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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.07.2016, 15:50
fiolexon fiolexon ist offline
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Standard Wasser in der Bilge

Hallo Zusammen. Ich hoffe, es kann Jemand kurzfristig antworten, denn nach der Hysterieatacke meiner Frau heute Mittag werde ich sie wohl nicht mehr aufs Boot bekommen. Wir sind in Kroatien und ich habe vorsorglich den Impeller tauschen lassen, weil ich das Boot letztes Jahr gekauft habe und dachte mir - sicher ist sicher. Leider bei uns wetterbedingt keine Probefahrt möglich gewesen. Vor dem Tausch war die Bilge immer Trocken. Heute sind wir ca. 3 Std unterwegs gewesen. Motor läuft gut, beobachte die Kühlung, die ist auch sehr gut, aber nachdem wir in einer Bucht geankert haben, war der Stauraum im Boden und die Bilge unter dem Motor voll mit Wasser. Pumpe laufen lassen, Wasser ausgepumpt dann während der Fahrt beobachtet, auch alles gut, nur danb als wir zum Stehen kommen ist der Boden wieder voll mit Wasser. Hier ein Paar daten zum Boot- Corsica Sunbird OMC Cobra 3l. mit Z Antrieb.
Sollte ich lieber eine Werkstatt aufsuchen? Ich kenne hier niemanden und würde hoffe, vielleicht kann mir Jemand einen Tip gebe.. Gruß - Thomas
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  #2  
Alt 11.07.2016, 15:54
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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Wo in Kroatien seid ihr denn ?
Guckst halt mal bei laufendem Motor wo das Wasser her kommt.
Ähnlichen Fall hatte ich vor Jahren, da war ein Ablaufhahn am Krümmer hinüber.

Wir liegen momentan, bis morgen, in der Marina Kremik in Primosten.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno

Geändert von powerboat3 (11.07.2016 um 15:55 Uhr) Grund: Text
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  #3  
Alt 11.07.2016, 16:03
fiolexon fiolexon ist offline
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Wir sind auf Krk. Ich kann nicht sicher sagen wo es her kommt. Habe nur gesehen dass das Wasser den Motorblock runter tropft. Es ist auch sehr heiss, also muss es irgendwo aus dem Motor laufen denke ich
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  #4  
Alt 11.07.2016, 16:06
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Wahrscheinlich nur eine Schelle nicht angezogen.
Gehe doch mal die Kühlwasserleitung entlang und schaue dort mal die Schellen und Schrauben an gegeben falls etwas nachziehen
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #5  
Alt 11.07.2016, 16:49
fiolexon fiolexon ist offline
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Also ich habe 2 Fotos angehängt wo es jetzt noch ca. 1 Std nach der Fahrt nocht tropft.. Ich befürchte schlimmes
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  #6  
Alt 11.07.2016, 16:54
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billi billi ist gerade online
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Hast du den großen rundumbalg ?

wann wurde dieser das letzte mal gewechselt?
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  #7  
Alt 11.07.2016, 16:56
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Das kann niemals vorher dicht gewesen sein da ist ja schon Flugrost zu sehen
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #8  
Alt 11.07.2016, 17:02
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Ist das Boot jetzt auf dem Trailer ?
Wenn ja lasse es nochmal zu Wasser ohne den Motor laufen zu lassen und schaue dir
alle Dichtung an.
Wenn es so alles dicht ist, lasse den Motor mal laufen
und schaue ganz genau hin
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #9  
Alt 11.07.2016, 17:24
fiolexon fiolexon ist offline
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Hier nochmal 3 Fotos. Ich habe die zwei Stellen an denen es tropft rot und gelb eingekreist. Das rote ist das mit dem "Stopfen". Das Boot wurde gekrant und ist jetzt im Wasser. Ich bin damit im letzten Sommer ca. 10 - 15 mal gefahren und es war trocken. Dann habe ich es in eine Werkstatt gebracht , es wurden Zündkerzen getauscht und das Kühlsystem mit Frostschutz gespüllt. Dann kam es in die Halle und wurde wieder in die Werkstatt zum Impellerrausch gebracht. Die rostigen Läufer sind mir davor nicht aufgefallen. Es sieht für mich so aus als wäre da etwas Wasser im Winter drinn geblieben und ist jetzt ausgelaufen..
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  #10  
Alt 11.07.2016, 17:27
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dürften die Lenzstopfen vom Motor sein eventuell mal nachziehen.
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  #11  
Alt 11.07.2016, 17:31
fiolexon fiolexon ist offline
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Das Foto mit dem Stopfen sieht aus als hätte er einen Riss. Das Andere kann die Dichtung sein, das kann ich leider nicht erkennen. Die Frage, die sich jetzt bei mir stellt ist, warum da so viel Druck ist dass ein Stopfen reisst und eine Dichtung kaputt geht...
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  #12  
Alt 11.07.2016, 17:33
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Wenn das Wasser aus den grauen stopfen kommt. das sind die FRoststopfen die bei Frost reisen.
WEnn diese defekt sind wurde nicht richtig eingewintert.
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  #13  
Alt 11.07.2016, 17:48
TomHH TomHH ist offline
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Moin,

ist zwar etwas OT, aber
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
.......das sind die FRoststopfen die bei Frost reisen....
das ist eine weit verbreitete Urban Legend.
Diese Bohrungen sind wichtig für den Gußprozess des Motors und wenn die bei Frost reissen oder rausgedrückt werden hat man großes Glück gehabt.

