|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rattern am Bravo 3
Moin,
mein Bravo 3 rattert ab und zu wenn er im Leerlauf läuft. Es hört sich nicht metallisch an und sobald ich den Gang einlege ist es weg. Man hört es sehr gut wenn man auf der Badeplattform steht. Der Antrieb hat 210 Betriebsstunden drauf. Sind Euch Probleme beim Bravo 3 bekannt die auf mein Problem zutreffen könnten? Viele Grüße* Marcus |
|
||||
|
||||
Meiner klappert auch, nach Karsten normal.
|
||||
|
||||
So ein klackern höre ich auch im Leerlauf ausgekuppelt. Komisch ist, es ist immer wieder unterschiedlich. Wenn ich aus längerer schneller Gleitfahrt anhalte und der Motor ausgekuppelt ist, meine ich ist es etwas auffälliger.
|
||||
|
||||
Kann ich so bestätigen. Mal mehr, mal weniger und mal gar nicht. Hört sich jetzt aber auch nicht wirklich beunruhigend an.......
|
|
||||
|
||||
Bei mir klappert nix, noch nix
|
||||
|
||||
Fahr jetzt noch 4 Tage an die Mosel. Probiere davon mal eine Ton/Videoaufnahme zu machen. Eventuell hört man es ja gut auf dem Video.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Mein BRAVO 3 klappert auch nicht, 80 h nach Überholung durch Carsten
|
||||
|
||||
Bin gespannt, wie dein rattern klingt....ich habe es auch bisweilen auch....! Ich habe jetzt 75h drauf...trat aber schon bei 30h auf.....als ob etwas ausgeschlagen ist und zuviel Spiel hat....aber nicht immer....komisch das...
|
||||
|
||||
Hallo,
habe nun mal versucht das rattern, klackern auf einem Video zu bannen. Es ist nicht gut gelungen. Zuerst habe ich Aussen aufgenommen, dann gehe ich in den Motorraum und dann wieder raus. Bei den Aussenaufnahmen kann man es leicht hören. Es geht etwas unter in den anderen Geräuschen. https://www.youtube.com/watch?v=nLp6mkuG9X4
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
So hört sich das bei mir auch an. |
|
||||
|
||||
Scheinbar haben das wohl einige. Ich kenne auch zwei Bravos wo das manchmal so ist. Und genau wie oben beschrieben, eher nach längerer Gleitfahrt .... ???
|
||||
|
||||
Bin gerade über das Thema hier gestolpert, ich habe auch so ein Klackern, nicht immer, meist fällt es mir extrem auf, wenn ich fest mache und der Motor noch ne weile im Leerlauf ist. Beim Starten ist es nie, erst nach ner weile Fahren. Allerdings habe ich einen Alpha One Gen.2, besteht etwa die Möglichkeit das es auch wenn es sich so anhört, vielleicht nicht vom Antrieb kommt?
Ein eigentlich qualifizierter Schrauber, hat es sich angehört, da war es aber nicht so laut wie sonst und meinte könnte die Lichtmaschine sein. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen, die Liefert wie immer ihre Spannung, hab keinen abfall bemerkt und was sollte da Klappern?? Ich hatte ja erst angst, das es das Gimbal Lager ist. Ist echt schwer zuzuordnen das Geräusch.
|
||||
|
||||
Moin Leute,
würde mal auf die Stauklappen in den Abgas Knien tippen. Bei mir klappert im Leerlauf nur die auf Backbord . Ist nichts schlimmes. Wenn ihr ohne Gang die Drehzahl etwas erhöht sollte es weg sein. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Aha, warum ist das Geräusch dann weg sobald ich den Gang einlege????
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Probiere doch mal die Drehzahl ohne Gang zu erhöhen, wenne dann immer noch klappert,ist es nicht was ich vermutet habe,war ja nur ein Tipp.
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Wenn ich die Drehzahl erhöhe, erhöht sich auch die Frequenz vom rattern.
|
|
||||
|
||||
Wenn die Klappen klappern, weißt du auch das sie noch da sind
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
da ja doch einige hier dieses „rattern“ bei Ihren Bravo 3 Antrieben haben, hole ich das Thema nochmal hoch. Ich stöber ja immer gerne die Ersatzteilbörsen im Internet durch und habe dort ein Angebot gefunden, wo jemand ein Kupplungsrattern durch Verwendung neuer Nadellager in der Kupplung beseitigt. Was haltet Ihr davon? Mich wundert, das es diese Rep-Methode/Empfehlung noch nicht hier aus dem Forum gab. Würden ausgeschlagene Nadellager dieses „rattern“ erzeugen? Ich bitte darum, nur etwas in diesem Tread zu schreiben, wenn man auch sachlich etwas dazu beitragen möchte. Ich möchte bitte keine Anfeindungen!
|
|
Hallo,
habe diese leichte klappern am Antrieb aus. Mein Bootsmechaniker sagte mir, nix schlimmes, bei den Bravoantrieben normal. Gruß Manni |
|
|||
|
|||
Hat irgendwer nach dem Rattern oder Klappern bisher einen Defekt erlitten? Habe das klappern jetzt auch, aber nur im Leerlauf und auch meistens beim zurück im Hafen sein.
|
|
||||
|
||||
Bei mir noch kein Schaden aufgetreten. Ist auch nicht schlechter geworden.
|
||||
|
||||
Wie verändert sich denn das Geräusch wenn ein wenig hochgetrimmt wird und dann voller Lenkausschlag links und rechts. Sprich wenn es in den Endlagen "nageliger" bzw. "intensiver" wird, sind es die Lager im Antrieb.
Im Gang ist sofort Belastung auf den Lagern und das klappern ist weg. Hatte ich bei jedem 2 Charterboot in den USA seit 8 Jahren. Egal ob Bravo oder Alpha. Hat mich nie gestört. Abhilfe gibs wohl nur mit neuen Lagern. Ob es jetzt nur das Nadellager oder auch die Wellenlager sind, kann ich nicht beurteilen. Lieben Gruß, Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wann wurde das letze mal das Getriebeöl gewechselt? |
|
|