boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2017, 20:25
luca55 luca55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2017
Ort: Bremen
Beiträge: 22
Boot: QuickSilver 470 Cruiser
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Diesel springt nicht an

Hallo ihr lieben, ich muss schon wieder die nächste Frage stellen..
Wir sind gestern nach Oldenburg gefahren und auch gut angekommen (war alles ganz normal). Als ich heute morgen den Motor starten wollte, ging er auch anfangs kurz an, dann stieg die Drehzahl an (habe immer ein bisschen gas beim Starten). Daraufhin habe ich den Hebel etwas zurückgezogen und dann ging der Motor aus. Bei jedem Versuch zu starten dreht er nur, aber er zündet nicht. Eine Batterie habe ich dazugeschlossen, aber es hat sich nichts???

Motor ist ein alter 32 PS BMC Diesel (knappe 40 Jahre)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2017, 20:32
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Vermutlich wird Luft im Diesel sein.
Ein Filterwechsel mit nachfolgender Entlüftung bis zur Einspritzpumpe wären die nächsten Schritte.
Eventuell hängt auch der Stopzug bzw. das Stopmagnet.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.08.2017, 20:42
luca55 luca55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2017
Ort: Bremen
Beiträge: 22
Boot: QuickSilver 470 Cruiser
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Der Stopzug ist es nicht, habe ich überprüft. Ja das kann es sein! Muss man die Filter wechseln, reicht entlüften nicht aus? LG
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2017, 20:45
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.751
4.683 Danke in 2.801 Beiträgen
Standard

Hi Luca
Kenne Deinen Motor nicht wirklich.
Ein ähnliches Problem hatte ich mit unserem Motor auch einmal.
Der Diesel-Spezi meines Vertrauens sagte mir, daß es an meiner EP ein Ventil gibt, daß wohl den Druck "fallen gelassen" hat. Bei mir hat es sich durch langes Orgeln mit dem Anlasser von selbst erledigt und ist auch nicht wieder aufgetreten. Evtl. bei Dir auch so?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2017, 20:47
Dj Coolmix Dj Coolmix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Pforzheim
Beiträge: 22
Boot: Bayliner Capri 1502
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Was für nen Motor hast du denn???

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2017, 20:52
luca55 luca55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2017
Ort: Bremen
Beiträge: 22
Boot: QuickSilver 470 Cruiser
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo, glaube ich eher nicht, habe vorhin öfters versucht ihn zu starten ..

Motor ist ein BMC Diesel von Tempest, 1,5 Liter Maschine und so etwa 35-40 Jahre alt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2017, 21:12
Dj Coolmix Dj Coolmix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Pforzheim
Beiträge: 22
Boot: Bayliner Capri 1502
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ziehe mal so nahe wie möglich am Motor den Dieselschlauch ab, mach die Zündung für ca. 5 Sekunden an und wieder Aus. Das ganze ca 10 mal. Starte dann mal und schaue ob Diesel kommt. Wen ja stecke den Schlauch wieder drauf und versuche noch mal zu Starten, im Normalfall sollte sie dann wieder laufen. Wenn nicht melde dich noch mal.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2017, 21:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Alte Faustformel:
wenn ein Diesel nicht anspringt kriegt er entweder keinen Diesel ( nachfüllen und entlüften ) oder hat keine Kompression mehr
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.08.2017, 04:44
teddy72 teddy72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
Boot: Janneau Leader 805
Rufzeichen oder MMSI: 01604441972
68 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Moin, Filter prüfen. Evtl. Verstopft. Dieselpest? Wie sieht es mit der Vorglühanlage aus? Lg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.08.2017, 08:55
luca55 luca55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2017
Ort: Bremen
Beiträge: 22
Boot: QuickSilver 470 Cruiser
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ok, vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich prüfe erstmal ob die Filter dicht sind oder ob irgendwo Luft hängt..
Melde mich Mittwoch wie es gelaufen ist
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.08.2017, 09:36
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dj Coolmix Beitrag anzeigen
Ziehe mal so nahe wie möglich am Motor den Dieselschlauch ab, mach die Zündung für ca. 5 Sekunden an und wieder Aus. Das ganze ca 10 mal. Starte dann mal und schaue ob Diesel kommt. Wen ja stecke den Schlauch wieder drauf und versuche noch mal zu Starten, im Normalfall sollte sie dann wieder laufen. Wenn nicht melde dich noch mal.

Grüße
Oha,
Bei einem 35-40 Jahre alten Motor....dann mal los.

Da läuft der letzte Diesel beim abziehen eher in den Tank zurück anstatt von der hier gedachten Elektrischen Förderpumpe aus dem Schlauch.