I.d.R. reisst der Motorblock.

Aber nun weiter zur Fehlersuche.
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  #14  
Alt 11.07.2016, 17:51
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komisch das es halt diese als Froststopfen zu kaufen gibt

http://www.marine-discounter.de/inde...ct&info=392970
ist hier zwar für Merc aber ich hab auf die schnelle die OMC nicht gefunden.
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  #15  
Alt 11.07.2016, 17:53
TomHH TomHH ist offline
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Klar, weil sich der Begriff eingebürgert hat.
Aber die eigentliche Funktion ist den Sand aus der Gußform nach dem Giessprozess aus dem gegossenen Block zu entfernen.

Egal. Schluss mit OT, konzentrieren wir uns lieber auf das Problem des TE.
Bin auch schon wieder raus hier.
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  #16  
Alt 11.07.2016, 17:57
Janus Janus ist offline
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BTW: Der TO sollte doch lieber nach der Ursache des Wassereintritts suchen und nicht seine Zeit an der Tastatur vergeuden.

Dann könnte man auch zielgerichtete Ratschläge geben. So ist es "Glaskugellesen" .
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  #17  
Alt 11.07.2016, 21:32
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Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander
 
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Wie sicher bist du dir das es Nur vom Motor kommt ?
wenn du gut an die Bilge kommst trockne sie mal komplett und lege sie mit Papier aus dann sieht man schnell wo es tropft. eventuell sogar den pfropfen hinten vergessen? ? ?
__________________
Grüße Valentin

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  #18  
Alt 11.07.2016, 21:46
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
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78 Danke in 46 Beiträgen
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Wenn er den "pfropfen" vergessen hätte, dann könnte er es längst am Meeresgrund angucken.

Mit freundlichen Grüßen
Andy
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  #19  
Alt 12.07.2016, 00:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von fiolexon Beitrag anzeigen
Also ich habe 2 Fotos angehängt wo es jetzt noch ca. 1 Std nach der Fahrt nocht tropft.. Ich befürchte schlimmes
wenn das auf Bild 1 der Abgassammler von unten ist, dann fehlt da die Wasser Ablassschraube würde ich sagen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #20  
Alt 12.07.2016, 07:19
fiolexon fiolexon ist offline
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Ich habe gestern noch ein video beim laufenden Motor gemacht. https://youtu.be/YVybn2ig45Q Ich glaube die Stopfen sind es nicht. Es sieht aus als würde es von oben kommen..Ist könnte es sein dass die Zylinderkopf dichtung hinüber ist? Im Öl ist kein Wasser
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  #21  
Alt 12.07.2016, 07:32
fiolexon fiolexon ist offline
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Könnte die Massekabelschraube gleichzeitig auch eine Ablauffunktion haben? Es sieht aus als würde das Wasser von dort austreten. Oder es komm von weiter Oben und sammelt sich nur an dem Schraubenkopf.
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  #22  
Alt 12.07.2016, 10:59
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MarDan MarDan ist offline
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Zitat:
Zitat von fiolexon Beitrag anzeigen
Ich habe gestern noch ein video beim laufenden Motor gemacht. https://youtu.be/YVybn2ig45Q Ich glaube die Stopfen sind es nicht. Es sieht aus als würde es von oben kommen..Ist könnte es sein dass die Zylinderkopf dichtung hinüber ist? Im Öl ist kein Wasser
Ja, ich bin mir fast sicher....es kommt von oben
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Gruß
Martin
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  #23  
Alt 12.07.2016, 12:45
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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  #24  
Alt 12.07.2016, 13:23
fiolexon fiolexon ist offline
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Ich habe Seewasserkühlung, war jetzt nochmal am Boot und habe mir das nochmal angeschaut.. Die rostigen Läufer sind frisch, also wird es wahrscheinlich das rostige Wasser aus den Kopfkanälen sein. Da wo es ausläuft gibt es ja nichts anderes als den Krümmer und die Verbindung Kopf/Block. Wieviel darf so eine Reparatur kosten wenn der Kopf nicht verzogen ist? Die aus dem Dorf hier sagen, es komm vielleicht ein Mechaniker heute Abend und könnte es sich anschauen aber Hoffnung auf eine Bootstour habe ich verloren...
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  #25  
Alt 12.07.2016, 13:29
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
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Hast du mal gelesen was Ralf in Post#19 geschrieben hat? Das sieht doch ganz danach aus oder?
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