|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury Ölverlust neben der Getriebeöl Einfüllschraube
Hallo,
bei meinem Mercury habe ich Öltropfen aus einem kleinen Loch neben der Befestigungsschraube des Gehäuses und des Mittelteiles festgestellt. Ist das Normal das dort bei hochgetrimmten Motor der ein oder andere Öltropfen rauskommt? Es riecht auf jeden Fall mal steng und hat die bläuliche Farbe von dem Getriebeöles, welches ich vor ca 15 Betriebsstunden gewechselt hab. Meine Motordaten: Mercury 75 PS ELPTO Bj: ca 1994 Motornummer : 09805442 3 Zylinder 2 Takt Die Ölzufuhr wurde ausgebaut und stillgelegt, so dass ich 1:50 tanke. Vielen Dank für Eure Hilfe LG Andreas Geändert von Andi.Brina (06.06.2018 um 11:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Fährst Du auch das richtige Öl.TCW 3 !!
Günter |
|
|||
|
|||
Anbei noch ein Bild von dem besagten Loch.
|
|
|||
|
|||
Ich werd heut Nachmittag gleich mal schauen.
Ich hab es aber nach Beratung beim Händler gekauft, da ich nicht genau wusste welche Dichtungen die Ablass und Einfüllschrauben haben. Hoffentlich hat er mir nicht das falsche angedreht. |
|
|||
|
|||
@ Saturn
Du meinst als Motoröl? Ja, das ist eins mit TCW3 Kennung. Ich hab nen 20 ltr. MANNOL Outboard Öl. |
|
||||
|
||||
Das liegt mit Sicherheit nicht an der Ölsorte und wenn es nach Getriebeöl riecht und aussieht bestimmt auch nicht am Motoröl
Ich würde dem Loch die gleiche Funktion wie hier oder hier beschrieben zuordnen. Es ist also irgendwo im Innern eine Getriebeölundichtigkeit (Simmering ) vorhanden. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
die Bohrung dient zum entwässern der Wasserpumpe, Öl sollte da nicht raus kommen
am besten man den Antrieb abbauen und mit Druckluft abdrücken, dann hört / sieht man wo das Öl her kommt