|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Solaranlage über 12 V Anschluss anschließen
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Elektro Experten. Wenn ich nicht an Bord bin habe ich keinen Landanschluss. Ich würde gerne meine Batterien gegen Entladung sichern und würde hierfür gerne eine kleine Solaranlage verbauen. (wenn ich sonst nach drei Wochen an Bord kommen ist die Spannung von 12,7V auf 12,5V gefallen, der einzige Verbraucher während dieser Zeit ist ein GPS Tracker/Überwachungsgerät) Von den Maßen würde ein 100W Modul gut auf das Vordeck neben die Liegefläche passen. An dieser Stelle gibt es eine 12V Steckdose. Kann ich über diese 12 v Steckdose "rückwärts" einspeisen? Also die 12V Dose ausbauen und die dort ankommenden Kabel nutzen? Oder funktioniert das so rum nicht? Der Vorteil wäre das ich keine neuen Kabel in den Maschienraum ziehen muss. Die Kabel zur 12V Dose laufen verdeckt durch die Decken- und Wandverkleidung. Einen Kabalqurschnitt kenne ich leider nicht. Eine 100W Anlage liefer aber ja nur max 100W.(oder?) An der Steckdose steckte auch schon eine 12V Kühlobox (90Watt) diese lief Problemlos. Danke und Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
Das würde gehen, aber nur wenn die Steckdose direkt an der Verbraucherbatterie hängt und nicht über die Zündung zugeschaltet wird. Der Wirkungsgrad das Panels ist natürlich viel geringer und hängt von der Ausrichtung ab, aber für seinen Zweck vollkommen ausreichend und fast schon Zuviel. Bedenke aber, dass ein solarregler dazwischen geschalten werden muss!
Grüße Ulf Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Natürlich würde das in deinem Speziellen Fall auch "Rückwärts" funktionieren.
Speziell deswegen..... Trennst du deine Batterien nicht über einen Hauptschalter wenn du das Boot 3 Wochen verlässt?
|
|||
|
|||
Ein kleiner Regler käme natürlich dazwischen. ich hatte an so etwas gedacht:
http://www.ebay.de/itm/100Watt-Wohnm...cAAOSwux5YT4ot (PaidLink) das passt Super von den Abmessungen, ich habe 1,4 x 0,8m zur Verfügung. Die 12 V Stekckdosen haben Strom sobald der Batterie Hauptschalter eingeschaltet ist. Alles andere ist über ein Schalterfeld ausgeschaltet. Der Tracker hängt an versteckter Stelle direkt am 12 V Netz welches auch die Steckdosen versorgt. Das ist auch der Grund warum der Hauptschalter für die beiden Verbaraucherbatterien eingeschaltet ist. Der Schalter für die BSR Batterie und die Starterbatterie sind ausgeschaltet. Der Tracker hat eine aufnahme von max 4 Watt. Meint ihr da würde ein 50 Watt Panel besser passen? Kann man da auch etwas "überladen"?
|
||||
|
||||
Überladen geht nicht, deshalb muss ja der laderegler dazwischen, sonst würde bei vollen Batterien der Strom zurück zum Panel fließen. Wenn also der Hauptschalter immer an ist damit der Tracker funktioniert und somit die Steckdose immer Strom führt, würde es gehen, aber es ist unglücklich da der Strom über den Hauptschalter eingespeist wird und so baut Mann es in der Regel nicht....aber möglich
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Habe gerade noch den hier gefunden:
http://www.compass24.de/elektrik/sol...Key=3azs-Bo86# läst sich wahrscheinlich nur nicht "wasserdicht" machen sonst wäre es für mich wohl die ideale Lösung. Reinstecken und fertig... Zusätzliche Frage: wenn ich ein neues Kabel in den Maschinenraum legen würde, müsste ich dann nur zur ersten Batterie? Oder ein Kabel zu jeder Batterie legen?
Gruß Thorsten Alles wird gut. Geändert von Thor Sten (06.05.2017 um 13:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zu diesem Zweck habe Ich mir auch gleich 2 von diesen auf mein Dach montiert.
http://www.compass24.de/elektrik/sol...fKey=3azs-Bo86 Laderegler ist mit bei,hab die "kleinsten" ,reicht aber völlig aus.Ich würde aber eine seperate Leitung ziehen zu Batterie mit dem Regler dazwischen,dann kannste auch den Hauptschalter abdrehen. Nur deinen GPS Tracker musste dann aber auch direkt an die Batterie schließen. Insgesamt habe Ich damit 3 Paneele, 2 fest auf dem Dach und eine größere ( 160 Wh ) die am Heck auf einem Mast montiert wird.Das verlängert ua auch die Ankerzeiten in der Bucht weil Ich auch nur 1 Batterie habe , AGM 130 Ah. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Wenn beide Batterien eine Einheit bilden, reicht ein Kabel (mit + u - natürlich) also z. B. 100 ah + 100 ah= 200 ah, also parallel geschalten, dann kann das pluskabel an die eine und das minuskabel an die andere abgeklemmt werden, aber auch beide an die gleiche ist möglich. Wenn beide Batterien nichts miteinander zu tun haben, dann braucht man auch 2 laderegler . Selbes gilt auch für den Einsatz mehrerer Panele. Schalte den tracker direkt an die Batterien, Lege ein neues Kabel und du hast bei einem 100 Watt Panel nach einer Woche immer volle Batterien wenn diese am Sonntag nicht mehr voll waren. Bei mir übernimmt das ein 50watt Panel und das klappt super, selbst wenn ich mal in der Woche das Radio oder den Kühlschrank laufen lasse für ein paar Stunden
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Angeklemmt werden...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
So, Anlage heute in Betrieb genommen. Läuft. Danke für alle Tipps hier.
Habe aber noch eine Frage. Muss ich daß Solarpanel abklemmen wenn ich das normale Ladegerät über Landstrom einstecke?
|
|||
|
|||
Nein musst du nicht.Sowohl der Laderegler als auch das Ladegerät erkennen die Spannung der Batterie und schalten auf Erhaltungsladung.
Gruß Jörg |
|
|