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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Notmotor Bodensee
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage. Mit was muss ich rechnen wenn ich auf dem Bodensee bei Ausfall meines Innenborders mit einem nicht zugelassenem Notmotor (2 Takter) heimfahre? Also bei einem Notfall. Danke für eine Info Gruß Ingo |
#2
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Hallo Ingo,
zum einem, Motorausfall muss keine lebensbedrohende Notsituation sein... Zum anderen darfst Du ihn gar nicht mitführen (also auch liegend im Boot).
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#3
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Zitat:
anrufen: http://www.ww-lindau.de/?page_id=128, oder die Tel. Nr. einer Wapostation am See speichern (so habe ich es über 40 Jahre gehandhabt habe es aber zum Glück nie gebraucht). PS: Entschludigung, Deinen Satz zu schnell gelesen. Meiner Meinung nach brauchst Du nicht einen Notmotor am See, da kann man sich wie beschrieben gut behelfen, kenn keinen der einen dabei hat und wenn dann schon gar nicht einen nicht zugelassenen 2-Takter. Kosten beim erwischen weiss ich nicht (frag einnfach bei der Wapo nach). Aber es gibt so viele gebrauchte zugelassene Flautenschieber am See, kosten vielleicht nen Hunni mehr aber das Risiko einer Strafzahlung ist es sicher nicht wert. Auf der einen Seite bist Du übervorsichtig und willst gegen Motorausfall gewappnet sein und andererseits willst Du einen nicht zugelassenen Notmotor mitführen. Das passt nicht zusammen. Wenn dann richtig. Eine problemlose Saison am See Roland Geändert von seaspray (13.03.2016 um 10:35 Uhr) |
#4
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notmotor
Hallo,
wieso darf ich diesen Heimbringer nicht mitnehmen? Was hätte ich denn zu erwarten wenn ich diesen zum Zweck der Heimbringung einsetzte? Strafe 50€? Das wär es mir wert. Gruß Ingo |
#5
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... könnte auch mehr sein. Aber wie gesagt, Du zahlst auch nur für die Mitnahme. Kauf Dir doch einen mit Zulasssungsmöglichkeit und melde ihn regulär an. Habe ich auch, aber ich habe ihn fast nie dabei. In der Regel bekommst Du immer Hilfe.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#6
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50,- € werden da nicht reichen, dass
kann schnell in die Hunderte gehen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#7
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Im Notfall heist es offiziell am See: Not kennt kein Gebot.
Was bei einer Routine-Überprüfung auf einen zukommen könnte, kannst bestimmt an einen der zuständigen Ämter erfragen. Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan! |
#8
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Also ihr Gurkt da auf Trinkwasser für die ganze Region rum und nimmt für den Notfall einen nicht zugelassenen Motor mit.
Großes Kopfschütteln ! Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
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#9
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und denke daran der See ist in 3 länder unterteilt und ich weiss nicht wie eine Kontrolle in einem anderen Land dann aussieht und ob die Busse dann nach D Recht gegeben wird.
Kollege von mit CH hat auch in D eine Busse bekommen da die der Meinung waren er fahre zu schnell. Also denke ich mal kann dir das bei einem nicht zugelassenen Motor auch passieren. Einfach nicht jammern wenn's dann richtig Asche kostet.
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#10
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Soll er doch mit der alten Gurke auf dem See rumschippern, hoffe er bekommt so einen auf den Sack, dass er sich mit der Kohle 2-3 neue Motoren hätte kaufen können. Bei manchen Leuten frag ich mich, wo sie die frei gelassen haben.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#11
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@ Ingo
ist dein Boot mit Motor so schlecht zu Gange? Falls ja: bleib bitte zu Hause Falls nein: vor was hast du Angst?
