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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.11.2016, 18:40
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wolferl69 wolferl69 ist offline
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Standard Neue Pleuel mit Schlitzen im oberen Auge

Frage an die Motorspecis.
In einem neuen Pleul sind im oberen Auge seitlich zwei (Ölspül-?)schlitze. Würdet ihr diese auch in die alten Pleul einfresen/flexen?
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  #2  
Alt 18.11.2016, 18:47
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Never touch a running system und selber fräsen, na ja, müssen die dann nicht gewuchtet werden
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

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  #3  
Alt 18.11.2016, 19:23
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Wenn er noch laufen würde, dann hätte ich nicht so ne OP gestartet.
Grundproblem war die Schmierung bzw. Hitze im oberen Lager. Ein Kolbenbolzen war eingelaufen. Bei den anderen 5 klebten die Nadeln teilweise in so ner zähen Masse, obwohl ich ausschließlich Original Öl verwendet habe.
Ich werde die mal wiegen.
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  #4  
Alt 18.11.2016, 19:52
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Das Problem beim Schlitzeni ist, es kann ein Verzug des Pleuelauges nach sich ziehen und das entgraten von innen heraus. Eine plane Fläche ist alles.

Die Grundidee kann man gelten lassen. Aber wie wilst du das perfekt innen entgraten?

Was sehr problematisch ist, die Laufflächen des Pleuelauges sind obelflächengehärtet. Durch das Aufflexen wird die Härte zerstört. Ist also eher Kontraproduktiv
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  #5  
Alt 19.11.2016, 20:16
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Ja...bessere Schmierung-dafür wurden die geschlitzt...

Stell das Gewicht zum anderen her...Wucht bekommst eh nur durch genaue Messung hin...was in Bewegungsrichtung schon eingerechnet wurde...

Glück Auf!
Gunar
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  #6  
Alt 20.11.2016, 16:17
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Moin Unwucht ist ja kein großes Problem weil die Dinger sich ja nicht drehen.
Allerdings sollten die Schlitze gefräst werden möglichst mit einem Vollhartmetallfräser(wg.harter Lagerschale) mit der Flex könnte man wohl nur Kerbwirkungen einbringen die an dieser Stelle sehr sehr ungünstig sind.
gruss hein
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  #7  
Alt 21.11.2016, 19:11
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Spar dir Ärger und kauf gleich die neuen Pleuel.

LG Michael
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  #8  
Alt 22.11.2016, 07:47
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Warum soll er sich neue Pleule kaufen. Ich würde auch nicht schlitzen. Ich würde da 3 Löcher a 5,5 mm reinbohren. Schön langsam, dann verzieht sich nichts. Dann würde ich nach der Saison berichten ob der Motor noch läuft.
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  #9  
Alt 22.11.2016, 08:46
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann würde ich nach der Saison berichten ob der Motor noch läuft.
Mhjaaaa... blöd ist dabei halt, dass Pleuel ein recht kritisches Motorbauteil ist.
Wenn das nachgibt, dann führt das zumeist dazu, dass man den Rest des Motors nicht mehr Instand setzen kann
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  #10  
Alt 22.11.2016, 09:09
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Spar dir Ärger und kauf gleich die neuen Pleuel.

LG Michael
Würde ich auch empfehlen ! Man kennt ja die Güte des Materials der "alten" Pleul nicht . Wenn das Pleulauge aufreist geht allerhand kaputt !
lg Frank
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  #11  
Alt 23.11.2016, 11:29
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Entweder die alten weiter verwenden die schon jahrzehnte gehalten haben oder neue einbauen. Keines Falles an den alten herum bohren oder schlitzen!
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  #12  
Alt 23.11.2016, 12:56
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Ich finde ja er sollte eins Flexen, eins Fräsen und eins Bohren und der Autor dessen Methode als 1. kaputt geht bekommt nen Ehrentitel im Forum
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  #13  
Alt 23.11.2016, 15:09
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Entweder die alten weiter verwenden die schon jahrzehnte gehalten haben oder neue einbauen. Keines Falles an den alten herum bohren oder schlitzen!
Nur die Idee alleine ist schon so abenteuerlich das ich dann auch schon gerne gewußt wie lange der Motor das mitmacht.
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  #14  
Alt 23.11.2016, 15:43
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Unwucht ist ja kein großes Problem weil die Dinger sich ja nicht drehen.
Allerdings sollten die Schlitze gefräst werden möglichst mit einem Vollhartmetallfräser(wg.harter Lagerschale) mit der Flex könnte man wohl nur Kerbwirkungen einbringen die an dieser Stelle sehr sehr ungünstig sind.
gruss hein
Pleuel sind ausgewinkelt, d.h. die Gewichtsverteilung zwischen dem dicken und dem dünnen Ende ist auf das Gramm genau berechnet = wenn Du bohrst - fräßt - oder Ähnliches, musst man es neu auswinkeln und alle Pleuel auswiegen, damit sie alle das gleiche Gesamtgewicht haben.
Das ist vermutlich teurer als neue Pleuel zu verwenden...

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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #15  
Alt 23.11.2016, 16:01
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Zu welchem Motor gehören die Dinger überhaupt?
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  #16  
Alt 23.11.2016, 16:42
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Standard Pleuel

Winkeln hat nichts mit Gewicht zu tun. Winkeln bedeutet sicherstellen dass das Pleuel absolut im rechten Winkel zur Drehachse der Kurbelwelle steht und sdamit einwandfrei in der Zylinderbohrung läuft ohne zusätzliche seitliche Kräfte in den Kolben einzubringen bzw. das Kolbenspiel einseitig zu verringern. Zusätzlich wird dann noch die Parallelität der Bohrungen für Kurbelwelle und Kolbenbolzen vermessen und ev. korrigiert. Pleuel mit Kolben sollen gemeinsam innerhalb einer Gewichtstoleranz < 1gr. liegen.
Aber egal was du am bestehenden Pleuel machst es wird außer Pfusch nur Pfusch ausgenommen dir stehen die Präzissionsmaschinen eines Motorinstandsetzers zur Verfügung.
Bei guten Motoren werden dann noch Pleuel mit montierten Kolben als erstes gemeinsam mit der Kurbelwelle (ev. sind die Gegengewichte der Welle zu korrigieren) und dann mit dem Schwung plus Starterkranz gewuchtet.

Alles rein theoretisch wird aber bei div. Motorinstandsetzern auch tatsächlich so realisiert.
Gruß Hermann
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