|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kaufberatung Kleinkreuzer - aber welcher
Hallo,
bin auf der Suche nach einer Kaufempfehlung für einen gebrauchten Kleinkreuzer für den Bodensee. Man ist ja immer versucht, die eierlegende Wollmilchsau zu finden. Welche Anforderungen/Wünsche habe ich: Liegeplatz hat 8,50m also ist bei 26 Füssen das Limit Breite max. 2,70m Tiefgang max. 1,30m (Hub/Festkiel egal) Antrieb bevorzugt IB (AB wäre kein grosses Problem) relativ schnell (kein reines Regattaschiff) Besatzung meist 2 Personen (erfahrene Segler) Platz in der Plicht Kajüte mit ausreichend Platz für Törn zu zweit (muss keine Stehhöhe sein, aber auch nicht nur zum Kriechen) Elektrik (Log/Echolot wünschenswert) Bodenseezulassung Budget 20-25T€ Was könnt ihr mir hier empfehlen? Hab mal nach X-79 geschaut (hab bisher nur ältere, weichgesegelte Baujahre gefunden), Rommel 26 (meist über Budget). Viko S22 (Segeleigenschaften wohl nicht so toll) Würde mich sehr über Tipps freuen. Vielen Dank im Voraus. |
|
|||
|
|||
20er Jollenkreuzer, DDR - Bau, Gottschald-Bau nach Schreiber-Riss.
|
|
|