden.
Es werden die richtigen und auch die falschen Antworten gezeigt.
http://www.sbf-fragen.de/
Alt 17.01.2016, 18:41
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für eure Antwort.

Ich hätte schon am Anfang dazu sagen müssen:
mir ist es wichtig, dass ich die Übungsbogen gern aufm Papier habe und dann am besten wie in der Prüfung mit den falschen Antworten dabei.

Leider bin ich mir absolut nicht sicher ob die Übungsbogen (die ISBN die ich oben gepostet habe) auch die in der Prüfung entsprechen, weil da jemand ein Kommentar hinterlassen hat, dass er dann erstaunt war am Prüfungstag, dass es da andere Fragen gab wie die die er gelernt hatte! :/
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2016, 18:57
Admiral

Standard

Papierform kenn ich beim BSP nicht, habe wie schon gesagt mit der App gelernt. Ist auch viel effektiver als mit dem Zettelkram. Denn man kann überall kurz lernen. Wenn´s sein muß ein paar Fragen auf dem Klo
Was ich sagen kann, die richtigen Antworten sind ziemlich Wort für Wort gleich. Nur die möglichen Falsch Antworten sind nicht Wort für Wort gleich formuliert, aber Sinngemäß dasselbe. Die falschen Antworten in der tatsächlichen Prüfung, waren aber teilweise so was von lächerlich falsch, daß man da fast manchmal lachen musste.
Ich kann dir die App von Delius Klasing zu 100% empfehlen. Einfach, übersichtlich, überall in der Hosentasche dabei und wenn du in der App keine Fehler mehr machst, bestehst du die Prüfung.
Alt 19.01.2016, 17:02
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Der Verlag Delius Klasing hat Übungsbogen bei Amazon im Angebot, nur versteh ich nicht warum die beim Schifffahrtsamt einem nicht sagen oder auf ihrer Homepage nicht aufführen.
Papierform wär optimal für mich. Für den SBF See habe ich auch die Übungsbogen von Delius Klasing gehabt und war rundum zufrieden.
Vllt. ruf ich einfach nochmal an beim Schifffahrtsamt und eine andere Dame nimmt ab
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2016, 18:54
Benutzerbild von flyitalo
flyitalo flyitalo ist offline
Ensign

348 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich möchte den Schein auch noch mitnehmen dieses Jahr und muss sagen, was die da unten durchziehen ist die größte Sauerei.

1.) Dass der Binnen da unten nicht zählt ist schon ein Witz
2.) Die Fragen so ein großes Geheimnis darstellen.
Man findet zwar Fragen zum download, bei denen man aber noch nicht mal die verschiedenen Teile für Segel und Motorboot exakt zuordnen kann. Mittlerweile habe ich eine app, aber dass die Fragen nicht öffentlich zugänglich sind, ist eine Schweinerei.
3.) Die Fragen in ihrer Art sind sowas von lächerlich und künstlich in der Anzahl aufgeblasen worden

Da müsste man eigentlich mal vor ein Gericht ziehen.
Alt 16.04.2016, 21:22
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain

856 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
In der Prüfung gab es bei mir (2014 Friedrichshafen) einen Bogen mit den Fragen (musste nachher wieder abgegeben werden) und einen separaten Bogen nur für die Antworten.

Der Antwortbogen sah dann etwa so aus:

Frage 14. a. b. c. d.
Frage 15 ...

Gelernt habe ich mit einer gratis APP für Android.
Wie heißt die App. Wäre mal ineressant.
Danke.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2016, 22:06
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander

Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
201 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Hi Flyitalo,

Ich muss Markus zustimmen, wenn ich dich auch nicht als Depp bezeichne.
Auch mich ärgert es, dass nicht jeder Motor zugelassen ist, jede Lenzöffnung verschlossen sein muss und mein Boot alle 3 Jahre zum TÜV muss, aber das macht alles Sinn.

