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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Diesel springt nicht an
Hallo ihr lieben, ich muss schon wieder die nächste Frage stellen..
Wir sind gestern nach Oldenburg gefahren und auch gut angekommen (war alles ganz normal). Als ich heute morgen den Motor starten wollte, ging er auch anfangs kurz an, dann stieg die Drehzahl an (habe immer ein bisschen gas beim Starten). Daraufhin habe ich den Hebel etwas zurückgezogen und dann ging der Motor aus. Bei jedem Versuch zu starten dreht er nur, aber er zündet nicht. Eine Batterie habe ich dazugeschlossen, aber es hat sich nichts??? Motor ist ein alter 32 PS BMC Diesel (knappe 40 Jahre) |
#2
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Vermutlich wird Luft im Diesel sein.
Ein Filterwechsel mit nachfolgender Entlüftung bis zur Einspritzpumpe wären die nächsten Schritte. Eventuell hängt auch der Stopzug bzw. das Stopmagnet.
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M.f.G. harry
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#3
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Der Stopzug ist es nicht, habe ich überprüft. Ja das kann es sein! Muss man die Filter wechseln, reicht entlüften nicht aus? LG
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#4
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Hi Luca
Kenne Deinen Motor nicht wirklich. Ein ähnliches Problem hatte ich mit unserem Motor auch einmal. Der Diesel-Spezi meines Vertrauens sagte mir, daß es an meiner EP ein Ventil gibt, daß wohl den Druck "fallen gelassen" hat. Bei mir hat es sich durch langes Orgeln mit dem Anlasser von selbst erledigt und ist auch nicht wieder aufgetreten. Evtl. bei Dir auch so? |
#5
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Was für nen Motor hast du denn???
Grüße |
#6
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Hallo, glaube ich eher nicht, habe vorhin öfters versucht ihn zu starten ..
Motor ist ein BMC Diesel von Tempest, 1,5 Liter Maschine und so etwa 35-40 Jahre alt. |
#7
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Ziehe mal so nahe wie möglich am Motor den Dieselschlauch ab, mach die Zündung für ca. 5 Sekunden an und wieder Aus. Das ganze ca 10 mal. Starte dann mal und schaue ob Diesel kommt. Wen ja stecke den Schlauch wieder drauf und versuche noch mal zu Starten, im Normalfall sollte sie dann wieder laufen. Wenn nicht melde dich noch mal.
Grüße |
#8
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Alte Faustformel:
wenn ein Diesel nicht anspringt kriegt er entweder keinen Diesel ( nachfüllen und entlüften ) oder hat keine Kompression mehr
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Moin, Filter prüfen. Evtl. Verstopft. Dieselpest? Wie sieht es mit der Vorglühanlage aus? Lg
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#10
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Ok, vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich prüfe erstmal ob die Filter dicht sind oder ob irgendwo Luft hängt..
Melde mich Mittwoch wie es gelaufen ist |
#11
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Zitat:
Bei einem 35-40 Jahre alten Motor....dann mal los. Da läuft der letzte Diesel beim abziehen eher in den Tank zurück anstatt von der hier gedachten Elektrischen Förderpumpe aus dem Schlauch. Wir sind hier bei Marine Diesel.
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Disce pati non querens
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#12
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Besorg dir mal ein statt Hilfe Spray. Damit etwas in den Ansaug sprühen beim Orgeln. Wahrscheinlich springt der Motor dann an.
Dann kannst du weiter beobachten ob der Motor mit Diesel weiterläuft |
#13
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Hallo Luca,
du hast ja noch die Undichtigkeit bei dem Motor und jetzt noch ein Sorgenkind. Fang vom Tank her an den Fehler zu suchen. Diesel im Tank und sauber, Absperrhahn offen ( evtl. gibt es einen Versteckten den man versehentlich geschlossen hat ), Dieselleitung nicht abgeknickt, alle Filter sauber, entlüften. Beim Entlüften muss auch die Einspritzpumpe entlüftet werden. Wenn du schon viel georgelt hast wirst du auch die Einspritzleitungen an den Einspritzventilen zum entlüften lösen müssen. Du wirst die Luft nicht heraus bekommen. Mach dein Seewasserventil für die Motorkühlung zu bis der Motor anspringt, nicht dass du im ungünstigsten Fall noch einen Wasserschlag bekommst. Dein Motor ist ein Tempest 1,5 von British Leyland, manchmal zu Recht und manchmal auch zu Unrecht als British Elend bezeichnet. Viele Grüße Uwe |
#14
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Zitat:
der BMC hat in der Regel eine mechanische Förderpumpe. Die Betätigung geht mit einer kleiner Stange, welche oben als Ring gebogen ist. Manchmal eine echte Fummelei. Die Einspritzpumpe ist eine CAV Verteilerpumpe. Wenn du diese Pumpe zu oft ohne Diesel durch den Motor drehen lässt, ist sie hin Vor allem weil die Pumpe garantiert schon ihr alter hat. Eine Überholung der Pumpe ist kein billiges Vergnügen. Schon die Pumpe aus und wieder richtig einzubauen ist kein Spaziergang. Ohne entlüften von Hand bekommt man die Sache nicht entlüftet. Nachentlüften an den Düsen geht natürlich nur bei drehendem Motor. Viele Grüße Uwe |
#15
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Wollte nur eben berichten, er läuft wieder!!! War wohl nur Luft in den Leitungen
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#16
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Woran hat es gelegen?
Ich hatte mal ein undichtes absperrventil. Die undichtigkeit war so gering dass beim manuellen vorpumpen per Hand Diesel angesaugt würde, aber die motorpumpe Luft angesaugt hat, bzw kein Diesel aus dem Tank. Resultat war, dass ich 30 Minuten fahren könnte bei der Schlauch zwischen absperrhahn und vorfilter leer war. Dann ging er aus. Wieder Pumpen und 30 Minuten fahren. Ich habe das Problem damals gefunden, in dem ich überbrückt habe. Also zu erst vom vorfilter (sicher stellen dass hier alle Verbindungen dicht sind, schellen nachziehen evtl alte Schläuche wechseln) direkt zum tank einen Schlauch gelegt Das funktionierte. Dann noch Schritt für Schritt den wasserabscheider, sperrventil, abzweig zur dieselheizung umgeklemmt bis sich die undichtigkeit heraus kristalisiert hat! Seit dem führe ich zusätzlich immer einen kraftstoffschlauch mit, der lang genug ist um zu überbrücken - für den Notfall. Sicher ist sicher, gerade auf dem Wasser. Viel Erfolg und immer die besagte handbreit Wasser unterm Kiel - und in deinem Fälle den tropfen Diesel im Motor ;)
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Gruß Philipp
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#17
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Zitat:
danke für die Rückmeldung. Jetzt erstmal den Sommer genießen und dann im Winter die Undichtigkeit abstellen. Viele Grüße Uwe |
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