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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Zugfahrzeug, Schalter oder Automatik?
Hallo liebe Forumsgemeinde
Da ich dabei bin mir ein Boot zuzulegen ( hab schon eins gefunden) stehe ich nun vor dem nächsten Problem das ich ein geeignetes Zugfahrzeug brauche. Es schwebt mir eine M Klasse vor, nur wird mir immer wieder von einer Automatik abgeraten weil man diese mit der Zeit im Anhängerbetrieb angeblich ruiniert! Nachdem ich das Boot ja nicht da ganze Jahr spazieren fahre, frage ich mich, ob es wirklich so schlimm wäre einen Automatik zu kaufen. Gezogen wird das Boot einmal im Jahr ca 1000km nach Kroatien und retour und zu hause 10km zur Donau und am Saisonende wieder nach hause. M Klassen mit Schaltgetriebe sind leider rar und alle in Frage kommenden habe ich schon besichtig, leider war keiner dabei der in Frage kommen würde. Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit Eurer Automatik? Würde mich über Antworten und Tipps freuen! Lg Peter |
#2
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ganz klar, automatik
M Klasse ist auch mehr als passend. Wenn du noch von der alten W163 sprichst, dann erst recht. Hat noch das alte robuste Getriebe.
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#3
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Meine Meinung: Wenn an so einem Auto dransteht, dass es 3 Tonnen ziehen darf mit Automatik, dann würde ich das so hinnehmen.
Wie du selbst sagst: Du fährst ja nicht beruflich jeden Tag und jede Lebenslage mit Last hinten dran. Grundsätzlich beim Anhängerfahren ist m.M.n. eine Automatik immer angenehmer, wobei ich viel "lebende Last" (Pferde) fahre und die es einem Danken, wenn schaltvorgänge und das Anfahren ruckfrei funktionieren. Was gar nicht geht, sind diese neumodischen automatisierten Schaltgetriebe bei z.B. Ducato oder Renault Master (normales Schaltgetriebe, dass computergesteuert hydraulisch gekuppelt und geschaltet wird). Das Anfahren im kalten Zustand mit ANhängerlast ist ein graus (einmal ist unser neuer Master abgewürgt!!!!) und das Schalten oft ruppig und ohne Sinn und Verstand. Dazu kommt, dass man langsames und gefühlvolles Rückwärts-an-den-Anhänger ranfahren (zum ankuppeln) vergessen kann. Lässt man die Kupplung los, kuppelt er mit etwas Gaserhöhung voll ein, dann ist man zu schnell. WIll man "schleifen lassen" kuppelt er hektisch abwechselnd ein und aus. Zum heulen. Sonst aber: Wandlerautomatik auf jeden Fall! Chrischan
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#4
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Zitat:
Habe den zweiten M und hatte nie das geringste Problem mit der Automatik. Anhängerbetrieb mit 3,6 Tonnen, Geländefahren im Jagdbetrieb, alles ohne Sorgen....
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Gruß - Georg |
#5
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Möchte noch anmerken, dass falls du auch an Boot Fahren hier in der Heimat denken solltest, dass das Rausslippen mit Automatic ebenfalls deutlich angenehmer ist.
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#6
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Wenn das Auto die 2000km Hängerbetrieb im Jahr nicht aushält dann taugt die Kiste sowieso nix.....Fahre selbst einen ML350 Automatik und ziehe damit mein Boot und auch sonst mal einen großen Hänger ohne Probleme
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Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren. |
#7
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Moin Peter, bis jetzt hatten alle meine Zugfahrzeuge, Automatik. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, die Automatik zu Himmeln. Sei es das sogenannte " böse" DSG als sonst irgend ne Automatik.
Ich ziehe Anhänger und Boote ca. 20-30 x im Jahr, im Schnitt immer Strecken von 200-300 Km. Bis jetzt keinerlei Probleme oder Ausfallerscheinungen gehabt. Die Autos gehen bei mir nach 3 Jahren mit 120000 km wieder weg. Wichtiger finde ich, ob das Auto Allrad hat, genug Drehmoment und Anhängelast. Danach suche ich mein Auto aus, und nicht nach der Kupplung. BTW mein neues Fahrzeug wird der GLE 400, da mein Tiguan leider nur 2,5 t ziehen kann. Dieser wird dann nur noch für den Pferdetransport genutzt, der Hänger wiegt dann 2,4 t. Das Boot leider 2,9t. Ansonsten hätte ich damit auch gezogen, trotz DSG
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Gruß Basti
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#8
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Moin Peter
Ich habe zwei Zugfahrzeuge ML W163 Bj 2004 mit derzeit 453000km auf der Uhr GL 350 CDI Bluetec Bj 2016 mit 250000km auf der Uhr Wie bei den Motoren musst du auch bei den Automatikgetrieben regelmäßig das ÖL tauschen was viele vergessen. Wer nur 120000km fährt in 3 Jahren braucht das ja auch nicht denn der erste Ölwechsel bei Mercedes ist nämlich genau bei 120000km Der ML W163 sollte alle 80000 bis 100000km sein Getriebeöl getauscht bekommen Ansonsten laufen beide Getriebe völlig problemlos ohne Störungen Ich persönlich würde mir kein Auto mehr ohne Automatik kaufen
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#9
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Obwohl kein Deutsche aber Schwedische, bin ich nach 2 Jahre Automatic froh wieder Haltschaltung zu fahren.
