|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Z Antrieb pulverbeschichten?
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem pulverbeschichteten Z? Ich möchte meinen Bravo 3 im Winter beschichten lassen. Hab kein Bock mehr auf abgeplatzte Farbe und diese ekelhaften weißen Pocken!! Denke die Beschichtung ist haltbarer und besser zu reinigen. Bin mal gespannt wer das hat!
|
|||
|
|||
Ich halte Pulverbeschichtung nicht für geeignet.
Unter der Beschichtung sieht man die Korrosion sehr spät und zum Beschichten muss man nicht vorher alles chemisch entfetten? Dazu müsste der komplette Antrieb zerlegt werden. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grundiert hab ich mit 2 Dosen Prop-O-Drev Grundierung, Erst Beschichtung mit 2 Dosen Prop-O-Drev Antifouling und jetzt wird nur noch jedes Jahr das Antifouling nach dem Reinigen mit 1 Dose Prop-O-Drev Antifouling erneuert wenn das Boot eh gestrichen wird.
|
||||
|
||||
Wenn ddu dein Antriebsgehäuse Pulvern lassen willst, muss das gesamte Innenleben raus und auch wieder rein. Ich kenn deine Schrauberfähigkeiten nicht. Daher sag ich mal unter Vorbehalt. Dies sollte eine Fachkraft tun .
Dann muss alles abgestrahlt werden. Am besten Eisstrahlen. Sand ist Mist weil wer weiss in welche ritzen der alle reinfliegt. Was hälst du davon den kompletten Antrieb Blank zu schleifen und dann 3 Gänge primer(der spezielle lack aus der Dose dafür). Zwischen den getrockneten Sprühvorgängen immer zwischenschliff und Entfetten. Und danach 3 Schichten vom Endlack. Auch jeweils mit Zwischenschliff. So habe ich es gemacht im Winter 2015/2016 und bis heute Platzt da nichts ab. Es ist alles ne Frage der Vorgehensweise und Untergrundvorbereitung. Und du Sparst dir das Komplett zerlegen. Mfg Sven
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
lass das bleiben, Pulvern taugt nicht für sowas. Bei kleinsten Beschädigungen wird die Schicht vom Wasser unterwandert und es platzt großflächig ab. Haltbarer als lackieren ist es auf keinen Fall. Frag mal Deinen Beschichter, er wird noch nie ein Teil von einem Boot beschichtet haben.
|