boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2017, 17:02
Benutzerbild von PhilippHoll
PhilippHoll PhilippHoll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 28
Boot: Bayliner 2252
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Übermotorisierung

Hi Leute,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Anmeldung meines Bootes in Österreich.

Bayliner 2252 BJ 2003 CE Papiere max. Leistung 165KW
und der vor ein paar Jahren neue verbaute Motor hat 192KW

Ich habe das Boot letztes Jahr gekauft und wollte es dieses Jahr anmelden.
Der Antrag wurde wegen Übermotorisierung abgelehnt!

Ich habe den Motor drosseln lassen und bestätigen, leider wurde auch das abgelehnt.

Die Behörde hat mir mitgeteilt, dass es nur 3 Möglichkeiten gibt:

1.) Motor tauschen
2.) Neue CE Papiere
3.) Neue Zertifizierung

Hat jemand eine Ahnung wie man an CE Paiere kommen könnte.
Das Boot sollte es nach Recherche mit dieser Motorisierung geben.

Die Vertretung in Österreich hat mir mitgeteilt, dass sie die Papiere nur mit 165 KW ausstellen kann.

Danke für Eure Hilfe!!

Danke
LG Philipp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2017, 20:00
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Philipp,

herzlich Willkommen im

Mail mal unser Mitglied "goec 2468" an.

Der hat eine 2250 er Bayliner aus 1996 und weiß vllt. mehr.

Die gab es auch mit 7.4er.

Vllt brauchst Du eine neue CE, Bayliner sollte auch support bieten.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.04.2017, 21:06
Benutzerbild von PhilippHoll
PhilippHoll PhilippHoll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 28
Boot: Bayliner 2252
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hi danke für deine antwort!
ich werde ihn anschreiben.
bayliner vertretung österreich anscheinend nicht, da habe ich nachgefragt!
danke
lg philipp
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2017, 21:25
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Du könntest Dir auch so einen Messbrief ausstellen lassen, zB vom Germanischen Lloyd in Wien. Kostet nicht die Welt, meines Wissens.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.04.2017, 21:34
Benutzerbild von PhilippHoll
PhilippHoll PhilippHoll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 28
Boot: Bayliner 2252
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hallo sandmann,
danke für deine antwort!
ich habe dort schon angerufen, kostet mehre tausend euro und ich muss das boot nach hamburg bringen, weil das in österreich nicht mehr gemacht wird! :-(
lg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2017, 21:53
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt bei Performance in Italien angerufen, .... ob mein Rumpf für 380 PS freigegeben ist.
Habe einen neuen Motor verbaut.

Max 420 PS war die Antwort, ... 1993er Boot.

Jetzt stehen 380 PS im Bootsschein.

Mit CE wird alles komplizierter, .... Bayliner USA wär meine erste Adresse für Fragen.

Falls Du Probleme mit Englisch hast, kann ich Deinen Brief eben übersetzen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.04.2017, 22:00
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.846
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Hi Alex,

was hättest Du denn gemacht wenn die weniger geschrieben hätten...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.04.2017, 22:06
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Hallo Philipp,

die passende Adresse hier ist nicht der GL sondern DI Anzböck.
Du bist eh bei uns im Club. Ruf mich an, dann alles weitere.
Meine Tel.Nr. solltest du auf einem Mail von mir finden, sonst hier per PN, wenn du möchtest.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.04.2017, 22:11
Benutzerbild von PhilippHoll
PhilippHoll PhilippHoll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 28
Boot: Bayliner 2252
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hallo andreas,
danke für deine antwort.
ich habe einen kompletten befund vom di a.
wurde abgelehnt! :-(
ich melde mich bei dir!
danke
lg philipp
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.04.2017, 22:32
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Hi Alex,

was hättest Du denn gemacht wenn die weniger geschrieben hätten...

Glück Auf!
Gunar

Ich wusste ja, daß zu Probezwecken in die 607 mal ein 540er erfolgreich eingebaut wurde.

Dann hätte ich weniger eintragen lassen und wär natürlich immer mit 2 grad früh gefahren.

Ist aber in dem Trööt hier egal.
Habe auch keine CE, ... ein Glück.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.04.2017, 22:35
Benutzerbild von PhilippHoll
PhilippHoll PhilippHoll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 28
Boot: Bayliner 2252
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

ja, wäre mein boot 5 jahre älter, dann bräuchte ich auch kein ce!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.04.2017, 10:26
Benutzerbild von PhilippHoll
PhilippHoll PhilippHoll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 28
Boot: Bayliner 2252
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

es geht übrigens um eine donauzulassung!
seebrief wäre kein problem!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.04.2017, 11:18
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

Hallo
192 Kw sind doch wirklich nichts Außergewöhnliches für ein Bayliner 2252

und Bayliner ist der Hersteller, die sollten das doch Bestätigen können.
wenn die das nicht Tun.....hast wohl wirklich ein Problem.

