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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.05.2018, 11:27
Amino Amino ist offline
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Standard Neuer 4,5 MPI/ kein Strom im Kabelbaum

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem.
Ich habe 2 neue Motoren eingebaut.
Massekabel liegt von der Batterie zur Glocke.
Pluskabel liegt über den Batterieschalter zum Motor.
Da ist Strom messbar.
Von dort geht es über eine Sicherung zum „Kabelbaum Anschluss“
Ich habe einen neuen Kabelbaum angeschlossen, jedoch führt die „Plusleitung (rot) im Kabelbaum keinen Strom.
Wie kann das sein?
Gibt es eine Transportsicherung, welche ich übersehen habe?
Den Stecker kann man ja auch eigentlich nicht falsch anschliessen...
Hat jemand eine Idee ?
Danke ...
Schöne Grüße
Andreas
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  #2  
Alt 31.05.2018, 12:26
uli07 uli07 ist offline
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Sicherung ist heile? Wie hast du denn den Kabelbaum angeschlossen? Nach welchem Plan?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 31.05.2018, 12:56
Amino Amino ist offline
Lieutenant
 
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Nach der Sicherung lässt sich noch Strom messen.
Auf dem roten Kabel im Kabelbaum (blauer Stecker ) kommt kein Strom an.
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  #4  
Alt 31.05.2018, 12:58
Amino Amino ist offline
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Hallo Uli,
Da alles neu ist, würde ich eigentlich einen Defekt ausschließen und tippe auf einen Fehler von mir...
Nur ich komme nicht drauf..:
Schöne Grüsse
Andreas
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  #5  
Alt 31.05.2018, 13:24
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
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Das würde ich als erstes jetzt auch mal tippen. Ist nur anhand von Bildern schlecht zu erkennen. Wo sollte der spannungsführende Draht vom blauen Stecker denn herkommen? Kannst du das nachvollziehen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 31.05.2018, 13:32
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michael.b michael.b ist offline
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Der Motor hat normal noch einen seperaten 12 voltanschluss der direkt an die batterie gelegt werden sollte!der versorgt das steuergerät mit Spannung.ohne den geht nichts!Am motor müsste ein zweipoliger eingang sein.nennt sich Cleanpower. Mfg Michael
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  #7  
Alt 31.05.2018, 15:35
Amino Amino ist offline
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Also:
Die Batterie geht zum Motor.
Da, wo die das Kabel der Batterie am Motor ankommt, geht es über eine Sicherung mit zwei Kabeln weiter.
Eins geht zum Anlasser und ein dünneres rotes verschwindet in einem Kabelbaum am Motor.
-
Dort wo ich den Kabelbaum, welcher nach vorne geht angeschlossen habe, kommt aber auf dem roten Kabeln kein Strom an.
Michael,
Wenn ich dich richtig verstehe gibt es einen zweiten Anschluss?!
Hast du zufällig ein Foto, wie dieser Cleanpower aussieht?
Vielen Dank und schöne Grüsse
Andreas
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  #8  
Alt 31.05.2018, 15:48
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michael.b michael.b ist offline
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Nur von meinem neuen 8.2!
Ist halt ein zweipoliger Stecker! Hier rechts neben dem Zentralstecker.
Kanns nicht garantieren bei dir,aber hatte auch genau das Problem.Anschluss erfolgte dann über das Kabel im bild an die Batterie!
Mfg Michael
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Geändert von michael.b (31.05.2018 um 15:54 Uhr)
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  #9  
Alt 31.05.2018, 18:32
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Super - Danke für die Fotos- damit kann ich was anfangen...
An den zweipoligen Stecker habe ich die OBD kontrolllampe angeschlossen ...dachte das muss du.... ich gucke mir das nochmal in Ruhe an...
Danke nochmal
Gruß
Andreas
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  #10  
Alt 31.05.2018, 23:59
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Hallo Michael,
es könnte glaube ich der Stecker rechts unten im Bild sein. Der ist nicht belegt....
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  #11  
Alt 01.06.2018, 06:56
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UweK. UweK. ist offline
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Hallo Andreas,


es ist genau so, wie es Michael in Beitrag #6 schreibt.


Habe vor kurzem einem Freund einen 4,5er eingebaut und hatte das gleiche Problem...


