boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2017, 09:29
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard Trailerfrage Breite - 2,55 / 3,0m mit Ausnahme

Servus zusammen!

Eine Trailerfrage hätte ich... die EU-weite Breite von 2,55m ist klar - in D jedoch kann man recht simpel eine
Ausnahmegenehmigung bis 3m bekommen, welche, wenn ich es richtig im Kopf habe, sogar für einen ganzen
Zeitraum (ich glaube es war ein Jahr?) gilt.

Nun die Frage: Ist das auch schon EU-weit geregelt?

Nachdem ja sogar Gurken in ihrem Wachstumsdrang EU-harmonisiert werden sollte das so sein, aber wer weiß
denn schon genau, was in Brüssels Hirnen so vorgeht.

Also:
Gilt diese in D ausgestellte 3m-Ausnahmegenehmigung EU-weit?
Oder gibt es eine andere, EU-weite Grenze?
Muss ich in jedem Land, welches ich bereisen/durchqueren will extra eine solche Ausnahmegenehmigung bean-
tragen?
Wie ist die Gültigkeitsdauer dort?
Gibt es Länder, wo über 2,55 komplett Schluss ist?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2017, 10:04
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 717
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
838 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Moin Erik,

Es ist eine Frage des Aufwands und der Kosten. ZB Italien: vom Brenner nach Genua wären es 6000E geworden . Wie es auf Sardinien weiter gelangen wäre konnte man mir nicht sagen, da Regionalverwaltung.

Europa ist in dem Fall nicht einheitlich.

Vg

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.07.2017, 10:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Die Ausnahmegenehmigung ist eine nationale Sache und gilt nur in Deutschland.

Diese Endet an der Grenze.

Ob man in anderen Ländern so einfach eine Ausnahmegenehmigung wie in Deutschland bekommt kann ich dir leider nicht sagen... Aber ich hab gehört, dass man in Kroatien nur mit Polizeibegleitung über 2,55m fahren darf. Dies macht den Transport dann entsprechend teuer.

Aber in der Suchfunktion gibt es bestimmt schon viel dazu da dies schon oft Thema war.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.07.2017, 17:16
Drifter99 Drifter99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 34
Boot: Rajo MM 500 Classic
32 Danke in 17 Beiträgen
Standard

In NL ist (Boots-) Ladung bis 3 m OK
__________________
Noch Einer von der Weser!

Gruß Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.07.2017, 22:10
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Drifter99 Beitrag anzeigen
In NL ist (Boots-) Ladung bis 3 m OK
Einfach so? Oder mit Ausnahmegenehmigung? Wenn ja, wo zu bekommen?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.07.2017, 15:59
Drifter99 Drifter99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 34
Boot: Rajo MM 500 Classic
32 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Keine Genehmigung erforderlich (lt. ADAC).
Aber Aufpassen: Strassen der Kat: B nur max. Breite 2,20 m
__________________
Noch Einer von der Weser!

Gruß Lothar

Geändert von Drifter99 (27.07.2017 um 16:00 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.07.2017, 16:06
Benutzerbild von Bootsport Kroatien
Bootsport Kroatien Bootsport Kroatien ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2015
Beiträge: 23
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Genehmigungen sind nur national ausgelegt. In Deutschland und Österreich ist es kein Problem so eine Genehmigung bis 3.00m Breite zu bekommen. Antragsstellung erfolgt in beiden Ländern direkt im Internet somit sehr unkompliziert. Die Genehmigungen können für einen bestimmten Zeitraum beantragt werden. Kosten sind überschaubar
__________________
Maritime Grüße aus dem Norden,
Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.07.2017, 09:24
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Moin Erik,

Es ist eine Frage des Aufwands und der Kosten. ZB Italien: vom Brenner nach Genua wären es 6000E geworden . Wie es auf Sardinien weiter gelangen wäre konnte man mir nicht sagen, da Regionalverwaltung.

Europa ist in dem Fall nicht einheitlich.

Vg

Stefan
Servus Stefan!

Verstehe ich das richtig? Die Genehmigung, dass Du selbst, alleine, mit Deinem Auto und Deinem Trailer
Dein Bis-3-Meter-Boot vom Brenner bis nach Genua zerrst, hätte 6.000.- Flocken gekostet??
Oder sprichst Du von einem Profitransport mit Lkw, Begleitfahrzeug und so weiter?