Automatic villeicht wenn ich 80bin oder Ist jadoch nur meine meinung
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#10
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Moin,
bei einer Wandlerautomatik hat man so gut wie keinen Verschleiß. An steilen Rampen und schweren Booten ist eine Untersetzung ganz angenehm, mit ausreichend PS und wenn man die Rampe zügig bewältigt, braucht man die nicht. Ich habe 10 Jahre mit einem Handschalter-W124 gezogen, (allerdings gekrant) und bin sehr glücklich mit der Automatik, die ist eigentlich immer angenehmer als ein Schaltgetriebe, vor allem aber im Stadtverkehr, im Stau, beim zurücksetzen mit Anhänger und so weiter. Wir hatten die 10 Jahre beides, Handschalter und Automatik.... Gruß Willy
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#11
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Zitat:
Wenn das denn noch möglich ist (Bei Mercedes weiß ichs nicht). Einige Hersteller haben mittlerweile selbst bei AUtomatik-Wandlergetrieben LIFETIME Füllungen...
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#12
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Zitat:
Aber wieso bist Du der Meinung, das ein System das moderner, effizienter, umweltfreundlicher, bequemer und sportlicher ist als ein Schaltgetriebe sei erst für Menschen ab 80??
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Mast- und Schotbruch!
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#13
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Also ich möchte die Automatik nicht mehr missen, es ist wesentlich entspannter damit zufahren. Sei es mit oder ohne Anhänger, in der Stadt oder auf der Autobahn, gerade bei Stau wo viele Schaltwechsel erforderlich sind, ist die Automatik doch eine Erleichterung.
Früher mit 20 dachte ich das auch, Clichee, Opas fahren nur Automatik, jetzt mit mitte 30 kann ich die Opas verstehen warum Sie Automatik fahren. Die haben viel mehr Lebenserfahrung und wissen einfach was besser und entspannter ist Ich würde nicht so lange warten, wenn man Sie erstmal hat, möchte man sie nicht mehr hergeben.
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Gruß Basti |
#14
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Zitat:
Beim W163 ist auch gesagt worden brauchst nicht. Jo wer sein Auto bei 120000km verkauft oder Maus 200000km fährt kommt auch nicht in die Region wo es kaputt gehen könnte Aber wer länger fährt sollte auf jeden Fall die Öle tauschen und schon passiert nix. Die meisten Turbolader gehen auch nur kaputt weil das Öl zu alt und zu lange im Motor ist.
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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#15
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Generell sicher eine Glaubens-, Geschmackfrage. Ich ziehe mein Boot auch mit einem ML 350 CDI mit 7G Tronic und bin damit, vor allem beim slippen, sehr zufrieden.
Was mich im Alltag stört ist die superträge Wandlertechnik vom MB, da sind andere Hersteller um Lichtjahre voraus. Wir haben noch einen Golf 7 mit (1,6 TDI) DSG, der sich sehr angenehm fährt. Erfahrungen im Anhängerbetrieb hab ich mit DSG Getrieben jedoch nicht. Gruß Rolf
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#16
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Beim Zugfahrzeug GANZ klar Automatik.
Bevorzugt natürlich eine echte, klassische Wandlerautomatik und kein automatisiertes Schaltgetriebe. Wie erwähnt: regelmäßige Wartungen beachten und Getriebeöl sowie Getriebeölfilter tauschen und gut ists. Gerade Mercedes ist bei AT Getrieben wirklich gut dabei und selten von echten, schwerwiegenden Problemen betroffen. Freilich ist so eine Automatik auch ein Verschleißteil, aber das ist ein Schaltgetriebe auch irgendwann. Meine olle 5 Gang Opamatik im W163 fährt sich super, trotz des Alters. Mercedes hat aber auch für ausreichende Kühlkapazität gesorgt, was sicher auch stark der Haltbarkeit zuträglich ist. Getriebeöltemperaturen (dauerhaft) oberhalb 110°C machen den Getrieben ziemlich schnell den Gar aus. Mein Cabrio ist das erste "Spaßfahrzeug" welches ich absichtlich mit Automatik gekauft habe. Die schaltet so schnell von den Schaltzeiten und so sauber mit Zwischengas, dass keinerlei Verlangen nach einem Handschalter mehr aufkommt. Und ich bin wirklich Handschalterverfechter! PS: beim Slippen ist Allrad und eine Untersetzung perfekt - besser gehts dann eigentlich nur noch mit Gummiketten oder sowas
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------------- Gruß, David
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#17
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Mein Zugfahrzeur ist ein Tuareg. Automatic natürlich.
