|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spannung lt. Voltmeter bei sinkt bei 3000 1/min
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Phänomen: Daten: Bayliner 1851 ss Bj. 97 Mercruiser 4,3 LX 205 PS Lichtmaschine neu (original) Batterie: VETUS Schiffbatterie 12V 105 Ah Bei Standgas zeigt das Voltmeter 13 - 13,5 V an (Mit Multimesser überprüft => Voltmeter zeigt richtig an!) Bei 3000 1/min fällt die auf 11.8 bis 12 V ab auch das wurde auch mit Multimesser überprüft => Anzeige richtig) Da letztes Jahr eine neue Lichtmaschine und neue Batterie verbaut wurde dürfte es daran nicht liegen. Hatte auch schon einmal die Zündspule im Verdacht (übrigens auch neu) aber die ist es auch nicht. An der Batterie hängt noch ein aktiver Subwoofer (Masse direkt auf Batterie gelegt und Plus hängt am direkt am Hauptschalter) mit einer 10mm² Leitung. Es gibt noch eine Kompressor Kühlbox von WAECO, welche über eine Steckdose in der Schlupfkabine (ich glaube 4mm² Leitung zum Sicherungskasten) Edit: das Problem tritt auch auf bei nicht angeschlossener Kühlbox . Für mein Verständnis müßte die Spannung bei erhöhter Drehzahl steigen und nicht sinken. Wie gesagt das Voltmeter zeigt richtig an, wie die Gegenprobe mit dem Voltmeter gezeigt hat. Hat jemand eine Idee hierzu? Im Voraus Danke für Eure Tipps Gruß Arnd |
|
||||
|
||||
hey, die Lima hat die aufgesteckten Regler ? könnte sein ,das der regler Ladekreis -nicht passt
|
|
|||
|
|||
Mess mal am Sense Anschluß der Lima was dort bei 3000 anliegt.
Ebenso EXC. Orangene Leitung fest verschraubt? Gruß Mani
|
|||
|
|||
Auch direkt mal an der Batterie messen falls noch nicht getan,
gruss dieter
|
|||
|
|||
Hallo Danke für Eure Antworten.
Dort kommt überall genug an, kann es sein das soviel Spannung verloren geht nach vorne? PS Was heißt den Sense-Anschluß und EXC .?? Gruß Arnd |
|
||||
|
||||
Ich vermute einmal, dass der Regler ab einer bestimmten Spannung keinen Strom mehr durchlässt und du die Spannung der Batterie misst.
Habe so etwas schon einmal bei einem China-Regler erlebt, der hat oberhalb einer gelieferten Spannung durch die Lima einfach abgeschaltet. Vermutlich, weil sie diesen Bereich nicht mehr runterregeln konnte und ansonsten die Batterie beschädigt worden wäre.
|
|||
|
|||
Hallo Andre,
das war auch meine Vermutung. Ist halt irgendwie anders als beim Auto, aber so würde ein Schuh draus. Danke für Deine Einschätzung Gruss Arnd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nochmal , Spannung bei wechselnden Drehzahlen direkt an der Batterie messen, was die Eieruhr im Amabrett anzeigt interessiert nicht, die richtige Antwort heißt dann > an der Batterie liegen bei ..... U/min .......Volt an, ist das denn so schwierig, sollte die Spannung auch abfallen bzw. unter ca. 12,5 Volt sacken, dann mal direkt an dem dicken rot bzw. orange Kabel an der Lima messen, natürlich auch wie oben beschrieben und nicht > da ist genug, gruss dieter
|
|||
|
|||
Nein das ist in der Tat nicht schwierig Die Frage war warum am Anzeigeinstrument nur so wenig ankommt. Habe noch ein Voltmeter in einer Steckdose welche im Motorraum installiert ist und das zeigt auch mehr an als das vorne. So viele Verbraucher hängen ja nun nicht dran "vorne"
Ich danke Dir in jedem Fall für Deine ausführliche Antwort. Liebe Grüße Arnd |
|
||||
|
||||
Aber vermutlich einige Kontaktstellen die einen Übergangswiederstand haben.
|
|||
|
|||
Auch das hatte ich schon überprüft. Lichtmaschine und Batterie sind übrigens neu. Teilweise fällt die Anzeige auf 10 V ab. Habe das Voltmeter schon überprüft und zeigt exakten gleichen Wert wie das Multimeter. Kann es am Zündschloss liegen. Der größte Verbraucher ist die WAECO Kompressorkühlbox, die an der Steckdose in der Schlupfkabine angeschlossen ist. Habe auch schon mal ein separates Massekabel verlegt. Das Problem bleibt
|
|
||||
|
||||
Kann es vielleicht sein , das der Keilriemen durchrutscht ?
|
|||
|
|||
Kann ich nicht sagen. Hören tut man nichts. und die Spannung des Riemens ist auch Ok. Von daher gehe ich mal davon aus das alles in Ordnung ist Habe noch ein Voltmeter im Motorraum das 14,3 V anzeigt während im cockpitt <12 V angezeigt werden
|
|
|||
|
|||
Dann ist es doch klar.
