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  #1  
Alt 05.12.2016, 09:33
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Standard Gimballager

Moin zusammen,

an meiner Mariah mit Alpha One Gen.2 Antrieb habe ich vor Saisonbeginn 2015 das Gimballager erneuert. Einfach mal fürs gute Gewissen weil es da ja schon 20 Jahre auf dem Buckel hatte. Nachdem der Antrieb ab war, merkte ich das es unnütz ist weil das Lager noch Tiptop war aber egal. Das neue Lager war schon vor Ort, also rein damit. Das alte Lager war noch mit dem Loch für den Schmiernippel versehen und das neue ist permanent geschmiert.

So, nun etwa 50 Betriebsstunden später fing der Antrieb bei Verdrängerfahrt an in Kurven Geräusche (Brummen/Dröhnen) zu machen. Ich hatte zuerst das Kreuzgelenk im Verdacht, allerdings hat sich das nach der Demontage des Antriebs im Winterlager nicht bestätigt. Antrieb ist auch in allen Richtungen Spielfrei. Lenkbolzen ist dicht und ebenfalls ohne Spiel. Mir fiel nur auf, dass das relativ neue Gimballager sehr leichtgängig ist. Das 20 Jahre alte Lager war selbst nach der Demontage noch richtig gut im Fett. Es ist absolut spielfrei, dreht sich saugend/schmatzend. Das neue Lager hat auch keinerlei Spiel, fühlt sich aber irgendwie ausgewaschen an. Ich kann ja jetzt nur mit 2 Fingern mal am Lager drehen, von daher weiss ich nicht ob es Geräusche macht. Ich finde es ist zu leichtgängig.......

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
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Viele Grüße, Marcus

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  #2  
Alt 05.12.2016, 09:48
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Moin moin Marcus, ist das Lager ein Orginales von Mercruiser Parts ?
Wenn nein, könnte man an der Qualität zweifeln !
Unruhe und Dröhnen im Antrieb kommt aber auch gerne von schlecht ausgerichteter Motorlagerung oder defektem (trockenem) Mitnehmer an der Schwungscheibe.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 05.12.2016, 09:55
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Marcus, ist das Lager ein Orginales von Mercruiser Parts ?
Wenn nein, könnte man an der Qualität zweifeln !
Unruhe und Dröhnen im Antrieb kommt aber auch gerne von schlecht ausgerichteter Motorlagerung oder defektem (trockenem) Mitnehmer an der Schwungscheibe.
Moin,

tja, ich kann mich jetzt nur Stück für Stück vorarbeiten. Das Lager habe ich vom Hafenmeister. Ob es ein orginal Quicksilver war, weiss ich nicht. Da muss ich auf die Rechnung schauen, obwohl ich davon überzeugt bin das Cyrus gutes Zeugs verkauft. Die Ausrichtung werde ich prüfen wenn der Antrieb wieder drauf kommt. Coupler fetten dann auch. Wenn jetzt natürlich der Coupler dabei ist kaputt zu gehen, wäre das.natürlich der super Gau.......
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  #4  
Alt 05.12.2016, 17:15
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Kaputter Coupler ist doch an einem Nachmittag erneuert!
Das doch kein GAU.
Hast du die Flucht nicht nach dem erneuern des Lagers geprüft?
Mfg Michael
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  #5  
Alt 05.12.2016, 20:53
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Sind Fettspuren am Lager ?

Tausch das einfach noch mal.

Ein Coulper zerlegt sich von jetzt auf gleich, ... entweder geht die Verzahnung rund oder das Gummi reißt ab.
In beiden Fällen hast Du keine oder kaum noch Leistung auf dem Prop.

Aber das weißt Du ja.



Gruß Alex
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  #6  
Alt 06.12.2016, 09:08
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Kaputter Coupler ist doch an einem Nachmittag erneuert!
Das doch kein GAU.
Hast du die Flucht nicht nach dem erneuern des Lagers geprüft?
Mfg Michael

Moin Michael,

klar ist das an nem Tag erledigt aber ich reiss mich da halt nicht drum. Es gibt schöneres, vor allem weiss ich ja, dass wenn einmal der Motor draussen ist, noch viele weitere Sachen dazu kommen werden.

Doch, doch, als das Lager erneuert wurde, haben wir die Flucht überprüft und auch eingestellt. Wie schon geschrieben, finde ich das Lager zu leichtgängig.

Wenn wir wieder + Grade haben, werde ich mit dem Zentrierdorn mal zum Winterlager fahren und nochmal schauen......
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  #7  
Alt 06.12.2016, 09:13
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Sind Fettspuren am Lager ?

Tausch das einfach noch mal.

Ein Coulper zerlegt sich von jetzt auf gleich, ... entweder geht die Verzahnung rund oder das Gummi reißt ab.
In beiden Fällen hast Du keine oder kaum noch Leistung auf dem Prop.

Aber das weißt Du ja.



Gruß Alex

Moin Alex,

soweit ich mich erinnern kann waren leichte Fettspuren am Lager. Nicht viel aber es war etwas da.

Ich werde das Lager auf jeden Fall nochmal tauschen. Am liebsten würde ich das alte mit dem Schmierloch wieder einbauen. Das ist nämlich noch neuwertig. Aber sowas macht man ja auch nicht.

Weiss irgendwer, ob es das alte Gimballager zum selber fetten auch noch zu kaufen gibt?
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  #8  
Alt 06.12.2016, 13:19
XXXXXXX
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Hi, ich habe gerade jetzt an zwei neuen Gimballagern gedreht. Mit zwei Fingern im inneren Ring geklemmt, läßt sich dieser mit etwas Widerstand leicht drehen.

Ich denke aus Erfahrung, dass an diesem Kriterium kein Defekt ableiten läßt.
Um sicher zu gehen würde ich das Gimbal tauschen.
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  #9  
Alt 06.12.2016, 14:12
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, ich habe gerade jetzt an zwei neuen Gimballagern gedreht. Mit zwei Fingern im inneren Ring geklemmt, läßt sich dieser mit etwas Widerstand leicht drehen.

Ich denke aus Erfahrung, dass an diesem Kriterium kein Defekt ableiten läßt.
Um sicher zu gehen würde ich das Gimbal tauschen.
mit etwas Widerstand wäre ja ok. Bei mir ist gar kein Widerstand zu spüren. Ich werde es auf jeden Fall tauschen.
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Viele Grüße, Marcus

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