Der Bodensee muss einerseits als Trinkwasserspeicher besonders geschützt werden und viele Vogelarten nutzen den See als Lebensraum. Darum die umfangreichen Fragen bzgl. Umweltschutz.
Ganz wichtig finde ich jedoch, dass man sich mit der Wetterkunde beschäftigt, es kann innerhalb von 10 Minuten komplett umschlagen und gefährlich werden. Bei 63km Länge und 12km Breite kann das rettende Ufer dann sehr weit weg sein.

Es hat also durchaus seine Gründe, warum das BSP problemlos auf den Sportbootführerschein Binnen umgeschrieben wird. Als Ortsfremder gibt es ja noch das Urlaubspatent.
Nicht vergessen darf man auch, dass auf dem See die Kursschiffe mit Touristen, Berufsfischer, Katamarane und viele Sonntagsfahrer unterwegs sind.

Letztlich entscheidet das Deutschland nicht alleine, Österreich und die Schweiz sprechen da mit.

Für den BSP-Anwärter noch als Info. Es gibt keine App oder Übungsfragebögen, welche die falschen Antworten enthalten. Die richtigen Antworten sind veröffentlicht.

Ich hatte den Stoff in 4 Wochen drin, jeden Tag mit der App ne halbe Stunde und ein Buch gelesen. Eine gute Ausbildung ist was wert.

Grüße vom schönen Bodensee.

Patrick
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2016, 22:11
stingray220 stingray220 ist offline
Captain

382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

.es liegt einfach daran dass am Bodensee 3 verschiedene Länder angrenzen
und die CH nicht mal in der EU ist

Fragen Kataloge gibt es beim IBN Verlag

Übungsbuch:

http://www.ibn-online.de/shop/produk...r-den-Bodensee
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2016, 22:26
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von PaSiCe Beitrag anzeigen
Hi Flyitalo,

Ich muss Markus zustimmen, wenn ich dich auch nicht als Depp bezeichne.
Auch mich ärgert es, dass nicht jeder Motor zugelassen ist, jede Lenzöffnung verschlossen sein muss und mein Boot alle 3 Jahre zum TÜV muss, aber das macht alles Sinn.

Der Bodensee muss einerseits als Trinkwasserspeicher besonders geschützt werden und viele Vogelarten nutzen den See als Lebensraum. Darum die umfangreichen Fragen bzgl. Umweltschutz.
Ganz wichtig finde ich jedoch, dass man sich mit der Wetterkunde beschäftigt, es kann innerhalb von 10 Minuten komplett umschlagen und gefährlich werden. Bei 63km Länge und 12km Breite kann das rettende Ufer dann sehr weit weg sein.

Es hat also durchaus seine Gründe, warum das BSP problemlos auf den Sportbootführerschein Binnen umgeschrieben wird. Als Ortsfremder gibt es ja noch das Urlaubspatent.
Nicht vergessen darf man auch, dass auf dem See die Kursschiffe mit Touristen, Berufsfischer, Katamarane und viele Sonntagsfahrer unterwegs sind.

Letztlich entscheidet das Deutschland nicht alleine, Österreich und die Schweiz sprechen da mit.

Für den BSP-Anwärter noch als Info. Es gibt keine App oder Übungsfragebögen, welche die falschen Antworten enthalten. Die richtigen Antworten sind veröffentlicht.

Ich hatte den Stoff in 4 Wochen drin, jeden Tag mit der App ne halbe Stunde und ein Buch gelesen. Eine gute Ausbildung ist was wert.

Grüße vom schönen Bodensee.

Patrick
All das habe ich mit einem Boot auf See ( Meer ) überall, dass ich mich auf irgendwas einstellen muss. Auch in der Binnenprüfung gibts Fragen, dass man sich über die Gegebenheiten vor Ort informieren muss. Am Gardasee hab ich zwar keine Landesgrenzen, aber auch da bin ich in einem anderen Land. Das sind alles keine Argumente, dass der Bodensee eine extra Wurst brät. Auch wenn ich diesen Schein auch noch schaffen werde, ändert nichts daran, dass es eine Unverschämtheit ist die Fragen nur bestimmten Bücherverlagen, oder online Anbietern zur Verfügung zu stellen, anstatt wie im elvis zu veröffentlichen. Ich hab jetzt schon 3 Versionen von fehlerhaften Fragen gelesen.