gruss Rolf viel Glück
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.04.2017, 12:22
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Hatte Ende der 90ger auch ein 2252, da war im Spiegel ein Schild, Max. 205HP, hatte aber selbst ein 383er eingebaut, lief wie Schmidts Katze, zum Glück, gab es da den CE Sch.... noch nicht.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.04.2017, 12:27
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
...Bayliner ist der Hersteller, die sollten das doch Bestätigen können.
...
Das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist vielmehr, dass in der aktuellen Sportboot-Richtlinie, die in nationale Gesetze umgesetzt wurde (in DE ist das die 10. ProdSV, bei uns in Ö das Entsprechende), folgendes klar gestellt wurde gegenüber den Vorversionen:

1. Unter bestimmten Umständen sind Privatpersonen Herstellern gleichgestellt. Beispiel "Eigenimport" oder "größerer Umbau".
2. "größerer Umbau" ist neuerdings definiert, zB "Antriebswechsel" (also zB von Innenborder auf Außenborder; aber auch anderes) oder Motorenwechsel, wenn zB die Leistung um 15% erhöht wird.
3. Bei einem "größeren Umbau" muss CE neu gemacht werden oder (wenn das Boot bis jetzt kein CE hatte/brauchte) erstmals gemacht werden.
4. Als Privater muss man CE bei einem externen Überprüfer machen lassen.

Im gegenständlichen Fall ist es so, dass nach den Angaben von Philipp die Motorleistung um mehr als 15% erhöht wurde, daher ein SV-Gutachten ("Boot hält das aus") nicht reicht, sondern gesetzeskonform nach einem solchen "größeren Umbau" das Boot eben kein CE mehr hat. Ohne CE darf es aber in der EU nicht in Betrieb genommen werden. (Auch im Seebrief würde dann so eine Bemerkung stehen, damit wäre zB eine Anmeldung in HR gar nicht möglich).

Dass bei einem Motorenumbau der Hersteller für ein älteres Boot neue CE-Papiere ausstellen würde, wäre sehr ungewöhnlich. Letztlich müsste das Boot auf "aktuellen CE-Stand" gebracht werden, was im Einzelfall aufwändig werden kann (Stichwort: Holding Tank, der bei neuen Booten ja Pflicht ist, u.dergl. mehr).

Gut möglich, dass das in DE weniger strikt gehandhabt wird. Hier wird das eben richtlinienkonform umgesetzt.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.04.2017, 14:00
Benutzerbild von PhilippHoll
PhilippHoll PhilippHoll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 28
Boot: Bayliner 2252
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

und der externe Überprüfer für Österreich ist nur der Germanischer Lloyd, oder gibts auch eine andere Möglichkeit?
Danke
LG Philipp


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.04.2017, 14:44
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von office@perfectcut.at Beitrag anzeigen
und der externe Überprüfer für Österreich ist nur der Germanischer Lloyd, oder gibts auch eine andere Möglichkeit?
Danke
LG Philipp


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die sog. "benannten Stellen" sind abschließend im NANDO-Informationssystem der Europäischen Kommission aufgezählt.

In Österreich gibt es keine eigene Zertifizierungsagentur. Allerdings ist es natürlich in der Praxis so, dass Gutachter weltweit für die unterschiedlichen Agenturen arbeiten (mach ich auch, halt nicht im Sportbootbereich).
Wer in Österreich für wen tätig ist, weiß ich ohne Recherche auch nicht. Auch hier würde ich einfach formlos bei Anzböck anrufen, ober nicht er auch zB für TÜV Süd oder so arbeitet oder ob er weiß, wer es tut.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.04.2017, 16:37
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von office@perfectcut.at Beitrag anzeigen
und der externe Überprüfer für Österreich ist nur der Germanischer Lloyd, oder gibts auch eine andere Möglichkeit?
Danke
LG Philipp


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
..den Messbrief bekommst du auch von : buero veritas in Wien

liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.04.2017, 18:27
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Problem mit Zulassung

Versuch dein Glück bei Ziv. Techniker DI Kuchar <office@schiffstechnik.at>. War bei mir recht unkompliziert und kulant. Soweit ich informiert bin kann er die entsprechenden Unterlagenn erstellen. Jedoch CE wird ein Problem. Wenn Motor und Boot getrennte CE bzw. Konformitätserklärungen haben sollte es sich machen lassen.
Gruß Hermann und viel Glück
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.04.2017, 20:34
Benutzerbild von PhilippHoll
PhilippHoll PhilippHoll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 28
Boot: Bayliner 2252
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
..den Messbrief bekommst du auch von : buero veritas in Wien