Die Lichtmaschine regelt genau auf die richtige Spannung, das zeigt die Messung im Motorraum. Also hast Du irgendwo schlechte Verbindungen oder zu dünne Kabel, die den Spannungsabfall verursachen. Messgerät mit der Masseleitung im Motorraum anschließen und mit der Plusleitung langsam nach vorne gehen, Punkt für Punkt. Bleibt es bei den 14,x Volt, ist das Problem in der Masseleitung. Sonst in der Plus Leitung. zur Kontrolle das Selbe mit Plus im Motorraum und die Masse wird nach und nach nach vorne verfolgt. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis.
Die Verkabelung ist original, heißt also das irgendeine Kontaktstelle das Problem ist. Wenn ich das richtig sehe hängt das Voltmeter auch noch am Sicherungskasten. Die Kontakte dort hatte ich schon geprüft Gruß Arnd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was meinst Du mit nach und nach . Ich würde jetzt eine Leitung angefangen mit der Masse vom Voltmeter direkt auf die Masse legen. Hätte sonst der einfachhalber die Möglichkeit eine Plusleitung vom meinem aktiven Subwoofer der direkt über ein 10 mm² von der Batterie versorgt wird anzuzapfen / dito die Masse. |
|
||||
|
||||
wenn du alles gelesen hättest, dann wüsstest du doch dass im Motorraum volle Spannung anliegt nur an der Anzeige weniger ankommt.. also liegt das Problem zwischen Motor und Anzeige... irgendwo ist eine Klemmstelle korodiert...
Da das Zündungsplus gemessen wird würde ich einfach mal das am Motor (lila Kabel) und dann vorne überprüfen...
|
|||
|
|||
Ich hatte auch schon einmal mit dem Multimeter am Zündschloss gemessen und dort kam genau so veil an wie am Voltmeter. Scheint also irgendwo eine Verbindungsstelle des lila Kabels das Problem zu sein. Die Zündspule ist übrigens auch neu.
Danke an alle für Ihre Ideen hierzu |
|
|||
|
|||
Weil auch da das lila Kabel anliegt
Danke Dir Rüdiger |
|
|||
|
|||
Ich fasse noch einmal zusammen:
Batterie und Lichtmaschine sind neu Das Multimeter misst den glichen Wert wie das Voltmeter (direkt am Voltmeter gemessen) => Instrument in Ordnung Bei Drehzahlen > 2400 1/min sinkt die Spannung am Voltmeter teilweise auf 10 V Bei Drehzahlen um die 1200 bis 1500 1/min zeigt das Voltmeter 13,5 V an aber auch das schwankt Spannung am Zündschloss mit Multimeter gemessen genau wie das Voltmeter / Überprüfe ich aber noch einmal zur Sicherheit. Hatte schon ein zusätzlich Massekabel meine 2mm² Kabel vom Instrument auf die Masseleiste im Sicherungskasten gelegt - Keine Verbesserung. Das Voltmeter im Motorraum zeigt 14,3 V an auch wenn vorne nur 10 V angezeigt werden. Hab keinen Plan wo der Engpass sein kann? Sei denn meine Kompressor Kühlbox zieht so viel. Wobei das Problem auch bei abgeklemmter Kühlbox besteht. Kann also auch vernachlässigt werden. |
|
|||
|
|||
Der Engpaß liegt an der Verdrahtung des Voltmeters wenn an der Batterie immer 14,xx Volt Anliegen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn im Motorraum 14,X V zu messen sind und im Cockpit deutlich weniger, wird es irgendwo eine Stelle in der Installation geben, ab der die verringerte Spannung zu messen ist, so dass die Fehlerquelle besser ein zu grenzen ist. Dazu verwendest du die Massehilfsleitung vom Motorraum, die du schon mal benutzt hast.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
oben wurde die Zündspule ins Spiel gebracht... wenn diese ein Wärmeproblem hat kann es sein, dass diese die Spannung in die Knie treibt... (dann müsste aber eigentlich der Motor unsauber laufen) aber wie gesagt zuerst mal das Zündungsplus an verschiedenen Stellen messen und die Batteriespannung direkt an der Batterie...
|
|||
|
|||
Das Sinnige ist da das der Effekt bei höherer Drehzahl auftritt im Standgas ist der Verlust vielleicht 1 V.
Gucke aber gleich noch mal. Danke für Eure Unterstützung!!! |
|
|