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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.01.2018, 16:32
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Standard Gimballager

Hallo zusammen,

ich wechsel soeben das Gimballager und frage mich, wie ich erkenne das das neue Gimballager weit genug drin ist? Hinter dem Gimballager ertaste ich nich ca 1cm Holraum...ist das richtig?
Handelt sich bei mir um einen Volvo Penta SX Antrieb...

Danke

Gruß Roland
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  #2  
Alt 13.01.2018, 17:38
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...weiter rein als jetzt geht’s nicht...nur mit Gewalt...
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  #3  
Alt 13.01.2018, 19:53
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Hallo Roland du hast einen SX oder DPS Antrieb
Man merkt schon beim reinschlagen ob das Lager
richtig weit drin ist denn es ändert sich dann der Ton
beim schlagen zudem kann man mit dem Finger auch etwas
hinten tasten hi ich hatte sogar noch mit dem alten Lager
vorher gemessen

Gruß Tomas
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Gruß Tomas
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  #4  
Alt 13.01.2018, 21:09
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Hey Thomas, vielen Dank!
Vom Klo aus geschrieben....
Passt es, wenn ich hinter dem Lager noch 1cm Luft habe?

Gruß Roland
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  #5  
Alt 13.01.2018, 22:17
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Hmm also ein 1cm Luft hatte ich nicht hinter dem Lager
Ich konnte den Dichtring dahinter spüren
Ich war auch froh das ich noch ein Lager hatte welches mit
Schmierbohrung war

Gruß Tomas
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  #6  
Alt 14.01.2018, 08:56
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...es sollte so weit hinein wie möglich, müßte auch (mit leichten Schlägen) relativ leicht gehen, den Widerstand macht ja eigentlich nur der Federring. Wenns wirklich hakt, ist es vielleicht verkantet, was nicht so gut wäre.
liebe Grüße
Raimund
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  #7  
Alt 14.01.2018, 12:09
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Danke! Es sitzt ganz sauber drin, mit dem Dorn lässt es sich auch ganz leicht drehen. Der Motor ist auf jeden Fall gut in der Flucht.

Denke spätestens beim Einbau des Antriebs sollte ich es ja merken, ob das Lager richtig sitzt, oder?

Gruß Roland
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  #8  
Alt 14.01.2018, 20:38
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Am Antrieb, den du ja gezogen hast sieht man wenn man genau hin sieht wo das Lager läuft, es ist genau über den O Ringen, als kannst du ja rein messen und dann am Antrieb messen ob es passt - OK?
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  #9  
Alt 15.01.2018, 07:02
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Danke! Es sitzt ganz sauber drin, mit dem Dorn lässt es sich auch ganz leicht drehen. Der Motor ist auf jeden Fall gut in der Flucht.

Denke spätestens beim Einbau des Antriebs sollte ich es ja merken, ob das Lager richtig sitzt, oder?

Gruß Roland
...ich würds messen, wie Chris geschrieben hat als Anhaltspunkt. Drehen wirst du das Lager immer können, das hat keinen Einfluß darauf, wie weit es drinnen ist.
liebe Grüße
Raimund
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  #10  
Alt 15.01.2018, 11:06
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Ok, aber ich verstehe noch nicht genau, was ich messen soll?
Was ist denn bei Euch hinter dem Gimballager? Liegt das bei Euch knirsch an?
Gruß Roland
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  #11  
Alt 15.01.2018, 11:17
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Bei mir sind es von der Aussenkante des Sitzes bis zum Lager 41,5mm
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  #12  
Alt 15.01.2018, 13:24
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Ok, aber ich verstehe noch nicht genau, was ich messen soll?
Was ist denn bei Euch hinter dem Gimballager? Liegt das bei Euch knirsch an?
Gruß Roland
...miss beim abgebauten Antrieb vom Befestigungsflansch (wo die 6 Muttern verschraubt werden) bis zu den 2 Gummiringen an der Welle...natürlich im gestreckten Zustand des Kardangelenkes. Dann mißt du vom Flansch am Transum bis hinein zum Lager. Beide Gummiringe sollten im eingebauten Zustand im Gimballager sein.
liebe Grüße
Raimund
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  #13  
Alt 15.01.2018, 21:12
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Saro, ein Bisschen Denke darfst du schon!! Das ist hier im Forum erlaubt und erwünscht hahaha
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Geändert von chris1003 (15.01.2018 um 21:17 Uhr)
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  #14  
Alt 16.01.2018, 23:56
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Ok...Hauptschule Typ 0
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