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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.04.2016, 09:11
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holsteinerjung holsteinerjung ist offline
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Standard 350 mag mpi qualmt und macht Ölfilm auf dem Wasser

Habe gestern den Motor laufen lassen, erst sprang er nicht an, habe ihn dann mit etwas Gas gestartet. Als er dann Ansprang qualmte er erst stark, nacher weniger. Auf dem Wasser bildet sich ein leichter Ölfilm.

Hatte das nach dem kranen auch, dachte aber es kommt von der langen Standzeit, das waren 5 Monate

Ist ein 350 Mag Mpi aus 2001

Was könnte das sein
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Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut

Geändert von holsteinerjung (03.04.2016 um 09:13 Uhr) Grund: ergänzt
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  #2  
Alt 03.04.2016, 09:29
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  #3  
Alt 03.04.2016, 09:31
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Hoffen wir, dass es nur altes Konservierungsoel war, das am Anfang verbrannt wurde.

Somst könnte sich da auch ein Frostschaden bemerkbar machen.

Wie sieht es unter dem Oeleinfülldeckel aus? Milchiger Beschlag?
__________________
Freundliche Grüsse
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  #4  
Alt 03.04.2016, 09:32
MarkusP MarkusP ist offline
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War der Motor eingewintert? Wenn ja (was ich doch hoffe), könnten das die Reste von der Motorinnenraumkonservierung (z.B. Zweitaktöl) sein, die beim ersten Mal Starten nur zum Teil verbrennen.

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  #5  
Alt 03.04.2016, 09:37
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Motor war eingewintert, und ist seitdem 30 min gelaufen,

fahre heute mittag zum Boot, und schaue mir mal den Öleinfülldeckel an
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Gruss Olli

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  #6  
Alt 03.04.2016, 09:41
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Moin

Ölfilm kann aber auch unverbrannter Kraftstoff bedeuten.
Evtl. fehlerhafter Injektor.
Ist die Motorleistung voll da?

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 03.04.2016, 10:02
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Muss ich nacher prüfen
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  #8  
Alt 03.04.2016, 10:33
MarkusP MarkusP ist offline
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Also mein Vergaser qualmt beim Auswintern ca. 5 Minuten sehr stark, danach ist das Öl verbrannt und es qualmt nix mehr. Wenns ne halbe Stunde qualmt is imho was anderes. Wenn Du Dich mit Motoren nicht wirklich gut auskennst wäre meine Empfehlung der umgehende Besuch einer Werkstatt (so würde es ich auch machen).
Markus

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  #9  
Alt 03.04.2016, 12:57
tiamo tiamo ist offline
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Immer diese Hobbyschrauber die alles wissen wollen ,bestimmt kommt noch ein Kommentar die Pleulstange wäre durchgerostet und liegt in der Ölwanne.
Fahr einfach mal 15 Minuten in Gleitfahrt und das Problem ist erledigt (Rückstände im Motor vom einwintern)!!!
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  #10  
Alt 03.04.2016, 14:59
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War heute mit Kollegen da, wird morgen mal die Injektoren ausbauen und überprüfen, hoffentlich War es dann
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  #11  
Alt 03.04.2016, 15:27
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von holsteinerjung Beitrag anzeigen
War heute mit Kollegen da, wird morgen mal die Injektoren ausbauen und überprüfen, hoffentlich War es dann
Warum macht's du dir so einen Streß
Nimm dir doch erstmal die Tipps von den Jungs hier an , die das schon seit zig Jahren machen . Das der Motor raucht ist normal nach den Winter wenn er richtig eingewintert war.
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  #12  
Alt 03.04.2016, 15:47
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Warum soll das bei einem modernen Einspritzer so sein, wenn man die Brennräume nicht gerade mit ÖL flutet? Selbst das ölangereicherte Konservierungsgemisch ist nach wenigen Sekunden draußen.
Mein 4,3 MPI (Modelljahr 2011) springt sofort an, qualmt nicht und es bildet sich auch kein Ölfilm auf dem Wasser, schon gar nicht einen halbe Stunde lang. Das letzte Mal hat ihn sogar Pfister streng nach Mercruiser-Vorschriften eingewintert und der Motor ist danach knapp zwei Jahre nicht gelaufen.
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  #13  
Alt 03.04.2016, 16:11
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Zitat:
Zitat von tiamo Beitrag anzeigen
Immer diese Hobbyschrauber die alles wissen wollen ,bestimmt kommt noch ein Kommentar die Pleulstange wäre durchgerostet und liegt in der Ölwanne.
Fahr einfach mal 15 Minuten in Gleitfahrt und das Problem ist erledigt (Rückstände im Motor vom einwintern)!!!
Du bist mein Held

