|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlkreislauf Mercruiser 4,3
Hallo zusammen,
hätte mal ne Frage. Wollte wie jedes Jahr nach dem Ablassen vom Glysantin meinen Motor spülen. Also Spülbacken ran an den Z Antrieb Wasserschlauch angesteckt. Motor ist sofort angesprungen, worüber ich erstaunt war. Die Temperatur stieg, aber es trat kein Kühlwasser aus den dafür vorgesehenen Öffnungen aus. Motor gleich wieder aus. Impeller wurde letztes Jahr gewechselt. Könnte das Thermostat sich verabschiedet haben ??? Falls jemand ne Idee hat, was ich als nächstes tun könnte, dann Danke im Voraus. Gruß Didi |
|
|||
|
|||
Hallo Didi
Unterteil abbauen und Fehler suchen. Warum? Weil es schon eine Zeitlang dauert bis die Temperatur ansteigt. Da hätte schon längst Wasser kommen müssen. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo. Ich hatte schon mal das gleiche Problem mit den Spülohren und Wasserschlauch.Abhilfe hat getan das ich einen Wasserbehälter auf die Badeplatform gelegt hatte und über einen Schlauch mit den Spülohren verbunden hatte. Danach kam dann auch Wasser aus dem Auspuff. Warum das mit Schlauch nicht ging könnte ich nicht sagen.
Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
das Problem war doch größer als gedacht. Eine Werkstatt in Ransdorf hats aber gelöst. Im Z-Antrieb war ein Schlauch ab. :-(( Danke und eine schöne Saison auf dem Wasser
|
|
|||
|
|||
Im Z-Antrieb?
|
|
|||
|
|||
Guten Abend ,
Als ich heute meinen 4,3er laufen lassen habe ist mir aufgefallen dass die Krümmer warm werden. Allerdings die Riser und das Knie kalt bleiben. Auch die Schläuche die an die Riser gehen bleiben kalt. Ansonsten werden alle Schläuche richtig warm. Ist das normal?Als ich beim letzten Mal laufen lassen haben da sind Krümmer, Riser und Knie auf beiden Seiten gleichmäßig warm geworden. Der impeller fördert das hab ich probiert. In dem Diagram was ich von mercruiser für den Kühlwasserverlauf gefunden habe fehlen leider die Riser mit den Anschlüssen drauf. Auf meinem Thermostat Gehäuse ist oben noch ein T Stück verbaut. Danke im Voraus für die Hilfe
|
||||
|
||||
dann hat der Motor vermutlich nicht lange genug gelaufen
|
|||
|
|||
Krümmer sitzen zu, da läuft kein Wasser mehr durch.
|
||||
|
||||
Bis das Thermostat Ventil öffnet pumpt der Impeller das Wasser direkt in den Riser. Der wird erst warm wenn der Motor warm ist, das Ventil öffnet und heißes Wasser in den Riser fließt.
|
|
|||
|
|||
Das ist auszuschließen sie sind neu. Ich hatte das Thermostat ausgebaut und geprüft. Öffnet bei 72 grad. Passt also. Baue heute wieder zusammen und lass nochmal länger laufen
|
||||
|
||||
Wenn du kaltes Leitungswasser an deine Spülohren angeschlossen hast, dann kann es im Standgasbetrieb ewig dauern bis das Thermostat öffnet.
Schließe die Spülohren an eine ext. Bilgepumpe/Tauchpumpe an um einen Kreislauf zu erzeugen, dann geht das ruckzuck. Aber nur so lange bist max. 80 grad erreicht sind. Gibt zahlreiche Videos dazu!
|
|||
|
|||
Ja ich lasse ihn heute mal in der Tonne laufen ...