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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wenn ich bei meinen Motoren die Kompression gemessen habe dann waren es immer Vergaser Motoren.
Kabel zwischen Zündspule und Verteile weg, Vollgas und dann für 3-5 Sekunden Anlasser drehen lassen. Zylinder für Zylinder Kerze raus, Messgerät rein und anschließend Kerze wieder rein. Ist die Vergehensweise bei einem MPI anders ? Muss ich auf etwas besonderes achten ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#2
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Also zumindest beim Einsprizer Autos oder Motorrädern sollte man anderst vorgehen sonst könnte man das Steuergrät durch unbeabsichtigte ströme beschädigen
statt die Zündkerzen abzuklemmen sollten man die Einspritzdüsen abklemmen sollte beim Einspritzer Bootsmotor genauso sein grüße Charly |
#3
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Hallo, da bringst was durcheinander. Auser Fehlerspeicher einträge passiert bei Autos nichts wenn du die Spulen ganz abziehst, man sollte nicht die Zündkerze an Metall heben um den Funken zu überprüfen....
Ich bin auch nur KfzLer deshalb kann ich dir nur sagen ich würde Sprithahn zu drehen oder die Einspritzung via abklemmen abschalten, Zündspulen abklemmen und die Kompression messen. Allerdings kann es sein das danach im Fehlerspeicher was drinsteht wegen Einspritzung und Zündung fehler, das hat ein Vergasermotor nicht so ein Steuergerät inkl. Überwachung... Aber warum prüfst du Kompression? Oder gehört das zum auswintern? Gruss Chris
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Gruss Chris Besitzer von einer Bayliner 1802 https://www.boote-forum.de/attachmen...7&d=1486390882
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#4
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Hallo Chris
möchte einfach nur mal interessehalber prüfen
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#5
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ok dann habe ich da was durcheinander geschmissen
bzw bislang falsch gemacht oder über vorsichtig gewesen |
#6
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Warum stellt man die Kraftstofftzufuhr ab? Mißt man neuerdings die kompremierte Luft?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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In der Menge sicherlich, das bisschen Treibstoff was da eingespritzt wird dürfte das Ergebnis nicht ändern ... oder ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]()
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#8
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Du misst eh nur die Differenz der einzelnen Zylinder, ob das nun 12,5 oder 11,8 sind das dürfte egal sein.
Aber einen Ausreißer findest du so ganz fix. Vom Auto kenne ich das nur Kraftstoffpumpe tod legen und die Zündung weg nehmen wie auch immer und dann kannst du messen. Wie das beim MPI mit der Zündung geht kann ich aber nicht sagen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#9
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Also bei Vergasermotoren sollst du Vollgas geben.
Beim Auto-Einspritzmotor der alten Generation wurde nichts abgeklemmt und bei den Heutigen habe ich davon noch nichts gehört. Darum wundere ich mich das das bei Bootsmotoren so sein soll. Ebenso das die Kerzen einzeln rausgedreht werden sollen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Genauso sieht es aus... Auf alle Fälle weniger sawerei, uvv, Messergebnis genauer. Arbeite in der Entwicklung von Motoren, so isses auch gefordert von Herstellern... Man soll immer vollgas geben. Gruss
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Gruss Chris Besitzer von einer Bayliner 1802 https://www.boote-forum.de/attachmen...7&d=1486390882 |
#11
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Also Einspritzdüsen abklemmen .... so weit sind wir schon mal. Aber was ist mit Zündkabel ? Alles dranlassen, oder abklemmen ? Wenn abklemmen, dann wo ? Ich will mir schließlich nicht das Zündmodul oder die Steuerung zerschießen
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#12
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Wenn du die Zündung nicht abklemmen kannst wenigsten Kerzen in die Stecker und auf Masse legen, so würde ich das machen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#13
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Gruss
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Gruss Chris Besitzer von einer Bayliner 1802 https://www.boote-forum.de/attachmen...7&d=1486390882 |
#14
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Stecker von Kraftstoffpumpe abziehen, Gashebel auf Vollgas und Kompressionstest machen, vorher natürlich alle Zündkerzen raus, Stecker von Zündmodul abziehen
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Gruß Jörg
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#15
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meinst du den Hauptstecker am Zündmodul oder die Verbindung Zündmodul zu Zündverteiler
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#16
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Das ist egal Hauptsache die Zündfunken laufen nicht ins leere, bzw. werden nicht produziert, kannst auch den Notstop ziehen ist noch einfacher
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Gruß Jörg
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#17
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Machs dir einfach....Quickstop runter, Vollgas, Kerzen raus und messen. (2Mannmethode)
Profimethode Taster in der Hand eine Klemme aufs Plus andere Klemme auf das gelb/rote Kabel am Starter. LG Michael
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