|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kein Benzin Rücklauf in den Tank, MPI 5.0
Hallo Kollegen,
Innenborder Mercruiser 5.0 MPI Nr: OM355637 Bj 2002 Ich habe immer wieder Probleme mit meiner wassergekühlten Benzinpumpe. Die Sicherung dieser Pumpe (20 A) brennt sporadisch immer mal wieder durch. Jetzt hat ein Freund (LKW Mechaniker) an meinem Motor geschaut und festgestellt dass der Benzin Rücklauf zugeklemmt ist, d.h. es kann kein Sprit zurück in den Tank laufen. Der Druckregler könne so auch nicht richtig funktionieren. Am Tank habe ich nur den dircken Einfüllschlauch zum Tanken, die Tankentlüftung und die Ansaugleitung. Meine Frage nun, kann es sein , dass die Problem mit der Benzinpumpe , welche schon im Apr 2015 erneuert wurde, damit zusammenhängen. Das Boot hat diese Maschine in 2002 neu eingebaut bekommen wegen Frostschadens des alten Vergaser Motor. Boot ist Bj 1992. Gruss Andreas |
#2
|
||||
|
||||
Es gibt glaub ich keinen Rücklauf in den Tank bei den Motoren.
Es gibt aber teilweise Probleme mit der Benzinpumpe, evtl löst die Sicherung zu Recht aus. Ich würde sie tauschen ( lassen ). Gruß Torben
|
#3
|
|||
|
|||
Bei Vergasermotoren gibt es keinen Rücklauf. Bei Vergasermotoren gibt es in der keine elektrischen Benzinpumpen. In den Motor gehört eine mechanische Benzinpumpe. Alles andere sind kurzlebige Bastellösungen.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
|
|||
|
|||
Er hat doch den Vergaser gegen einen MPI getauscht oder habe ich das falsch gelesen?
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#5
|
||||
|
||||
Nein, du hast schon richtig gelesen.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#6
|
||||
|
||||
Kann schon sein, dass die fehlende Rücklaufleitung zum Tod der Benzinpumpe führt.
Die fehlende Abnahme bewirkt, dass die Pumpe in sich selbst läuft und somit irgendwann heiß läuft. oder sie baut ausgangsseitig so viel Druck auf, dass sie einfach festläuft. Ich würde den Rücklauf an den dicken Tankstutzen mit einem T-Stück einbauen dann sollte es funzen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
|
|||
|
|||
Dann ist es ja noch schlimmer wenn der Bastelheini beim Umbau keinen Rücklauf nachgelegt hat.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
|
||||
|
||||
Ich habe keinen Vergaser Motor sondern einen 5.0 MPI Einspritzer Motor !
|
#9
|
||||
|
||||
Meine Mercruiser authorisierte Bootswerkstatt sagt, dass die Rücklaufleitung bei diesen Motoren immer abgeklemmt ist. Wen meinst Du mit "Bastelheini" ??
|
#10
|
|||||
Zitat:
MPI hat eine elektrische Benzinpumpe und auch Vergasermotoren können mit einer elektrischen Benzinpumpe bestückt werden. Gruß Manni
|
#11
|
|
Zitat:
MPI Pumpen schalten bei erreichen des Druckes ab. Gruß Manni |
#12
|
||||
|
||||
dann ist eventuell der Druckschalter defekt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
|
|||
|
|||
Genau, und weil sie ohne Rücklauf dann 20 mal in der Sekunde ein und ausschalten gehen die schnell kaputt.
Ist eben wie bei den Vergasermotoren und ner nachgebauten elektrischen Pumpe auch. Es mag jetzt natürlich auch möglich sein das Mercruser eine Einspritzanlage entwickelt hat die ohne Rücklauf auskommt.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
|
|||
|
|||
Ich habe letztens auch einen Vergaser gesehen, bei dem nachträglich eine elektrische Pumpe installiert wurde und da war auch eine Rücklaufleitung mit einem T-Stück installiert.
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#15
|
||||
|
||||
Die Mercuiser MPI haben schon sein Baubeginn an keine Rücklaufleitung,egal wie Gross der Motor ist!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
#16
|
|
Zitat:
Mir ist kein Mercruiser bekannt, der eine Rücklaufleitung in den Tank besitzt. Der Rücklauf geht immer nur über den Fuelfilter, wie auf der Zeichnung zu erkennen.
__________________
Gruß Ingo |
#17
|
||||
|
||||
In den Filter zurück, der am Motor sitzt, wohl nur um sich eine längere Rücklaufleitung zu ersparen.
Somit ist es ja dann auch die wirtschaftlichere Variante
__________________
M.f.G. harry
|
#18
|
||||
|
||||
Ich habe einen Zulauf vom Tank zum Benzinfilter und 2 weitere Anschlüsse am Benzinfilter, einer dieser 2 Anschlüsse geht zu Benzinpumpe der andere kommt von der Benzinpumpe (Rücklauf zum Fuelfilter). Die Bezinpumpe leitet den Sprit zum Druckregler. Der Druckregler hat 2 weitere Anschlüsse , einer geht zu den 8 Einspritzdüsen und der andere ist zugeklemmt. Hier hatte ich den Rücklauf in den Tank vermutet.
Jetzt habe ich gelernt, dass der Rücklauf von der Benzinpumpe zum Fuelfilter geht.
|
#19
|
||||
|
||||
Wie hoch ist eigentlich der Druck den diese Benzinpumpe erreicht ?
|
#20
|
||||
Laut Manual sollen es 43 psi sein.
__________________
Gruß Ingo
|
#21
|
|||
|
|||
Ich wusste nichtmal, dass es eine Rücklaufleitung vom Motor zum fuelfilter gibt...
Wie sieht denn dieser Unterdruckschlauch aus, der den Rücklauf speist? Von wo kommt der? Gruß Torben |
#22
|
|||||
Zitat:
P.S. Sag mal Torbi, hast Du nicht schon ein FuelCooler III Model?
__________________
Gruß Ingo
|
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab am water separating fuel filter nur einen Zu- und Ablauf belegt, keinen Rücklauf. Der Bootsmotorenpfuscher von der Förde hat mich in einem meiner Trööts mal gefragt, ob ich ne Rücklaufleitung installiert habe, ich glaube aber, ich hab sowas gar nicht... Kann das sein? Gruß Torben |
#24
|
|||
|
|||
Dann wird der Anschluß wohl auch dichtgemacht worden sein wie beim TE.
Hast aber Glück das die Pumpe noch läuft......
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
|
|||||
Zitat:
Du meinst den verrückten Taucher, nä
__________________
Gruß Ingo
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fußbodenheizung an Rücklauf eines vorhandenen Heizkreislauf anschließen | floka.floka | Kein Boot | 33 | 04.07.2021 20:33 |
OM 606 zieht Diesel aus Rücklauf!? | HolleKapitän | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 04.06.2015 06:47 |
Dieselmotor entlüften, geht das auch über den Rücklauf? | PS-skipper | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 04.08.2012 12:20 |
Tank so voll, dass der Rücklauf nicht rücklaufen kann - was passiert dann eigentlich? | JulianBuss | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 14.06.2012 16:38 |
Tank so voll, dass der Rücklauf nicht rücklaufen kann - was passiert dann eigentlich? | JulianBuss | Segel Technik | 3 | 14.06.2012 08:26 |