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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Undichte Propellerwelle? Mariner 8 PS
Hallo liebes Boote-Forum,
Wir haben schon seit einiger Zeit einen Außenborder den wir ab und zu mal benutzen. Für diesen Sommer ist aber eine längere Tour geplant, weshalb ich mir gedacht habe, dass ich den Außenborder mal komplett überhole, wobei ich nun in eine Frage gelaufen bin und hoffe ihr könnt mir helfen. Erstmal zum Modell: Es handelt sich um einen alten 2-takt Mariner 8 (PS) aus 1978 (zumindest wenn ich das richtig mit der Seriennummer kontrolliert habe [677 S 017188]). Nun zur Frage: Ich wollte das Getriebeöl wechseln und nachdem ich beide Schrauben (Ablass und Ölstands) geöffnet hatte ist mir aufgefallen, dass das alte Öl sehr milchig ist. Daher vermute ich, dass Wasser ins Getriebe gelangt ist. Die beiden Schrauben sahen allerdings sehr dicht aus, weshalb ich noch den Probeller abgenommen habe und da ist mir dann aufgefallen, dass zwischen Probellerwelle und Gehäuse auch ein bisschen Öl zu sehen war und ich daher in dem Bereich eine undichte Dichtung vermutete. Danach habe ich das ganze auch noch abgeschraubt, kann aber beim besten Willen keine Dichtung auf der Propellerwelle finden. Von daher die Frage, ob es da tatsächlich keine Dichtung gibt und über Zeit einfach ein bisschen Wasser rein kommt, oder ob die vllt. komplett fehlt? Zur veranschaulichung habe ich mal eine paar Fotos beigefügt. Ist zwar unwahrscheinlich, dass hier noch jemand den gleichen Außenborder hat, aber vllt. kann mir ja trotzdem jemand helfen Schon mal vielen Dank! René P.S.: Mir ist auch aufgefallen, dass der Schub-Pin vom Probeller ein wenig verbogen ist (Maße: L:34mm, D:5mm)(siehe letztes Foto). Kann mir jemand sagen, wo ich Ersatz bekomme, oder lässt man sich sowas einfach beim Schlosser machen? Geändert von Dinghy85 (10.06.2016 um 11:49 Uhr) |
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Zitat:
Die Dichtung siehst Du hier, Teile 53 und 54, also das Teil auf Bild 1 demontieren. Den Scherstift vom Propeller solltest Du lieber im Original nachbestellen, um die selben Brucheigenschaften zu haben. Dass er verbogen ist, macht nichts, so lange er problemlos verbaut werden kann. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#3
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Vielen Dank Wilfried!
Das hilft mir schon mal sehr. Werde mich heute Abend nochmal dran setzten. Kennst du vllt. auch noch eine Seite in Deutschland wo ich die Dichtung und den O-Ring bestellen kann? Ansonsten werde ich die Dinger nachher mal vermessen und gucken, ob ich mit Google was finde. Gruß, René |
#4
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Zitat:
Gruß Wilfried
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