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Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt. Grüße vom Bodenseeoldi Christoph |
#12
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Zitat:
Ne, Ne so nicht. Trinkwasserspeicher stimmt schon. Aber nur für das Schwabenländle. Die Region trinkt feines Quellwasser. Mit einem nicht für den Bodensee zugelassenen Motor auf dem See herumschippern oder einen dabei zu haben wird richtig teuer. Ich habe schon viele Stunden auf dem See verbracht und noch nie einen Notmotor gebraucht. Wenn mal wirklich was mit dem Motor sein sollte schleppt dich garantiert einer zurück. Und wenn es dich beruhigt diese Jungs haben auch ein Pannenboot. http://www.r-moll-stockach.de/yacht-...sterwerkstatt/ Und er hatte auch ein Pannenhilfsboot. http://www.ihle-yachtbau.de/index.php?id=1 Und zur Not geht es auch mit paddeln. Wenn alles zu unsicher ist hilft nur das Sofa. LG Uli
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#13
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Also ich würde sagen man kann alles übertreiben. Muss das schrecklich sein mit einem 2 Zylinder 2Takter zu fahren. Und das auch noch zur Not. Nein nein dann lieber zu Hause bleiben. Finde Kommentare wie hoffentlich bekommt er eine auf den Sack schlichtweg von begrenztem Horizont. Sorry musste sein....
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#14
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Zitat:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und was verboten ist, ist verboten, basta. Und ein ausgefallener Motor ist noch kein Notfall, vor allem nicht in der heutigen Zeit, wo Hinz und Kunz ein Handy hat. Und deinen ersten Satz kannst du dann mal der Schweizer WS sagen, da bekommst du mit Sicherheit noch einen Bonus.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (14.03.2016 um 19:38 Uhr)
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#15
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Es gibt einen richtig großen Haufen alter, stinkiger 2-Takter auf dem Bodensee.
Laufen alle unter Bestandsschutz und kamen vor Einführung der BSO auf's Wasser. Sollen die nun auch alle verboten werden? Prima, dann haben ca. 50% aller Segler keinen Motor mehr dran. Die restlichen haben Einbaudiesel oder 4-Takter. Aber generell gebe ich denjenigen Recht, die meinen, auf dem See ist ein Notmotor überflüssig. Bei normalem See hast alle Zeit der Welt auf verschiedenste Weise Hilfe anzufordern/zu bekommen, bei Starkwind- oder Sturmwarnung fährst eben besser nicht mehr raus, falls Du Deinem Material nicht so recht traust. Handfunke ist auf dem See übrigens erlaubt und kostet kaum was. Nur für den Fall der Fälle ... Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan! |
#16
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Hallo Sascha,
so viele 2T dürften es nicht mehr sein. Mir ist kein einziger mehr bekannt und ich kenne eigentlich einige Bootsbesitzer. Letztendlich ist es schon ewig her als 2T noch erlaubt waren. Aber wie dem auch sei, selbstverständlich sind mittlerweile 2T nicht mehr zulassungsfähig und natürlich habt Ihr recht, dass es für das Mitführen auch keinen Grund mehr gibt. Ingo, vielleicht sind manche Aussagen etwas deftig, aber wenn man selbst alles korrekt abwickelt, dann stößt es auf Unverständnis wenn jemand offensichtlich gegen bestehende Regelungen verstoßen möchte. So schlimm ist die Zulassung eines Hilfsmotors nicht, Du musst ihn halt auch beim Vorführtermin dabei haben. Ich nütze ihn dann für eine kleine Rundfahrt (bis der Tank wieder leer ist). Ist eigentlich ganz amüsant. Aber so richtig gut komme ich mit meinen 2PS auch nicht voran. Besser als nichts natürlich schon. Hatte ihn mir eigentlich mehr wegen anderen Revieren gekauft. Hier am Bodensee gibt es genügend Hilfe und bei Sturm würde mein Hilfsmotor wahrscheinlich nicht helfen, dann würde die Schraube in der Welle zu oft aus dem Wasser kommen. Wir können Dir hier nur davon abraten die bestehenden Regelungen zu missachten. Und es nervt halt manchmal wenn einige denken, dass Regelungen immer nur für die anderen gelten.
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#17
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Bei schönem Wetter auf einem Binnensee, wo immer auch andere unterwegs sind, liegen zu bleiben ist allerdings noch kein Notfall in obigem Sinne. Der illegale Notmotor nützt also ihr wohl in 95% aller Fälle nichts. |
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