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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 165 V6: Hydraulikzylinder Power Trim leckt
Hi zusammen,
ich habe mir vor 3 Wochen eine eine SeaRay V190 BJ 1980 mit einem Mercruisor 165 V6 4 Takter gekauft. Ich habe jetzt bemerkt, das der Hydraulikzylinder auf der Backboardseite leckt. Der Antrieb bleibt auch nicht oben, sondern kommt im Laufe der Zeit von alleine nach unten. Er leckt an der bootsnahen Seite und es ist der Zylinder und sind nicht die Leitungen. Ich habe bereits einen neuen Zylinder bestellt. Jetzt würden mich 2 Dinge interessieren. Da der Zylinder Öl verliert und die Gesamtfüllmenge wohl nur ein Viertel Liter ist, würde ich gerne nach dem Ölstand schauen, habe aber den Hydraulikbehälter nicht gefunden. Kann mir jemand helfen und mir schreiben wo ich ihn finde. 2. Hat jemand eine Anleitung, wie man den Zylinder wechselt. Das reine Wechseln sieht nicht so schwer aus. Das sind die beiden Schrauben mit denen der Zylinder festgeschraubt ist und die beiden Hydraulikleitungen. Ich weiß aber nicht, ob da irgendetwas entlüftet werden muss und ob ich etwas beachten muss, wenn ich die Leitungen abschraube. Den Antrieb werde ich vermutlich auf etwas stellen müssen, damit die Hydraulik entlastet ist. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Steppi Geändert von Steppi (15.04.2017 um 20:19 Uhr) |
#2
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die Pumpe dürfte irgendwo rechts hinten versteckt sein, wenn man Richtung Motor blickt am besten etwas hin und her fahren und schauen wo das Geräusch her kommt, wenn du die Zylinder ausbaust mache dir nicht die Anschlüsse kaputt, am besten mit Hammer und Dorn wecken und dann abschrauben, dafür braucht man einen Vernünftigen Schlüssel
die Zylinder entlüften sich durch hin und her fahren selbst, man muß natürlich das Öl nachfüllen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo,
besten Dank für den Hinweis. Dann scheint das ja mal, abgesehen von den Anschlüssen, ein überschaubarer Aufwand zu sein. Viele Grüße Steppi
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#4
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Hi,
ich war heute wieder am Boot und habe die Hydraulikpumpe gefunden. Die ist ganz hinten etwas links von der Mitte, wenn man in Richtung Motor schaut. Leider ist es da auch relativ dunkel. Das mit dem Tausch des Zylinders hat nicht geklappt, weil ich nicht wusste, dass die Muttern Zollmaße haben. Jetzt habe ich mir erst einmal das passende Werkzeug bestellt. Was ich allerdings, vielleicht aufgrund der relativen Dunkelheit, nicht gefunden habe, ist eine Öffnung in die ich das Hydrauliköl einfüllen kann. Weiß jemand wo man die findet? Vielleicht auch woran man erkennt ob Öl fehlt... Besten Dank, Steppi |
#5
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Es gibt dafür Taschenlampen od. auch Arbeitsleuchten.
Welche Hydr. Pumpe? Die mit Kunststoff- od. Metallreservoir? |
#6
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Hallo Peppone,
Danke für den Tipp mit der Taschenlampe. Die nehme ich das nächste mal sowieso mit. Die Pumpe hat keinen Kunststofftank. Sie sieht aus wie auf dem ersten Bild. Beim Kunststofftank hätte ich vielleicht auch erkannt, wo man das Öl einfüllt. Aber bei der Pumpe mit dem Metalltank sieht man das nicht so offensichtlich. VG Steppi |
#7
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Gruß, Ranko |
#8
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Hi Ranko,
besten Dank. Da komme ich mit meiner 1 Liter Flasche aber nicht wirklich gut zurecht. Hier arbeitet man wohl am Besten mit einer Spritze. Heißt das, dass das sich das System nicht durch hoch und runter Trimmen selbst entlüftet? Oder muss ich nur beim Öleinfüllen die Entlüftungsschraube öffnen, damit ich überhaupt Öl hinein bekomme? Wie viel Öl muss ich hineinfüllen, randvoll? VG Steppi |
#9
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Ich habe es mit der Getriebeölpumpe gemacht. Ja, randvoll (Einfüllöffnung).
Da kommt aber keine Hydraulikflüssigkeit hinein, sondern Motoröl. Ich habe 5w30 eingefüllt. Funktioniert super. Komplett gewechselt .. phuh, weiss jetzt nicht ganz genau. Nicht ganz 1 Liter ist hineingegangen.
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Gruß, Ranko
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#10
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Wann muss ich die Entlüftungsschraube benutzen? Beim Öl Einfüllen oder auch nach dem Einsetzen des neuen Zylinders?
VG Steppi |
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