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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zylinder 1-3 nur 3 Bar Kompression, OMC GM 2,5ltr, 120 PS
Hallo,
bei meinem IB OMC Gam 2,5 120 PS, haben die Zylinder 1-3 nur noch 3 bar Kompressionsdruck. Der 4 Zylinder hat 11,5 - 12 bar. Folgendes ist vorher passiert. Seit meinem Kauf im Juli letzten Jahres ging schon öfter der Motor aus, sobald er warm war und ich die Drehzahl Rtg. Standgas bewegt habe. Wir waren dann im Mai noch ein WE in Bodenwerder über's WE. Insgesamt 110 KM an zwei Tagen in sehr gemütlicher Fahrt. Ohne Probleme. Dann immer mal kleinere Touren, von ca. 1,5 h. Jedesmal, ging der Motor beim Standgas aus. Standgas lag immer bei 600-700 u/min. Bisher lag der Verdacht beim Vergaser, einem Rochester 2GC. Zur Fehleranalyse bin ich ca. 5 KM mit da 3000-3200 u/min stromaufwärts gefahren, gewendet und dann mit fast Vollgas bei 4.100-4.200 u/min stromabwärts Rtg. Hafen gefahren. Kaum im See angekommen, ging der Motor wieder aus und ließ sich nicht mehr starten. Kurz vorher hörte ich noch ein metallisches Kräckern im Motor, welches bei sehr hoher Drehzahl aufgetreten ist. Beim Wenden lief alles super. Zündanlage überprüft, könnte besser sein, aber funktioniert. Kompressionsdruckmessung ergab Zylinder 1-3 = 2,5 - 3 bar, Zylinder 4 = 11,5-12 bar. Öldruckanzeige besteht leider nur aus einer Kontrollleuchte. Leuchte ist aus und blieb auch aus, während der gesamten Fahrt. Nun meine Fragen? - Was könnte als Ursache in Frage kommen? - Welche Motoren kann man alternativ verbauen? Bisherige Vermutungen liegen bei - Zylinderkopfdichtung - abgerissene Ventile - Kolbenringe - mangelnder Öldruck, somit Riefen in der Zylinderwand. Shetland 570 IB OMC GM 4 Zylinder, 2,5ltr, 120 PS Sterndrive elektr. geschaltet Alles vermutlich BJ 1974 Vielen Dank für Eure Mühe
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Viele Grüße Frank |
#2
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Zitat:
in diese Kombi würde ich ausser 4 Zündkerzen und billig Öl nichts mehr investieren. Den Motor findest Du nicht mal im PKW als Ersatzteil,nur in Stromaggregaten oder Gabelstaplern. Mal Ventildeckel runter und schauen, ob alle Ventile aufgemacht werden. Evtl auch zu weit aufmachen und nicht zu. Kerzen anschauen, ob die ersten 3 (schlechten) schön blank sind. Sonst: Motor und Antrieb raus, Loch zu, Bracket dran und einen schönen 90PS Aussenborder dran. Dann kannst hinten noch einen schönen Kühlschrank oder ein Porta Potti reinsetzen. Gruss Micha |
#3
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Hallo Micha. Ventildeckel hatten wir runter. Ventile waren recht straff eingestellt. Die Zündkerzen sind allesamt sehr schwarz. Dachte, daß lag am Vergaser, da zu fett eingestellt.
Ob die Ventile richtig schließen, konnten wir so ja nicht sehen.
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Viele Grüße Frank |
#4
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Hallo Frank,
dann ist der Kutter ja wieder für eine Saison gerettet. Mach mal Grundeinstellung an den Ventilen. Der Vergaser kann nur im Leerlauf zu fett eingestellt sein, ab dann geht es über die Düse. Kerzenabstand sauber einstellen, Zündung einstellen. Mach auch mal die Verteilerdome innen sauber. Das sind die 4 äusseren Zapfen im Verteilerdeckel. Mit dem Schlitzschraubendreher darüberschaben und den Korrossionsabbrand entfernen. Am Finger auch. Am Verteilerfinger drehen, ob die Frühverstellung noch funktioniert. Gegen Federkraft drehen und wieder loslassen. Muss sauber und leicht laufen. Warmlaufen lassen und dann erst den Leerlauf einstellen. Steht der Leerlauf, Gemischraube reindrehen, bis der Motor unrund läuft. Dann die Schraube wieder 1/4 - 1/2 Umdrehung raus. Dann hast erstmal das Wichtigste für den Motor getan. Schwimmerkammer am Vergaser reinigen und die Düsen wäre dann schon die nächste Brennerstufe. Gutes Gelingen. Gruss Micha
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#5
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Hi Micha,
Hauptproblem besteht darin, daß 3 von 4 Zylindern keine Kompression haben. Haben es festgestellt, als wir die Zündung einstellen wollten, aber der Motor mehr ansprang. Ich hatte vor die Zündkerzen und Verteilerkapoe, sowie Verteilerfinger und Zündunterbrecher zu erneuern. Zündung einstellen wäre dann der nächste Schritt und Vergaser einstellen.
