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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.12.2017, 18:38
Nicht-schwimmer Nicht-schwimmer ist offline
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Standard Mercury 6 PS raucht und hoher Verbrauch

Hallo Forum
Hab einen Mercury AB - seriennummer 9724333 - günstig erworben.
Wäre laut http://www.marinshopen.se/motorguide...tall-arsmodell Modell 9682500 bis 9741763 BJ 1992 Belgium 6 PS. Vergaser ist ein WMC23 verbaut.
Motor geht sofort an, qualmt bissl und hat in etwa 5 Minuten 1/2 liter Gemisch verbraucht - was meiner Ansicht extrem viel ist, auch für 2 Takter.
Leerlauf ist auc nicht zufriedenstellend. In der Wassertonne ist auch einiges an ÖL (schwarz) an der Oberfläche zu sehen. Läuft wohl zu Fett. Habe bisher lediglich Zündeinstellung kontrolliert. Wo könnte das Problem liegen? Vergaser?

Im Voraus besten Dank für eure Hilfe
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  #2  
Alt 12.12.2017, 18:44
Lombardini Lombardini ist offline
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Da wird wohl die Kraftstoffpumpen Membrane defekt sein, möglich auch, dass das Schwimmernadelventil des Vergasers verschlissen bzw. verschmutzt ist
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harry
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  #3  
Alt 12.12.2017, 19:03
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Welche Farbe hat der Rauch?
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Gruß
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  #4  
Alt 12.12.2017, 19:20
Nicht-schwimmer Nicht-schwimmer ist offline
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gute Frage - hab da nicht so aufgepasst, heller rauch - am meisten bei standgas bzw niedrigen drehzahlen. Hab dazu auch schon hier gelesen - sollte mal zeitlang gefahren (geheizt) werden. Membran? Läuft da zuviel Sprit durch der dann nicht komplett verbrannt wird und daher Öl im Wasser? Hab auch schon an Choke gedacht. Motor reagiert aber bei betätigen des Choke.

Geändert von Nicht-schwimmer (12.12.2017 um 19:26 Uhr)
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  #5  
Alt 12.12.2017, 19:32
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Die Farbe vom Rauch lässt Rückschlüsse auf die Ursache zu. Das wäre schon interessant zu wissen. Alte Außenborder qualmen durch die verschiedensten Gründe. Bei Standgas mehr als bei Last, bei Kälte sichtbarer als im Sommer bei warmen Temperaturen. Könnte sein das das Gemisch zu fett ist. Mit welchen Verhältnis fährst du? 1:50, 1:100?
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Gruß
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  #6  
Alt 12.12.2017, 19:44
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Hab beides schon probiert. Bei 1:100 hats aber nicht viel weniger geraucht. Kerzen gehen richtung schwarz. Luft-Gemischschraube auch schon probiert. Da der vorbesitzer anscheinend ein grösserer Vergaser verbaut hat ist vielleicht falsche Düse drinne? Ich denke um Vergaser ausbau komm ich wohl nicht rum
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  #7  
Alt 12.12.2017, 19:58
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Irgendwo da wirds sein, als erstes die Kraftstoffpumpe und die Membran prüfen wie Harry oben schon bemerkt hat.
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Gruß
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  #8  
Alt 12.12.2017, 20:06
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OK danke - werd mal ne Anleitung durchstöbern müssen - bezüglich dieser Membran. Werde berichten wenns was neues gibt

Vielen Dank euch allen
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  #9  
Alt 12.12.2017, 20:43
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Zitat:
Zitat von Nicht-schwimmer Beitrag anzeigen
Hallo Forum
Hab einen Mercury AB - seriennummer 9724333 - günstig erworben.
Wäre laut http://www.marinshopen.se/motorguide...tall-arsmodell Modell 9682500 bis 9741763 BJ 1992 Belgium 6 PS. Vergaser ist ein WMC23 verbaut.
Motor geht sofort an, qualmt bissl und hat in etwa 5 Minuten 1/2 liter Gemisch verbraucht - was meiner Ansicht extrem viel ist, auch für 2 Takter.
Leerlauf ist auc nicht zufriedenstellend. In der Wassertonne ist auch einiges an ÖL (schwarz) an der Oberfläche zu sehen. Läuft wohl zu Fett. Habe bisher lediglich Zündeinstellung kontrolliert. Wo könnte das Problem liegen? Vergaser?