Bei dem Motor wird ein Kabel mitgeliefert, auf dessen Verpackung steht:
DTS Wiring Harness oder so ähnlich.
Ich dachte, dies wird nur montiert bei DTS Anlage, ist aber genau das Kabel für die Spannungsversorgung des Steuergerätes.
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

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  #12  
Alt 01.06.2018, 08:07
dampf21067 dampf21067 ist offline
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Hallo
Bei meinem 4.3MPI ECT hat mir der Mechaniker empfohlen, das Kabel über den Hauptschalter laufen zu lassen. Dann ist das Steuergerät nicht dauernd unter Strom. Ich bin auf den Anlasserkontakt gegangen. Funktioniert alles einwandfrei.
Martin
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  #13  
Alt 01.06.2018, 11:40
Amino Amino ist offline
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@Uwe
Das Kabel habe ich gefunden. Danke nochmals für den Hinweis.

@ Martin
Genau das wäre noch meine nächste frage gewesen - „ob das Kabel auf Dauerstrom liegen muss, oder ob ich über den Batterieschalter gehen kann“
Danke für den Hinweis

Ich bin jetzt erst nächste Woche wieder am Boot.
Ich werde berichten, ob es geklappt hat

Schöne Grüsse
Andreas
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  #14  
Alt 01.06.2018, 17:10
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Merc schreibt explezit vor das Kabel direkt an die Batterie zu legen.
Keine Ahnung warum.
Mfg Michael
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  #15  
Alt 01.06.2018, 22:55
dampf21067 dampf21067 ist offline
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Hallo Michael,
das habe ich dem Werkstattmeister auch gesagt. Er meinte das wäre nicht notwendig. Es ist besser das Kabel über den Schalter laufen zu lassen, weil dann die Batterie nicht "leergesaugt" wird. Bei mir klappt alles ohne Probleme.

Martin
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  #16  
Alt 02.06.2018, 01:13
Amino Amino ist offline
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Merc schreibt explezit vor das Kabel direkt an die Batterie zu legen.
Keine Ahnung warum.
Mfg Michael
Hallo Michael!
Wenn Merc das so vorschreibt, dann werde ich es wohl so machen... schon alleine wegen der Garantie...
Würde mich nur interessieren warum das so sein muss...
weiß das vielleicht zufällig jemand?
Bevorzugen würde ich nämlich sonst die Hauptschalter Variante...
Danke
Schönen Abend euch allen
Gruss
Andreas
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  #17  
Alt 02.06.2018, 08:15
Benutzerbild von RBOW
RBOW RBOW ist offline
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Das hat schon alles seinen Sinn.. mercury schreibt das vor damit das steuergerät eine ungestörte stromverbindung hat..sodass im Falle von spannungsabfall aufgrund einer schlechten Verbindung oder eines defekten hauptschalters das steuergerät sauber arbeiten kann..bei dts noch wichtiger um auch im diesem falle komplette Kontrolle über die schalteinheit zu behalten.
Nach 15 min des nichtbetriebs schaltet sich das steuergerät auch ab..es ist also nicht die ganze Zeit voll aktiv nur weil clean Power direkt an der Batterie hängt..

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  #18  
Alt 10.06.2018, 00:02
Amino Amino ist offline
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Hallo
Heute konnte ich weiter am Boot arbeiten,..
Kabel und Stecker gefunden.
Strom fließt aber noch nicht.
Da ich aber noch ein paar Sachen zu erledigen habe, widme ich mich vorerst anderen Aufgaben (Tankgeber wechseln etc) wenn keiner eine passende Idee hat.
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  #19  
Alt 12.06.2018, 13:17
Benutzerbild von RBOW
RBOW RBOW ist offline
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Der Anschluss ist der richtige.Wie hast du die Batterie jetzt angeschlossen ? Check mal ob die Sicherung in Ordnung ist.

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  #20  
Alt 13.06.2018, 23:13
Amino Amino ist offline
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Die „kleine“ Leitung habe ich direkt an die Batterie angeschlossen.
Die dicke Leitung zum Motor geht über den Hauptschalter.
Die 5 Ampere Sicherung ist „messbar“ kaputt.
Ich hole morgen neue Sicherungen und werde Samstag testen.
Ich kann mir nicht erklären, warum sie kaputt gegangen ist...
Falls jemand eine Idee hat, immer her mit dem Vorschlag...
Vielen Dank
Schöne Grüße
Andreas
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  #21  
Alt 18.06.2018, 08:53
Amino Amino ist offline
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Neue 5 ampere Sicherung eingesetzt.
Läuft
Zündung geht an...
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  #22  
Alt 18.06.2018, 11:18
Benutzerbild von RBOW
RBOW RBOW ist offline
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Na siehste Sicherungen gehen eben manchmal kaputt.. vielleicht aus versehen beim anschließen verpolt? Falls nicht würde ich es einfach unter" ist halt so " abstempeln

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