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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.10.2017, 20:22
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Standard Motoransteuerung Johnson

Hallo, liebe Götter der Bootstechnik.
Ich möchte demnächst meinen 15 PS Johnson von 1979 an die Fernsteuerung anschließen. Weiß aber noch nicht wirklich wie ich das machen soll.Die Ansteuerung bis zum Motor ist vorhanden.
Muss nun Schaltung, Lenkung und Gas anbauen.
Ich wäre dankbar wenn ihr Fotos von euren Motoren einstellen ......
. Ich lege mal ein paar Fotos bei.

MfG Lothar
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  #2  
Alt 21.10.2017, 09:00
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Hallo Lothar !
Dein größtes Problem ist das fehlende "Kipprohr" am Motor!
Entweder Du baust die Gelenklagerung um oder kaufst im Zubehörhandel eine Vorrichtung welche unter der Achse am Spiegel angebracht wird . Die Teleflexlenkung braucht ja eine Führung ! Ich habe noch ein Werkstatthandbuch für die älteren 15er Motoren .
lg Frank
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  #3  
Alt 21.10.2017, 09:26
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Lothar !
Dein größtes Problem ist das fehlende "Kipprohr" am Motor!
Entweder Du baust die Gelenklagerung um oder kaufst im Zubehörhandel eine Vorrichtung welche unter der Achse am Spiegel angebracht wird . Die Teleflexlenkung braucht ja eine Führung ! Ich habe noch ein Werkstatthandbuch für die älteren 15er Motoren .
lg Frank
Hallo Frank, danke für deine Antwort.
Ich dachte die Halterung , die am Spiegel geschraubt wird, würde reichen.(siehe Foto).
Was ist ein Kipprohr? Foto?
Würdest du dein Werkstatthandbuch verkaufen?

MfG Lothar
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  #4  
Alt 21.10.2017, 15:36
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Hallo Lothar !
Leider kann ich das Bild nicht richtig anschauen ! Es sieht sehr verschwommen aus . Man könnte denken da ist ein Rohr mit Überwurfmutter dabei . Ich habe damals die Kippachse entfernt und das Rohr dafür eingepaßt . Müßte mal schauen ob es noch Bilder davon gibt . Kann ich aber erst heute Abend machen . Kannst mich ab 19Uhr mal per PN daran erinnern ! Muß jetzt leider gleich weg .
lg Frank
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  #5  
Alt 21.10.2017, 15:41
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Ich noch einmal schnell : Deine vorhandene Halterung geht ! Damit gibt es aber Schwierigkeiten bei Hochkippen des Motors . Wenn Du das vorhandene Durchführungsrohr als Kippachse einsetzt gibt es keine Schwierigkeiten . Ich schau heute Abend mal nach Bildern !
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  #6  
Alt 21.10.2017, 18:25
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Hallo Lothar,

um das Steuerkabel am Boot zu befestigen würde ich mal hier suchen : http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ehoerteile.htm
Da gibt es alles was benötigt wird. Auch für die Anschlüsse der Schaltung und Gashebel wirst Du hier fündig.
Gruß Bernd
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  #7  
Alt 21.10.2017, 21:57
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Bei mir sieht das so aus: Habe die Teleflexlenkung die Bernd empfohlen hat.
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  #8  
Alt 22.10.2017, 12:13
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Standard Johnson Lenkung

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Ich noch einmal schnell : Deine vorhandene Halterung geht ! Damit gibt es aber Schwierigkeiten bei Hochkippen des Motors . Wenn Du das vorhandene Durchführungsrohr als Kippachse einsetzt gibt es keine Schwierigkeiten . Ich schau heute Abend mal nach Bildern !
Ja, mit der vorhandenen Halterung könnte es beim Hochkippen eng werden.
Das vorhandene Durchführungsrohr als Kippachse einsetzen wird schwierig, weil es verschiedene Durchmesser sind.
Werde mir wenn es nicht anders geht einen Anschluss bauen
, der schnell und einfach ohne Werkzeug zu trennen ist.
Im ungünstigsten Fall eine Mutter mit Ratsche abschrauben. Könnte ich mit leben.
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  #9  
Alt 22.10.2017, 12:22
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Standard Johnson Lenkung

Im eingebauen Zustand Fotos.
Kann noch nach oben verschoben werden.
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  #10  
Alt 22.10.2017, 16:45
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Standard Johnson Steuerung

