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  #1  
Alt 18.09.2016, 21:36
Benutzerbild von sun&water
sun&water sun&water ist offline
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Standard Kein Benzin Rücklauf in den Tank, MPI 5.0

Hallo Kollegen,

Innenborder Mercruiser 5.0 MPI Nr: OM355637

Bj 2002

Ich habe immer wieder Probleme mit meiner wassergekühlten Benzinpumpe.
Die Sicherung dieser Pumpe (20 A) brennt sporadisch immer mal wieder durch.
Jetzt hat ein Freund (LKW Mechaniker) an meinem Motor geschaut und festgestellt dass der Benzin Rücklauf zugeklemmt ist, d.h. es kann kein Sprit zurück in den Tank laufen. Der Druckregler könne so auch nicht richtig funktionieren. Am Tank habe ich nur den dircken Einfüllschlauch zum Tanken, die Tankentlüftung und die Ansaugleitung.
Meine Frage nun, kann es sein , dass die Problem mit der Benzinpumpe , welche schon im Apr 2015 erneuert wurde, damit zusammenhängen.
Das Boot hat diese Maschine in 2002 neu eingebaut bekommen wegen Frostschadens des alten Vergaser Motor. Boot ist Bj 1992.

Gruss Andreas
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  #2  
Alt 18.09.2016, 21:41
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Es gibt glaub ich keinen Rücklauf in den Tank bei den Motoren.
Es gibt aber teilweise Probleme mit der Benzinpumpe, evtl löst die Sicherung zu Recht aus.
Ich würde sie tauschen ( lassen ).

Gruß Torben
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  #3  
Alt 19.09.2016, 07:02
uli07 uli07 ist offline
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Bei Vergasermotoren gibt es keinen Rücklauf. Bei Vergasermotoren gibt es in der keine elektrischen Benzinpumpen. In den Motor gehört eine mechanische Benzinpumpe. Alles andere sind kurzlebige Bastellösungen.
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Gruß Uli07

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  #4  
Alt 19.09.2016, 07:09
MarkusP MarkusP ist offline
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Er hat doch den Vergaser gegen einen MPI getauscht oder habe ich das falsch gelesen?

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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  #5  
Alt 19.09.2016, 07:30
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Er hat doch den Vergaser gegen einen MPI getauscht oder habe ich das falsch gelesen?

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Nein, du hast schon richtig gelesen.
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  #6  
Alt 19.09.2016, 08:27
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billi billi ist offline
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Kann schon sein, dass die fehlende Rücklaufleitung zum Tod der Benzinpumpe führt.
Die fehlende Abnahme bewirkt, dass die Pumpe in sich selbst läuft und somit irgendwann heiß läuft.
oder sie baut ausgangsseitig so viel Druck auf, dass sie einfach festläuft.

Ich würde den Rücklauf an den dicken Tankstutzen mit einem T-Stück einbauen dann sollte es funzen.
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  #7  
Alt 19.09.2016, 08:29
uli07 uli07 ist offline
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Dann ist es ja noch schlimmer wenn der Bastelheini beim Umbau keinen Rücklauf nachgelegt hat.
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Gruß Uli07

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  #8  
Alt 19.09.2016, 09:58
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sun&water sun&water ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bei Vergasermotoren gibt es keinen Rücklauf. Bei Vergasermotoren gibt es in der keine elektrischen Benzinpumpen. In den Motor gehört eine mechanische Benzinpumpe. Alles andere sind kurzlebige Bastellösungen.
Ich habe keinen Vergaser Motor sondern einen 5.0 MPI Einspritzer Motor !
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  #9  
Alt 19.09.2016, 10:01
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sun&water sun&water ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann ist es ja noch schlimmer wenn der Bastelheini beim Umbau keinen Rücklauf nachgelegt hat.
Meine Mercruiser authorisierte Bootswerkstatt sagt, dass die Rücklaufleitung bei diesen Motoren immer abgeklemmt ist. Wen meinst Du mit "Bastelheini" ??
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  #10  
Alt 19.09.2016, 16:10
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KL-Manni KL-Manni ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bei Vergasermotoren gibt es keinen Rücklauf. Bei Vergasermotoren gibt es in der keine elektrischen Benzinpumpen. In den Motor gehört eine mechanische Benzinpumpe. Alles andere sind kurzlebige Bastellösungen.
Blödsinn !

MPI hat eine elektrische Benzinpumpe und auch Vergasermotoren können mit einer elektrischen Benzinpumpe bestückt werden.

Gruß
Manni
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  #11  
Alt 19.09.2016, 16:11
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Kann schon sein, dass die fehlende Rücklaufleitung zum Tod der Benzinpumpe führt.
Die fehlende Abnahme bewirkt, dass die Pumpe in sich selbst läuft und somit irgendwann heiß läuft.
oder sie baut ausgangsseitig so viel Druck auf, dass sie einfach festläuft.

Ich würde den Rücklauf an den dicken Tankstutzen mit einem T-Stück einbauen dann sollte es funzen.
Hallo,

MPI Pumpen schalten bei erreichen des Druckes ab.