Wir sind hier bei Marine Diesel.
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.08.2017, 09:41
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.773
Boot: MacGregor26m
1.413 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Besorg dir mal ein statt Hilfe Spray. Damit etwas in den Ansaug sprühen beim Orgeln. Wahrscheinlich springt der Motor dann an.
Dann kannst du weiter beobachten ob der Motor mit Diesel weiterläuft
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.08.2017, 16:25
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 162
321 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Luca,
du hast ja noch die Undichtigkeit bei dem Motor und jetzt
noch ein Sorgenkind.
Fang vom Tank her an den Fehler zu suchen. Diesel im Tank und sauber,
Absperrhahn offen ( evtl. gibt es einen Versteckten den man versehentlich
geschlossen hat ), Dieselleitung nicht abgeknickt, alle Filter sauber, entlüften.
Beim Entlüften muss auch die Einspritzpumpe entlüftet werden. Wenn du
schon viel georgelt hast wirst du auch die Einspritzleitungen an den
Einspritzventilen zum entlüften lösen müssen. Du wirst die Luft nicht heraus
bekommen. Mach dein Seewasserventil für die Motorkühlung zu bis der
Motor anspringt, nicht dass du im ungünstigsten Fall noch einen Wasserschlag bekommst.
Dein Motor ist ein Tempest 1,5 von British Leyland, manchmal zu Recht und manchmal auch zu Unrecht als British Elend bezeichnet.

Viele Grüße Uwe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.08.2017, 16:35
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 162
321 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dj Coolmix Beitrag anzeigen
Ziehe mal so nahe wie möglich am Motor den Dieselschlauch ab, mach die Zündung für ca. 5 Sekunden an und wieder Aus. Das ganze ca 10 mal. Starte dann mal und schaue ob Diesel kommt. Wen ja stecke den Schlauch wieder drauf und versuche noch mal zu Starten, im Normalfall sollte sie dann wieder laufen. Wenn nicht melde dich noch mal.

Grüße
Hallo,
der BMC hat in der Regel eine mechanische Förderpumpe. Die Betätigung
geht mit einer kleiner Stange, welche oben als Ring gebogen ist. Manchmal
eine echte Fummelei. Die Einspritzpumpe ist eine CAV Verteilerpumpe. Wenn
du diese Pumpe zu oft ohne Diesel durch den Motor drehen lässt, ist sie hin
Vor allem weil die Pumpe garantiert schon ihr alter hat. Eine Überholung der
Pumpe ist kein billiges Vergnügen. Schon die Pumpe aus und wieder richtig
einzubauen ist kein Spaziergang. Ohne entlüften von Hand bekommt man
die Sache nicht entlüftet. Nachentlüften an den Düsen geht natürlich nur
bei drehendem Motor.

Viele Grüße Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.08.2017, 09:20
luca55 luca55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2017
Ort: Bremen
Beiträge: 22
Boot: QuickSilver 470 Cruiser
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wollte nur eben berichten, er läuft wieder!!! War wohl nur Luft in den Leitungen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.08.2017, 14:10
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Woran hat es gelegen?

Ich hatte mal ein undichtes absperrventil. Die undichtigkeit war so gering dass beim manuellen vorpumpen per Hand Diesel angesaugt würde, aber die motorpumpe Luft angesaugt hat, bzw kein Diesel aus dem Tank.

Resultat war, dass ich 30 Minuten fahren könnte bei der Schlauch zwischen absperrhahn und vorfilter leer war. Dann ging er aus. Wieder Pumpen und 30 Minuten fahren.

Ich habe das Problem damals gefunden, in dem ich überbrückt habe.
Also zu erst vom vorfilter (sicher stellen dass hier alle Verbindungen dicht sind, schellen nachziehen evtl alte Schläuche wechseln) direkt zum tank einen Schlauch gelegt
Das funktionierte. Dann noch Schritt für Schritt den wasserabscheider, sperrventil, abzweig zur dieselheizung umgeklemmt bis sich die undichtigkeit heraus kristalisiert hat!

Seit dem führe ich zusätzlich immer einen kraftstoffschlauch mit, der lang genug ist um zu überbrücken - für den Notfall.
Sicher ist sicher, gerade auf dem Wasser.

Viel Erfolg und immer die besagte handbreit Wasser unterm Kiel - und in deinem Fälle den tropfen Diesel im Motor ;)
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.08.2017, 16:30
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 162
321 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von luca55 Beitrag anzeigen
Wollte nur eben berichten, er läuft wieder!!! War wohl nur Luft in den Leitungen
Hallo Luca,
danke für die Rückmeldung.
Jetzt erstmal den Sommer genießen und dann im Winter die Undichtigkeit
abstellen.

Viele Grüße Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 50PS 2 Takt 4 Zyl Anlasser geht nicht mehr, springt nicht an tobimbas Motoren und Antriebstechnik 3 22.06.2017 08:43
Volvo Penta MD32 springt nicht an ! (Kein Diesel aus der Einspritzpumpe) PentaMD32 Motoren und Antriebstechnik 2 03.08.2016 07:47
Vetus 4.25 Diesel springt nicht an sporty Motoren und Antriebstechnik 3 26.06.2016 10:08
Diesel IB springt schlecht an havelmike Motoren und Antriebstechnik 40 15.10.2007 12:49
Volvo Diesel springt an mit Startpilot ! mr-friend Motoren und Antriebstechnik 0 11.05.2003 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.