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Viele Grüße Frank |
#6
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Hallo Frank,
habt Ihr Vollgas beim Messen gegeben? Immer gleiche Anzahl der Hübe? Mitzählen 1,2,3.....10. Machen die Ventile alle gleich auf, oder sind 3 nur so in etwa? Evtl Nockenwelle wie bei den alten Opels, da liefen sich die Nocken ab. Nächste Messung: Kompression auf allen Zylindern messen und aufschreiben. Dann nacheinander mit der Ölspritze ein paar Spritzer Motoröl in die Kerzenbohrungen und nochmal messen. wird es einiges besser, sieht man, ob es Kolben oder Kolbenringe sind. Wenn Du eine Druckluftquelle vor Ort hast, Jeweils den Zylinder auf Zünd-OT stellen und Druckluft ins Kerzenloch. Bläst es im Vergaser sind die Ventile am A... Gruss Micha
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#7
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Hi Micha,
ich glaube da wurde falsch gemessen. Also Motor springt nicht an. Haben alle Zündkerzen rausgenommen. Kompressionsmesser auf ersten Zylinder und 2-3 Hübe mit Anlasser. Kompression = 3 bar. So haben wir es mit jedem Zylinder gemacht, während alle(!) Kerzen raus waren. Nur der erste Zylinder hat 12 bar Wie meinst Du das mit den Messen bei Vollgas? Der Motor springt ja nicht an. Als Gashebel auf Vollgas und Orgeln lassen, oder meinst Fu, das der Motor bei der Messung läuft? Vielen Dank
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Viele Grüße Frank |
#8
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Zitat:
Vollgas geben. Messgerät ins Kerzenloch und mit dem Anlasser drehen , 10x komprimieren lassen. Also pf pf pf pf........10x. Nacheinander Messwerte vergleichen. Dann 1. Loch ein paar Spritzer Motoröl rein. Messen-2. Loch Motoröl. Messen usw. Gruss Micha
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#9
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Danke Micha,
supergut. Werde das morgen mal testen und berichten. Vielen Dank für Deine Mühe
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Viele Grüße Frank |
#10
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Hi Frank
Vorab die Ventile richtig einstellen. Ist Voraussetzung für ein korrektes Messergebnis. Wie Du schreibst sind sie recht straff. Das kann schon eine Mitursache für fehlenden Kompressionsdruck sein.
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#11
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Da gibts nichts einzustellen - der hat Hydrostößel...
Gruss Andreas |
#12
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Zitat:
und wenn einer dran gebastelt hat, wie hat er die Grundeinstellung gemacht? Gruss Micha |
#13
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...da gibt´s im Prinzip nur zwei Möglichkeiten... Ventile oder Kolbenringe verschlissen...ggf. auch beides.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#14
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Guten Morgen,
nun habe ich gestern mal die Grundeinstellung der Ventile vorgenommen und anschließend die Kompression gemessen, ein paar Spritzer Öl in die Kerzenlöcher und wieder gemessen Zylinder 1 3,0 bar mit Öl 4,5 bar Zylinder 2 3,0 bar mit Öl 4,5 bar Zylinder 3. 2,4 bar mit Öl 2,4 bar Zylinder 4. 12 bar, mit Öl nicht mehr gemessen, da Kompression top
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Viele Grüße Frank |
#15
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Moin
Der Motor wird sicher nach dem Einschmelzen ein neues Leben irgendwo in der Industrie bekommen. Sei nicht traurig Jetzt wird es Zeit, nach Ersatz zu suchen. Oder Du hast die Erfahrung und willst ihn neu aufbauen. Gruß Micha |
#16
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Ich mutmaße mal das die Erfahrung fehlt sonnst wäre die korrekte Erklärung zum Kompressionstesten nicht nötig.
Motor muss komplett in Stand gesetzt werden. Die Instandsetzung hat aber meißt wenig Sinn da eine Neuanschaffung aus AMI Land weniger kostet! Ich habe es gerade hinter mir!!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#17
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Lohnt auch nicht bei einem elektrisch geschalteten OMC Antrieb...
Weg mit dem Zeug! Für die Antriebsteile gibt es mit etwas Glück sogar noch Geld von anderen Leidensgenossen Und dann die Augen nach einem 3.0L Mercruiser mit Alpha One aufhalten oder direkt auf AB umbauen. |
#18
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Hallo Frank,
Da du durch Öl die Kompression nicht wirklich anheben konntest, würde ich einfach mal den Kopf abnehmen und weiterschauen. Oft sind die Ventilsitze von Rost befallen und dichten nicht mehr ordentlich ab! Und so schlecht ist der Omc elektrisch geschalten auch nicht.. Fahren ihn selbst an einem VW diesel. Auf den Fotos siehst du meinen ehemaligen 2,5 Omc |
#19
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Moin Franky,
wie geht weiter? Schon neue Erkenntnisse? Gruss Micha |
#20
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Moin Micha
Ja, habe den Kopf runter. Offensichtlicher Fehler ist bisher die Zylinderkopfdichtung und ein verzogener Kopf. Die hat einen Riss zwischen den 3. und 4. Zylinder. Habe den Kopf weggebracht. Wollte mit dem zwischenfazit noch warten, bis der Kopf repariert ist. Evtl ist die Steuerkette noch übergesprungen.
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Viele Grüße Frank |
#21
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Dieser Motor hat keine Steuerkette sondern arbeitet mit einer Zahnradverbindung.
Zitat:
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#22
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Bist auf Dir da ganz sicher?Im Reparaturhandbuch ist von der Steuerkette die Rede?
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Viele Grüße Frank |
#23
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Dann hast du entweder den Falschen Motor angegeben oder dein Buch ist falsch.
Der 2,5l sowie der 3l von GM haben Stirnräder!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#24
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Dann tippe ich mal auf das Buch als Fehlerquelle. Ist ein kopierter Ordner. Vielen Dank für die Info.
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Viele Grüße Frank |
#25
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Kurzes Update: Hinzu kommt nun noch ein Pleuellagerschaden am 2. & 3. Zylinder.
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Viele Grüße Frank |
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