Gruß
Manni
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  #12  
Alt 19.09.2016, 17:05
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dann ist eventuell der Druckschalter defekt.
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  #13  
Alt 19.09.2016, 17:06
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Genau, und weil sie ohne Rücklauf dann 20 mal in der Sekunde ein und ausschalten gehen die schnell kaputt.
Ist eben wie bei den Vergasermotoren und ner nachgebauten elektrischen Pumpe auch.
Es mag jetzt natürlich auch möglich sein das Mercruser eine Einspritzanlage entwickelt hat die ohne Rücklauf auskommt.
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  #14  
Alt 19.09.2016, 17:46
MarkusP MarkusP ist offline
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Ich habe letztens auch einen Vergaser gesehen, bei dem nachträglich eine elektrische Pumpe installiert wurde und da war auch eine Rücklaufleitung mit einem T-Stück installiert.

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  #15  
Alt 19.09.2016, 21:04
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michael.b michael.b ist offline
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Die Mercuiser MPI haben schon sein Baubeginn an keine Rücklaufleitung,egal wie Gross der Motor ist!
Mfg Michael
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  #16  
Alt 19.09.2016, 21:05
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Zitat:
Zitat von sun&water Beitrag anzeigen
Meine Mercruiser authorisierte Bootswerkstatt sagt, dass die Rücklaufleitung bei diesen Motoren immer abgeklemmt ist. Wen meinst Du mit "Bastelheini" ??
Magst Du bitte mal genau erklären was da "abgeklemmt" wurde?

Mir ist kein Mercruiser bekannt, der eine Rücklaufleitung in den Tank besitzt.
Der Rücklauf geht immer nur über den Fuelfilter, wie auf der Zeichnung zu erkennen.
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  #17  
Alt 19.09.2016, 21:57
Lombardini Lombardini ist offline
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In den Filter zurück, der am Motor sitzt, wohl nur um sich eine längere Rücklaufleitung zu ersparen.
Somit ist es ja dann auch die wirtschaftlichere Variante
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harry
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  #18  
Alt 19.09.2016, 22:14
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Ich habe einen Zulauf vom Tank zum Benzinfilter und 2 weitere Anschlüsse am Benzinfilter, einer dieser 2 Anschlüsse geht zu Benzinpumpe der andere kommt von der Benzinpumpe (Rücklauf zum Fuelfilter). Die Bezinpumpe leitet den Sprit zum Druckregler. Der Druckregler hat 2 weitere Anschlüsse , einer geht zu den 8 Einspritzdüsen und der andere ist zugeklemmt. Hier hatte ich den Rücklauf in den Tank vermutet.
Jetzt habe ich gelernt, dass der Rücklauf von der Benzinpumpe zum Fuelfilter geht.
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  #19  
Alt 19.09.2016, 22:20
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sun&water sun&water ist offline
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Wie hoch ist eigentlich der Druck den diese Benzinpumpe erreicht ?
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  #20  
Alt 20.09.2016, 10:42
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von sun&water Beitrag anzeigen
Wie hoch ist eigentlich der Druck den diese Benzinpumpe erreicht ?
Laut Manual sollen es 43 psi sein.
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Gruß Ingo
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  #21  
Alt 20.09.2016, 20:33
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ich wusste nichtmal, dass es eine Rücklaufleitung vom Motor zum fuelfilter gibt...
Wie sieht denn dieser Unterdruckschlauch aus, der den Rücklauf speist?
Von wo kommt der?



Gruß Torben
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  #22  
Alt 20.09.2016, 21:49
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ich wusste nichtmal, dass es eine Rücklaufleitung vom Motor zum fuelfilter gibt...
Wie sieht denn dieser Unterdruckschlauch aus, der den Rücklauf speist?
Von wo kommt der?
Bitteschön.

P.S. Sag mal Torbi, hast Du nicht schon ein FuelCooler III Model?
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  #23  
Alt 21.09.2016, 16:23
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Bitteschön.

P.S. Sag mal Torbi, hast Du nicht schon ein FuelCooler III Model?
Ja, hab ich. Hat der keine Rücklaufleitung, die ich anschließen muss?
Ich hab am water separating fuel filter nur einen Zu- und Ablauf belegt, keinen Rücklauf.
Der Bootsmotorenpfuscher von der Förde hat mich in einem meiner Trööts mal gefragt, ob ich ne Rücklaufleitung installiert habe, ich glaube aber, ich hab sowas gar nicht...
Kann das sein?

Gruß Torben
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  #24  
Alt 21.09.2016, 18:22
uli07 uli07 ist offline
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Dann wird der Anschluß wohl auch dichtgemacht worden sein wie beim TE.
Hast aber Glück das die Pumpe noch läuft......
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  #25  
Alt 21.09.2016, 21:11
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
...Der Bootsmotorenpfuscher von der Förde hat mich in einem meiner Trööts mal gefragt, ob ich ne Rücklaufleitung installiert habe, ich glaube aber, ich hab sowas gar nicht...
Kann das sein?
Jupp, das Gen III Fuel Cool Modul regelt das intern.

Du meinst den verrückten Taucher, nä
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Gruß Ingo
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