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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau von Alpha Gen 2 auf Bravo 1 Antrieb
Hallo liebe Bootsgemeinde, ich muss aufgrund unlösbarer Schaltprobleme von meinem Alpha Gen2 (1,47) auf einen Bravo 1 Antrieb wechseln.
Wer kann mir Angaben dazu machen welche Teile ich dazu benötige. Bravo Transom, Bravo Trieb und Bravo Wasserpumpe ist mir klar, aber ob der Ausschnitt vom Alpha Trieb auf die Bravo Transom passt weiß ich nicht, und ob der Coupler, die Motoraufhängung, die Trimmpumpe, der Lenkzylinder und die Schaltung passen oder auch notwendig sind ist mir nicht klar. Bitte teil eure Erfahrungen mit mir, damit es nicht wärend der Umbauphase zu Überraschungen kommt. Händlerangebote zu den Ersatzteilen erwünscht. Derzeit: Motor modifizierter 350 Mag. Bj.2004, Antrieb Transom 2004, Alpha one Gen 2 Bj. 2014. Die Elektrik läuft über SmartCraft. LG. Harald
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LG Harald |
#2
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Moin Harald
Was sind es denn für unlösbare Schaltprobleme am Gen.II die durch den Wechsel auf Bravo eleminiert werden sollen? Gruß Karsten |
#3
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Hallo Karsten, ich schei.. schon ein Jahr mit dem Getriebe hin und her, es ist alles korrekt eingestellt funktioniert aber trotzdem nicht. Der Gang vorw. wie rückw. will nicht mehr rausgehen. Das Problem liegt aber am Motor, er verliert zu wenig Drehzahl aufgrund der zusätzlich bewegten Masse des Superchargers. (So denke ich es mir) Am Trieb liegt es nicht, der ist neu (70 Std.)
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LG Harald |
#4
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Okay...eins vorweg. Alle Komponenten passen beim Wechsel vom Alpha zum Bravo.
Bei der Nummer mit dem Supercharger steige ich aus...keine Erfahrungswerte. Wende Dich mal an den User Mibo. Ist ein Landsmann von Dir und sehr kompetent.. Gruß Karsten
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#5
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Das Bravo Transom Passt 1:1, ... Trimmpumpe, Lenkzylinder, .... Kabel, ... alles passt.
Ich hab es gerade gemacht. Die Schaltungskulisse musst Du etwas modifizieren. Wasserpumpe kannst Du original Merc nehmen, ... oder Dir mal die Volvo Lösung anschauen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#6
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Zitat:
hab mich umgesehen und ein Nachbar will einen Bravo 3 loswerden. Frage : Was muss ich an der Schaltkulisse ändern? -Und zum Thema Wasserpumpe: Der 3 hat keinen Impeller , deshalb muss ein Pumpe an dem Motor sein. Die Ansaugung erfolgt über den Antrieb und in einem Y Stück am Rumpf. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (23.10.2016 um 11:28 Uhr) |
#7
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Der seewassergekühlte Standard Bravo hat kein Y-Stück und Seakock. Der saugt nur über den Antrieb/Transom an.
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Gruß Ingo |
#8
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An der Schaltkulisse musst Du die hintere Wippe festsetzen.
Also die, ... die sich mit der großen Feder bewegt. Und der Unterbrecher muss raus, .... das wars. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (23.10.2016 um 11:48 Uhr) |
#9
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Zitat:
Ich erinnere mich, dass sich auch beim Bravo ein Microschalter an der Kulisse befindet, der dafür zuständig ist "in Gear" zu erkennen.
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Gruß Ingo |
#10
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Ich glaub bei Smartcraft muss der Unterbrecher bleiben.
Bei mir ist auch einer drin. Mfg Michael
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#11
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Zitat:
Nach meinem Wissen, bewirkt er zum einen das der Motor "in Gear" sich im geregelten Leerlauf befindet und auch nur dann eine hohe Drehzahl zuläßt. Das mag aber auch Modell/Baujahr abhängig sein.
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Gruß Ingo |
#12
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Ist ein BJ 2000 Motor . Hat noch nix mit "Smartfone"...
Kann der Kuppler and der Schwungscheibe beleiben? Grüße Frank |
#13
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Die MPI's haben den "Gang drin" Schalter.
Coupler kannst Du den Alten nehmen, ... vom Alpha. Schwungscheibe ist auch gleich. Ich würde den aber neu machen, wenn alles raus ist. Dann sofort den Bravo Coupler. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#14
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Ja ich wollte den Taster grad durchmessen!
Habe die Schaltwippe vom Motor abgebaut und montiere sie beim neuen Boot in der Badeplattform! Wollte den schalter dann weglassen.Der verhindert das Hochdrehen vom motor wenn kein gang drin ist. Mehr wie 200 umdrehungen sind ohne Gang dann nicht möglich. Mfg Michael
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#15
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Zitat:
@ Harald, schau das der Cut out Schalter eine gute Masse hat und leg das zweite Kabel direkt auf Zündspule Minus bzw.1. @Michael (b), hast Du nur einen oder 2 Schalter....weil ich frag mich gerade wie man den haushebelt wenn man ohne Gang gasgibt und das geht ja - wie jeder weiß. Normalerweise dient der Schalter zum anheben der Leerlauf Drehzahl wenn ein Gang drinnen ist. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (23.10.2016 um 14:09 Uhr) |
#16
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Zitat:
Wird denn die Zündung tatsächlich abgeschaltet, wenn geschaltet wird? Andererseits ist der Alpha bei einem 5.7 mit Kompressor vermutlich sowieso überlastet und ein Bravo eine gute Idee. Bei meinem 5.7 passte der Bravo coupler problemlos auf die Schwungscheibe und der Alpha problemlos an den Coupler. Darum kann ich mir nicht vorstellen, warum es andersherum nicht passen soll. Allerdings dürfte der Alpha coupler auch unterdimensioniert sein und ein neuer Bravo coupler sinnvoll. Gruß Götz |
#17
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Bei mir begrenzt der Taster die Leerlaufdrehzahl wenn kein Gang drin ist!Mit dem Standgas hat der nix zu tun.
Ab 2000 bricht die Drehzahl zusammen und der Motor geht in Notlauf! Da gibste im Stand kein Gas mehr.Ist aber auch einer von den neuen Mercuiser mit dem PCM09 und Bussystem. Mfg Michael
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#18
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Ist schon klar, du hast nur den senkrecht stehenden in gear-Schalter drinnen. Darauf reagiert das Steuergerät mit Drehzahlbegrenzung im Leerlauf ich glaub auf 3000U/min.
Aber beim Alpha One, wenn der Gang nicht raus geht MUSS der Motor absterben. Wenn das nicht der Fall ist funktioniert der Cut Out Schalter nicht so wie er soll. Aber das ist am leichtesten überprüfbar indem man die Wippe mit der Hand nach oben oder unten drückt und wartet ob der Motor ausgeht. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
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