Im Voraus besten Dank für eure Hilfe
Kraftstoffpumpe fördert Benzin in den Vergaser oder auch nicht.

Wenn der Motor läuft kommt genug Kraftstoff in den Vergaser. Pumpe funktioniert.Sonst würde der Motor nicht laufen. Das Gemisch scheind zu fett zu sein . Ist aber doch ein wenig eigenartig wenn der Motor ansonsten normal läuft. Verbrennt anscheinend nicht das was ihm zugeführt wird. Zündkerzen?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
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  #10  
Alt 12.12.2017, 21:20
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@.....Verbrennt anscheinend nicht das was ihm zugeführt wird. Zündkerzen?

Es wird vermutlich. zu viel Benzin aufgrund def. K-Pumpen Membrane zugeführt. Die K-Pumpe arbeitet am Zweitakter bekanntlich mit Unterdruck und dieser kommt eben aus dem Kurbelraum, wo auch Luft und Benzin aus dem Vergaser angesaugt werden. Das zusammen ergibt dann ein zu fettes Gemisch, das bei höherer Drehzahl noch mit verbrannt wird, bei Standgas aber den Motor "absterben" lässt
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harry
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  #11  
Alt 12.12.2017, 21:25
Nicht-schwimmer Nicht-schwimmer ist offline
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Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Kraftstoffpumpe fördert Benzin in den Vergaser oder auch nicht.
Wenn der Motor läuft kommt genug Kraftstoff in den Vergaser. Pumpe funktioniert.Sonst würde der Motor nicht laufen. Das Gemisch scheind zu fett zu sein . Ist aber doch ein wenig eigenartig wenn der Motor ansonsten normal läuft. Verbrennt anscheinend nicht das was ihm zugeführt wird. Zündkerzen?
Vielleicht kommt nicht nur genug sondern - warum auch immer - zuviel Kraftstoff in Vergaser. Schwimmer? Zündkerzen haben schönen funken - beide gleichmässig richtung schwarz. Ja Läuft zu fett - wird wohl nicht alles verbrannt, aber warum ? Muss mir noch DZM besorgen - hört sich manchmal bei Vollgas so an als will und kann nicht
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  #12  
Alt 12.12.2017, 21:36
Lombardini Lombardini ist offline
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"Nicht-schwimmer", lese mal meinen letzten Beitrag......der dürfte deine Frage beantworten
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harry
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  #13  
Alt 12.12.2017, 21:52
Nicht-schwimmer Nicht-schwimmer ist offline
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Hallo Lombardini - du meinst erst mal neue Zündkerzen versuchen ? Sollten diese für den extrem hohen Verbrauch verantwortlich sein?
Dann hol ich gleich morgen mal neue Kerzen
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  #14  
Alt 12.12.2017, 21:56
Lombardini Lombardini ist offline
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Zuerst sollte die Kraftstoffpumpe überprüft bzw. repariert werden, die Zündkerzen kann immer noch wechseln.
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  #15  
Alt 12.12.2017, 22:06
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Zitat:
Zitat von Nicht-schwimmer Beitrag anzeigen
Hab beides schon probiert. Bei 1:100 hats aber nicht viel weniger geraucht. Kerzen gehen richtung schwarz. Luft-Gemischschraube auch schon probiert. Da der vorbesitzer anscheinend ein grösserer Vergaser verbaut hat ist vielleicht falsche Düse drinne? Ich denke um Vergaser ausbau komm ich wohl nicht rum
ich würde den kleineren Vergaser wieder drauf machen,
richtig was bringen tut ein großer Vergaser eh nicht
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  #16  
Alt 12.12.2017, 22:53
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Haben sich wohl Beiträge beim schreiben überschnitten. Aber ja - klingt plausibel - zumal ich auch keinen vernünftigen Leerlauf bekomme und die Gemischschraube so gut wie garnicht reagiert. Dann mal neuen Dichtsatz suchen. Werd jedenfalls das Ergebnis hier bescheid geben

Hab den kleineren bzw originalen Gaser ja nicht. Den hätte ich dann erst mal ausprobiert
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  #17  
Alt 21.05.2018, 17:26
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Kurze Rückmeldung
Nach tauschen der Membran läuft der Motor super !
Danke euch allen.

Auch die 1 Testfahrt mit Eigenbau-Boot war für mich zufriedenstellend
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