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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2017, 20:50
Vincent Vincent ist offline
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Standard 6,2 MPI Dauerpieps im Standgas

Hallo Zusammen,

seit heute piepst mein Motor im Standgas im Dauerton.
Wenn ich ohne das Getriebe zuzuschalten jedoch auf ca. 800-900 rpm drehe, geht der Ton aus. Auch beim normalen Fahren ist alles o.k.

Ausgelesen wurde bisher noch nicht, da ich es erst heute abend festgestellt habe.

Wenn ich mir die Mercruiser-Tabelle mit den Warntönen anschaue, kann ich so gut wie alles ausschließen.
Evt. das Leerlaufregelventil (IAV)? Dies wurde jedoch bei der letzen Wartung vor 2 Wochen gereinigt.

Hätte hierzu jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße
Gunther
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  #2  
Alt 07.06.2017, 21:47
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michael.b michael.b ist offline
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Könnte fehlender Öl oder Wasserdruck sein der dann etwas steigt wenn du die Drehzahl erhöst??
Eigentlich hilft da nur auslesen!
Mfg Michael
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  #3  
Alt 07.06.2017, 22:05
Vincent Vincent ist offline
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Öldruck war wie üblich ca. 40 psi nach dem Kaltstart.
Auch die Seewasserpumpe wurde bei der Inspektion vor 2 Wochen getauscht.
Ich könnte mir eigentlich nur einen Sensor vorstellen.
Auslesen ist klar, werd ich auch machen lassen.......
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  #4  
Alt 09.06.2017, 08:51
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Für Dauerton gibts im Guardian System von Mercruiser nicht viele Fehlerquellen:

ECT Coolant Overheat
Low Drive Loop
Low Oil Pressure
Overspeed
Sea Pump PSI low

Overspeed können wir ausschließen
Drive Loop level sieht man ja im Behälter
Oil Pressure sieht man am Instrument

Also würde ich bei der Kühlung anfangen zu suchen. Wenn die Impellerpumpe nicht genug Druck aufbauen kann (Impeller nicht Ok, Zulauf verstopft, Pumpe selbst nicht mehr in Ordnung) gibts diesen Ekelhaften Dauerton, hatte ich auch schon. In folge dessen kann es natürlich auch zur Überhitzung ECT Systems (Kat) kommen.
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  #5  
Alt 09.06.2017, 09:06
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Man kann das ganze aber auch noch ein bischen eingrenzen.

Wenn nach dem Dauerton (geht ja nach einer gewissen Zeit aus) Ruhe ist, dann ist es bestimmt zu geringer Getriebölstand. Alle anderen o.g. Punkte (ausser Overspeed) bringen nach dem Dauerton jede Minute zwei kurze Töne
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  #6  
Alt 09.06.2017, 14:41
Vincent Vincent ist offline
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Da bei der letzten Inspektion vor 2 Wochen u. a. auch die Seewasserpumpe komplett mit Impeller und Riemenscheibe getauscht wurde, meinte mein Mechaniker, dass evt noch Luftblasen im System sein könnten......
Nächste Woche wird jetzt ausgelesen.
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  #7  
Alt 09.06.2017, 14:51
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
Da bei der letzten Inspektion vor 2 Wochen u. a. auch die Seewasserpumpe komplett mit Impeller und Riemenscheibe getauscht wurde, meinte mein Mechaniker, dass evt noch Luftblasen im System sein könnten......
Was manche Mechaniker für Geschichten erzählen
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Gruß Ingo
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Alt 09.06.2017, 14:53
Vincent Vincent ist offline
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Eine Überhitzung kann ich übrigens aus ausschließen.
Ca. 5 sec. nach dem starten ertönt der Dauerton.
Wenn ich dann im Leerlauf um rd. 200rpm die Drehzahl auf 850rpm erhöhe, geht der Ton aus.
In diesem Zustand komme ich ich auf die übliche Kühlwassertemperatur von 175 grad Fahrenheit
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  #9  
Alt 09.06.2017, 18:51
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Hast du Getriebeölstand kontrolliert ?
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  #10  
Alt 09.06.2017, 22:18
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Zitat:
Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
Da bei der letzten Inspektion vor 2 Wochen u. a. auch die Seewasserpumpe komplett mit Impeller und Riemenscheibe getauscht wurde, meinte mein Mechaniker, dass evt noch Luftblasen im System sein könnten......
Nächste Woche wird jetzt ausgelesen.
Na vielleicht solltest du mal nicht Teile tauschen, sondern den Mechaniker..... der verarscht dich doch.
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Gruss Andre



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  #11  
Alt 09.06.2017, 23:36
Vincent Vincent ist offline
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So, der Mechaniker hat nunmehr festgestellt, dass die Lichtmaschine bei Standgas nicht mehr die volle Leistung erbringt. Erst bei rd 1000rpm hört das Gejaule auf.
Bin mal gespannt, wenn diese getauscht ist.
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  #12  
Alt 12.06.2017, 08:43
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Wenn der Dauerton den du hörst tatsächlich vom Guardiansystem kommt hat das mit Lima überhaupt nichts zu tun. Dann solltest du tatsächlich mal deinen Techniker wechseln
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  #13  
Alt 12.06.2017, 12:36
Vincent Vincent ist offline
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Die Lima lädt aber definitiv nicht.
Ich kann derzeit nur auf die - recht neuen - Batterien fahren und muss nachts per Strom nachladen.

Der Pieps an sich hört sich aber schon so an, wie der "Kontrollpieps" beim Zündung anschalten.
Ich warte jetzt erst mal ab bis die neue Lima verbaut ist.....
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  #14  
Alt 12.06.2017, 12:54
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michael.b michael.b ist offline
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Defekte Lima verursacht schon dies piepsen wenn die Spannung in den Keller geht.
Das ist schon normal.
Hatte ein Bekannter auch schon.
Mfg Michael
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Alt 12.06.2017, 13:05
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Defekte Lima verursacht schon dies piepsen wenn die Spannung in den Keller geht.
Das ist schon normal.
Hatte ein Bekannter auch schon.
Mfg Michael
Hast Recht Michael
mein Sheet war wohl veraltet, hab ein neueres gefunden und dort ist auch Batterie Voltage aufgeführt
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