Hallo, das nächste kleine, wohl lösbare Problem gefunden.
Die vorhandenen Teleflex Schalt-und Gaszüge passen nicht für den 1979er Johnson.
Weiß jemand, welche ich wohl brauchen würde. Ich habe im Internet gesucht. Aber da ist ja eine unübersichtliche Menge ohne genaue Maße zu finden.
Gaszug: Von Durchführung - Vergaserhebel 130mm
Schaltzug: Von Zugentlastung- Schalthebel 110mm

Wie wird denn wohl die Zugentlastung (Befestigung) für den Gaszug an der Durchführung aussehen?

Fragen über Fragen
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  #11  
Alt 22.10.2017, 18:30
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Hallo Lothar !
Ich habe Dir doch per Mail Bilder geschickt worauf man es sehr gut sehen kann ! Sind die Bilder nicht angekommen ?
lg Frank
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  #12  
Alt 22.10.2017, 19:14
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Standard Johnsen

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Lothar !
Ich habe Dir doch per Mail Bilder geschickt worauf man es sehr gut sehen kann ! Sind die Bilder nicht angekommen ?
lg Frank
Hallo Frank, vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr.
Die Bilder habe ich nun gefunden.
Wo finde ich die Teile wohl, und was sind das für Züge?
Sind nicht die, die ich habe.
Brauche dann wohl andere.
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  #13  
Alt 22.10.2017, 19:36
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Hallo Lothar,

schreibe doch den Segelladen an, dort gibt es viele Verbindungen für die Kabel zur Motorsteuerung, siehe z.B. hier. http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...Mechanisch.htm
Gruß Bernd
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  #14  
Alt 22.10.2017, 20:32
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Zitat:
Zitat von Shetland640 Beitrag anzeigen
Hallo Lothar,

schreibe doch den Segelladen an, dort gibt es viele Verbindungen für die Kabel zur Motorsteuerung, siehe z.B. hier. http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...Mechanisch.htm
Gruß Bernd
Danke für den Tip.
Ich muss nun erst mal rausfinden welche Bowdenzüge ich brauche.
Dann werde ich mich um die Verbindungen kümmern können.
Die richtigen Bowdenzüge zu finden ist ein echtes Problem für mich. Müssen ja auf der einen Seite für meinen Johnson, und auf der anderen Seite an meinem Gashebel passen.
Die Bowdenzüge im Internet haben alle nur Nummern und keine Maße.
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  #15  
Alt 22.10.2017, 21:24
Shetland640 Shetland640 ist offline
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Hallo Lothar,
wenn neue Züge gebraucht werden kann es günstiger sein eine neue komplette Schaltung als Set zu kaufen, dann bekommt man auch sofort die passenden Anschlüsse.
Gruß Bernd
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  #16  
Alt 22.10.2017, 21:36
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Standard Johnson Schaltzüge

So, ich glaube nun einiges in Erfahrung gebracht zu haben.
Folgende Schaltbox habe ich:
https://www.marine-sales.de/allpa-ei...x-schwarz.html

Die Schaltbox ist lt. Beschreibung für Bowdenzug c14 geeignet.

http://www.wassersport-kellermann.co...ml/p-3845.html

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  #17  
Alt 22.10.2017, 22:07
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Zitat:
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Hallo Lothar,
wenn neue Züge gebraucht werden kann es günstiger sein eine neue komplette Schaltung als Set zu kaufen, dann bekommt man auch sofort die passenden Anschlüsse.
Gruß Bernd
Hallo Bernd, da kannst du richtig liegen.
Vielleicht hat ja jemand hier eine komplette Schaltung zu verkaufen.
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  #18  
Alt 03.11.2017, 07:40
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Hallo miteinander.
Bin wieder ein Stück weiter. Habe nun die Lenkung fertig.
Musste die Aufnahmer für den Tillerarm etwas versetzen um eine gleichmäßige Einlenkung zu bekommen. Funktioniert Top. Motor umlegen ist auch kein Problem.
Last euch vom Foto nicht täuschen. Der Tillerarm ist nicht so nah an dem Winkel wie es aussieht. Er läuft völlig frei.
Eine Frage am Rande: Wieviel Grad lenken eure AB max ein, und was ist wohl das Minimum was sollte?
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