|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 6 PS raucht und hoher Verbrauch
Hallo Forum
Hab einen Mercury AB - seriennummer 9724333 - günstig erworben. Wäre laut http://www.marinshopen.se/motorguide...tall-arsmodell Modell 9682500 bis 9741763 BJ 1992 Belgium 6 PS. Vergaser ist ein WMC23 verbaut. Motor geht sofort an, qualmt bissl und hat in etwa 5 Minuten 1/2 liter Gemisch verbraucht - was meiner Ansicht extrem viel ist, auch für 2 Takter. Leerlauf ist auc nicht zufriedenstellend. In der Wassertonne ist auch einiges an ÖL (schwarz) an der Oberfläche zu sehen. Läuft wohl zu Fett. Habe bisher lediglich Zündeinstellung kontrolliert. Wo könnte das Problem liegen? Vergaser? Im Voraus besten Dank für eure Hilfe |
#2
|
||||
|
||||
Da wird wohl die Kraftstoffpumpen Membrane defekt sein, möglich auch, dass das Schwimmernadelventil des Vergasers verschlissen bzw. verschmutzt ist
__________________
M.f.G. harry
|
#3
|
||||
|
||||
Welche Farbe hat der Rauch?
__________________
Gruß |
#4
|
|||
|
|||
gute Frage - hab da nicht so aufgepasst, heller rauch - am meisten bei standgas bzw niedrigen drehzahlen. Hab dazu auch schon hier gelesen - sollte mal zeitlang gefahren (geheizt) werden. Membran? Läuft da zuviel Sprit durch der dann nicht komplett verbrannt wird und daher Öl im Wasser? Hab auch schon an Choke gedacht. Motor reagiert aber bei betätigen des Choke.
Geändert von Nicht-schwimmer (12.12.2017 um 19:26 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
Die Farbe vom Rauch lässt Rückschlüsse auf die Ursache zu. Das wäre schon interessant zu wissen. Alte Außenborder qualmen durch die verschiedensten Gründe. Bei Standgas mehr als bei Last, bei Kälte sichtbarer als im Sommer bei warmen Temperaturen. Könnte sein das das Gemisch zu fett ist. Mit welchen Verhältnis fährst du? 1:50, 1:100?
__________________
Gruß |
#6
|
|||
|
|||
Hab beides schon probiert. Bei 1:100 hats aber nicht viel weniger geraucht. Kerzen gehen richtung schwarz. Luft-Gemischschraube auch schon probiert. Da der vorbesitzer anscheinend ein grösserer Vergaser verbaut hat ist vielleicht falsche Düse drinne? Ich denke um Vergaser ausbau komm ich wohl nicht rum
|
#7
|
||||
|
||||
Irgendwo da wirds sein, als erstes die Kraftstoffpumpe und die Membran prüfen wie Harry oben schon bemerkt hat.
__________________
Gruß |
#8
|
|||
|
|||
OK danke - werd mal ne Anleitung durchstöbern müssen - bezüglich dieser Membran. Werde berichten wenns was neues gibt
Vielen Dank euch allen |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Motor läuft kommt genug Kraftstoff in den Vergaser. Pumpe funktioniert.Sonst würde der Motor nicht laufen. Das Gemisch scheind zu fett zu sein . Ist aber doch ein wenig eigenartig wenn der Motor ansonsten normal läuft. Verbrennt anscheinend nicht das was ihm zugeführt wird. Zündkerzen?
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#10
|
|||
|
|||
@.....Verbrennt anscheinend nicht das was ihm zugeführt wird. Zündkerzen?
Es wird vermutlich. zu viel Benzin aufgrund def. K-Pumpen Membrane zugeführt. Die K-Pumpe arbeitet am Zweitakter bekanntlich mit Unterdruck und dieser kommt eben aus dem Kurbelraum, wo auch Luft und Benzin aus dem Vergaser angesaugt werden. Das zusammen ergibt dann ein zu fettes Gemisch, das bei höherer Drehzahl noch mit verbrannt wird, bei Standgas aber den Motor "absterben" lässt
__________________
M.f.G. harry |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#12
|
|||
|
|||
"Nicht-schwimmer", lese mal meinen letzten Beitrag......der dürfte deine Frage beantworten
__________________
M.f.G. harry |
#13
|
|||
|
|||
Hallo Lombardini - du meinst erst mal neue Zündkerzen versuchen ? Sollten diese für den extrem hohen Verbrauch verantwortlich sein?
Dann hol ich gleich morgen mal neue Kerzen |
#14
|
|||
|
|||
Zuerst sollte die Kraftstoffpumpe überprüft bzw. repariert werden, die Zündkerzen kann immer noch wechseln.
__________________
M.f.G. harry |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
richtig was bringen tut ein großer Vergaser eh nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#16
|
|||
|
|||
Haben sich wohl Beiträge beim schreiben überschnitten. Aber ja - klingt plausibel - zumal ich auch keinen vernünftigen Leerlauf bekomme und die Gemischschraube so gut wie garnicht reagiert. Dann mal neuen Dichtsatz suchen. Werd jedenfalls das Ergebnis hier bescheid geben
Hab den kleineren bzw originalen Gaser ja nicht. Den hätte ich dann erst mal ausprobiert |
#17
|
||||
|
||||
Kurze Rückmeldung
Nach tauschen der Membran läuft der Motor super ! Danke euch allen. Auch die 1 Testfahrt mit Eigenbau-Boot war für mich zufriedenstellend
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Force 50 PS sehr hoher Verbrauch? | sulzgrieser | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 28.04.2019 20:16 |
Volvo 4,3 GXI wenig Leistung, hoher Verbrauch | biged | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 07.08.2017 07:50 |
Suzuki DT85 startet schlecht, wenig Leistung, hoher Verbrauch | Berlin_DT85 | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 28.08.2013 12:43 |
Mercruiser 4.3 MPI hoher Verbrauch | Capt. Sigi | Allgemeines zum Boot | 22 | 16.05.2013 21:29 |
Mercury 80 ps raucht - hilfe | uherbert | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 21.03.2013 19:34 |