liebe Grüße
Raimund


hallo messbrief habe ich, das reicht aber leider nicht!
lg philipp


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.04.2017, 09:15
havelfahrer havelfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Brandenburg Plaue
Beiträge: 123
Boot: Jeanneau Skanes 575
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Man lernt ja immer was neues dazu. Dachte beim Boot ist alles Schnuppe was und wie man da macht. Außer Bodenseezulassung ist mir das nicht bewusst geworden. Wer will das in der Realität nachprüfen wieviel KW dein Motor hat? Also so auf dem Wasser wenn du kontrolliert wirst kenne ich das hier nur Papiere Führerschein vorzeigen. Beim Aussenborder eventuell noch die Registernummer. Ich behaupte auch mal das in meinen Papieren auch nur die KW Zahl steht. Ob ich da ein 6 Zylinder oder 12 Zylinder einbaue ist doch schnuppe. Und ob der 100 oder 200 PS hat. So hab ich immer gedacht ...... aber scheint die Bürokratie auch bei dem letzten Hobby angekommen zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.04.2017, 12:27
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelfahrer Beitrag anzeigen
... Ob ich da ein 6 Zylinder oder 12 Zylinder einbaue ist doch schnuppe. ...
Naja, hierzulande wird bei Fahrzeugen mit Motor nicht viel Unterschied gemacht. Egal ob Auto, Motorrad oder Motorboot, alles muss zum "TÜV", alles hat vergleichbare Papiere.

Beim Auto kommt ja auch kaum jemand auf die Idee, den alten Mercedes-Motor gegen ein neues BMW-Aggregat zu tauschen und dabei zu hoffen, dass mit einer gelegentlichen Meldung an die Zulassungsbehörde die sogenannte Bürokratie befriedigt wäre. Vor allem, wenn der alte Motor 225 PS hatte und der neue nun 260 PS haben soll.

Wenn man sowas macht, erlischt zu erst einmal die allgemeine Betriebserlaubnis. Um die wieder zu erlangen, muss man die Ämter zufriedenstellen.
Die hier so oft strapazierte Versicherungsfrage haben wir nicht mal angeschnitten dabei.
Und das ist nicht nur deswegen so, damit die Beamten was zu tun haben. Ich denke, da gibt es vielleicht auch ein paar vernünftige Gründe.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.04.2017, 06:55
havelfahrer havelfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Brandenburg Plaue
Beiträge: 123
Boot: Jeanneau Skanes 575
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Bei meiner Versicherung wollte die nicht mal Papiere groß sehen. Frage wieviel KW und Größe und gut war. Klar bei Autos im Straßenverkehr verständlich aber hier bei uns darfst in der Regel meist 9-12 km/h fahren an manchen Stellen auch mal bisschen schneller. Von daher bringen einem die PS bedingt was. Aber das bringt dem Thema auch nichts;)

Hoffe findest eine gute günstige Lösung
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.04.2017, 20:20
Benutzerbild von PhilippHoll
PhilippHoll PhilippHoll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 28
Boot: Bayliner 2252
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelfahrer Beitrag anzeigen
Bei meiner Versicherung wollte die nicht mal Papiere groß sehen. Frage wieviel KW und Größe und gut war. Klar bei Autos im Straßenverkehr verständlich aber hier bei uns darfst in der Regel meist 9-12 km/h fahren an manchen Stellen auch mal bisschen schneller. Von daher bringen einem die PS bedingt was. Aber das bringt dem Thema auch nichts;)

Hoffe findest eine gute günstige Lösung


Die Versicherung ist nicht das Problem, sondern die Behörde!
Das Boot ist um 27KW übermotorisiert und deshalb in Österreich keine Anmeldung möglich.
Günstig, befürchte ich wird keine Lösung!
LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.04.2017, 20:27
Benutzerbild von PhilippHoll
PhilippHoll PhilippHoll ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 28
Boot: Bayliner 2252
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Die sog. "benannten Stellen" sind abschließend im NANDO-Informationssystem der Europäischen Kommission aufgezählt.



In Österreich gibt es keine eigene Zertifizierungsagentur. Allerdings ist es natürlich in der Praxis so, dass Gutachter weltweit für die unterschiedlichen Agenturen arbeiten (mach ich auch, halt nicht im Sportbootbereich).

Wer in Österreich für wen tätig ist, weiß ich ohne Recherche auch nicht. Auch hier würde ich einfach formlos bei Anzböck anrufen, ober nicht er auch zB für TÜV Süd oder so arbeitet oder ob er weiß, wer es tut.


Hallo, die Schifffahrtsbehörde akzeptiert nur Nach-Zertifizierungen vom Germanischen Lloyd!
Und das ist leider nur mehr in Hamburg möglich!
Buereo Veritas wäre auch möglich, die stellen aber nur Messbriefe aus!
Morgen rufe ich in Hamburg beim GL an.
LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übermotorisierung Lanaverre Jolle? Roli Kleinkreuzer und Trailerboote 1 27.06.2009 05:40
Übermotorisierung Segelboot Flocki Allgemeines zum Boot 13 07.03.2008 22:59
Übermotorisierung? legal, oder nicht? petty racer Allgemeines zum Boot 23 05.12.2007 00:43
Übermotorisierung Damian Allgemeines zum Boot 10 14.09.2007 22:38
Übermotorisierung BARTMAN Allgemeines zum Boot 34 14.11.2004 01:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.