Meiner ist 16 Jahre alt und hat erst 136 Tkm drauf. Beste Fahrzeug was ich je hatte. Gruß Christian |
#18
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Hab nen ML 270 CDI W163 mit Automatik, hat jetzt knapp 220tkm drauf, viele davon mit Anhang.
Alles gut
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Gruß Martin |
#19
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Zitat:
- Moderner ist nicht immer besser - Ein Auto. braucht mehr Spritt, ist also: == Nicht effizienter, denn immer Schlipp .... == Nicht umweltfreundlicher Ist keine meinung, sonders Techik - Bequemer ist eine sache von Geschack, meine H fuhte ich beim schalten weniger als die A. - Sportlicher ist abhangich von wass mann mit "Sportlich" meint. Hat nach meiner meinung NICHTS mit geschwindigkeit oder beschleunigung zu tun, sondern met Verhalten jegens die anderen.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#20
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Zitat:
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#21
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Lieber Rob,
nur weil du in NL wohnst, musst du nicht von gestern sein.... Die heutigen Automatikgetriebe sind heute, ökonomischer, schneller und langlebiger als Handschaltungen. Aus diesem Grunde bauen auch die Sportwagenhersteller, wie Porsche, Ferrari, etc.. ihre Autos mit Auomatik (die natürlich noch von Hand geschaltet werden kann...). Das ist bestimmt kein Zufall...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#22
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Zitat:
MUSS nicht ... aber ... Sorry, konnte nicht widerstehen - wenn ein Mod das löschen will, ist das auch OK
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Mast- und Schotbruch! |
#23
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Zitat:
Da hast Du aber veraltete Informationen: Eine moderne Automatik "schaltet" wesentlich ökonomischer und damit spritsparender und umweltschonender als die allermeisten Autofahrer das per Hand überhaupt erledigen können (da mag es einzelne Ausnahmen geben). "Sportlich" wird zwar gelegentlich noch für die Einschätzung von Umgangsformen genutzt - aber ich meinte die wesentlich gängigere Bedeutung im Sinne der Geschwindigkeit und Beschleunigung. Somit widerspricht Deine Aussage in diesem Punkt meiner Meinung nicht. Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch!
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#24
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Zitat:
sag das mal den Jungs von MB da kannst du dir in den Schaltpausen noch ne Ziggi drehen Gruß Rolf
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#25
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Langlebiger ist eine Automatik ganz sicher nicht im Vergleich zu einem Handschalter da viel mehr Verschleißanfällige Teile und viel empfindlicher gegenüber Temperaturproblemen sowie Schmutz/Abrieb.
Und effizienter ist eine Automatik auch nicht im Vergleich zu einem Handschalter, weil die AT immer mehr Wirkungsgradverluste hat. Die Automatikgetriebe sind aber so ausgereift und gut (und bequem), dass die Nachteile nur mehr marginal sind (sie sind aber dennoch da) und ich den höheren Verbrauch und die Gefahr einer verschlissenen Automatik *irgendwann* in Kauf nehme. Nur weil die Hersteller der Automatik weniger Verbrauch nach Normzyklus bescheinigen als dem Handschalter, heißt das nicht, dass es auch im tatsächlichen Betrieb so ist das hat mit dem Normzyklus und der Messweise zu tun. Bei identischer Übersetzung und identischem Motor sowie Fahrzeug wird der Handschalter *IMMER* den besseren Wirkungsgrad haben. Die AT Getriebe haben mit den sehr zügig schließenden Wandlerüberbrückungskupplungen aber enorm aufgeholt im Vergleich zu früher. Porsche, Ferrari und co. bauen auch keine klassischen Wandlerautomatiken sondern nutzen automatisierte Schaltgetriebe, deren DSG/SMG Pendant also. Warum? Aus Performancegründen, weil die Getriebe eben noch ein paar Zehntel herausholen von 0-100 etc. Ein reiner Handschalter wird dennoch für mehr Feingefühl für das Fahrzeug sorgen - nicht umsonst hat die Motorpresse es bejubelt, dass Porsche für den GT3 neben dem Porsche DSG auch wieder einen Handrührer anbietet.
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------------- Gruß, David |
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