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  #1  
Alt 28.04.2016, 20:30
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Standard ZF BW6 Ölempfehlung

Hallo,
ich möchte an meinem ZF BW6 Wendegetrieb das Öl wechseln.
Auf dem Seitendeckel steht "SAE90" aber keine weitere Spezifikation.
Es gibt z.B. von Rowe ein SAE90 das allerdings nur GL3 ist und auch nur für mittlere Beanspruchungen.
Liqi Moly hat z.B. ein SAE 85W90 GL4 das auch für hohe Beanspruchungen ausgelegt ist, aber nicht so hoch legiert ist wie ein GL5 Öl.
Was meint ihr?
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  #2  
Alt 28.04.2016, 20:42
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,

als die Getriebe auf den Markt kamen gab es bei weitem nicht so viel unterschiedliche 90iger Öle wie es heute gibt.
Wenn es Dein Gewissen beruhigt nehme ein mittelpreisiges Öl und gut ist.

Suche mal nach ZF TE-ML04 Schmierstoffliste ... da steht es genau drin.
Leider kann ich den Link nicht kopieren.
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 28.04.2016, 21:13
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
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Habe auch ein ZF BW6 M30,

verwende da ganz Normales Mineralisches Motorenöl, HD SAE 30.

0,4 Liter kommen da glaub ich Rein.

Das Getriebe wurde in Spanien und Deutschland Gebaut je nach dem Stehen unterschiedliche Öle auf den Typenschildern, kannst bedenkenlos das HD 30 er Motorenöl nehmen, hab keinerlei Probleme, und das war auch die Antwort von ZF Als ich letztes Jahr Kontakt mit dem ZF Marinesupport hatte.
__________________


Gruss

Julian
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  #4  
Alt 28.04.2016, 22:09
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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In der Liste von ZF steht SAE 30, SAE 40 und auch 15w40 aber nix von SAE 90 er ÖL?!
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  #5  
Alt 29.04.2016, 09:07
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
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Ja ich meine bei den Getrieben die in Spanien Gefertigt wurden steht auch SAE 90 Auf dem Typenschild, aber wie Gesagt nimm das 30er Motorenöl, und gut ist.
__________________


Gruss

Julian
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  #6  
Alt 29.04.2016, 10:58
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Es Handelt sich hier aber um ein BW 6 und kein BW5
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Gruss

Julian
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  #7  
Alt 29.04.2016, 11:00
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Schmierstoffklasse 04B
Motorenöl
Viskositätsklasse: SAE 30, in heißen Ländern bzw. bei Ölsumpftemperaturen über +80°C auch SAE 40
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Gruss

Julian
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  #8  
Alt 29.04.2016, 20:14
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Ich habe bei ZF eine Onlineanfrage diesbezüglich gemacht und bekam auch prommt einen Rückruf von einem Techniker.
Und was soll ich sagen, du hast Recht gehabt mit dem SAE 30!
Kannst du noch kurz sagen welches Öl du genau nimmst?
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  #9  
Alt 29.04.2016, 21:31
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Moin Moin,

spielt eigentlich keine Rolle, wichtig ist nur das es auf jedenfall Mineralisches ÖL ist. Das wirst du nicht im Baumarkt bekommen, aber bei einem guten Örtlichen Fachhändler. Einfach nach einem Mineralischen Einbereichsöl HD 30 Fragen.

Auf keinen Fall Synth oder Teilsynth öle Benutzen..

Ich Speziell nutze: Divinol Spezial 2000 HD 30 (HD Einbereichsöl SAE 30).

Das nehme ich auch gleichzeitig für meinen Motor, und habe Somit immer ein 20 Liter gebinde an Bord.
__________________


Gruss

Julian
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  #10  
Alt 30.04.2016, 11:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin
Mann Leute! Bei den ZF Bw5-7 Getrieben des alten Typs handelt es sich um Konuskupplungsgetriebe in denen original 90er Getriebeöl und ich meine nur 0,25 bis0,5L eingefüllt wurden.Da sollte man das Typenschild mal finden und lesen.Motorenöle werden neben ATF bei den neueren Lamellenkupplungsgetrieben verwendet.Zu viel falsches Öl erhöht bei den alten,aber in vielen Fällen fast unkaputtbaren,Konuskupplungsgetrieben nur die Verluste im Getriebe,weil das dann wie eine Fluidwirbelbremse wirkt.(Planschverluste)
gruss hein Psie genannten Getriebe werden schon seit einiger Zeit von ZF ersatzteilmäßig nicht mehr versorgt,weil die bei guter Behandlung viel zu lange halten.Ein im Sinne der Hersteller gutes Wendegetriebe muss bei einer bestimmten Leistung und nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden und Schaltvorgängen auch mal deutlichen Verschleiß zu mindest an den Lamellen aufweisen.Dass solche Getriebe dann natürlich etwas komfortabler und "smoothy"schalten steht auf einem anderem Blatt.

Geändert von hein mk (30.04.2016 um 11:30 Uhr)
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  #11  
Alt 30.04.2016, 11:32
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,

hier mal ein paar Typ Schilder von BW 6 Getrieben.





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Gruß
Frank
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  #12  
Alt 30.04.2016, 11:37
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Moin Frank
Da mit sollte es wohl klar sein.Bei dem letzten Bild handelt es sich wohl um einen spanischen Lizensbau mit etwas tieferem Ölsumpf,kann ja mal sein um in wärmeren Gegenden etwas mehr Kühlvolumen zu haben.Die Ölsorte bleibt aber immer 90er
gruss hein
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  #13  
Alt 30.04.2016, 20:06
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Das Grüne Bild Stammt sogar exakt von meinem Überholten Getriebe .

Jetzt hört mit dem Gelaber auf das 90er ist Überflüssig.! wie gesagt das Mittlere Bild ist MEIN Getriebe fahre es mit 30er auf Empfehlung von Leuten mit 40 Jahren erfahrung, und Bestätigung Von ZF Das es das Richtige ÖL für DEUTSCHES KLIMA ist.
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Gruss

Julian
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  #14  
Alt 30.04.2016, 20:10
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Hier ein Bild von einem Anderen Getriebe BW 6,
und wie Gesagt das Grüne ist Meins
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image3.jpg
Hits:	315
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ID:	696555  
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