|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Transport mit Breite 2.88m in Deutschland
Hallo zusammen,
ich müsste ev mein Boot in Deutschland zum Sattler bringen für ein Verdeck. Dabei muss ich etwa 8 km auf Deutschen Strassen fahren mit einer Breite von 2.88m Wie müsste ich vorgehen? Für die Schweiz bekomm ich die Bewilligung ohne Problem. Gruss Oliver |
|
||||
|
||||
Hmm und ich kenne auch schon den Transporteur
|
|
||||
|
||||
Hallo Oliver in Deutschland gibt's auch solche Genehmigungen. Ich meine das sie so etwa 300 € kosten und drei Jahre gültig sind. Aber wegen 8km .... lohnt sich das ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Las doch den Sattler einfach zu dir in die Schweiz kommen,die Gebühren für das Genehmigungsverfahren bei dir und in D kannst du ja dem Sattler zukommen lassen als Aufwandsentschädigung,oder noch einfacher du suchst dir einen Sattler in der Schweiz mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Ich denke einfach, dass die deutsche Wertarbeit in Deutschkand wesentlich preiswerter ist als bei uns in der Schweiz. Zudem denke ich, das die Anfahrt sicherlich von der Distanz her auch die vernünftigste ist.
Ein Sattler arbeitet nun mal nicht im Freien und am liebsten in seinem Atelier. Weis jemand wo man sich fundiert erkundigen kann in bezug auf Bewilligung?
|
|
|||
|
|||
Ich würde das kurze Stück so fahren , am besten nachts wo nix los ist . Mein RIP ist auch so breit , das geht . Würde die Strecke vorher mal abfahren und nach Engstellen sehen . In HR fahre ich auch immer zum Kran und zurück .
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schweiz 2900-4300.- Sfr Deutschland 1175.- 1700.- Euro
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel erfolg dann mfg der Bootspeti |
|
|||
|
|||
Google mal nach Vemags, mit der Anwendung kannst du die Genhemigung online beantragen. Die 300 Euro ist für eine Dauergenehmigung von 3 Jahren, eine Einzelgenehmigung kostet 50 Euro.
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hi Tom, super danke, das bringt Oli und mich bestimmt weiter.
|
|
||||
|
||||
ja danke allen,
werde mal anfragen wie das genau läuft. Vor allem auch weil die Fahrt in der Schweiz beginnt. Bin gespannt. Gruss Oliver |
|
||||
|
||||
was ist eigentlich die Konsequenz wenn man mit Überbreite erwischt wird?
|
||||
|
||||
Die Frage kommt immer wieder und ist immer wieder nur mit einem Kopfschütteln zu beantworten....
Von Weiterfahren ans ziel, ermahnung und sofortiges Weiterfahrverbot bis eine Genehmigung vorliegt kann da alles dabei sein. Viel Schlimmer sind die Konsequenzen wenn was ohne genehmigung passiert. aber das solte klar sein. Nur wem das egal ist der fragt was für Konsequenzen entstehen wenn man erwischt wird.
|
||||
|
||||
Also in der Schweiz wird man in den Polizeihof begleitet und dort werden dann Abklärungen getätig. Weiterfahrt wenn die Bewilligung vorliegt.
Hinzu kommt Busse, Bewilligungsgebühren, Kosten für Begleitfahrzeug, allenfalls Anzeige, bei Führerscheinentzug auch noch Eintrag ins Strafregister. Weil es ja ein vorsätzliches missachten der Verkehrsvorschriften ist. Bewilligungspflichtige Fahrt. Kann jetzt übertrieben sein. Aber geht in die Richtung. Wer Überbreitezeichen mit führt, handelt ja eh bewusst, also vorsätzlich. Wer diese nicht führt, betreibt ein nicht ordnungsgemäss bezeichnetes Fahrzeug und unterlassen der Warnvorschriften.
|
|
||||
|
||||
Es handelt sich um eine Ordnungswidrichkeit die mit € 20,- geahndet wird. Die Weiterfahrt kann unter Umständen untersagt werden
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe persönlich nichts derartiges vor!
|
||||
|
||||
Also langsam überlege ich mir nach Deutschland zu ziehen
|
|
|||
|
|||
Moin Moin
Überbreite Genehmigung kostet bei uns für ganz Deutschland, drei Jahre bis 3 Meter , 80,- Euro. MvG Gert
|
||||
|
||||
Die Kosten sind von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Vergleich lohnt sich!
|
|||
|
|||
Kann man nachlesen in der StVo § 22 Ladung (2)
http://www.stvo.de/strassenverkehrso.../105-22-ladung und zur Genehmigung http://www.stvo.de/strassenverkehrso...-und-erlaubnis
|
An alle die einfach so fahren im Sinn haben:
Versucht doch mal ohne die nötige Genehmigung durch die stattfindende Grenzkontrolle zu kommen. Grüße
|
|||
|
|||
Wie ist es ausgegangen? Transport gelaufen ...
|
||||
|
||||
Hallo Norbert ,
nein noch nicht. Vor Weihnachten zu viel zu tun und wenn wird es eh erst gegen Ende Januar/Februar ein Thema. Gruss Oliver
|
|
|||
|
|||
Lass einfach noch mal lesen wie die deutsche Bürokratie unterstützen konnte, bin gespannt. Danke schon mal
|
|
|