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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Neuer 4,5 MPI/ kein Strom im Kabelbaum
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem. Ich habe 2 neue Motoren eingebaut. Massekabel liegt von der Batterie zur Glocke. Pluskabel liegt über den Batterieschalter zum Motor. Da ist Strom messbar. Von dort geht es über eine Sicherung zum „Kabelbaum Anschluss“ Ich habe einen neuen Kabelbaum angeschlossen, jedoch führt die „Plusleitung (rot) im Kabelbaum keinen Strom. Wie kann das sein? Gibt es eine Transportsicherung, welche ich übersehen habe? Den Stecker kann man ja auch eigentlich nicht falsch anschliessen... Hat jemand eine Idee ? Danke ... Schöne Grüße Andreas |
#2
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Sicherung ist heile? Wie hast du denn den Kabelbaum angeschlossen? Nach welchem Plan?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Nach der Sicherung lässt sich noch Strom messen.
Auf dem roten Kabel im Kabelbaum (blauer Stecker ) kommt kein Strom an. |
#4
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Hallo Uli,
Da alles neu ist, würde ich eigentlich einen Defekt ausschließen und tippe auf einen Fehler von mir... Nur ich komme nicht drauf..: Schöne Grüsse Andreas |
#5
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Das würde ich als erstes jetzt auch mal tippen. Ist nur anhand von Bildern schlecht zu erkennen. Wo sollte der spannungsführende Draht vom blauen Stecker denn herkommen? Kannst du das nachvollziehen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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Der Motor hat normal noch einen seperaten 12 voltanschluss der direkt an die batterie gelegt werden sollte!der versorgt das steuergerät mit Spannung.ohne den geht nichts!Am motor müsste ein zweipoliger eingang sein.nennt sich Cleanpower. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#7
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Also:
Die Batterie geht zum Motor. Da, wo die das Kabel der Batterie am Motor ankommt, geht es über eine Sicherung mit zwei Kabeln weiter. Eins geht zum Anlasser und ein dünneres rotes verschwindet in einem Kabelbaum am Motor. - Dort wo ich den Kabelbaum, welcher nach vorne geht angeschlossen habe, kommt aber auf dem roten Kabeln kein Strom an. Michael, Wenn ich dich richtig verstehe gibt es einen zweiten Anschluss?! Hast du zufällig ein Foto, wie dieser Cleanpower aussieht? Vielen Dank und schöne Grüsse Andreas |
#8
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Nur von meinem neuen 8.2!
Ist halt ein zweipoliger Stecker! Hier rechts neben dem Zentralstecker. Kanns nicht garantieren bei dir,aber hatte auch genau das Problem.Anschluss erfolgte dann über das Kabel im bild an die Batterie! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (31.05.2018 um 15:54 Uhr)
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#9
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Super - Danke für die Fotos- damit kann ich was anfangen...
An den zweipoligen Stecker habe ich die OBD kontrolllampe angeschlossen ...dachte das muss du.... ich gucke mir das nochmal in Ruhe an... Danke nochmal Gruß Andreas |
#10
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Hallo Michael,
es könnte glaube ich der Stecker rechts unten im Bild sein. Der ist nicht belegt.... |
#11
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Hallo Andreas,
es ist genau so, wie es Michael in Beitrag #6 schreibt. Habe vor kurzem einem Freund einen 4,5er eingebaut und hatte das gleiche Problem... Bei dem Motor wird ein Kabel mitgeliefert, auf dessen Verpackung steht: DTS Wiring Harness oder so ähnlich. Ich dachte, dies wird nur montiert bei DTS Anlage, ist aber genau das Kabel für die Spannungsversorgung des Steuergerätes.
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen
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#12
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Hallo
Bei meinem 4.3MPI ECT hat mir der Mechaniker empfohlen, das Kabel über den Hauptschalter laufen zu lassen. Dann ist das Steuergerät nicht dauernd unter Strom. Ich bin auf den Anlasserkontakt gegangen. Funktioniert alles einwandfrei. Martin
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#13
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@Uwe
Das Kabel habe ich gefunden. Danke nochmals für den Hinweis. @ Martin Genau das wäre noch meine nächste frage gewesen - „ob das Kabel auf Dauerstrom liegen muss, oder ob ich über den Batterieschalter gehen kann“ Danke für den Hinweis Ich bin jetzt erst nächste Woche wieder am Boot. Ich werde berichten, ob es geklappt hat Schöne Grüsse Andreas
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#14
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Merc schreibt explezit vor das Kabel direkt an die Batterie zu legen.
Keine Ahnung warum. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#15
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Hallo Michael,
das habe ich dem Werkstattmeister auch gesagt. Er meinte das wäre nicht notwendig. Es ist besser das Kabel über den Schalter laufen zu lassen, weil dann die Batterie nicht "leergesaugt" wird. Bei mir klappt alles ohne Probleme. Martin
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#16
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Zitat:
Wenn Merc das so vorschreibt, dann werde ich es wohl so machen... schon alleine wegen der Garantie... Würde mich nur interessieren warum das so sein muss... weiß das vielleicht zufällig jemand? Bevorzugen würde ich nämlich sonst die Hauptschalter Variante... Danke Schönen Abend euch allen Gruss Andreas |
#17
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Das hat schon alles seinen Sinn.. mercury schreibt das vor damit das steuergerät eine ungestörte stromverbindung hat..sodass im Falle von spannungsabfall aufgrund einer schlechten Verbindung oder eines defekten hauptschalters das steuergerät sauber arbeiten kann..bei dts noch wichtiger um auch im diesem falle komplette Kontrolle über die schalteinheit zu behalten.
Nach 15 min des nichtbetriebs schaltet sich das steuergerät auch ab..es ist also nicht die ganze Zeit voll aktiv nur weil clean Power direkt an der Batterie hängt.. Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
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#18
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Hallo
Heute konnte ich weiter am Boot arbeiten,.. Kabel und Stecker gefunden. Strom fließt aber noch nicht. Da ich aber noch ein paar Sachen zu erledigen habe, widme ich mich vorerst anderen Aufgaben (Tankgeber wechseln etc) wenn keiner eine passende Idee hat. |
#19
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Der Anschluss ist der richtige.Wie hast du die Batterie jetzt angeschlossen ? Check mal ob die Sicherung in Ordnung ist.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
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#20
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Die „kleine“ Leitung habe ich direkt an die Batterie angeschlossen.
Die dicke Leitung zum Motor geht über den Hauptschalter. Die 5 Ampere Sicherung ist „messbar“ kaputt. Ich hole morgen neue Sicherungen und werde Samstag testen. Ich kann mir nicht erklären, warum sie kaputt gegangen ist... Falls jemand eine Idee hat, immer her mit dem Vorschlag... Vielen Dank Schöne Grüße Andreas |
#21
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Neue 5 ampere Sicherung eingesetzt.
Läuft Zündung geht an... |
#22
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Na siehste Sicherungen gehen eben manchmal kaputt.. vielleicht aus versehen beim anschließen verpolt? Falls nicht würde ich es einfach unter" ist halt so " abstempeln
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
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