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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.05.2017, 21:45
MircoBB MircoBB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: Heidekreis
Beiträge: 11
Boot: Ein kleines
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard Aussenborder ruckelt,geht aus,qualmt, dreht hoch.

Hallo liebe gemeinde habe da ein Problem mit einem

Mariner 28ps 664
2-Takt
Kraftstoff Super + 2-Takt Öl
Aussenborder
Impeller und Wasserkühlung Volle Funktion.
Betrieb in Wassertonne

Habe dazu auch ein Restaurationsthread.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=258469

Mache aber hier ein Thread auf da das Problem hier besser hinpasst.

Ich erzähle mal der Reihe nach.

Motor das erste mal angemacht. Lief sofort los.
Ne menge Qualm, stottern.
Läuft unrund und geht irgendwann aus(meiner meinung nach durch fehlzündung.

Dann habe ich als erstes den Kraftstoff Verdünnt da ich wusste das ich zu viel Öl drinne hatte also nochmal so ca 15 liter in den Tank nachgekippt dadurch schonmal weniger Qualm. Benzin nicht mehr rötlich sondern Orange.

Hier ein Video.
https://www.youtube.com/watch?v=EyArwPs_cLo

Und dnanach gabs etliche versuche alles mögliche auszuschliessen.

-Zündkerzen Überprüft.
-Filter gereinigt.
-Vergaser ausseinander gebaut und düse sauber gemacht.
Schwimmer Ventil bewegt sich auch leicht.
-Alle Dichtungen wo er Falsch luft ziehen kann überprüft.
-Benzin Pumpe in den >ank und direkt an den Vergaser.
-Membran ausgebaut (flatterventile) alle komplet heile und dicht anliegend.
-Kompression hat er.

Zwischendurch kahmen dann so Fehler wie.
-Extremes hochdrehen ohne das die Drosselklappe auf ist.
-Nimmt kein Vollgas an.
-Sobald man auf Slow macht geht er aus.

Dazu weitere Videos in Chronologischer Reihen folge.

Mit Benzinpumpe, sobald man gas gibt geht er aus. (Die Pumpe hängt oben und hat nicht gut gezogen als ich sie aber in den Tank gepackt habe wahr auf jedenefall immer genug druck da , jedoch der gleiche fehler.)
https://www.youtube.com/watch?v=jRpXPMqbwLg

habe dann die Pumpe abgebaut da es nicht am Filter und der Benzinpumpe lag.

Extremes hochdrehen ohne Gas er geht nur mit Choke aus.
https://www.youtube.com/watch?v=ltPvezHoTag

Extremes ruckeln,unruhiger lauf
https://www.youtube.com/watch?v=2abG_IhZAgo


Sooo dann habe ich ein Tipp bekommen und die Zündunterbrecher überprüft und bei OT / Vollgas ganz leicht verstellt.

Ergebniss das Ruckeln hört weitestgehend auf aber bei Vollgas..... seht selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=ueji1dQKBog

Was habt Ihr für einen Tip?

Geändert von MircoBB (22.05.2017 um 21:55 Uhr)
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  #2  
Alt 23.05.2017, 08:52
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.513
1.448 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Komme aus dem Staunen nicht raus ! Du mischst Deinen Kraftstoff nach dem Aussehen/Farbe ? Allgemein wird es aber prozentual erledigt ! Also 1:50 oder 1:100 . Weiterhin kann man eine Unterbrecherzündung nicht Pi mal Daumen einstellen . Dabei muß sich der betreffende Kolben in OT befinden und das Spaltmaß mit einer Blattlehre eingestellt werden .Danach wird der Kolben zum Zündzeitpunkt "zurückgestellt" um die Frühzündung einzustellen. Anders bekommt man nicht die richtige Frühzündung und der Zündwinkel stimmt auch nicht ! Du mußt der Reihe nach vorgehen . Als Erstes also die Zündung mit dem dazu notwendigen Mitteln (Stroboskoplampe,Meßuhr,Blattlehren,Prüflampe/Multiprüfer oder ähnlich) einstellen . Danach die Bezinzufuhr genau überprüfen . Dichtigkeit sowie Benzinpumpe . Das sind natürlich nicht alle Punkte . Ich denke bei dem Laufverhalten auch an die Simmeringe der Kurbelwelle ! Der Motor ist ja nicht mehr der Jüngste !
Viel Glück , Frank

Geändert von rottweiler (23.05.2017 um 09:00 Uhr)
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