boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2017, 18:03
cit-rotti cit-rotti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 15
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Drehzahlmesseranschluss bei HOT-SPARK

Hallo,
habe ein altes Boot mit einem Oldtimer Volvo Penta B18 4-Zylinder.
Typenbezeichnung AQ120/200, welcher noch mit der ursprünglichen Zündanlage ausgerüstet ist (Bosch Verteiler 0231 153 007).
Geplant ist die Umrüstung auf eine preiswerte elektronische Zündung z.B. Hot Spark.
Lt. Internet müsste das Modul
3BOS4C2 passen.
Allerdings finde ich in der Internetbeschreibung keinen Hinweis wo der Drehzahlmesser anzuschliessen ist, welcher bei der jetzigen Spulenzündung ja an der Zündspule abgegriffen wird. Hot Spark hat auf meine eMail Anfrage noch nicht geantwortet.
Ich bitte deshalb um Hilfe und Hinweise - Danke.

Gruß Wolfgang

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2017, 22:42
Harald 0815 Harald 0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 9
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
bei meinem AQ151 hatte ich mit der Umrüstung auf Hot Spark keine Probleme.
Der Drehzahlmesser hat keine zicken gemacht lief anstandslos.Zündspule soll aber 3 Ohm Widerstand beim 4 Zylinder haben.
Bei manchen Drehzahlmesser mit Signal über Minus Zündspule sollte bei Problemen eine Diode 1N4005 helfen.
Musste ich bei mir aber nicht machen.
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.05.2017, 09:16
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cit-rotti Beitrag anzeigen
Hallo,
habe ein altes Boot mit einem Oldtimer Volvo Penta B18 4-Zylinder.
Typenbezeichnung AQ120/200, welcher noch mit der ursprünglichen Zündanlage ausgerüstet ist (Bosch Verteiler 0231 153 007).
Geplant ist die Umrüstung auf eine preiswerte elektronische Zündung z.B. Hot Spark.
Lt. Internet müsste das Modul
3BOS4C2 passen.
Allerdings finde ich in der Internetbeschreibung keinen Hinweis wo der Drehzahlmesser anzuschliessen ist, welcher bei der jetzigen Spulenzündung ja an der Zündspule abgegriffen wird. Hot Spark hat auf meine eMail Anfrage noch nicht geantwortet.
Ich bitte deshalb um Hilfe und Hinweise - Danke.

Gruß Wolfgang


Ahoi,

der Drehzahlmesser belibt so angeschlossen wie er ist !
Da muss man nix Ändern. Ggf. kann man bevor der Motor das erstemal mit dem Hotspark laufen soll, den abgeklemmt lassen. Dann sieht man der Mootr läuft und gut. Dann anschließend laufen lassen.

Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.05.2017, 21:12
cit-rotti cit-rotti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 15
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo und danke für die Infos

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Elektronikzündung kontaktgesteuert zu Hot Spark Lösung scheißerle Motoren und Antriebstechnik 3 25.07.2015 11:33
Hot Spark, thermische Probleme mit der Zündung... boot1966 Technik-Talk 44 21.07.2015 12:11
Mallory Zündung auf Hot Spark umbauen Flexx Motoren und Antriebstechnik 8 15.04.2015 14:37
Johnson Drehzahlmesseranschluss schraubendreher Motoren und Antriebstechnik 1 17.02.2004 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.