Geändert von flyitalo (17.04.2016 um 08:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2016, 07:23
Ribbchen Ribbchen ist offline
Ensign

Boot: RIB
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Auch ich habe das Buch (die Bücher) nur mal so durchgeblättert.

Gelernt und bestanden habe ich alle Prüfungen (SBF Binnen/See + BSP, Motor und Segel)

mit der App (iOS) SBF-Fragen.

Man hat sie immer dabei, kann auch mal schnell in der Pause lernen und die Prüfungssimulation ist auch genial.

Ich habe alles mit je 0 Fehlern bestanden.

Und man kann auch danach nochmal was nachschauen, wenn man was nicht mehr weiß.

Ich habe meine Scheine in 2014 gemacht, meine Bücher und Fragebögen sind so gut wie neu.

Falls jemand Interesse hat, einfach per PN melden.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2016, 10:25
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander

Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
Ich möchte den Schein auch noch mitnehmen dieses Jahr und muss sagen, was die da unten durchziehen ist die größte Sauerei.

1.) Dass der Binnen da unten nicht zählt ist schon ein Witz
2.) Die Fragen so ein großes Geheimnis darstellen.
Man findet zwar Fragen zum download, bei denen man aber noch nicht mal die verschiedenen Teile für Segel und Motorboot exakt zuordnen kann. Mittlerweile habe ich eine app, aber dass die Fragen nicht öffentlich zugänglich sind, ist eine Schweinerei.
3.) Die Fragen in ihrer Art sind sowas von lächerlich und künstlich in der Anzahl aufgeblasen worden

Da müsste man eigentlich mal vor ein Gericht ziehen.
Seltsame Sichtweise ... keine Ahnung wo da eine 'Sauerei' vorliegen soll. Ich hab selten freundlichere und kooperativere Verwaltungsmitarbeiter erlebt als in Friedrichshafen. Und ein Witz ist es sicher nicht dass der SBF Binnen nicht gilt, denn es gibt sehr umfangreiche Sonder- bzw. Zusatzregeln (finde es eher komisch dass man sich für 25 Euronen für ein paar Wochen im Jahr 'freikaufen' kann). Wie hier mehrfach ausgeführt wurde gibt es ausreichend - auch kostenloses - Material zum Lernen.

Es mag sein dass einige Fragen nicht so sinnvoll sind (Entfernungsfragen z.B.) aber im Großen und Ganzen gibt es nichts zu beanstanden. Der Stoff ist in absehbarer Zeit zu lernen und das Ablegen der Prüfung ist sowohl was die Anmeldungsformalitäten als auch die Durchführung anbetrifft absolut OK.

VG

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.04.2016, 21:13
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von NL_Rhein Beitrag anzeigen
Seltsame Sichtweise ... keine Ahnung wo da eine 'Sauerei' vorliegen soll. Ich hab selten freundlichere und kooperativere Verwaltungsmitarbeiter erlebt als in Friedrichshafen. Und ein Witz ist es sicher nicht dass der SBF Binnen nicht gilt, denn es gibt sehr umfangreiche Sonder- bzw. Zusatzregeln (finde es eher komisch dass man sich für 25 Euronen für ein paar Wochen im Jahr 'freikaufen' kann). Wie hier mehrfach ausgeführt wurde gibt es ausreichend - auch kostenloses - Material zum Lernen.

Es mag sein dass einige Fragen nicht so sinnvoll sind (Entfernungsfragen z.B.) aber im Großen und Ganzen gibt es nichts zu beanstanden. Der Stoff ist in absehbarer Zeit zu lernen und das Ablegen der Prüfung ist sowohl was die Anmeldungsformalitäten als auch die Durchführung anbetrifft absolut OK.