Selten so ein Blödsinn gelesen
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  #14  
Alt 03.04.2016, 18:32
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Zitat:
Zitat von holsteinerjung Beitrag anzeigen
War heute mit Kollegen da, wird morgen mal die Injektoren ausbauen und überprüfen, hoffentlich War es dann
Er soll die Finger davon lassen. IAC Ventil überprüfen
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Gruß
Frank
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  #15  
Alt 03.04.2016, 18:36
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oder einfach erstmal das Schwämmchen reinigen oder erneuern um die Spekulationen weiter fortzuführen.

Gruß Karsten
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  #16  
Alt 03.04.2016, 19:17
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Er soll die Finger davon lassen. IAC Ventil überprüfen
Würde das auch das ölen erklüren
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Gruss Olli

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  #17  
Alt 03.04.2016, 19:37
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Moin Olli

Wie oder womit wurde der Motor denn im Herbst konserviert?

Gruß Karsten
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  #18  
Alt 03.04.2016, 20:01
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Ich habe von einer Firma machen lassen, was genau weiss ich nicht
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Gruss Olli

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  #19  
Alt 03.04.2016, 20:07
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Dann würde ich mich aber doch erstmal mit den Herrschaften in Verbindung setzen wenn vorher alles problemlos lief und Ihr da jetzt selber dran rum bastelt.

Gruß Karsten
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  #20  
Alt 03.04.2016, 20:17
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Ich weiss nicht ob das ölen letzte jahr schon war, habe ich bei der Probefahrt nicht darauf geachtet, habe das boot letztes jahr nach der Probefahrt nicht mehr gefahren
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Gruss Olli

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  #21  
Alt 03.04.2016, 20:18
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Dann würde ich mich aber doch erstmal mit den Herrschaften in Verbindung setzen wenn vorher alles problemlos lief und Ihr da jetzt selber dran rum bastelt.

Gruß Karsten

Bastel ist hier wohl das richtig Wort , ich würde erst mal den Motor auf dem Wasser richtig warm fahren und das mit 15 Min lang , sollte der Motor dann immer noch rauchen , könnt ihr immer noch auf Fehlersuche gehen .
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  #22  
Alt 03.04.2016, 20:30
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Vergesst doch einfach mal die 15 Minuten. Wenn es sich um Konservierungsrückstände handelt sind die gerade bei einem MPI ruckzuck entfernt.
Ansonsten würden ja wohl in jeder Marina oder Krananlage zur Saisoneröffnung Ölsperren ausliegen um dieses Ölaufkommen aufzufangen.

Gruß Karsten
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  #23  
Alt 03.04.2016, 23:26
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Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Er soll die Finger davon lassen. IAC Ventil überprüfen



Darauf tippe ich auch!
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Gruß Sven
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  #24  
Alt 04.04.2016, 09:10
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Zitat:
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Habe gestern den Motor laufen lassen, erst sprang er nicht an, habe ihn dann mit etwas Gas gestartet. Als er dann Ansprang qualmte er erst stark, nacher weniger. Auf dem Wasser bildet sich ein leichter Ölfilm.
Das schlechte Startverhalten könnte tatsächlich von einem defekten IAC (IdleAirControl) herrühren.
Auch der Oelfilm könnte wie Karsten schon schrieb unverbrannter Sprit sein, vom nudeln mit Gashebel.

Das IAC Ventil würde ich als erstes mal tauschen, ist eh ein Verschleißteil.
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Gruß Ingo
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  #25  
Alt 04.04.2016, 09:28
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Moin

Um die IAC Variante zu testen auf jeden Fall das Filterelement begutachten. Setzen sich auch gerne mal zu und führen dann zu Fehlfunktionen des IAC Reglers.

Sitzt je nach Modelltyp direkt vor dem IAC bzw. im Throttle Body im Eingang zum IAC.

Gruß Karsten
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