|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Generator anschließen
Hallo zusammen,
ich plane mir einen mobilen FME Generator mit 3,6KW, Elektrostart und Fernbedienung in der Bavaria 37 einbauen zu wollen. Der Abgasschlauch ist vorhanden. Blower ist vorhanden um die Abluft herauszuführen. Ich habe zwar 3 x 130Ah Batterien für die Verbraucher aber diese halten leider nicht ewig ohne zwischendurch an Landstrom zu kommen. Dies soll der Generator bei längeren Ankerzeiten übernehmen. Da ich noch nie ein Boot mit Generator hatte, dachte ich, ich frage mal vorab, wer dies bereits gemacht hat und seine Erfahrungen mit mir teilen kann (habe bereits im Forum gesucht aber auf diese Fragen keine Antworten gefunden). Meine Fragen wären wie folgt: - Wie und wo schließe ich den Generator an. Ich dachte eigentlich an den Landanschluss zu gehen um damit die Batterien laden zu können. - Brauche ich eine zusätzliche Sicherung? Wenn ja, wie stark. Falls Ihr noch den einen oder anderen Tipo habt, würde ich mich sehr freuen. Besten Dank, Daniel |
|
||||
|
||||
Moin moin Daniel,
anzuraten wäre ein Netz Generator Umschalter in den Landstromeingang zu installieren. Dieser schützt den Generator vor defekten bei anliegendem Landstrom. Der Generator ist idR. gegen Überlastung etc. abgesichert, so das weitere Sicherungen nicht nötig sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
habe zwei Landstromanschlüsse mit Umschalter und wollte den Generator auf einen drauf legen. Spricht da was dagegen? Beste Grüße, Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Außer Du möchtest bei Stromausfall die gesamte Marina versorgen... Also nicht einfach nur auflegen. Du benötigst einen weiteren Umschalter. Geändert von Schwermatrose (28.04.2018 um 21:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hast Du Diesel oder Benzinmotoren? Sofern Du Benziner hast sollte der Generator besser nicht eventuell auftretenden Benzin Dämpfen zu nahe kommen.
Die Idee über den Landstrom Anschluss die Batterien zu laden habe ich bei mir auch so umgesetzt, allerdings erwarte nicht die gleiche Geschwindigkeit beim Laden, diese doch relativ kleinen Dinger geben maximal 20 A ab. Was ein schöner Nebeneffekt ist das so auch alle Verbraucher am Boot bedient werden und das ohne aufwendige Verkabelung.
|
|||
|
|||
Moin moin Daniel,
@....Du benötigst einen weiteren Umschalter. Genau so, schaut's aus
|
||||
|
||||
Wenn du nur die Akkus laden willst, brauchst du keinen Generator.
Das geht mit dem Teil auch, ist nur günstiger. https://www.victronenergy.de/upload/...ernator-DE.pdf oder https://www.mastervolt.de/produkte/a.../alpha-pro-mb/ |
|
|