VG

Markus
Nachdem ich die Fragen jetzt ( mit der Faust in der Tasche ) alle durch und fast drauf habe, noch mal kurz mein statement dazu.

1.) Ich habe nie behauptet, dass irgendwo irgendwer unfreundlich ist.

Bin ich weiterhin der Meinung dass das verarsche ist und da unten sich ein Klüngel von Verlagen, online-Seiten und Bootsschulen das Zeug unter dem Deckel hält.

Die veröffentlichten Fragenkataloge sind alle inoffiziell und was nützt da eine Antwort zu einer Frage die aus einem Bild ( mit Booten, Flaggen , etc.) hervorgeht. In meiner kostenpflichtigen app habe ich jetzt schon einen Fehler gefunden, der erstens unlogisch ist und auch mit den Fragenkatalogen die so im Netz kursieren nicht übereinstimmt. Wer weiß was da sonst noch so falsch ist und ich kann es nicht kontrollieren ?!?

Bei SBF See und SBF Binnen war ich vom Lernen in der Lage zu jederzeit 100% zu liefern in der Prüfung, weil ich 100% richtiges Material hatte.
Und wenn ich was mache, mache ich es gleich richtig, ich hab kein Bock ein zweites Mal irgendwo anzutreten.

Ich muss 250km hin und 250km zurück nach Stuttgart fahren, mit der Befürchtung irgendwas falsch gelernt zu haben, irgendwas vergessen zu lernen etc , nur weil es keinen offiziellen Fragenkatalog gibt, der auch exakt die Themengebiete trennt, und die die man nicht braucht.

Nochmal zusammen gefasst: Es ist schon der Witz wenn es kein offizielles Lernmaterial gibt. Irgendeinen Durcheinander im Netz zusammen suchen, mit der Hoffnung es passt schon irgendwie. Immer mit dem Gefühl im Bauch irgendwie doch nicht richtig vorbereitet zu sein.

Zu den Anforderungen am Bodensee ... Die Fragen die wirklich Besonderheiten zum Bodensee enthalten und wichtig wären kannst Du an 10 Fingern abzählen. Und zum Wetter ... Am Gardasee kommen in kurzer Zeit dunkle Wolken und Sturm angezogen und dann fallen apfelgroße Hagelkörner. Da ist Bodensee Kindergarten gegen.
Alt 20.04.2016, 21:33
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral

Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

es muss einfach raus. Bleib einfach am Gardasee auf einen mehr oder weniger aus Stuttgart kommt es ja nicht drauf an.

Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.04.2016, 21:34
Admiral

Standard

Diese Meinung kann ich nicht nachvollziehen. Wie ich schon sagte, die App von Delius Klasing ist perfekt. Habe die Prüfung mit 0 Fehlern bestanden. Die Richtigen Antworten sind fast 1:1 wiedergegeben. Wenn man die App durch hat und alle Fragen Fehlerfrei kann. Besteht man die Prüfung vorwärts und Rückwärts.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.05.2016, 15:14
Ensign

Standard

Hat schon mal wer die Prüfung in Stuttgart Vaihingen im Regierungspräsidium gemacht?
Wie sieht es in der Gegend mit dem Parken aus?

Wenn nicht gut, gibt's jemanden aus Stuttgart der mir sagen
kann wo man auswärts parken kann für mit den öffentlichen
rein zu fahren? Ich käme von der A8.
Alt 29.05.2016, 17:26
Admiral

Standard

Ich hab da meinen Bodensee gemacht. Parken ging Problemlos. Nicht direkt vor der Hütte, sondern man muß eventuell 1-2 Straßen weiter fahren. Aber alles kein Problem.
Alt 29.05.2016, 19:11
Benutzerbild von cellonde
cellonde cellonde ist offline
Lieutenant

Boot: Four Winns S265
228 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
Da ist Bodensee Kindergarten gegen.

