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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Shetland Rauhwasser
Bei meiner Suche nach einem Bootstyp mit folgendem Profil
- Aussenborder - Kajüte / Übernachtung für 2 Personen - Kunststoff - Gleiter/Halbgleiter - gebraucht - Budget 10-20 TEUR bin ich auf die Shetlands 4+2 und 640 gestoßen. Sind diese Typen rauhwassergeeignet? etwa im Wattenmeer? Leider habe ich im Forum dazu nichts gefunden. Hat jemand Erfahrungen? Gibt es irgendwo Zeichnungen/Risse/Spantenrisse? |
#2
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Da wird dir hier sicher geholfen...ab 1998 sollte jedes Boot CE konform sein. Da muss auch die Rauhwasserklasse dabeistehen....ich denke die Sheties sind für die halbrauhe See gut geeignet....
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
#3
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@borntobefly
Vielen Dank für den Hinweis! Leider finde ich keinen Hinweis auf die CE-zertifizierung der Shetlands. Die Website des Herstellers ist nicht richtig aktiv. Gibts weitere Einschätzung zu den Fahreigenschaften/Rauhwassereignung der Sheties 4+2 oder 640? |
#4
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Die werden vermutlich beide der Kategorie C entsprechen. Wobei es zur Bauzeit der 640er sicher noch keine Zertifizierung gab. Ab B müsste das Boot aber IMO auch über 8 m lang sein.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#5
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C-Klasse würde ja bedeuten:
"Ausgelegt für Fahrten in küstennahen Gewässern, großen Buchten, Flussmündungen, Seen und Flüssen, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 6 und Wellenhöhen bis einschließlich 2 m auftreten können." Ist das für die 4+2 realistisch? |
#6
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Zitat:
Sprich, die wenigstens werden/würden sich bei 6bft., und dementsprechender Wellenhöhe noch sicher genug fühlen in solch einem Boot. Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#7
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Hallo....ich würde sagen Kat. C auf jeden Fall.
Such Dir doch ähnliche Boote heraus die CE konform sind, dann hast du die Kat... Vielleicht ist es auch besser ein Boot ohne CE ..dann kann Dir niemand so richtig was wollen ..... |
#8
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Zitat:
VG Stefan |
#9
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Vielen Dank für die Antworten.
Die CE-Klassifizierung gibt sicherlich schon mal einen Anhaltspunkt für die Reviertauglichkeit eines Bootes. Viel lieber wären mir jedoch Einschätzungen auf Basis eigener Erfahrungen. Was ist möglich und wo sind die Grenzen des Bootes? Fährt jemand die 4+2 in Küstengewässer? |
#10
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Ich fahre zwar keine Shatty dafür aber eine uralte Samba 501 Microplus hat dann nachgebaut.
Ich bin mit meinem Teil schon Wellen von 2 Meter und Windstärken um die 6 gefahren ohne Nass zu werden oder unangenehme Situationen zu erleben, ich bin der Meinung da würde noch mehr gehen, traue aber meinem alten Motor nicht wirklich. Von Grösse und Gewicht düfen die ja ähnlich sein, nur die Rumpfform ist anders, ich habe einen W Rumpf welches Kein 3 Kieler ist und sehr schnell ins gleiten kommt und so einige Wellen mal auslässt. Es ist extrem Kipp stabil und macht fast keine Seiten Neigung. Im Prospekt von meiner Samba (siehe mein Album) steht was von Rauwasser tauglich.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#11
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Nicht nur die, ich hab ein Formteil dort bestellt, Lieferzeit ewig, Erreichbarkeit = 0,1 (ich hab sie auch mal erreicht) und dann auch noch Lügen über angeblich bereits erfolgten Versand, auf der Rechnung stand dann ein Datum drei Wochen später. Und deswegen gabs dann auch trotz 4 Anrufen keine eMail mit der Trackingnummer.
Und ich hab bezahlt für den Shetland Owners Club mit Zugriff auf PDFs auf der Webseite. Die seit 2 Monaten nicht mehr geht. Die Boote sind schön und gut, aber das ist ein Saftladen ohnegleichen. Vermutlich können die es sich noch leisten. Grüße Tycho |
#12
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Rauwassertauglichkeit hat nicht mit Seefestigkeit zu tun.
Mit deinem Boot bist du bei 2m Welle und 6Bft bei uns durch das Tidenwasser gestampft? Ich mache das nicht einmal mit 10m, wenn kein Leben davon abhängt. Shetlands gehen ziemlich weich und stabil. Da die Fenster aber in Gummi gesetzt sind, ist das ein reines Brisenboot. Kurze Trips, wie Inselhopping sind bei gutem Wetter problemlos zu machen. IMHO Große oder längere Törns über die komplette Gezeiten sind aber nicht zu empfehlen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (30.03.2017 um 15:45 Uhr) |
#13
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Zitat:
VG J. |
#14
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Hallo,
die Shetland 640 wurde ca. zwischen 1970 und 1980 gebaut, da gab es noch keine Kategorien. Bei gutem Wetter kann man mit diesem Boot sicher in den Küstengewässern fahren. Gruß Bernd |
#15
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Hallo Gemeinde,
Ich Rate dringend davor ab bei 2m Wellen auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden mit einem Boot das Nicht Seetauglich ist da raus zu fahren, ich spreche da leider aus eigener Erfahrung. Ich habe eine 535 und habe erlebt was nur 1,5 m Wellen anrichten wenn Crew und Boot in Sturm geraten, siehe Bora in Kroatien ect.Boot samt Crew klatschnass und immer die Gefahr dass man seiltlich eine geballert kriegt die auch mal über die 2m Marke gehen. Also Kollegen bitte lasst diesen Unsinn denn hierbei so hart das klingen mag besteht Gefahr für Leib und Leben. Und wer wie ich mit Kidds unterwegs ist der scheut jegliche Konfrontation mit dem Wetter. Lieber Schönwetter Fahrer und sicher als den Macho zu spielen und die Natur herauszufordern. Wünsche euch allzeit ruhige See !! Grüße
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#16
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Hallo...da geb ich dir uneingeschränkt recht....aber wenn dich das Wetter mal überrascht...dann ist Boot und Kapitän gefragt. Beide müssen was ab können 😎
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
#17
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Servus,
es gibt Wetterberichte und Vorhersagen heutzutage da kann man schon so planen dass keiner gefährdet wird.Und jeder hat Augen im Kopf, also wenn dunkle Wolken aufziehen ist es mehr als ratsam zu verschwinden. Grüße |
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