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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 3.0L Bj. 2006 TKS System Leistungsverlust
Hallo Profis!
Ich sitze hier in Tisno bin noch bis Freitag vor Ort und habe folgendes problem. Vielleicht hat ja wer einen Tip wo ich hinschauen sollte. Problem Beschreibung: Motorbetriebsstunden 300 und immer Service Ich bin raus aufs Meer und der Motor ging ganz normal (mal kurz auf 4700 rpm gedreht sonst immer 3000-3300 prm) Als ich wieder retour wollte war das Starten des Motors fast unmöglich. Nur Vollgas und dann ging er immer wieder aus. Nach gefühlten 50 mal kam ich dann endlich in fahrt aber nicht mehr ins Gleiten. Nachdem ich die Last unter der fahrt besser verteilt habe war auch gleiten möglich. Für mich als Automechaniker hörte sich das nach Zündaussetzer an. OK, angekommen bestellte ich sofort neue Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerdeckel, nach dem Einbau äderte sich nichts an dem Verhalten. So, ich dacht nicht lange spielen bin ja im Urlaub hier und habe das Boot nach Murter zur laut internet bester Mercruiser Werkstatt gegeben. Die haben den Vergaser ausgebaut und gereinigt, Benzindruck überprüft, Kompression getestet und wirklich alles versucht (ich war teils dabei). Ergebnis laut der Werkstatt ist das ich ein neues TKS Enrichment Modul (Luftmengenregler) brauche das allerdings 14 Tage dauert bis es hier ist. Der Motor wurde einigermaßen eingestellt das ich bis auf 4.000 rpm komme und das Starten funktioniert. (Wo außer bei der Standgasschraube kann man den Einstellen? ist ja alles Elektronisch) Gestern hatte ich dann wieder Start Probleme. Mir ist hier aufgefallen das die jedes mal wenn ich von Vollgas fahren sofort in den Leerlauf schalte auftreten. Der Motor stirbt hier sofort ab. Ok, das lass ich jetzt mal und Bremse langsam. Ich habe danach das TKS Modul laut Handbuch getestet und es kommen 12 Volt an und auch raus und bei Kalt hat es 21,6 mm und bei warm die geforderten ~31mm. Also das hab ich schon bestellt wird aber mein problem wohl auch nicht lösen. Werkstatt sagt das die Zündung in Ordnung ist, aber ich vermute den Fehler dort in den beiden Modulen. Bevor ich alle teile neu kaufe inkl. die Druckschalter wollte ich fragen ob das jemand von Euch ´schon mal hatte?
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#2
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Hm, das kann vieles sein...
Das Absterben nach Vollgas evtl. Zündspule, kann aber auch die Benzinpumpe sein, die bei Vollgas die Menge nicht mehr bringt... oder zu viel und die Schwimmerkammer läuft über. Dreck im Vergaser, ein dreckiger Benzinfilter und, und, und... Alle Filter in der Benzinleitung kontrollieren, auch das Kugelventil am Tank, falls verbaut... Vielleicht kriegt er bei Vollast einfach nicht genug Sprit Wie sehen denn die Kerzen aus? schwarz/grau/weiß? Öldruck in Ordnung? Ventilspiel korrekt? Ich würde nicht gleich wild drauflos-tauschen, bissl nachdenken, woher es kommen kann und dann gezielt schauen, ist auch weit günstiger. Der TKS ist im Grunde die gleiche alte Vergasergurke, der man statt dem Choke die zusätzlich Anreicherungsdüse verpasst hat, das TKS-Enrichment Modul... So viel High-Tech ist da nicht drin... Geändert von chewbaka (27.08.2016 um 16:49 Uhr) |
#3
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Hallo,
danke für die Antwort! Bis auf das Kugelventil ist alles gecheckt. Aber die in der Werkstatt haben ein Benzindruckgerät dazwischen gehängt. Druck in Ordnung. Und dann Startet es wenn man Vollgas gibt immer und stirbt nur im unteren Drehzahl Bereich ab. Kerzen sind grau bis leicht braun.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#4
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Fehlerbericht!
Also die Ursache für den Leistungsverlust war die Abgasklappe. Eine hälfte ist abgebrochen und hat im Antrieb den Abgaskanal verlegt. Hab sozusagen eine Drossel drinnen gehabt. Das abgebrochene Teil habe aber nur mit Abbau des Unterteils raus bekommen. Selber Schuld noch dazu. Im Servicehandbuch steht das man die alle 300 Std. Tauschen soll und ich hab 330 Std. drauf gehabt. Blöder Fehler hat mir eine Woche meines Urlaubs versaut. Zusätzlich habe ich jetzt ein neues Enrichment Modul, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel, Benzinpumpe, Benzinfilter mit Wasserabscheider und Kugel aus dem Tank raus. (War alles unnötig) Vielleicht hilft's ja wem! Ich habe den Hinweis auf die Klappe nicht gefunden.
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#5
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Super, daß Du den Fehler gefunden hast und auch hier noch mitgeteilt. Daran happert es öfters, daß die Mühle irgendwann wieder läuft aber kein Feedback mehr kommt, was denn nun das Problem war.
So hilft es vielleicht einem Anderen auch wieder weiter. |
#6
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Lustig ist nur das die laut Internet beste Mercruiser Werkstatt mit allen Messgeräten in Murter nach zwei Tagen das TKS Modul als Fehler Diagnostiziert haben und mir einreden wollten das mein Schraube zu groß sei und ich deswegen nicht auf die Drehzahl komme. Jetzt dreht der Motor wieder problemlos 4.800 RPM. Vorher war bei 4.000 Ende.
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#7
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Zitat:
Das ist nicht "lustig", sondern häufig normal. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
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