Der Bodensee ist seit 1984 mein heimisches Revier. Den gardasee kenn ich ebenso... Fast in und auswendig.

Wenn du nun behauptest, der Bodensee sei Kindergarten ..nun, dann weiß ich auch warum auf das bodenseeschifferpatent solch wert gelegt wird.

Wenn ich in Konstanz bin, kann der See ruhig und glatt sein... In romanshorn hat man fast meterhohe Wellen und in Bregenz herrscht föhnsturm...

Sowas muss man dann auch wissen....

Aber jeder der weniger auf unserem See ist... Ist auch gut so...

.... Ihr trinkt ja dieses Wasser... ,?!?

Also... Jeep smiling ... Und genießt den sommer
Alt 29.05.2016, 21:13
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain

Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cellonde Beitrag anzeigen
Der Bodensee ist seit 1984 mein heimisches Revier. Den gardasee kenn ich ebenso... Fast in und auswendig.

Wenn du nun behauptest, der Bodensee sei Kindergarten ..nun, dann weiß ich auch warum auf das bodenseeschifferpatent solch wert gelegt wird.

Wenn ich in Konstanz bin, kann der See ruhig und glatt sein... In romanshorn hat man fast meterhohe Wellen und in Bregenz herrscht föhnsturm...

Blöde Frage: kennt man in der Schweiz überhaupt ein Bodenseeschifferpatent?
Soweit ich informiert bin, gilt der Schiffsführerausweis landesweit - außer Rheinstrecke.

Vielleicht ist eure Pfütze aber auch nur auf deutscher Seite so gefährlich.
Alt 29.05.2016, 21:35
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von cellonde Beitrag anzeigen

Die gängige Praxis, dass Besitzer des amtlichen Sportbootführerscheins Binnen der Bundesrepublik Deutschland zum Befahren des Bodensees entweder ein Ferienpatent (ohne zusätzliche Prüfung) gegen eine Gebühr erwerben müssen[2] oder die Theorieprüfung des Bodenseeschifferpatents ablegen müssen,[3] ist umstritten. Denn ein Sportbootführer muss sich ohnehin auf jedem für ihn neuen Gewässer über die Eigenheiten und Sonderregeln des jeweiligen Reviers informieren. Die Regelungen des Bodensees weichen – abgesehen von wenigen Eigenheiten und Sonderregeln – nicht wesentlich von den Regeln auf europäischen Binnengewässern ab. Ein gemeinsamer amtlicher Sportbootführerschein Binnen könnte – wie in der Schweiz gehandhabt – auch auf dem Bodensee gelten, da der Sportbootführerschein selbst in anderen europäischen Ländern anerkannt wird.

Der wiki Artikel gibt es genau so wieder wie es ist.
Die Schweizer brauchen kein extra Schein.

Alles andere ist nur eine Daseinsberechtigung für bestimmte Personengruppen.
Von den Ämtern, bis Bootsschulen und Leute die unter sich bleiben wollen.

Wie der Kollege aus der Schweiz schon schrieb. Auf der deutschen Seite
scheint aber alles anders zu sein.
Alt 29.05.2016, 22:50
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander

Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf Leute ... in der Zeit die hier einige mit Lamentieren verbringen hat man schon die Hälfte der Vorbereitung auf die Theorieprüfung geschafft.

Anmelden, büffeln, Prüfung machen und schon hat man einen Schein mehr ... schmückt die Brieftasche und man darf dann sogar offiziell Fahrgastschiffe bis 12 Personen fahren . Über die paar Euronen sollte man sich bei den sonstigen Kosten dieses schönen Hobbies auch nicht weiter aufregen.

*duckundrennweg*

VG

Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2016, 23:25
Benutzerbild von cellonde
cellonde cellonde ist offline
Lieutenant

Boot: Four Winns S265
228 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Markus... Goodposting
Alt 31.05.2016, 12:07
Ensign

Standard

Ich hab den Lappeen gerade bestanden mit 100%.

Meine Meinung ändert sich aber trotzdem nicht
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29