Möchte ich also auf dem Landweg ein 2,90m breites Boot von - sagen wir mal - Portugal nach Kroatien
bringen, dann muss ich mit den Portugiesen, den Zosen, den Italienern, Slowenen und Kroaten sprechen?
Oder wenn nach NL, dann mit den Portugiesen, Zosen, Belgiern und Niederländern?

Alle mit eigenen Vorschriften und Ideen, eigenen Wartezeiten, Begleitauflagen, Geltungsdauern und Kosten?

Manchmal ist es schwer zu begreifen - im Verkehr haben wir schon lang einheitliche Führerscheine und
Klassen, einheitliche Breiten und Höhen und so weiter, im täglichen Leben begleitet uns der Harmonisie-
rungszwang auf Schritt und Tritt, aber bei sowas kann noch jedes Land Mussolini spielen?

Naja. Schade!
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2017, 09:47
Benutzerbild von balaton
balaton balaton ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 129
Boot: Balaton 24
67 Danke in 48 Beiträgen
Standard

In Frankreich darf man auf einigen Straßen nur zu bestimmten Zeiten über 2,55 m fahren.Es gibt ein besonderes Heft wo alle Angaben aufgeführt sind

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.07.2017, 12:58
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

hast du eine Idee wo ich dieses Heft finden kann?
Französisch ist in rudimentären Schulgrundkenntnissen vorhanden...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.07.2017, 13:56
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 717
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
838 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Servus Stefan!

Verstehe ich das richtig? Die Genehmigung, dass Du selbst, alleine, mit Deinem Auto und Deinem Trailer
Dein Bis-3-Meter-Boot vom Brenner bis nach Genua zerrst, hätte 6.000.- Flocken gekostet??
Oder sprichst Du von einem Profitransport mit Lkw, Begleitfahrzeug und so weiter?

Möchte ich also auf dem Landweg ein 2,90m breites Boot von - sagen wir mal - Portugal nach Kroatien
bringen, dann muss ich mit den Portugiesen, den Zosen, den Italienern, Slowenen und Kroaten sprechen?
Oder wenn nach NL, dann mit den Portugiesen, Zosen, Belgiern und Niederländern?

Alle mit eigenen Vorschriften und Ideen, eigenen Wartezeiten, Begleitauflagen, Geltungsdauern und Kosten?

Manchmal ist es schwer zu begreifen - im Verkehr haben wir schon lang einheitliche Führerscheine und
Klassen, einheitliche Breiten und Höhen und so weiter, im täglichen Leben begleitet uns der Harmonisie-
rungszwang auf Schritt und Tritt, aber bei sowas kann noch jedes Land Mussolini spielen?

Naja. Schade!
Hi, damals ging es um ein 2,65m breites RIB. Nix Profis, alles eigenleistung.

Es wurde dann ne andere Marke mit 2,54 m👼

Vg

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.07.2017, 14:22
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Hi, damals ging es um ein 2,65m breites RIB. Nix Profis, alles eigenleistung.

Es wurde dann ne andere Marke mit 2,54 m👼

Vg

Stefan


Ja da leckst mich am Arsch.

Der Bootstransporteur meines Vertrauens, der damals meine 3,85m breite
Möhre von Berlin an die Adria geschippert hat, meinte ebenfalls: Bring das
Ding nach Koper, in Italien ist jeder Bürgermeister sein eigener Mussolini,
wirst nicht fertig mit Beantragen und es kostet ein Vermögen.

Aber 6 Mille für 10cm drüber?? Für die paar Meter?
Respekt. So macht man das...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.07.2017, 09:10
Benutzerbild von balaton
balaton balaton ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 129
Boot: Balaton 24
67 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Motor,
Ich habe die Informationen von einem Franzosen welcher mit seinem Boot(3 m Breite) von Südfrankreich zurück kam.Ich bin momentan am Lac De Madine,er ist leider nicht hier.Sobald ich ihn treffe,frage ich ihn und gebe Dir Bescheid

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausnahme bei Gewitter? Goggy_DLG Mittelmeer und seine Reviere 21 14.09.2016 14:56
Pongratz Trailerfrage Chrisssi Kleinkreuzer und Trailerboote 21 05.11.2006 11:24
zusatz Trailerfrage? Chrisssi Allgemeines zum Boot 36 12.03.2005 16:10
Ich hab kein Problem mit meinem PC - Ausnahme??? Ixy Kein Boot 17 04.03.2005 12:28
Boot aus England - TRailerfrage! Fletcher-Andi Allgemeines zum Boot 22 29.10.2004 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.