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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.04.2017, 18:39
Benutzerbild von rayx
rayx rayx ist offline
Cadet
 
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2 Danke in 1 Beitrag
Standard Evinrude 115 Ficht Ram Emm Probleme

Moin aus Bremen
Letztes Jahr ist mein EMM vom Motor kaputt gegangen.
Es hat keinen Zündstrom mehr ausgegeben der Rest funktionierte noch einwandfrei.
Dann vor 2 Wochen für 1750 euronen ein neues beim Freundlichen gekauft.
Nach 2 Wochen Wartezeit voller Vorfreude alles eingebaut, Boot ins Wasser geworfen.
Motor lief super dann in Gleitfahrt bei ca. 4000 Umdrehungen noch alles gut.
Danach habe ich Vollgas gegeben und dann ist direkt die Checkengine Lampe angesprungen und der Slowmodus ist angegangen.
Zum Steg getuckert angelegt laune war super
Nach ein paar Tagen Ungewissheit habe ich den Motor mit dem Laptop ausgelesen.
Hier war der Fehler 18 gespeichert 40 Volt Circuit above range.
Nun laut Werkstatthandbuch alles gecheckt zuerst den 40 Volt Kreis gemessen
Hat 40 Volt im Standgas laut Digitalmultimeter komisch, da das Steuergerät 44 Volt anzeigt.
Nun die Frage ist, ist das Steuergerät wieder defekt oder könnte es am Kondensator liegen wobei die gemessene Spannung ja dem richtigen Wert endspricht.

Daten vom Motor
Evinrude Ficht Ram 115
E115FPLSIF
Baujahr 2001
250 Std gelaufen

Weiß jemand zu helfen ?

Gruß Ray aus Bremen
__________________
Häbel on the Häbel täble
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  #2  
Alt 23.04.2017, 10:35
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
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Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Meines Wissens muss bei min. 1000 U/min die Spannung gemessen werden.

Eine Fehlerquelle für den Fehler 18 können auch lockere oder lose Verbindungen sein.

Ist den der Fehler (auch am EMM direkt abzulesen, CHARGING FAULT LED1) immer noch vorhanden?
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
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  #3  
Alt 28.04.2017, 19:37
Benutzerbild von rayx
rayx rayx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: bremen
Beiträge: 6
Boot: Fjord Wing HT 19
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Spannung habe ich bei standgas ca 700 u/min
gemessen.
Habe mal mit dem Programmierer von Evinrude gesprochen er meinte der Kondensator soll defekt sein da er die Spannungsspitzen filtert und das Steuergerät diese anzeigt.
Werde jetzt wohl mal einen von nen Kumpel montieren und schauen wie es da mit ist.

Sonst wird wohl der Spannungssenor imm EMM defekt sein.

Gruß Ray
__________________
Häbel on the Häbel täble
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